ForumKaufberatung Golf 6
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Kaufberatung Golf VI

VW Golf
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:46

Hallo,

schaue mir evtl. die nächsten Tage die zwei folgenden Golf VI Modelle an und würde mich übere eure Meinung zu den Angeboten freuen.

Gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten muss? Was die Leistung angeht, würde mir der 1.4l wohl reichen.

Verkauf von Privat (1.4l / 2. Hand / anscheinend kleine Farbunterschiede an der hinteren Stoßstange - hier hat der Erstbesitzer anscheinend selber etwas lackiert - habe leider keine Bilder dazu)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1304504890-216-8116

 

Verkauf vom Händler (1.6 l / 1. Hand)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1301465794-216-8424

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10 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:58

Dachte, da es sich rein um Golf dreht, ist das Forum hier passend.

Kann ich den Beitrag sonst irgendwie "umziehen"?

Edit: Danke fürs Verschieben in das richtige Unterforum

Der 1.6 er ist ein sehr zuverlässiger Motor mit Zahnriemen. Wird keine Probleme machen.

Zuerst dachte ich, dass der 1.6er ein schönes Auto zum akzeptablen Preis ist, allerdings nur, wenn der VK den TÜV noch machen lässt.

Durch den Schaden an der Tür sieht die Sache aber anders aus. Dafür ist er deutlich zu teuer.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:11

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Januar 2020 um 13:09:25 Uhr:

Zuerst dachte ich, dass der 1.6er ein schönes Auto zum akzeptablen Preis ist, allerdings nur, wenn der VK den TÜV noch machen lässt.

Durch den Schaden an der Tür sieht die Sache aber anders aus. Dafür ist er deutlich zu teuer.

Ich überlege mir den 1.4 anzuschauen. Hab öfter schon den 1.4er gefahren und war eigtl. zufrieden mit den Fahrleistungen. Allerdings tu ich mich schwer einzuschätzen, ob es ein guter Deal ist.

Laut dat.de ist der Wert für den Trendline 1.4 bei 5.400 € (ohne Parkassistent)

Ist halt viel Geld für ein Auto mit sehr wenig Ausstattung.

Wenn es nicht eilig ist würde ich weiter suchen und dann zumindest ein 1.6er

Zitat:

@Fasselbaink schrieb am 21. Januar 2020 um 13:11:29 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Januar 2020 um 13:09:25 Uhr:

Zuerst dachte ich, dass der 1.6er ein schönes Auto zum akzeptablen Preis ist, allerdings nur, wenn der VK den TÜV noch machen lässt.

Durch den Schaden an der Tür sieht die Sache aber anders aus. Dafür ist er deutlich zu teuer.

...

Laut dat.de ist der Wert für den Trendline 1.4 bei 5.400 € (ohne Parkassistent)

...und ohne die Lackierversuche des Vorbesitzers. ;)

Was die Ausstattung und den Motor angeht, so ist das ja wirklich letztlich Geschmackssache und eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur Probefahren.

Ich hatte bislang den Eindruck, dass der 1.4er nicht so gefragt ist. Ist jedoch nur interessant für den Fall, dass Du den Wagen evtl. mal wieder verkaufen möchtest.

Es ist schwierig, einen Wagen ganz ohne optische Mängel zu finden. Ich würde aber einen Türschaden wie beim 1.6er oder eine selbst ausgebesserte Stoßstange beim 1.4er nicht haben wollen. Selbst nicht für deutlich weniger Geld. Wobei man sich mal Fotos von dem 1.4er zusenden lassen müsste. Allerdings finde ich es ja seltsam, dass der Verkäufer kein Foto des Schadens ins Netz stellt.

Der 1.6 er hat wenig gelaufen wenn es stimmt. Und man kauft keinen Neuwagen. Den Schaden an der Tür kann man reparieren.

Wenn man keine hohen Anforderungen an die Austattung hat und der Zahnriemen schonmal getauscht worden ist und der Golf mit dem 1.6er Motor scheckheftgepflegt ist und das nachweislich, dann kann man den ruhig kaufen.

Och, so schlecht ist die Comfortline-Ausstattung ja nicht. Ich hab den gleichen 1.6er/CL. Mir reicht das weitgehend, bis auf das RCD210 mit nur einer Antenne und LS nur vorne. Das ist so naja. Und ein Reserverad und einen Wagenheber vermisse ich. Wenn man das alles nachkaufen möchte...

Zahnriemen ist eigentlich bei dem Wagen und der Laufleistung unkritisch. Ab 90.000 Km möchte VW nur eine Kontrolle, ich meine alle 30.000 Km.

Laufleistung sollte durch das Scheckheft belegt werden.

Klar kann man die Tür reparieren. Nur muss man bei einem Fachbetrieb mit bestimmt € 1500 rechnen. Wenn man keinen Lackunterschied sehen soll, muss im Prinzip die ganze Seite lackiert werden. Das käme dann preislich oben drauf und dann wird der Wagen definitiv viel zu teuer.

@Fasselbaink

Was mir noch einfiel: Bin mir nicht sicher, aber hatte der 1.4er nicht diesen sehr aufwendigen/teuren Zahnriemenwechsel als Besonderheit?

Wow! Du hast ja mind. 4 Kaufberatungs-threads laufen. ;)

Aber wenn Du jetzt doch mittlerweile zwischen i30 und Rapid oder Mazda3 oder Toyota schwankst oder vielleicht doch Skoda Fabia Combi und damit das Budget erhöht hast, ist das hier wohl obsolet.

Nur soweit: TSI mit Kette ist etwas für sehr Mutige!

Den Fabia Combi finde ich auch gut, sehr praktisch. Aber die Qualität eines Golfs hat er eben nicht. Ist aber die Frage, ob man das braucht.

Ist das Problem "TSI und Kurzstrecke" für Euch ein Thema?

Einfach alle mal probefahren.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:24

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 22. Januar 2020 um 11:54:48 Uhr:

Och, so schlecht ist die Comfortline-Ausstattung ja nicht. Ich hab den gleichen 1.6er/CL. Mir reicht das weitgehend, bis auf das RCD210 mit nur einer Antenne und LS nur vorne. Das ist so naja. Und ein Reserverad und einen Wagenheber vermisse ich. Wenn man das alles nachkaufen möchte...

Zahnriemen ist eigentlich bei dem Wagen und der Laufleistung unkritisch. Ab 90.000 Km möchte VW nur eine Kontrolle, ich meine alle 30.000 Km.

Laufleistung sollte durch das Scheckheft belegt werden.

Klar kann man die Tür reparieren. Nur muss man bei einem Fachbetrieb mit bestimmt € 1500 rechnen. Wenn man keinen Lackunterschied sehen soll, muss im Prinzip die ganze Seite lackiert werden. Das käme dann preislich oben drauf und dann wird der Wagen definitiv viel zu teuer.

@Fasselbaink

Was mir noch einfiel: Bin mir nicht sicher, aber hatte der 1.4er nicht diesen sehr aufwendigen/teuren Zahnriemenwechsel als Besonderheit?

Wow! Du hast ja mind. 4 Kaufberatungs-threads laufen. ;)

Aber wenn Du jetzt doch mittlerweile zwischen i30 und Rapid oder Mazda3 oder Toyota schwankst oder vielleicht doch Skoda Fabia Combi und damit das Budget erhöht hast, ist das hier wohl obsolet.

Nur soweit: TSI mit Kette ist etwas für sehr Mutige!

Den Fabia Combi finde ich auch gut, sehr praktisch. Aber die Qualität eines Golfs hat er eben nicht. Ist aber die Frage, ob man das braucht.

Ist das Problem "TSI und Kurzstrecke" für Euch ein Thema?

Einfach alle mal probefahren.

Bzgl. der Zahnriemen-Thematik wusste ich nicht, dass der 1.4 einen aufwendigeren Wechsel mit sich bringt. Danke für die Anmerkung!

Hatte bisher einen 1.4er (Trendline), waren auch ganz zufrieden. Allerdings müssen wir das Auto verkaufen, lohnt sich für uns nicht es zu reparieren.

Bzgl. der 4 Threads : Hab mich erst nicht getraut einen neuen aufzumachen, weil mehrere laufen.

Was wir nur gemerkt haben, ist, dass wir einen Kompaktwagen und keinen Kleinwagen wollen.

Das Budget haben wir prinzipiell auf bis zu 9000 € erhöht. Ich "prüfe" jedes Inserat bei dat.de um einen Eindruck bzgl. des Preises zu bekommen. Bei Autos in der Größenordnung 8-9 tausend Euro wäre mir ein Vertragshändler lieber.

TSI hatte ich bisher eigentlich komplett ignoriert, weil mir immer wieder die Steuerketten-Thematik über den weg gelaufen ist.

 

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