ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 Variant TGI

Kaufberatung Golf 7 Variant TGI

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:45

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eine Golf 7 Variant TGI DSG mit umfangreicher Ausstattung (z.B. LED, ergoActiv Sitz)

Ich wohne in Bielefeld und werde noch versuchen mir Angebote bei Schäffer und Steinböhmer einzuholen, die meines Wissens nach beide auch EU-Importe machen.

Im Anhang mal eine Konfiguration bei S.Knebel im Sauerland (~200km von mir):

https://www.sascha-knebel.de/.../konfigurator#ausstattungslinie

-> Highline -> TGI + DSG -> Sonderaustattungen im Anhang

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Soundsystem:

Wie ist das Original-System im Golf VII? Ist das DYNAUDIO wirklich nötig? Ich höre im Auto schon auch gerne mal etwas lauter Musik (gemischt, Deutschrock, EBM, Liedermacher, Klassik) und die Qualität darf dann schon ordentlich sein. Ich bin nicht audiophil, aber z.B. bei meinem aktuellen Fahrzeug (BMW 3er von 2011) den ich gebraucht gekauft habe, war mir die Anlage zu schlecht, so das ich sie gegen die bessere Original BMW von Bose tauschen musste (hatte noch Gutschein vom Händler).

Euro Norm:

Der Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...chnell-bestellen-risiko-t6292000.html

hat mich etwas irritiert und ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, welche Euro-6-Norm der TGI eigentlich erfüllt. Knebel gibt bei sich im Konfigurator nur Euro6 und 6-10 Monate Lieferzeit an, wenn das jetzt ein 6b ist, und nach dem 01.09. ausgeliefert bekomme, ist das dann ein Problem?

LED:

Verstehe ich das richtig, die Sonderausstattung:

"LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht" ist vermutlich ohne DLA, oder?

Dafür müsste ich "Spurhalteassistent Lane Assist und Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist" dazunehmen, oder?

Würdet Ihr das empfehlen?

Sonstige Ausstattung:

Habe ich irgendein wichtiges/triviales Ausstattungsmerkmal ausgelassen, das Ihr unbedingt empfehlen würdet? (Ich habe absichtlich kein Navi bestellt, ich stehe auf mein TomTom mit Live-Traffic. Und ich mag das große Navi mit reinem Touch-Display nicht.)

Ähnliche Themen
43 Antworten

VW steuert das schon so, dass keine 6b Fahrzeuge mehr nach dem 1.9. ausgeliefert werden. Ggf. ist da also beim TGI bald Bestellschluss. Der neue 96kW 1.5 TGI kommt dann irgendwann Ende November. Ich gehe aber dabei nicht davon aus, dass dieses Upgrade preisneutral stattfindet.

Dynaudio gibt es für den TGI nicht. In Deutschland gibt es auch keinen Highline als TGI. Von daher gehe ich von einem Reimport aus. Die Ausstattung des Fahrzeugs entspricht auch nicht dem deutschen Highline.

LED mit DLA lohnt sich, wenn man nicht nur in der Stadt fährt.

Uranograu würde ich nicht nehmen. Sieht echt wie Mülltonne aus.

Navi würde ich dagegen schon mit bestellen. Online-Verkehrsinfos hat man ja in zwischen auch bei den Werksnavis, genauso wie kostenlose Kartenupdaten. Dafür kann man dann App-Connect weglassen und hat somit nur rund 300€ Aufpreis für die Navigationsfunktion. Optisch sind das Composition Media und das Discover Media identisch.

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:45

Hi,

DLA: Ok, habe ich mir schon gedacht. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße.

Dynaudio: Wird aber bei dem Reimporteur im Konfigurator angeboten und hat er mir auch per Mail bestätigt...? Aber egal, lasse ich wahrscheinlich eh weg und nehme für 200-300 Euro "ordentliche" Boxen ohne Subwoofer, das reicht mir wahrscheinlich.

Navi: Also dann habe ich vielleicht was falsch verstanden. Soweit ich das nachvollziehen konnte, hat das einfache Navi nur TMC (Müll). Und nur das bessere hat die gute "Stauwarnung". Und das natürlich nur mit Internetzugang (gegen Jahresgebühr)... Ich bleib da lieber bei meinem TomTom mit Brodit-Halterung.

Farbe: Ähja. Die wollte ich mir nochmal vor Ort angucken, bevor ich da Geld zum Fenster rauswerfe. Farbe ist mir eigentlich wurscht. Aber auf 200€ mehr für eine einfache anderer Uni-Farbe kommt es bei 25k ja auch nicht mehr an.

Je nach Paket sind bis zu 3 Jahre Carnet im Preis enthalten. Damit haben sowohl das kleine, wie auch das große Navi die Online-Stauinfos und einige andere Funktionen wie Online-Ziel und POI-Import usw.

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:47

Heute beim Händler gewesen.

Farbe: Ich finde das grau ganz ok. :)

Navi: Der Verkaufer hat mir bestätigt, das das kleine Navi nur TMC hat... Und er meinte, heutzutage würden vor allem viele jüngere Leuten Autos ohne Navi und dafür mit App-Connect kaufen und dann mit google navigieren. Also bleibe ich beim TomTom und nehme für 200€ das App-Connect

EuroNorm: Mir wurde bestätigt, das die Auslieferung für den CNG ja auf jeden Falls nach dem 01.09. liegt, angeblich wegen der Entwicklung der Umstellung auf die neue Abgasnorm. Und daher sei das kein Problem, er hättte dann auf jeden Fall 6d-temp...

Audio: Da das DYNAUDO dank Tank ja nicht passt, hat sich das ja eh erledigt...

Ich weiß ja nicht, wo Dein Händler seine Autos herbekommt, aber das kleine Navi hat hier in D definitiv Online Verkehrsinfos. Bei meiner Frau im TSI istces ja verbaut.

Bei einer Lieferung nach 1.9. Wird ed definitiv kein 110PS TGI mehr. Dieser wird in KW27 eingestellt. Der Nachfolger mit 130PS kommt, wie schon geschrieben, Ende November auf den Markt.

Themenstarteram 4. April 2018 um 9:10

Spannend.

Bzgl 110/130: Hast Du einen Link? Davon hat mir bisher kein Händler was gesagt... Der wird doch dann bestimmt auch teurer, oder?

Das mit dem 96kW-Motor stammt aus der WLTP-Roadmap, die die (deutschen) Händler vor einigen Wochen bekommen haben.

Hab gerade nochmal reingeschaut: EOP des 81kW-Motors ist KW30 mit max. Auslieferungswoche 34. Bestellschluss ist somit spätestens in KW24, also Anfang Juni.

Stimmt die Info des VW Händlers, dass es ab Herbst nur noch einen 10L Benzintank im Gas Golf geben wird?

Dann wäre er für uns nämlich auch keine Option mehr.

Habe darüber nich nuchts gelesen. Wenn der TGI dann statt dem unnütz großen Benzintank eine weitere CNG Flasche bekommt, also dann z.B. mit 22kg, wäre das für mich ein klares Pro Argument.

Habe bei meinen zig Erdgasern nie den Nottank benötigt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:01

Tja, jetzt habe ich mein Angebot vorliegen und beim Konfigurieren auch die Garantieverlängerung angeklickt. Beim Vertrag, den der Händler mir zugeschickt hat, war sie aber nicht drin. Der Händler hat mir mitgeteilt, das:

"die Anschlußgarantie ist bei Erdgas nicht möglich."

Bei einem anderen Händler ist es gar nicht zur Auswahl im Konfigurator und er sagt, kein Problem einfach bei einem lokalen Händler in Deutschland nachbuchen, sobald man das Fahrzeug hat und noch Garantie drauf ist...

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

a) Garantie dazubuchen in Deutschland bei einem Golf 7 TGI DSG?

b) Garantie beim deutschen Händler nachbuchen für ein EU-Fahrzeug?

Zu a) kann ich nichts sagen, zu b) haben meine Frau (Skoda als EU Fahrzeug) und ich (Golf Variant als EU Fahrzeug) unterschiedliche Erfahrungen bei zwei verschiedenen Händlern in Deutschland gemacht.

Meine Frau: Skoda Octavia EU-Neuwagen (dänischer)11/15 gekauft, der aber bei Auslieferung an den Händler seine Erstzulassung 09/15 bekam. Die einjährige Garantieverlängerung kostete dann schon gut 680,-€.

Bei mir: Golf 7 FL Variant 08/17 (polnischer) gekauft und hatte auch als EU Wagen die EZ erst 08/17, weshalb ich eine Garantieverlängerung zu den üblichen VW Preisen (3 Jahre zusätzlich bei 100tkm für 805,-€) bekam.

Frag mich nun nicht warum, aber man sollte es vorher klar mit einem deutschen Händler besprechen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:12

Ok, danke!

Ich war heute bei dem VW-Händler meines Vertrauens um die Ecke (da war ich damals mit meinem Golf 5er schon) und die haben mir gesagt, das sei gar kein Problem.

Und damit ist die Bestellung raus. :)

Hast du auch das Formular bezüglich der WLTP Umstellung unterschrieben?

Was hat dir der Freundliche für einen Liefertermin genannt?

Themenstarteram 11. April 2018 um 22:50

Tja, und noch am Abend die Absage bekommen... Nicht mehr bestellbar...

Habe jetzt mal selber ein paar Konfiguratoren in Osteuropa etc durchprobiert. Der CNG scheint überall raus zu sein, außer in Deutschland... *grummel*

Und mein Händler um die Ecke hat mir mit allen Ermäßigungen ( z.B. Behinderung -15%) den deutschen Preis nicht unter 30k drücken können. Zuviel...

Wird es wohl also ein "normaler" Benziner... *kotz*

Aber immerhin hat er da was gutes im Angebot für unter 24k. Mal schauen. Aber vielleicht kriege ich den dann noch, bevor ich nächste Woche Samstag in den Urlaub fahre... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen