ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung GSX F 750

Kaufberatung GSX F 750

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:14

Hallo zusammen,

 

war die ganze Zeit im Kawa-Forum und werde jetzt mal "fremdgehen" :-)

 

Bin gerade dabei, meine alte Dame, eine GPZ 600 R (Bj. 86), zu verkaufen, werde mir dann im nächsten Frühjahr ein neues gebrauchtes Mädchen kaufen, hab mich in die GSX 750 F verguckt :-)

 

Nun, die Kawa gebe ich her, da ich kein Schrauber bin und ziemlich alles in einer Fachwerkstatt machen lassen muss. Bei einer solch alten Maschine jedoch ist das ein Fass ohne Boden.

 

Damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme, frage ich vorsichtshalber mal hier nach.

 

Was ich bis jetzt so in den einschlägigen Portalen gesehen habe, kommt von meinem Budget her eine GSX 750 F so zwischen Baujahr 2001 bis 2004 in Frage. Muss ich hier auf was Besonderes achten? Gibt es bekannte Schwächen etc.? Was meint ihr, sollte ich beim Händler kaufen oder kann ich getrost nach ner privaten, scheckheftgepflegten schauen?

 

Wäre super, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!

 

Viele Grüße

Ronny

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. August 2013 um 13:02

Hallo?

Keine Tipps?

Viele Grüße

Ronny

am 1. August 2013 um 15:20

wer nicht selbst schrauben kann ist immer der gelackmeierte.

die gsx 750f ist im grunde ein solides und ausgereiftes mopped.

wie bei allen maschinen kommt es auf die pflege und wartung an.

vom händler kostet es zwar mehr, dafür hast du mindestens die gesetzliche gewährleistung evtl. gibt es sogar eine garantie.

ansonsten guck mal hier:

http://www.gsx750f.com/start.html

Ronny,

big brother, die NSA und Jason is watching you :)

Viel Glück dieses Mal mit der Verkauf deine GPZ.

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:36

Hallo Jason,

Du findest mich aber auch überall :-)

Die GPZ ist seit gestern weg. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge... Weinend deshalb, weil ich schon schöne Stunden mit ihr hatte und ich auf den Zustand meiner alten Dame stolz war. Lachend, weil ich mich auf eine neue (gebrauchte) Maschine im Frühjahr freue...

Ja, das ist so ne Sache. Die Händler verlangen schon deutlich mehr für ne Gebrauchte 750-er, aber ich denke, bei einer lückenlos Scheckheftgepflegten kann ich auch beim privaten Verkäufer nicht viel falsch machen. Mal sehen, sind ja noch ein paar Monate Zeit...

Viele Grüße

Ronny

Moin Ronny,

 

ich fahre zwar keine GSX 750 F, sondern nur eine GSX 600 F, aber ich vermute, dass beide Moppeds vergleichbar sind - bis auf den Motor.

 

Ein Pluspunkt des Moppeds ist die niedrige Sitzhöhe. Das relativiert sich aber, wenn deine Gliedmaßen, insbesondere die Beine, zu lang sind. Dann wird der Kniewinkel ein bisschen spitz - das ist nicht jedermanns Sache, insbesondere bei längeren Touren.

 

Ebenfalls ein Pluspunkt, für mich, sind die Lenkstummeln (die auf Risern oberhalb der Gabelbrücke montiert sind). Die leicht vorgebeugte Haltung geht in Ordnung, die Handgelenke werden nicht übermäßig belastet.

 

Die "kastrierten" öl- / luftgekühlten Motoren der GSX-R gelten allgemein als zuverlässig und haltbar - ich zumindest kann nicht klagen. Was man aber von den Motoren nicht erwarten sollte, sind sahniger Durchzug und Punch aus dem Drehzahlkeller. Andererseits vertragen auch die "Kastraten" in den F-Modellen hohe Drehzahlen. In diesen Drehzahlbereichen legen sie auch noch mal gerne eine Schüppe zu.

 

Kauf beim Händler oder privat? Üblicherweise präferiere ich den Kauf beim Händler - meine Suzi habe ich von Privat gekauft. Kaufabwicklung und Mopped gaben keinen Grund zur Klage.

 

Kaufzeitpunkt? Nach der Saison - falls Du das so lange aushälst. 750er F sollten sich in der Preisspanne zwischen 2.000 und 3.000 Euro gut finden lassen - auch der Baujahre 2001 bis 2004.

 

Alles in allem: GSX-F sind kein schlechter Kauf.

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:33

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Sitzposition müsste für mich ideal sein. Bin nur 1,72 groß und mir ist es vor allem wichtig, dass ich mit beiden Füßen sicher auf dem Boden stehe. Lediglich meine Sozia hat Bedenken, dass sie mich überragt und somit den Fahrtwind abbekommt. Sie ist zwar kleiner als ich, aber auf den Bildern der GSX 750, die wir uns angesehen haben, scheint der Sitzplatz für den Sozius ziemlich hoch zu sein.

Was Händler oder Privat betrifft, werde ich einfach das vermeintlich beste Angebot abwarten. Wenn die Maschine vom Händler kommt und nicht scheckheftgepflegt ist, nützt mir die oft angepriesene Durchsicht des Händlers vor dem Kauf auch nichts, wenn Jahre zuvor erforderliche Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden.

Werde dann wohl das Ende der Saison abwarten (obwohl´s schwer fällt) und immer mal wieder in den einschlägigen Börsen stöbern.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Hallo?

Keine Tipps?

Viele Grüße

Ronny

Testberichte in den Motorradzeitschriften lesen. z.b. bei motorradonline.de

am 20. August 2013 um 9:32

http://www.motorradonline.de/.../88223

...vieleicht ganz interssant für dich!

Im unteren Bereich "ploppen" auch einige Angebote auf...

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:10

Hallo,

danke für die Infos. Diesen Bericht von Motorrad online habe ich noch nicht gelesen. Kann´s nicht mehr abwarten bis zur nächsten Saison :-)

Viele Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Hallo,

danke für die Infos. Diesen Bericht von Motorrad online habe ich noch nicht gelesen. Kann´s nicht mehr abwarten bis zur nächsten Saison :-)

Viele Grüße

Ronny

Das wird aber noch eine Weile dauern! Vielleicht kannst Du Dir auch zwischendurch so ein Modell für 1-2 Tage mieten. Ist zwar etwas teuer, aber besser als ein Blindkauf.

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:18

Bin Warten gewohnt. Diese Saison konnte ich ja fast gar nicht fahren. Meine GPZ hatte ja Mucken gemacht.

Vorfreude ist die schönste Freude. Bis zur nächsten Saison habe ich jede Menge Zeit, mir meine 750-er auszusuchen...

Viele Grüße

Ronny

Themenstarteram 3. September 2013 um 5:07

Hallo zusammen,

bin auf dieses Angebot gestoßen und etwas verunsichert:

Angebot

Das wäre zwar genau die Maschine, die ich suche, aber: mich irritiert, dass das vermutlich eine Maschine des letzten Baujahrs (2006) ist und die Preise hierfür normalerweise deutlich VIEL höher liegen. Zu diesem Preis werden Maschinen angeboten, die deutlich älter sind.

Die GSX wurde bereits 2 x in ebay eingestellt und offensichtlich nicht verkauft. Einmal zum Preis wie in obigem Link, dann sogar nochmals 300 € niedriger, selbst da ging sie nicht weg.

Weiterhin ist der TÜV jetzt abgelaufen, dann ist sie gedrosselt. Da ich sie aber offen fahren möchte, meine Frage: ist das gut für die Maschine, wenn sie bisher gedrosselt war und: ist das ein großer Akt, sie zu entdrosseln und was kostet das??

Auf den Bildern sieht sie aus wie neu, kann mir aber wie gesagt, nicht vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn ich sie besichtigen würde, müssten diese Fragen möglichst im Vorfeld geklärt sein, da das für mich ne Tagesreise ist...

Bin mal gespannt auf eure Meinung!!!

Viele Grüße

Ronny

Themenstarteram 3. September 2013 um 12:32

Hallo,

möchte nur nochmal den Thread nach oben bringen, wäre echt wichtig. Keine Meinungen?

Viele Grüße

Ronny

am 3. September 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

 

Die GSX wurde bereits 2 x in ebay eingestellt und offensichtlich nicht verkauft. Einmal zum Preis wie in obigem Link, dann sogar nochmals 300 € niedriger, selbst da ging sie nicht weg.

wer bei ebay verkaufen will, stellt ab 1€ und ohne mindestpreis ein.

 

Weiterhin ist der TÜV jetzt abgelaufen, dann ist sie gedrosselt.

TÜV sollte der verkäufer neu machen lassen. muss er sowieso bald tun.

 

Da ich sie aber offen fahren möchte, meine Frage: ist das gut für die Maschine, wenn sie bisher gedrosselt war und: ist das ein großer Akt, sie zu entdrosseln und was kostet das??

drossel ausbauen und papiere ändern lassen. keine große sache.

anders herum ist es ein wenig aufwendiger.

schaden tut es dem motor, wenn man ihn kalt voll belastet.

durch die drossel ist zumindest vollgas schon mal ausgeschlossen.

 

Auf den Bildern sieht sie aus wie neu, kann mir aber wie gesagt, nicht vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn ich sie besichtigen würde, müssten diese Fragen möglichst im Vorfeld geklärt sein, da das für mich ne Tagesreise ist...

ein anruf sagt oft schon mal viel über den verkäufer aus.

mein vorschlag:

anrufen und wenn das bauchgefühl stimmt einen termin machen.

ausgiebig probefahren und bei interesse gleich den tüv nachholen.

am besten zu zweit hinfahren, dann kannst du die kliene ggf. gleich mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen