Kaufberatung Golf 8 vs Astra L vs A3 8Y vs andere / Qualität im Innenraum

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit den Autos gemacht und könnte einmal schreiben wie sich die Qualität im Innenraum unterscheidet, bzw. welchen wagen ihr bevorzugt?

Ausstattung wäre beim Astra GS beim Golf Style bzw. R und beim A3 Sportsitze bzw. S-Line.

Danke und VG

62 Antworten

Thema zurück in der Kaufberatung mit angepasstem Titel. 😉

Wenn man ein Fahrzeug dienstlich nutzt, ist man von der VW Qualität und Bedienung besonders schnell genervt.
Es gibt wichtigere Dinge als unfreiwilliger Testfahrer des VW Konzern zu sein.
Mit dem Opel Astra hat man zumindest schon mal ein individuelleres und aus meiner Sicht auch hübscheres Fahrzeug als den aktuellen Golf

Dann schau dir noch den aktuellen 1er an. Da gibt es, falls noch nicht entfeinert, in Verbindung mit M-Sportpaket sogar noch einen belederten Pralltopf (Airbag). Auch sonst ist die Materialauswahl etwas besser.

Moin, danke für die Zahlreichen Antwort 🙂

Ich fahre Morgen beide Probe und dann schaue ich selber mal. Der Astra hat halt einen Dreizylinder und das Display soll nicht so gut sein, wenn die Sonne scheint kann man Kauf etwas darauf sehen, weil es keinen Sonnenschutz hat wie beim Golf. Aber ansonsten hätte der Astra eine gleichwertige, bzw fast schon bessere Ausstattung als der Golf.

Ähnliche Themen

Was ist denn schlimm an einem Dreizylinder? Gemeckert wird viel drüber, aber das ist alles nur viel Meinung und wenig Fakten. Ob nun 3 oder 4 Zylinder, es sind beides keine 6 Zylinder und damit ist es auch egal.
Lieber einen funktionierenden Opel 3-Zyl, als einen Ölfressenden VW 4-Zyl.

Ok, Dienstwagen. Mein Weg wäre: alle in Frage kommenden Fahrzeuge durchrechnen und den nehmen, der MIR den meisten Wohlfühlfaktor beschert. Wenn das für Dich ein schwarzer Himmel im Golf R-Line ist - dann den. Mir wäre der Astra näher. Trotz 3-Zylinder.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. September 2023 um 14:03:51 Uhr:

Ok, Dienstwagen. Mein Weg wäre: alle in Frage kommenden Fahrzeuge durchrechnen und den nehmen, der MIR den meisten Wohlfühlfaktor beschert. Wenn das für Dich ein schwarzer Himmel im Golf R-Line ist - dann den. Mir wäre der Astra näher. Trotz 3-Zylinder.

Ja ich bin auch sonst garnicht vom Astra abgeneigt, außer das die wenig Spielraum bei den Zusatz-Paketen haben.

Die Leute vom Audi Forum hier, waren entsetzt darüber das ich überlege den Astra im Vergleich zum Golf oder A3 zu holen. 😁 Die haben mir aber auch vom A3 abgeraten.

Moin Lenny!

Mercedes A-Klasse?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. September 2023 um 15:04:34 Uhr:

Moin Lenny!

Mercedes A-Klasse?

Da habe ich auch schon nach geschaut, aber die A Klasse und der BMW sind mir etwas zu teuer mit der gewünschten Ausstattung. Wobei de BMW noch der günstigere ist.

Nach dem Budget wollte ich in Bezug auf den A3 schon fragen. Unter LP 40k ist da nicht viel verlockendes dran.

Ja das Budget liegt so bei 32k-36k

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 14. September 2023 um 13:20:57 Uhr:

Es geht um einen Firmenwagen, es kommen nur deutsche Neuwagen in Frage.

Was genau fällt da drunter? Opel ist Stellantis, Hauptsitz Hoofddorp NL. Gingen umgekehrt auch Seat, Skoda und Bentley, da VAG, oder Mini und Rolls-Royce, da BMW?

Zitat:

@Railey schrieb am 14. September 2023 um 15:54:05 Uhr:

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 14. September 2023 um 13:20:57 Uhr:

Es geht um einen Firmenwagen, es kommen nur deutsche Neuwagen in Frage.

Was genau fällt da drunter? Opel ist Stellantis, Hauptsitz Hoofddorp NL. Gingen umgekehrt auch Seat, Skoda und Bentley, da VAG, oder Mini und Rolls-Royce, da BMW?

Nur deutsche Marken. Also Opel BMW Mercedes VW und Audi

Zitat:

@Lenny42 schrieb am 14. September 2023 um 15:34:39 Uhr:

Ja das Budget liegt so bei 32k-36k

Das ist ja heute nicht mehr viel, mit der Ausstattung die ich so wählen würde käme da ja ein Polo schon hin. Dann tatsächlich keinen A3, der ist als Kassengestell wirklich nicht doll. Ich wäre dann tatsächlich beim Astra, oder gar eine Klasse weiter unten bei Polo/A1. Wobei der Astra wenigstens mit angenehmer Automatik zu haben ist.

Ich wäre beim Astra.

Der Golf 8 bricht mit vielen Tugenden von VW (Verarbeitung, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit (Software!)).

Optisch finde ich den Astra auch spannend.

Alternativ halt BMW 1er. Optisch ansprechend, gute Motoren, aber auch nur noch ein normaler Kompakter mit Frontantrieb und Quermotor.

Deine Antwort