Kaufberatung Golf 7 GTI/ Golf 7 R

Guten Abend,

falls es das Thema schon gibt, habe ich es wohl übersehen 😁

Also ich will im laufe des Jahres einen Golf 7 GTI oder einen Golf 7 R kaufen, welcher es wird ist aktuell noch nicht entschieden, darum geht es auch nicht 😁 (Aktuell ein persönlicher Gewissenskonflikt, weil ich aktuell 300PS Allrad fahre und die Leistung im GTI zwar reichen würde, aber ich mich mit dem Frontantrieb nicht anfreunden kann)

Eventuell haben da manche hier ja auch Erfahrungen, wie sich so ein GTI bei Schnee, Nasser/Laubiger Fahrbahn,... bewegen lässt (Bin da aktuell etwas verwöhnt mit dem Allrad)

Mich würde eigentlich nur mal interessieren ob es irgendwelche Schwachstellen an den Fahrzeugen gibt die man vorher Wissen sollte, bzw. auf die man beim kauf achten sollte?

Der Plan ist einen Jahreswagen, oder jungen gebrauchten zu kaufen (max. 3 Jahre), bzw. beim GTI eventuell auch einen Neuen

Im voraus schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

Ich wollte ja ohnehin mal meine subjektiven Eindrücke zum Thema GTI, GTI Performance und R in Worte fassen, da bietet sich dieser Thread natürlich an.
Ich hatte 6 Monate und jeweils rund 13 tkm den FL GTI und den FL GTI Performance (P). Auf letzteren folgte ein FL R, der aktuell rund 2tkm gelaufen ist. Alle WSM, alle DSG.

Zum GTI habe ich schon einiges geschrieben. Der normale wirkt durch das Schaltploppen und das 6er DSG etwas wilder. Das 7er DSG im P hat beim Überholvorgang immer kleinere Gedenksekunden, was manchmal nervt. Dennoch war mir am Ende der Performance lieber. Der Klang war für mich deutlich sonorer und des Ploppen hab ich nie vermisst. Die Sperre arbeitet prima. Bei den Bremsen habe ich außer der Optik keinen Unterschied gemerkt. An das AID habe ich mich aufgrund des Infomehrwertes irgendwann gewöhnt. Zudem ging mein Performance gefühlt doch noch etwas besser aber kaufentscheidend wäre der marginale Unterschied für mich nicht. Im Gesamtpaket fand ich den Performance aber stimmiger, irgendwie runder abgestimmt. Dennoch ist der normale GTI keineswegs schlecht! Eben anders.

Dann kam der FL R. Naja....Allrad ist eben durch keine Sperre der Welt ersetzbar. Aber ich fahre sonst auch Allrad in meinem höher motorisierten Sommerauto und bin sicher nicht mehr ganz objektiv. Der Start aus dem Stand ist für einen Golf schon ordentlich. In Kurven sind es Welten zum Performance GTI. Die Optik ist edler und aus der Nähe bulliger, die etwas breiteren 19 Zoll Räder machen doch was aus. Die lackierten schwarzen Teile wirken hochwertiger wenngleich ich die Form an der Front beim GTI schöner finde. Den Klang finde ich beim GTI Performance sogar besser aber da mögen andere das Brabbeln und Rotzen beim R sicher lieber. Das DSG ist besser abgestuft als im GTI Performance - alles sehr stimmig. Die Gedenksekunde hat es auch aber nicht ganz so merklich.
Verbrauch ist deutlich höher aber wenn man mitschwimmt im Vergleich auch nur ca. 1 Liter mehr als beim normalen GTI. Der Performance nimmt da etwas weniger. Erwähnt sei noch der kleinere Kofferraum im R, da bietet der GTI mehr Tiefe.
Was stört mich am R? Er kann nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, da er keine Standheizung und keine AHK haben darf. Das hatten meine GTI und waren damit FÜR MICH (!!!) alltagstauglicher. Und das muss ein Golf bei mir sein. Alltagswagen.

Mein Fazit: Der R gefällt mir am besten, kaufen würde ich aber immer den GTI Performance gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis. Spass macht (auch) der allemal. Wenn aber der 8er Golf im R den 5-Ender bekäme.......tja dann wäre mir die AHK egal 😎

Alles mein rein subjektives Empfinden aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Fahrt ;-)

.jpg
82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. April 2023 um 06:47:22 Uhr:

Vor allem musst du mal mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen und nicht mit uns Autoquartett spielen. Du kannst noch 10 R suche und wirst bei jedem Fahrzeug von irgendwem einen negativen Grund genannt bekommen, warum er den Wagen nicht kaufen würde. Schon mal drüber nachgedacht, einfach einen GTI Performance zu nehmen: keine Probleme mit dem Budget, viele Fahrzeuge ohne Tuning am Markt, Kauf beim VW-Händler möglich, bis auf den Allrad identische Ausstattung wie bei einem R

Hab mir das nochmal überlegt macht tatsächlich Sinn da hat man dann zwar kein Allrad und keine 300ps Serie… Hab mich mal bei mir umgeschaut HG Motorsport ist bei mir in der Stadt die bieten Software an für ein 7 GTI Performance so das 320ps raus kommen manchmal streuen die ja auch sehr

Was kostet so ein Gebrauchtwagen Check ?

Ich schließe mich keksmann an. Ich bin raus.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 4. Mai 2023 um 15:46:15 Uhr:

Ich schließe mich keksmann an. Ich bin raus.

was machen wir denn da jetzt mit den ganzen freien Buchstaben und der ganzen Zeit, die wir jetzt haben? 😕

Ich werde mal anfangen, das Gelsenkirchener Telefonbuch zu lesen. 😁