Kaufberatung Golf 1 GTI (original)

VW Golf 1 (17, 155)

Grüße, ich kann an einen originalen Golf 1 GTI rankommen. Kann aber noch nich viel dazu sagen da ich ihn mir noch nich angeschaut habe. Verkäufer ist ein 70 jähriger Opa welcher Erstbesitzer ist. Baujahr muss 1982 oder 1983 sein. Motor ist glaube ein 1,6L mit ca 110PS. Farbe ist weiß. Bin mir nicht sicher aber ich glaube da sind auch die Pirellifelgen drauf. Der Wagen ist komplett unverbastelt und wurde im Winter nie bewegt.
So wie ich gehört habe wurde der vor ca 6 Jahren zur Inspektion geschafft und alles repariert was zu machen war. Direkt danach wurde der in eine trockene beheizte Garage gestellt. Der Golf muss sein wie aus dem Werk.
Ich hätt gern mal gewusst was die Dinger in dem Zustand so wert sind. Der Opa will 2500 Euro haben.

Kaufen oder nicht kaufen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du den nicht nimmst gib mir die Adresse ich kauf den 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

So, heut hat es endlich mal geklappt dass ich das gute Stück mal besichtigen konnte. Nur soviel, der ist meine!!! Der Wagen ist für seine 29 Jahre ganz gut in schuss aber trotzdem wartet ein wenig Arbeit auf mich. Neuer Kotflügel ist schonmal fällig da der auf der Fahrerseite durchgerostet ist. Sonst hab ich keinen nenneswerten Rost entdeckt! Alles sauber am Wagen! Der Motor ist ein wenig feucht um die Ölwanne aber das sollte kein Problem sein. Will eh den großen Service machen, also Öl, Filter, Zahnriemen, Kerzen und das ganze Zeug. Wird auf jeden Fall ein schönes Nebenprojekt... Hier habt ihr mal ein paar Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

So, heut hat es endlich mal geklappt dass ich das gute Stück mal besichtigen konnte. Nur soviel, der ist meine!!! Der Wagen ist für seine 29 Jahre ganz gut in schuss aber trotzdem wartet ein wenig Arbeit auf mich. Neuer Kotflügel ist schonmal fällig da der auf der Fahrerseite durchgerostet ist. Sonst hab ich keinen nenneswerten Rost entdeckt! Alles sauber am Wagen! Der Motor ist ein wenig feucht um die Ölwanne aber das sollte kein Problem sein. Will eh den großen Service machen, also Öl, Filter, Zahnriemen, Kerzen und das ganze Zeug. Wird auf jeden Fall ein schönes Nebenprojekt... Hier habt ihr mal ein paar Bilder.

🙂 SUBBER! 🙂 Nice Pics - "mir gefällt das" 😉 Be sure to post some pics, wenn der Wagen hergerichtet ist. Einfach klasse!

Grüße!

Dazu kann man nur eins sagen: kaufen, bevor es ein anderer macht!

Und dann viel Spaß damit.

PS: was soll er kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Dazu kann man nur eins sagen: kaufen, bevor es ein anderer macht!

Und dann viel Spaß damit.

PS: was soll er kosten?

Er hat ihn schon gekauft 😉

Die Lima sieht auf jedenfall auch neu aus. Und der Rest im Motorraum ist für fast 30!! Jahre top ( Zumindest was ich jetzt auf den Bildern sehe ). Der hat hinten Trommeln, oder?

Ähnliche Themen

Den einser GTI gab es nur mit Trommeln hinten, zumindest ab Werk. Erst ab 2er GT gab es Scheiben hinten.

Gekostet hat er 2300 Euronen. Is meiner Meinung ein Schnäppchen für nen originalen GTi!
Ja die Lima is neu genauso wie der Kühler, die Radlager, Auspuff und noch einige andere Dinge.
Als erstes werd ich die Radläufe abnehmen und schauen wie es darunter aussieht. Bin aber recht optimistisch. Es hat sich gut angefühlt als ich innen mit der Hand lang gefahren bin. Mal gucken🙂

Glückwunsch zu dem GTI! Ich denke auch mit 2.3 haste nen richtiges Schnäppchen gemacht.
Auf den Bildern steht er wie ich finde erstaundlich gut da.

Liegt das am Bild oder is der rote Streifen so verblasst das er nach rosa aussieht? 😁

Eine komplette Aufbereitung, ein paar Neuteile, neuer TÜV und schon ist die Kiste über 6000€ wert! Aber du wirst dieses geile Teil hoffentlich so schnell nicht verkaufen.

Wenn du die Verbreiterungen unten hast, lass sie gleich ab. Ich mochte die Rostfänger noch nie...

Viel Spaß und Bilder her! 😁

Naja aber die Radläufe gehören nunmal zum GTI dazu, also müssen se auch wieder dran!
Die rote Farbe am Grill ist sehr ausgeblichen! Der Vorbesitzer hat da einfach rotes Isolierband draufgeklebt das sich rosa verfärbt hat. Aber ich denk das bekomme ich wieder hin!
Was ich auch noch cool find is das der sogar ein Schiebedach hat...

Zitat:

Naja aber die Radläufe gehören nunmal zum GTI dazu, also müssen se auch wieder dran!
Die rote Farbe am Grill ist sehr ausgeblichen! Der Vorbesitzer hat da einfach rotes Isolierband draufgeklebt das sich rosa verfärbt hat. Aber ich denk das bekomme ich wieder hin!
Was ich auch noch cool find is das der sogar ein Schiebedach hat...

...wie gesagt, "subber Auddo" 🙂 Lass uns doch mit mehr Pics daran teilhaben 🙂 Ich würd mich freuen!

Beste Grüße!

Mehr Pics geht erstmal nich! Der Wagen steht noch bei dem Vorbesitzer. Kann noch nich genau sagen wann ich ihn hole. Wir wollen den in den nächsten Wochen erst mal wieder zum Leben erwecken.
Muss ich da irgenwas beachten? Also das Auto stand jetzt 6 Jahre in der Garage, wurde aber immer mal gestartet. Das letzte mal das er gestartet wurde liegt aber ein Jahr zurück! Kann ich den einfach anschmeißen?

Zitat:

Mehr Pics geht erstmal nich! Der Wagen steht noch bei dem Vorbesitzer. Kann noch nich genau sagen wann ich ihn hole. Wir wollen den in den nächsten Wochen erst mal wieder zum Leben erwecken.
Muss ich da irgenwas beachten? Also das Auto stand jetzt 6 Jahre in der Garage, wurde aber immer mal gestartet. Das letzte mal das er gestartet wurde liegt aber ein Jahr zurück! Kann ich den einfach anschmeißen?

6 Jahre! Ui, das ist lang. Also, ich würde den Wagen mit einem Hänger holen. Dann mit fachkundigen Kollegen alles begutachten. Nur aus Neugier wie er läuft, würd ich den net gleich starten. 😉

Geduld mitbringen.... das Öl ablassen, neues einfüllen und freilich Ölfilter wechseln. Kraftstoffilter wechseln. Benzin ablassen und frischen Treibstoff einfüllen. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln. Kerzen, Luftfilter und Zündkabel prüfen.
Letztere sind ziemlich günstig, die würde ich in jedem Fall auf Verdacht inklusive Verteilerkappe und Finger tauschen.

Dann laaaaaaaaaangsam warmfahren und weitersehen..., wo es klappert und rappelt / zuckelt. Dann hier die Ergebnisse posten.

Stauscheibe der K-Jetronik reinigen ist auch ratsam und mit wenig Aufwand verbunden. Die Spezis hier können sicher noch mehr wertvolle Tipps geben. 🙂

P.S.: Aber bittebitte, net einfach rein und voll draufloslatschen..., das geht mit Sicherheit in die Hose....

Zitat:

P.S.: Aber bittebitte, net einfach rein und voll draufloslatschen..., das geht mit Sicherheit in die Hose....

Nee nee, das hatte ich nich vor. Ich denk mal den Motor muss man am Anfang behandeln wie rohe Eier! Ein Kumpel meint das ich das Auto vorn aufbocken und nen Gang einlegen soll damit ich den Motor mal per Hand erstmal durchdrehen kann.

Zitat:

Zitat:

Ein Kumpel meint das ich das Auto vorn aufbocken und nen Gang einlegen soll damit ich den Motor mal per Hand erstmal durchdrehen kann.

Jo! Das ist eine sehr gute Idee! Der Vorbesitzer von meinem hat das auch so gemacht. Der stand davor 4 Jahre. Er hat mir erzählt, Er habe die Kerzen rausgemacht und etwas WD40 durch die Bohrungen eingesprüht, einwirken lassen und dann durchgedreht. Wie gesagt, ich hoffe das sich noch andere einklinken und weitere Tipps geben!

Tacho,
was fürn Sahneschnittchen....*staun*
Auf jeden Fall wie die Vorredner schon sagten alle Öle und Flüssigkeiten neu und dann sollte das eigentlich kein Problem sein das er wieder läuft.
Allerdings wenn du ihn das erste mal anschmeisst,zieh das Relais für die Kraftstoffpumpe und lass ihn per Anlasser erstmal ne halbe bis Minute durchdrehen,das sich erstmal Öldruck aufbaut und die ganze Sosse dahin kommt wo sie hingehört.
Du solltest es auch vermeiden auf der Kupplung zu stehen während du ihn anlässt,dass is auch der Tod für jedes Ausrücklager nach so ner Standzeit(die Kupplung wird sehr wahrscheinlich auch total porös sein nach der Zeit,also auch gleich mit einplanen).
MfG

Deine Antwort