Kaufberatung Golf 1 GTI (original)
Grüße, ich kann an einen originalen Golf 1 GTI rankommen. Kann aber noch nich viel dazu sagen da ich ihn mir noch nich angeschaut habe. Verkäufer ist ein 70 jähriger Opa welcher Erstbesitzer ist. Baujahr muss 1982 oder 1983 sein. Motor ist glaube ein 1,6L mit ca 110PS. Farbe ist weiß. Bin mir nicht sicher aber ich glaube da sind auch die Pirellifelgen drauf. Der Wagen ist komplett unverbastelt und wurde im Winter nie bewegt.
So wie ich gehört habe wurde der vor ca 6 Jahren zur Inspektion geschafft und alles repariert was zu machen war. Direkt danach wurde der in eine trockene beheizte Garage gestellt. Der Golf muss sein wie aus dem Werk.
Ich hätt gern mal gewusst was die Dinger in dem Zustand so wert sind. Der Opa will 2500 Euro haben.
Kaufen oder nicht kaufen?
Beste Antwort im Thema
Wenn du den nicht nimmst gib mir die Adresse ich kauf den 😁
45 Antworten
Wenn er zwischendurch immer mal laufen gelassen wurde, würde ich den jetzt auch mal im Stand warm laufen lassen und das Öl erneuern, wenn es nochmal Betriebstemperatur bekommen hat.
Alternativ: Öl direkt wechseln und nach ca. 500km dann wieder.
Den Zahnriemen unbedingt neu machen, der dürfte nach den vielen Jahren porös sein. Wenn dir dein Grill so nicht gefällt, findest du vielleicht noch irgendwo im Netz ein etwas besseres Exemplar.
Bring den erst mal nach Hause, der Rest kannst du nach und nach machen. Flüssigkeiten alle neu, Bremsschläuche und Bremsen neu, Zündkerzen und Zündkabel neu. Bei der ersten Fahrt nach einigen Km immer mal stehenbleiben und schauen, ob alles Dicht ist. Nach der langen Standzeit können die Motordichtungen gelitten haben.