Kaufberatung Golf VI
Moin Gemeinde,
bei mir steht wieder ein Fahrzeugwechsel bei der Frau an. Ich hätte gerne einen A3 Sportback, aber mit Sitzheizung und ein paar Extras gibt es den nicht in dieser Preisklasse, jedenfalls nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne hätte... jaja...
Auto dient vorwiegend im Stadtverkehr (mit Baby, deswegen5-Türer)
Investitionsgrenze: 14.000 €
Folgendes, unverhandeltes Angebot (14.000€) habe ich vom Händler vorliegen:
VW Golf VI 1.4 Comfortline KLIMAAUTOMATIK 80 PS
Erstzulassung: 04/2009 Kilometerstand: 8.000 km Anzahl Türen: 5
Ausstattung: ESP, Einparkhilfe, elektrische Fensterheber, MFA (Multifunktionsanzeige), 6 x Airbag, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, Lederlenkrad, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne. (Neupreis laut Händler 21.000 €
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Probefahrt habe ich nächste Woche.
Gerne lese ich auch von Alternativen in dieser Preisklasse...
Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen guten Rutsch!
Grüße
Beste Antwort im Thema
haben uns vor kurzem auch als zweitwagen einen golf VI mit 80 ps zugelegt und sind sehr zufrieden mit dem fahrzeug! er verbraucht weniger als ich befürchtet habe und ist schneller als ich gedacht habe. subjektiv mag er auf den ersten blick durch die lange übersetzung etwas wenig temperament haben aber objektiv kommst du damit flott von a nach b.
das auto hat fensterheber, mfa, sitzheizung, klimaautomatik, pdc- alles was man realistisch braucht.
bisher läuft er sehr zuverlässig und hat eine gute verarbeitungsqualität.
wem ein ein auto mit einer eingetragenen höchstgeschwindigkeit von ich glaube 172 nicht reicht für den stadt und überlandverkehr der kann nicht auto fahren oder hat andere persönlichkeitsstörungen. waren neulig damit eine längere strecke unterwegs und zu meiner überraschung lassen sich damit völlig entspannt dauerreisetempos von 160-170 kmh tacho erzielen, wenns sein soll kratzt unser modell an der 190 kmh marke laut tacho. bei sehr flotter fahrweise auf der AB braucht das auto um die 8.5-9 liter, bei gemütlicher landstrasse auch mal nur 6.5 .
bei normalen verkehrsverhältnissen bist du auch mit stärker motorisierten fahrzeugen keine sekunde schneller am ziel.
als komfortables, zweckdienliches und wirtschafliches auto für die frau ist der 80 ps golf in meine augen auf jeden fall zu empfehlen!
grüsse!
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Achso, ok, ich bin ihr also gefolgt...interessant, da ich von mir aus ja auch geschrieben habe das sie prinzipiell reichen, aber man die Frau des Te nicht kennt und man sich somit kein Urteil erlauben kann.
Unsinn! Das hast du nicht geschrieben. Du hast geschrieben ich würde die Frau des TE nicht kennen und "gequirlten Mist" reden.
1. Genauso wie du, kenne ich die Frau des TE nicht, deshalb beziehe ich mich auch auf die Informationen des TE.
2. Deine Aussage, mein Beitrag wäre Unsinn, wird dadurch auch nicht richtiger.
Zitat:
Im nachträglichen Editieren bist du aber wirklich Meisterlich, das muss man dir lassen
Welchen Beitrag habe ich denn wie "meisterlich" editiert? Erzähl mal! Ich bin schon sehr gespannt.
Ich habe bisher nur Rechtschreibfehler editiert und ein paar kleine Formulierungen umgeschrieben, so wurde aus "dicht" die Formulierung "nicht nüchtern", noch bevor ein weiterer Beitrag auf meinen folgte.
Du editierst deine Beiträge auch mehrmals. Allein bei zwei Beiträgen hast du zusätzlich Sätze hinzugefügt.
Schon witzig, wie du anderen Personen Vorwürfe machst, z.B. Beleidigungen oder Edits, selbst aber fleißig editierst und provozierst.
Bei dieser Ironie kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. 🙂
Zitat:
Ich beschäftige mich jetzt nicht weiter mit dir...der Klügere gibt nach, gilt auch hier.
Ja, du bist klug und fährst einen 122 PS starken TSI. Sei stolz auf dich!
wozu denn jetzt die gereizte athmosphäre? nutzt niemanden etwas und weicht komplett vom thema ab.
und john1986-angeheizt hast du die stimmung mit dem hier:
Zitat:
Kollege, man gibst du einen gequirlten Mist von dir...ist ja nicht auszuhalten!
bis dahin lief s doch recht entspannt und sachlich-ich fands besser.
Ähnliche Themen
Leider ist mein Beitrag ebenso unnötiger Datenmüll, aber was soll dieser Kindergarten hier ständig? Beispiel: Ich suche z.B. Infos zum DSG Getriebe, gehe auf die SuFu und finde etliches Threads zum Thema DSG. Ich wähle einen aus und lande mitten in einer lächerlichen Diskussion a lá "Ich hab den Längsten!". Das hilft keinem weiter und hat dieses Forum schon völlig zugemüllt! Hier geht es um Kaufberatung und wenn einer mit 80PS zufrieden ist und sich nur in der Stadt bewegt, dann muss man nicht stundelang versuchen was anderes zu erzählen und denjenigen regelrecht auslachen. Er will 80PS und wenn jemand passende Angebote oder vernünftige Alternativen zu bieten hat, bitte, alles andere ist überflüssig. So wie es mein Beitrag eigentlich sein sollte... Prost Neujahr! *rülps*
Diesen Post habe ich gesetzt nachdem mir gesagt wurde das ich in der Stadt Ampelrennen veranstalten würde, mit 240km/h unterwegs wäre.Und das ist gequirlter Mist...Ich habe es jedenfalls nicht nötig meine Beiträge nachträglich editieren und die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Und gut erkannt, ich fahre einen 122Ps Tsi, ein Autobahn-Fahrzeug was sich übrigends auch herrlich angenehm in der Stadt fährt 🙄
Zitat:
Diesen Post habe ich gesetzt nachdem mir gesagt wurde das ich in der Stadt Ampelrennen veranstalten würde, mit 240km/h unterwegs wäre.
Das war auch eine Hyperbel. Du weißt als "klügerer" Mensch sicherlich was das ist.
Zitat:
Und das ist gequirlter Mist...Ich habe es jedenfalls nicht nötig meine Beiträge nachträglich editieren und die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.
Welche Dinge habe ich aus dem Zusammenhang gerissen? Ich habe keinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen. Alle Beiträge stehen so wie sie standen schwarz auf weiß weiterhin da.
Zitat:
Und gut erkannt, ich fahre einen 122Ps Tsi, ein Autobahn-Fahrzeug was sich übrigends auch herrlich angenehm in der Stadt fährt
Ja, das glaube ich dir gerne. Du hast für deinen TSI aber auch keine 14.000 ausgegeben, wie der TE sie ausgeben will, auch wenn du bei deinem Kauf die 2.500 Euro Umweltprämie in Form von Steuergeld voll auskosten durftest.
Der TE hat also nur zwei Optionen, wenn es ein Golf 6 sein soll. Er kauft sich den angegebenen 80 PS 1.4 Comfortline oder einen 1.6 Trendline bzw. einen 1.4 TSI, aber mit deutlich höherer Kilometerzahl.
Nabend und ein frohes Neues zusammen,
vielen Dank zunächst für die Infos, die ich bis jetzt hier erhalten habe.
Leider kann man als Ersteller nicht immer verhindern, dass es Diskussionen zwischen Mitgliedern gibt.
Die 80 PS habe ich nicht in Frage gestellt, die reichen meiner Meinung für das Einsatzgebit aus.
Ich habe eher nach einer Einschätzung des Preises gefragt, bzw. nach Alternativen zu diesem Fahrzeug.
Ich war ja selber überrascht, dass der Händler mir so ein neues Fahrzeug mit so wenig Kilometer anbietet.
Nächste Woche fahre ich den Golf, dann weiss ich mehr...
Gruß an alle!
Hallo Rockrider,
ich fahre selber einen 80 PS CL seit fast einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden. Ich kenne Deine Region nicht, würde einfach mal bei mobile oder autoscout eine Umkreissuche machen, da siehst Du Angebote und Preisgefüge. Persönlich finde ich den Preis interessant, kenne allerdings die Extras nicht, schließlich beginnt der Golf VI CL bei 18.200 Euro. Bevor ich mich für den Golf entschieden habe wurden folgende Fahrzeuge angeschaut: Opel Astra (altes Modell momentan sehr günstig), Ford Focus, Kia Ceed u. Soul, Nissan Note. Im Golf wird der Platz für einen Kinderwagen sehr eng, unbedingt vorher probieren. Der Note hat eine verschiebbare Rückbank z.B., sehr praktisch. Focus und Astra haben einen lieblosen Innenraum, ansonsten aber sehr solide. Kia fande ich persönlich auch interessant (besonders ProCeed als 3Türer, aber halt kein Familienauto). Letztendlich hat mir VW das beste Angebot (Ausstattung, Preis) gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
Zum Motor, ich hätte selber nicht gedacht, dass 80 PS reichen. Doch es funktioniert, selbst mit vier Personen besetzt. Für die Stadt und Kurzstrecke halte ich ebenfalls einen Saugmotor für die beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Rockrider75
Ich habe eher nach einer Einschätzung des Preises gefragt, bzw. nach Alternativen zu diesem Fahrzeug.
Ich war ja selber überrascht, dass der Händler mir so ein neues Fahrzeug mit so wenig Kilometer anbietet.Nächste Woche fahre ich den Golf, dann weiss ich mehr...
Ich hatte ja bereits gesagt das der Preis für einen 1.4 CL mit dieser Kilometerzahl gut ist. Es ist der gängige Marktpreis für so einen Wagen. Er ist sogar etwas günstiger, als der Durchschnittspreis.
Hier würde ich nach eventuellen Unfallschäden fragen.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Zum Motor, ich hätte selber nicht gedacht, dass 80 PS reichen. Doch es funktioniert, selbst mit vier Personen besetzt. Für die Stadt und Kurzstrecke halte ich ebenfalls einen Saugmotor für die beste Lösung.
Manche glauben halt, man braucht mindestens 200 PS bei einer Kompaktklasse um 4 oder 5 Personen von A nach B zu transportieren. 😉
Wen man nicht unbedingt supersportlich auf der Straße unterwegs sein will, schwere Anhänger durch die Gegend fährt und 170 km/h auf der Autobahn ausreichend findet, dann reicht der 1.4 locker aus.
LookZitat:
Darf man fragen was du selbst fährst? Auch einen 80Ps Golf? Würde mitunter erklären warum du ihn so wehement verteidigst...Oder Zweitaccount von "Jauva"?
. 😉
Du willst doch nicht ernsthaft unterstellen, dass ich mir einen Fake-Account anlege, nur um den 80 PS zu "verteidigen"?
Der 1.4er Golf wird wahrscheinlich das meistgefahrene Auto Europas sein. Und wenn er so schlecht wäre, dürfte das doch kaum der Fall sein?