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Kaufberatung Golf

Hallo zusammen,

suche für meine Nichte (19 Jahre alt, jedoch keine Anfängerin mehr, behauptet sie ;-) einen Golf zwischen 3-5 teuro.

Habe die 1,4 mit 75 PS im Auge (wegen Verbrauch, Versicherung usw.). Auf welche Besonderheiten soll ich achten.

Danke & Gruß

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

Hallo zusammen,

suche für meine Nichte (19 Jahre alt, jedoch keine Anfängerin mehr, behauptet sie ;-) einen Golf zwischen 3-5 teuro.

Habe die 1,4 mit 75 PS im Auge (wegen Verbrauch, Versicherung usw.). Auf welche Besonderheiten soll ich achten.

Danke & Gruß

moin,

such besser nen Polo! mit dem 75PS Golf wird sie sich, gerade nach fahrschule etc. nicht wohlfühlen!

zudem in der preisregion findest du oftmal wagen die das potential auf hohe folgekosten haben!

zu den Golf IV Problemen kann ich dir nur raten, blätter mal 1-4 seite zurück und schau die topics an, kommt immer wieder das gleiche ;)

ansonsten auch noch ein schönes auto ist der Skoda Fabia, kirget man sehr gute gerbaucht, soliede VW technik und der 3-Zylinder 1.2 HTP hat deutlich mehr power als der 1.4er im Golf...

mfg

Warum sollte man sich darin nicht wohl fühlen? Ist doch gerade für Fahranfänger ein toller Motor (behaupte ich), verleitet zumindest nicht zum grundlosen rasen usw., ich bin auch mit nem 60 PS Polo angefangen und hatte dann den 75 PS Golf.

Zitat:

Auf welche Besonderheiten soll ich achten.

Zahnriemen (sollte gerade beim 1,4er spätestens (!) nach 6 Jahren oder 90.000 Km gewechselt worden sein), versuche ein Auto zu bekommen welches mind. Modelljahr 2001 ist, da wurden einige Probleme (Frostschäden, Getriebeprobleme) aussortiert, und ansonsten würde ich darauf achten wie sich der Motor anhört (das der 1,4er sich ein wenig nach Trekker anhört ist normal), und wie der Wagen fährt. Nehme an du willst von privat kaufen?

Danke für Tipps, ja ich kaufe vom PRIVAT, kenne mich eigentlich mit der Marke VW einigermaßen aus. Alternative wäre ein Golf III Bj 97, das sind ziemlich ausgereifte Autos (mindestens ist das beim Passat immer so, die letzte Reihe vor Modellwechsel sind immer die besten).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum sollte man sich darin nicht wohl fühlen? Ist doch gerade für Fahranfänger ein toller Motor (behaupte ich), verleitet zumindest nicht zum grundlosen rasen usw., ich bin auch mit nem 60 PS Polo angefangen und hatte dann den 75 PS Golf.

nee nicht wirklich. Warum geht man immer davon aus, dass eine Fahranfänge immer solche Mickerbuden fahren will?

In der Heutigen Zeit ist man mit einem schwachen Auto viel mehr beschäftig im fliessendem Verkehr mit zu halten. Somit wäre gerade ein Schwaches Auto nix für einen Fahranfänger.

Über das Alter des Auto ist eine andere Geschichte.

Mich z.b. strengt es viel mehr an mit 120 über eine Freigegebene AB zu fahren wie meist immer links und 200.

Wenn man so langsam rechts fährt muss man die ganze Zeit 3 Seiten (hinten,links,rechts) im Auge behalten. Vorallem Unterschätzen viele schneller fahrende Autos. Und da wäre mit einem schwachen Auto auch nicht viel Reserve auf der AB drin.

Zm Thema.

Wenn du einen Golf für nur max 5teuro suchst, würde ich dir das gleich Ausschlagen wollen.

Siehe man muss davon augehen, dass so auch nicht viel Geld da ist.

Und der Golf4 kosten sehr viel Versicherung, gegenüber z.b. einem Renault Clio, min 40% mehr.

Siehe z.b. 2.0 bei 65% Vollkasko Fahrer über 25 und Garage immer noch ~ 100euro/Monat. Beim Clio C z.b. nur 50euro/Monat bei gleichen Angaben.

Zudem sind die Werkstattkosten bei VW auch nicht die billigsten. Wobei das noch geht.

Also wenn Golf4 dann 1.6 min. Ansonsten wäre evtl Polo besser bedient.

Oder eben ein anderes Auto.

Fahranfänger und viel PS ist und bleibt eine eher tödliche Kombination.

Grund: Selbstüberschätzung. NUR die Motorleistung beschränkt oft den Wahnsinn.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Werden hier eigene Erfahrungen oder nur Vorurteile geschildert?

mich würde ja mal ne statistik interessieren, die aufzeigt ob Fahranfänger mehr Unfälle mit kleiner oder größer motorisierten Autos verursachen.

Ich glaube zumindest, dass die besagten Unfälle eher auf grundsätzliche Unerfahrenheit, als auf die Gefahr durch eine zu große Maschine zurückzuführen sind.

Der eine kann nach 2 Monaten mit 200PS umgehen, der andere nie...

Zuerst bedanke ich mich für die Beiträgen, ich bin aber auch der Meinung lieber weniger PS, Klar gehe ich von meiner eigenen Erfahrung aus, hätte ich das Motorrad, das ich heute fahre mit 18 gehabt, wäre ich bestimmt tot. Wie auch immer, zurück zum Thema bzw. meine Frage:

Wäre ein GOLF III Bj 97 eine Alternative? Gibt’s es gravierende Unterschiede zwischen 1,4 Golf III und Golf IV?

Danke & Gruß

Erstmal solltest du wissen, das pinkisworld immer Anschlag fährt, was sich auch an seinem Verbrauch wiederspiegelt. Also nicht so ernst nehmen. Bei ihm sind sowieso alle Autos zu langsam. Und wenn man nur 100 PS hat ist man ein Verkehrshinderniss.

Unterschiede zum G3 gibt es natürlich. Schon allein wenn du dir die ganzen Sicherheitsaspekte anschaust. Die ganze Karrosserie ist fester und ausgereifter geworden. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Airbags haben und vielleicht noch ESP. Das alles spricht eigentlich für nen G4.

Zitat:

Warum geht man immer davon aus, dass eine Fahranfänge immer solche Mickerbuden fahren will?

Ich würde bald eher sagen muss, mein Vatter hätte mich gesteinigt wenn ich mir ein Auto mit 150+x PS gekauft hätte, und ganz ehrlich: Ich finds gut so!

Zitat:

In der Heutigen Zeit ist man mit einem schwachen Auto viel mehr beschäftig im fliessendem Verkehr mit zu halten.

Fließender Verkehr = du hast kaum was zu tun weils einfach läuft. Ob ich jetzt mit 55 durch die Stadt knatter mit einem 180 PS Auto oder einem 45 PS Auto, das macht null Unterschied, schneller geht es meist eh nicht, und auf Landstraßen ist es mit den Autos auch problemlos möglich seine 100 oder 110 zu fahren, das einzige wofür man 150+x PS braucht ist um sich selber was zu gönnen.

Zitat:

Mich z.b. strengt es viel mehr an mit 120 über eine Freigegebene AB zu fahren wie meist immer links und 200.

Wenn du 200 fährst, solltest du angespannter sein als wenn du 120 fährst, wenn nicht bist du unaufmerksam. Du musst bei 200 wesentlich mehr Informationen in wesentlich kürzerer Zeit verarbeiten und bist vor allem am Ende auch gereizter weils dich irgendwann aufregt wegen jedem Opa in den Anker zu hauen bis 120!

Zitat:

Wenn man so langsam rechts fährt muss man die ganze Zeit 3 Seiten (hinten,links,rechts) im Auge behalten.

Hast du die nicht im Auge wenn du dauerlinks fährst und mit 200 die BMW, Mercedes und dicken Audi aufhälst? Das Argument zählt in meinen Augen gar nicht, warum hab ich oben schon geschrieben.

Zitat:

Vorallem Unterschätzen viele schneller fahrende Autos. Und da wäre mit einem schwachen Auto auch nicht viel Reserve auf der AB drin.

Das ist ne Gewöhnungssache. Mit ein wenig Fahrpraxis lernt man es die Autos besser einzuschätzen, und dann fährt man halt erst dann rüber wenns frei ist, du kannst auch mit deinem Auto nicht schnell genug von 140 auf 210 kommen wenn von hinten einer mit 220 angebrettert kommt, thats life!

Zitat:

Fahranfänger und viel PS ist und bleibt eine eher tödliche Kombination.

Grund: Selbstüberschätzung. NUR die Motorleistung beschränkt oft den Wahnsinn.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Richtig!

 

Zitat:

Wäre ein GOLF III Bj 97 eine Alternative? Gibt’s es gravierende Unterschiede zwischen 1,4 Golf III und Golf IV?

Bin selten mit dem 3er gefahren, aber mal abgesehen davon das der IVer einfach neuer und hochwertiger ist gibt es nicht soo viele Unterschiede. Die 3er haben eigentlich nie den Eindruck gemacht als ob sie nach 100 tkm auseinanderfallen. Ich persönlich finde den IVer jedoch um Welten schöner ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Erstmal solltest du wissen, das pinkisworld immer Anschlag fährt, was sich auch an seinem Verbrauch wiederspiegelt. Also nicht so ernst nehmen. Bei ihm sind sowieso alle Autos zu langsam. Und wenn man nur 100 PS hat ist man ein Verkehrshinderniss.

nicht so Spitz. Kann nix dafür das der 2.0 nen Saufschwein ist.

der 1.8T braucht bei gleicher Fahrweise ja auch deutlich weniger.

Ansonsten habe ich ja oben geschrieben er solle min einen 1.6 nehmen, dieser reicht dann auch. Aber eben NICHT denn 1.4 mit 75PS bei schlimmsten Fall, 1450kg REAL Gewicht. Das wird nunmal nix.

 

 

Finde ja nicht. In der Stadt gebe ich dir Recht. Aber wer selber mal nen 60PS Gürkschen gefahren ist wird sehen wie nervig das ist.

AB mit 100PS geht aber wenn man mal an denn G3 1.4 60PS erinnert, Bitte da waren keine 140 mit Kampf drin. Selbst der Clio 1.2 54PS schafft normal 150. Reicht zu, aber heisst auch BODENBLECH und nicht auf denn Verbrauch schauen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

In der Heutigen Zeit ist man mit einem schwachen Auto viel mehr beschäftig im fliessendem Verkehr mit zu halten.

Fließender Verkehr = du hast kaum was zu tun weils einfach läuft. Ob ich jetzt mit 55 durch die Stadt knatter mit einem 180 PS Auto oder einem 45 PS Auto, das macht null Unterschied, schneller geht es meist eh nicht, und auf Landstraßen ist es mit den Autos auch problemlos möglich seine 100 oder 110 zu fahren, das einzige wofür man 150+x PS braucht ist um sich selber was zu gönnen.

Finde ja nicht. In der Stadt gebe ich dir Recht. Aber wer selber mal nen 60PS Gürkschen gefahren ist wird sehen wie nervig das ist.

AB mit 100PS geht aber wenn man mal an denn G3 1.4 60PS erinnert, Bitte da waren keine 140 mit Kampf drin. Selbst der Clio 1.2 54PS schafft normal 150. Reicht zu, aber heisst auch BODENBLECH und nicht auf denn Verbrauch schauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Mich z.b. strengt es viel mehr an mit 120 über eine Freigegebene AB zu fahren wie meist immer links und 200.

Wenn du 200 fährst, solltest du angespannter sein als wenn du 120 fährst, wenn nicht bist du unaufmerksam. Du musst bei 200 wesentlich mehr Informationen in wesentlich kürzerer Zeit verarbeiten und bist vor allem am Ende auch gereizter weils dich irgendwann aufregt wegen jedem Opa in den Anker zu hauen bis 120!

Klar muss man mehr schauen, aber es ist immer noch Entspannter zu 100 oder 120 wo man mehr Richtungen im Blick hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Wenn man so langsam rechts fährt muss man die ganze Zeit 3 Seiten (hinten,links,rechts) im Auge behalten.

Hast du die nicht im Auge wenn du dauerlinks fährst und mit 200 die BMW, Mercedes und dicken Audi aufhälst? Das Argument zählt in meinen Augen gar nicht, warum hab ich oben schon geschrieben.

2Seiten = 1 Weniger, als bei Mittelspur bzw Rechter Spur mit Standstreifen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Vorallem Unterschätzen viele schneller fahrende Autos. Und da wäre mit einem schwachen Auto auch nicht viel Reserve auf der AB drin.

Das ist ne Gewöhnungssache. Mit ein wenig Fahrpraxis lernt man es die Autos besser einzuschätzen, und dann fährt man halt erst dann rüber wenns frei ist, du kannst auch mit deinem Auto nicht schnell genug von 140 auf 210 kommen wenn von hinten einer mit 220 angebrettert kommt, thats life!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Fahranfänger und viel PS ist und bleibt eine eher tödliche Kombination.

Grund: Selbstüberschätzung. NUR die Motorleistung beschränkt oft den Wahnsinn.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Richtig!

Wenn man mal schaut, welche Auto nen Unfall mit Jungendlichen haben, dann eher selter mit hoher Leistung.

Klar zu schnell Unterwegs, aber das machen auch viele ältere Menschen.

 

 

1450 Kg? 1280 hat er. Und gefahren ist er immer gut, sogar 190 auf dem Tacho, so viel schneller ist dein 2,0er auch nicht, er war nur schneller da.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

1450 Kg? 1280 hat er. Und gefahren ist er immer gut, sogar 190 auf dem Tacho, so viel schneller ist dein 2,0er auch nicht, er war nur schneller da.

REAL Gewicht, nicht LEER Gewicht.

Lasse dein Auto wiegen und du wirst Überrascht sein, wie schwer ein Golf wirklich ist.

Und richtig, Aber der schaffe auch mehr. Ohne Chip waren es Tacho 210 seit Chip auf 132PS 220 Tacho.

Ansonsten habe ich ja noch nen >200PS 1.8T

 

Zitat:

Aber wer selber mal nen 60PS Gürkschen gefahren ist wird sehen wie nervig das ist.

Ich bin selber mit nem 60 PS Polo angefangen und hatte eigentlich keine von den "Problemen" von denen du sprichst. Es gibt immer schnellere, wie gesagt, für BMW und Mercedes bist du auch ein lahmer Linksspurblockierer, so ist das halt!

Zitat:

REAL Gewicht, nicht LEER Gewicht.

Lasse dein Auto wiegen und du wirst Überrascht sein, wie schwer ein Golf wirklich ist.

Mit mir zusammen bei der Raiffeisen brachte er knapp über 1340 Kg auf die Waage.

 

Wenn man mal schaut, welche Auto nen Unfall mit Jungendlichen haben, dann eher selter mit hoher Leistung.

Klar zu schnell Unterwegs, aber das machen auch viele ältere Menschen.

Das liegt aber daran, das sich die Fahranfänger selten ein Auto mit hoher Leistung leisten können.

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