Kaufberatung GLE 580 oder 53AMG

Mercedes GLE W167

Hallöchen. Mein Name ist Toni, ich bin neu hier und wollte erstmal alle herzlich begrüßen.

Mein Anliegen ist folgendes, ich werde am Montag unser neues Familienauto bestellen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher welcher es wird. Zur Wahl steht der GLE 53 und der GLE 580.

Rein vom Preis her ist es bei meiner Konfiguration, bis auf ein paar Hundert Euro, das Selbe. Mich lacht der 580 sehr an da er Über eine Zylinder Abschaltung vorhanden ist, er „nur“ 40kg mehr wiegt, wenn ich richtig gelesen habe nur Super anstatt Super Plus braucht und, was Werkstattkosten, Steuern und Verischerung angeht, unterm Strich das gleiche kostet.

Beim AMG reizt mich das Fahrwerk und die AGA sowie ein paar Optische Details Außen und innen beim 580 der V8 und das mehr an Leistung.

Ist der AMG so viel sportlicher als der 580? Lohnt sich diese Sportlichkeit bei einem SUV denn? Ich weiß das ist sehr subjektiv aber trotz allem würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank schonmal und Grüße🙂

Beste Antwort im Thema

Liebe W167 Forenbesucher,
Ich habe letzten Samstag meinen GLE 580 abgeholt (bin vom GLE43 Coupé umgestiegen), aber bis jetzt erst ca. 100km damit gefahren. Bin den GLE 580 nie zur Probe gefahren, da er nicht verfügbar war. Somit klassisch die Katze im Sack gekauft. Habe nur den GLE 450 ausprobiert. Da ich jetzt den GLE 580 gemäss Mercedes die ersten 1500km nicht über 4500 Umdrehungen fahren und keine Kick-downs provozieren soll, habe ich erst eine sehr beschränkte erste Rückmeldung. Der Wagen hat das e-ABC Fahrwerk, und lässt den Wagen sensationell dahingleiten. Den Curve-Modus habe ich noch nicht probiert. Der Motorsound von aussen ist typisches V8 Wummern und Musik in den Ohren, aber nicht prollig. Da ich das Akkustik-Paket geordert habe, dringen nur sehr wenige Fahrgeräusche nach innen. Werde dann mal später noch den Sport+ Modus und den sportlichen Motorsound ausprobieren. Die Leistungsentfaltung ist grandios, auch schon jetzt beim Einfahren. Er schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel, wo der GLE43 vorher zuerst einmal bis zu 4 Gänge runterschalten musste. Die 9 G-tronic schaltet butterzart. War vorher lange am überlegen, ob ich den AMG GLE53 oder den GLE580 nehmen soll, und bin jetzt schon überzeugt, dass ich mit dem 580er die richtige Wahl getroffen haben. Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit würde ich sagen, dass der 580er ca. 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein alter GLE43. Was nerven könnte ist der verhältnismässig kleine Tankinhalt von nur 80 Liter beim 580er (93 Liter beim GLE43). Die Tanknadel bewegt sich doch recht schnell.

Hoffe, ich konnte Euch einen ersten kleinen Eindruck vermitteln.

Beste Grüsse
Martin

Gle580
Gle580
Gle580
46 weitere Antworten
46 Antworten

hier noch ein paar Bilder...

Image6
Image0
Image1
+4

Sehr schönes Auto und ein absoluter "sleeper". Wenn du mit dem Im Rückspiegel auftauchst denkt (wahrscheinlich) jeder "na warte, du mit deinem 300d drängelst nicht mehr lange :-)" und dann ziehst einfach entspannt bis zu fast jeder Geschwindigkeit mit. Ich kann mir da gerade wirklich einige verdutzte Gesichter vorstellen. Da hast du, für dich, defintiv das richtige Understatement-Auto bestellt. Glückwunsch dazu und allzeit gute und Unfallfreie Fahrt :-)

MfG

Auch von meiner Seite Gratulation zum Dicken! Ein echter Wolf im Schafspelz, da wird es tatsächlich viele verdutzte Gesichter geben )) Ich habe jetzt mittlerweile 1200km drauf und war noch nie so gelassen unterwegs in meinem Leben wie mit dem 580er. Eine Freude sondergleichen diesen Wagen zu bewegen. Morgen geht er aber zum Freundlichen: interior-Assistent Bewegungsensor Fahrerseite funktioniert nicht, Scheibenweischer Fahrerseite ruckelt und schmiert fürchterlich und das Garagentoröffnersignal ist zu schwach, von aussen schafft es das Signal nicht durchs Metalltor zum 2.5m entfernten Signalempfänger. Zudem wird Morgen der Panamericana-Grill montiert :-D

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Hallo, können Sie mir sagen, wenn Sie wie bei anderen Besitzern (mit AMG-Paket) ein Problem mit dem Geräusch des Spiegels auf der Fahrerseite nach 120 haben

Ähnliche Themen

Nein, habe keine Geräusch beim Spiegel auf der Fahrerseite. Bin bis jetzt maximal 160 km/h gefahren und habe wirklich Null Geräusche.

Zitat:

@Nikolay78 schrieb am 30. September 2020 um 15:14:08 Uhr:

Hallo, können Sie mir sagen, wenn Sie wie bei anderen Besitzern (mit AMG-Paket) ein Problem mit dem Geräusch des Spiegels auf der Fahrerseite nach 120 haben

Sind Sie mit oder ohne AMG-Paket?

Jetzt habe ich die Bilder in tollen Farben gesehen und die Felgen sind gut. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer guten Wahl.

Ja, ich habe AMG-exterieur packet

Zitat:

@Nikolay78 schrieb am 30. September 2020 um 16:37:24 Uhr:

Sind Sie mit oder ohne AMG-Paket?

Hast du dieses Extra? MAGIC VISION CONTROL

Nein

Zitat:

@dkone - schrieb am 30. September 2020 um 14:35:45 Uhr:

hier noch ein paar Bilder...

Hallo,
das gibt es ja nicht. Endlich mal ein Fahrzeug was kein AMG exter. Paket hat. Auf YouTube und im Netz gibt es fast ausschließlich Bilder und Filme vom GLE mit AMG exter.
Dein Fahrzeug sieht aber deswegen nicht schlechter aus! Glückwunsch!

Zitat:

@ToniKim schrieb am 26. März 2020 um 11:25:36 Uhr:

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 20. März 2020 um 07:48:09 Uhr:

Klasse Wahl! Dann drücke ich Dir die Daumen für die fristgerechte Lieferung.

Danke danke freue mich wie ein kleines Kind. Naja mit dem geplanten 4. Quartal rechne ich schon nicht mehr haha.

any news zu deinem 580? wann ist deiner LT?

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:59:25 Uhr:

Zitat:

@ToniKim schrieb am 26. März 2020 um 11:25:36 Uhr:

Danke danke freue mich wie ein kleines Kind. Naja mit dem geplanten 4. Quartal rechne ich schon nicht mehr haha.

Servus.

Bisher ist er noch nicht angekommen sollte, laut Verkäufer, im November soweit sein. Im Vertrag steht nur 4. Quartal.

Allerdings bin ich aktuell dran statt dem GLE auf die MOPF vom E63 T Modell umzusteigen.

Liebe Grüße

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 21. September 2020 um 14:32:36 Uhr:

Liebe W167 Forenbesucher,
Ich habe letzten Samstag meinen GLE 580 abgeholt (bin vom GLE43 Coupé umgestiegen), aber bis jetzt erst ca. 100km damit gefahren. Bin den GLE 580 nie zur Probe gefahren, da er nicht verfügbar war. Somit klassisch die Katze im Sack gekauft. Habe nur den GLE 450 ausprobiert. Da ich jetzt den GLE 580 gemäss Mercedes die ersten 1500km nicht über 4500 Umdrehungen fahren und keine Kick-downs provozieren soll, habe ich erst eine sehr beschränkte erste Rückmeldung. Der Wagen hat das e-ABC Fahrwerk, und lässt den Wagen sensationell dahingleiten. Den Curve-Modus habe ich noch nicht probiert. Der Motorsound von aussen ist typisches V8 Wummern und Musik in den Ohren, aber nicht prollig. Da ich das Akkustik-Paket geordert habe, dringen nur sehr wenige Fahrgeräusche nach innen. Werde dann mal später noch den Sport+ Modus und den sportlichen Motorsound ausprobieren. Die Leistungsentfaltung ist grandios, auch schon jetzt beim Einfahren. Er schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel, wo der GLE43 vorher zuerst einmal bis zu 4 Gänge runterschalten musste. Die 9 G-tronic schaltet butterzart. War vorher lange am überlegen, ob ich den AMG GLE53 oder den GLE580 nehmen soll, und bin jetzt schon überzeugt, dass ich mit dem 580er die richtige Wahl getroffen haben. Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit würde ich sagen, dass der 580er ca. 0.5 l/100km mehr verbraucht als mein alter GLE43. Was nerven könnte ist der verhältnismässig kleine Tankinhalt von nur 80 Liter beim 580er (93 Liter beim GLE43). Die Tanknadel bewegt sich doch recht schnell.

Hoffe, ich konnte Euch einen ersten kleinen Eindruck vermitteln.

Beste Grüsse
Martin

Herzlichen Glückwunsch! Und allzeit gute Fahrt!!

PS.: Sieht toll aus!

Liebe Grüße

Zitat:

@ToniKim schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:47:06 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:59:25 Uhr:

Servus.

Bisher ist er noch nicht angekommen sollte, laut Verkäufer, im November soweit sein. Im Vertrag steht nur 4. Quartal.

Allerdings bin ich aktuell dran statt dem GLE auf die MOPF vom E63 T Modell umzusteigen.

Liebe Grüße

Warum der beabsichtigte Wechsel?

Deine Antwort