ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 GTI/ Golf 7 R

Kaufberatung Golf 7 GTI/ Golf 7 R

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:41

Guten Abend,

falls es das Thema schon gibt, habe ich es wohl übersehen :D

Also ich will im laufe des Jahres einen Golf 7 GTI oder einen Golf 7 R kaufen, welcher es wird ist aktuell noch nicht entschieden, darum geht es auch nicht :D (Aktuell ein persönlicher Gewissenskonflikt, weil ich aktuell 300PS Allrad fahre und die Leistung im GTI zwar reichen würde, aber ich mich mit dem Frontantrieb nicht anfreunden kann)

Eventuell haben da manche hier ja auch Erfahrungen, wie sich so ein GTI bei Schnee, Nasser/Laubiger Fahrbahn,... bewegen lässt (Bin da aktuell etwas verwöhnt mit dem Allrad)

Mich würde eigentlich nur mal interessieren ob es irgendwelche Schwachstellen an den Fahrzeugen gibt die man vorher Wissen sollte, bzw. auf die man beim kauf achten sollte?

Der Plan ist einen Jahreswagen, oder jungen gebrauchten zu kaufen (max. 3 Jahre), bzw. beim GTI eventuell auch einen Neuen

Im voraus schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

Ich wollte ja ohnehin mal meine subjektiven Eindrücke zum Thema GTI, GTI Performance und R in Worte fassen, da bietet sich dieser Thread natürlich an.

Ich hatte 6 Monate und jeweils rund 13 tkm den FL GTI und den FL GTI Performance (P). Auf letzteren folgte ein FL R, der aktuell rund 2tkm gelaufen ist. Alle WSM, alle DSG.

 

Zum GTI habe ich schon einiges geschrieben. Der normale wirkt durch das Schaltploppen und das 6er DSG etwas wilder. Das 7er DSG im P hat beim Überholvorgang immer kleinere Gedenksekunden, was manchmal nervt. Dennoch war mir am Ende der Performance lieber. Der Klang war für mich deutlich sonorer und des Ploppen hab ich nie vermisst. Die Sperre arbeitet prima. Bei den Bremsen habe ich außer der Optik keinen Unterschied gemerkt. An das AID habe ich mich aufgrund des Infomehrwertes irgendwann gewöhnt. Zudem ging mein Performance gefühlt doch noch etwas besser aber kaufentscheidend wäre der marginale Unterschied für mich nicht. Im Gesamtpaket fand ich den Performance aber stimmiger, irgendwie runder abgestimmt. Dennoch ist der normale GTI keineswegs schlecht! Eben anders.

 

Dann kam der FL R. Naja....Allrad ist eben durch keine Sperre der Welt ersetzbar. Aber ich fahre sonst auch Allrad in meinem höher motorisierten Sommerauto und bin sicher nicht mehr ganz objektiv. Der Start aus dem Stand ist für einen Golf schon ordentlich. In Kurven sind es Welten zum Performance GTI. Die Optik ist edler und aus der Nähe bulliger, die etwas breiteren 19 Zoll Räder machen doch was aus. Die lackierten schwarzen Teile wirken hochwertiger wenngleich ich die Form an der Front beim GTI schöner finde. Den Klang finde ich beim GTI Performance sogar besser aber da mögen andere das Brabbeln und Rotzen beim R sicher lieber. Das DSG ist besser abgestuft als im GTI Performance - alles sehr stimmig. Die Gedenksekunde hat es auch aber nicht ganz so merklich.

Verbrauch ist deutlich höher aber wenn man mitschwimmt im Vergleich auch nur ca. 1 Liter mehr als beim normalen GTI. Der Performance nimmt da etwas weniger. Erwähnt sei noch der kleinere Kofferraum im R, da bietet der GTI mehr Tiefe.

Was stört mich am R? Er kann nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, da er keine Standheizung und keine AHK haben darf. Das hatten meine GTI und waren damit FÜR MICH (!!!) alltagstauglicher. Und das muss ein Golf bei mir sein. Alltagswagen.

 

Mein Fazit: Der R gefällt mir am besten, kaufen würde ich aber immer den GTI Performance gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis. Spass macht (auch) der allemal. Wenn aber der 8er Golf im R den 5-Ender bekäme.......tja dann wäre mir die AHK egal :cool:

 

Alles mein rein subjektives Empfinden aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

 

Gute Fahrt ;-)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hab vor ein paar Tagen für einen sehr jungen Gebrauchten R unterschrieben (EZ 12/17, 9tkm). Wenn dir kleine Details an der Optik und am Sound wichtig sind nimm aufjedenfall einen Facelift und mit Akrapovic Abgasanlage.

Habe am 09.03.18 einen GTI PP bestellt. Stand vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte aber volle Hütte und da war mir der R zu teuer. Mein GTI PP kostet 47.000€ laut Liste, der R hätte gut 10.000€ mehr gekostet.

Auch gefällt mir der GTI mit den Honeycomb Sitzen und den roten Dekorelementen innen besser, der R sieht irgendwie langweilig aus. Für den R spricht natürlich AllRad und 310PS

Sorry, falscher Thread.

Ich würd immer den R bevorzugen. Nach etwas über 3 Jahren mit einem VFL R und aktuell etwa 6 Monaten mit dem GTI gibt es für mich wenige Argumente die für den GTI sprechen. Ausser etwas geringerem Spritverbrauch und hauptsächlich dem deutlich niedrigerem Anschaffungspreis.

Gut der GTI sieht innen mit den roten Ziernähten und den Schottenkarositzen etwas peppiger aus. Dafür ist mir die Power und der Antriebsstrang des R bedeutend lieber. Der R setzt die Leistung ohne zu murren einfach um. Der GTI scharrt gerne mal mit den Hufen.

Über die Gaudi des R im Winter-also richtig mit Schnee natürlich- braucht man sicher nicht weiter philosophieren. Das erklärt sich von selbst.

In der Summe hat eR mir bedeutend mehr Spass und Freude bereitet.:)

deswegen ist es ja das topmodell vom golf...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:20:20 Uhr:

deswegen ist es ja das topmodell vom golf...

Hehe ... ja richtig.

Es soll aber auch Leute geben, die den GTI aus bestimmten Gründen besser finden.

Daher meine subjektive Meinung zum Thema, welche ich mit insgesamt über 3 Jahren objektiven Vergleich unterstützt, zum Ausdruck bringe.

Der GTI ist wirklich ein feines Auto und ich fahre ihn wirklich sehr gern. Nur eben im direkten Vgl, und darauf zielt der unentschlossene Themenstarter ab, reiht er sich für mich in der Gunst sehr deutlich hinter dem R ein.

Da hier offensichtlich abgewogen wird einen jungen gebrauchten R versus eines mglw neuen GTI in Kaufabsicht zu stellen, ist natürlich die zu fällende Entscheidung zusätzlich nicht besonders leicht.

Für mich stand vorigen Herbst z.bsp. nicht zur Debatte einen etwa 3-4 Jahre gebrauchten R mit dann durchaus schon höherer Laufleistung gegen einen sehr jungen gebrauchten GTI mit deutlich geringerer Laufleistung zu bevorzugen. Nach der Klaugeschichte voriges Jahr, hat ersteinmal die Vernunft über dem Wunsch gesiegt, gleich wieder einen R anzuschaffen.

Hätte ich nicht vor dieser Problematik damals gestanden, wäre es wohl 2018 noch einmal ein neuer FL 7R geworden, da die sportlichen 8er Gölfe mit vollständigem Rollout kaum vor 2020/2021 zu erwarten sind.

Die Entscheidung zwischen beiden Fahrzeugen ist, wenn man unentschlossen ist, sicherlich nicht einfach. Für mich ist sie glasklar. Am besten beide Fahrzeuge ausgiebig Probe fahren. Danach fällt vieles leichter zu entscheiden;)

bei der wahl R oder gti zählt am ende eh nur der abstand zwischen daumen und zeigefinger...

Für mich war es der Grad der Selbstbeherrschung die Vernunft über den persönlichen Spassfaktor zu stellen, bzw stellen zu können oder müssen.

2014 hat die Vernunft verloren:D. 2017 hat sie gesiegt.

Wie auch immer: beide machen Spass und haben einen berechtigten Platz in meinem Autofahrerherz verdient.

Vllt ist es auch gar nicht mal so verkehrt immer mal zwischen beiden Modellen zu wechseln. Könnte ich mir jedenfalls auf lange Sicht, sofern VW an sportlichen Gölfen festhält, gut vorstellen:)

Gerade wenn man die Gerüchte zum 8er GTI bzw GTI Performance so aufnimmt (bis 300PS könnten drin sein), brauche ich mir keine Sorgen um das Thema Langeweile machen. Es bleibt also Spannend:)

am 1. Mai 2018 um 13:28

Für mich würde noch der Faktor Stadt oder Land eine Rolle spielen. In Frankfurt bspw. gibt es keine harten Winter mehr in denen man unbedingt den Allrad braucht. Zudem müsste man auch viel weiter raus aufs Land fahren um die deutliche Mehrpower des Rs ausfahren zu können.

Optisch gefällt mir der GTI innen auch deutlich besser. Leder mag ich nicht und die Honeycomb sind klasse. Auch außen gefällt mir der GTI besser wobei ich es schade finde, dass die Plastikelemente nicht wie beim R in schwarz lackiert sind.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:01

So also erstmal Danke an die wo sich bisher geäußert haben,...

zum Thema ob der Allrad was nutzen würde oder nicht:

Es ist schwer zu sagen,... ich wohne auf dem Land und habe schon den ein oder anderen "Berg" hoch zu fahren, aber das geht, bzw. ging die ganze Zeit auch immer mit einem Heck oder Frontantrieb...

Bin vielleicht durch den STI mit permanentem Allrad auch einfach etwas verwöhnt, bzw. ist vielleicht auch nur eine Kopfsache...

Eigentlich wollte ich ja ein Auto das wieder eine Nummer kleiner ist von der Leistung, weil man es sowieso im Alltag nicht ausfahren darf (können tut man es schon, aber keine Lust den Führerschein laufend abzugeben :D) und ein GTI zum gelegentlichen überholen auch ausreichen würde

Am liebsten wäre mir halt die Kombination (200PS - Allrad) -> was aber in der Golf Klasse nicht vorzufinden ist, außer man nimmt einen BMW,Mercedes,Audi , was ich aber nicht will

Deshalb ist es wie @gttom geschrieben hat: Eine Entscheidung zwischen Vernunft und Spaß

Hatte mir vielleicht auch erhofft das zu irgendeinem der beiden ein Kritikpunkt kommt, mit dem ich nicht leben kann und sich damit die Entscheidung erledigt hätte :D

am 1. Mai 2018 um 14:13

ich würde das Fahrzeug bevorzugen, welches Euro 6d-temp erfüllt

warum?

Darum: "Auch für nagelneue Benziner drohen bald Fahrverbote"

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

blablabla...

am 1. Mai 2018 um 14:23

Zitat:

@StefArona schrieb am 1. Mai 2018 um 16:13:43 Uhr:

ich würde das Fahrzeug bevorzugen, welches Euro 6d-temp erfüllt

Och bitte nicht jeden Thread mit Panikmache vollspammen! Danke

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Mai 2018 um 16:21:35 Uhr:

blablabla...

Danke;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen