Kaufberatung Golf 8 vs Astra L vs A3 8Y vs andere / Qualität im Innenraum
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit den Autos gemacht und könnte einmal schreiben wie sich die Qualität im Innenraum unterscheidet, bzw. welchen wagen ihr bevorzugt?
Ausstattung wäre beim Astra GS beim Golf Style bzw. R und beim A3 Sportsitze bzw. S-Line.
Danke und VG
62 Antworten
Und um das Budget auch sonst nicht verlockender als alle anderen. Da ist ja nix drin.
Die Probefahrt mit dem Astra war heute sehr gut. Fahren schalten etc. ist echt super, auch der Dreizylinder fährt sich sehr gut und spritzig, besser als der von VW. Selbst bei 170 konnte man sich noch gut unterhalten.
Der Innenraum fühlt sich auch sehr gut an. Die Sitze sind super.
Aber, obwohl aber z.b. die Seitentüre fast komplett mit Leder überzogen ist, fühlt diese sich irgendwie billiger an als die vom Golf.
Im Golf hatte ich das Gefühl das alles zusammen passt, im Astra sind die verschiedenen Materialien irgendwie einfach zusammen gewürfelt.
Ich empfinde gerade bei VW die Materialien inzwischen als sehr billig - dies allerdings konsequent im ganzen Fahrzeug
Vielleicht solltest Du Dir doch mal den BMW 1er ansehen, @Lenny42
Ähnliche Themen
Sorry, der ist doch in der Basis auch einfach gestrickt.
Nein, ist er nicht, wir reden gerade über die Wertanmutung der Materialien. Aber sofern das Auto in Frage kommt, sollte der TE entscheiden.
Und die ist beim 1er Nacktmodell genauso sichtlich sparsam
Ja mit dem besseren Motor ist er einfach zu teuer. Aber ganz ehrlich finde ich ihn auch nicht so schön wie den Golf oder den Astra. (Von außen)
Wären auch SUVs wie T-Roc Style oder Q2 S-Line eine Option? Am oberen Ende des Budgets hat's ein paar Angebote mit dem 150 PS Antrieb.
Ich denke mal ich entscheide mich zwischen Golf und Astra. Aber vielen Dank für die reichlichen Vorschläge und Antworten 🙂
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber der Golf 8 ist doch das VW Synonym für Fehler in allen Teilen insbesondere für die Elektronik. Wie das um den A3 weiß ich nicht. Für den Astra bekommst sicher das meiste Auto für dein Geld. Frage ist ja auch ob man Kauft oder Least.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 16. September 2023 um 10:19:03 Uhr:
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber der Golf 8 ist doch das VW Synonym für Fehler in allen Teilen insbesondere für die Elektronik. Wie das um den A3 weiß ich nicht. Für den Astra bekommst sicher das meiste Auto für dein Geld. Frage ist ja auch ob man Kauft oder Least.
Ist ein Firmenwagen für 7 Jahre.
Die Software Fehler etc sind mittlerweile eig. Beseitigt. Hatte für eine Woche einen ID3 und keine Probleme.
Meine Kollegen fahren alle Skoda die haben komischerweise viele Probleme.
Also nachdem ich jetzt seit 6 Wochen zum Stellantis Konzern gewechselt habe, wo ja der Astra gebaut wird und einen DS4 fahre: Qualitativ bin ich sehr enttäuscht. Vibration in den Türen, Schleifgeräusche angeblich von Bremsbelägen, Spaltmaße Motorhaube Katastrophe, Assistenten die einfach willkürlich anspringen.
Da hat sich mein Vorgänger Golf 7 wesentlich runder angefühlt. Da wir als Dienstwagen den neuen A3, Formentor und Golf 8 auch schon hatten und immer sehr zufrieden waren: Würde von Stellantis schwer abraten.
Zitat:
@Smartroady schrieb am 16. September 2023 um 11:24:28 Uhr:
Also nachdem ich jetzt seit 6 Wochen zum Stellantis Konzern gewechselt habe, wo ja der Astra gebaut wird und einen DS4 fahre: Qualitativ bin ich sehr enttäuscht. Vibration in den Türen, Schleifgeräusche angeblich von Bremsbelägen, Spaltmaße Motorhaube Katastrophe, Assistenten die einfach willkürlich anspringen.
Da hat sich mein Vorgänger Golf 7 wesentlich runder angefühlt. Da wir als Dienstwagen den neuen A3, Formentor und Golf 8 auch hatten und immer sehr zufrieden waren: Würde von Stellantis schwer abraten.
Ja bei dem Astra den ich gefahren bin, 5000km gelaufen, war schon das umklappen der Sitze hinten nicht bzw. teilweise nicht mehr möglich da die Hebel defekt waren.
Die Assistenzsysteme bei dem waren auch sehr merkwürdig, ich habe sie während der Fahrt deaktiviert. Der Fahrassistent hat sehr unsicher gelenkt. Aber Qualitativ fand ich ihn nicht schlecht auch das Fahrgefühl war gut.