ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kaufberatung GLC 350d Coupe

Kaufberatung GLC 350d Coupe

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. November 2017 um 13:20

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch Anfang 2018 ein GLC Coupe (Leasing) zu bestellen und hätte gerne ein paar Erfahrungen hinsichtlich der Konfiguration:

Als sicher gilt:

  • Motor GLC 350 d 4MATIC Coupé
  • AMG Line Exterieur
  • AMG Line Interieur
  • Farbe schwarz
  • Rad AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 48,3 cm (19'')
  • Polster Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz
  • Fahrassistenz-Paket Plus
  • Ablage-Paket
  • Park-Paket mit Park-Pilot und 360°-Kamera
  • Spiegel-Paket
  • Night-Paket
  • Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
  • AIR BODY CONTROL
  • Ambientebeleuchtung
  • Burmester® Surround-Soundsystem
  • EASY-PACK Laderaumabdeckung
  • Head-up-Display
  • Innenhimmel Stoff schwarz
  • Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO
  • LED-Intelligent Light System
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
  • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Wo ich mit noch unsicher bin ist bei Folgendem (lohnt sich der Aufpreis - bin immerhin bei 80.500 Euro):

  • Zierelemente AMG Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell (alternativ Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig/Aluminium mit Längsschliff hell - mir geht es um Kratzempfindlichkeit, bin kein Fan von Klarvierlackoptik - nur schwarze Esche ist mir zu dunkel)
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (wegen den Filtern und dem Modi Diffuse)
  • AIR-BALANCE Paket (nur wegen dem Luftfilter, Duft brauche ich nicht)
  • COMAND Online (alternativ Garmin + Smartphone Integration)
  • Digitales Radio (gibt es in 3,5 Jahren noch FM und ist die Qualität mittlerweile bei DAB besser oder reisst die Verbindung in Ballrungsräumen noch ab?)
  • Scheibenwaschanlage beheizt (hatte wer schonmal Probleme im Winter?)

Zum Comand: ich fahre wenig (1-3 mal im Monat) mit Navi, habe es lediglich als Gimmick in meinem jetzigen Auto immer an. Smartphone Integration wäre aufgrund meines derzeitigen Datenvertrages nicht die Naviapp der Wahl, würde es wohl nur für die Telefonsteuerung für Siri nutzen. Möchte auf "rufe xyz an" nicht mehr verzichten. Ich habe auch den Command, Garmin und Smart Integrations-Thread mehr oder weniger gelesen, bin mir aber immer noch unsicher.

Was würdet ihr weglassen/die Alternative nehmen, fehlt noch etwas aus eurer Sicht?

Danke und Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Gute Ausstattung.

Wenn du mich fragst :

Night-Paket raus.

Holz, Thermotronic, Comand und DAB rein.

Dazu noch das Schiebedach.

Und als Farbe Cavansitblau ;)

Ich sehe fast täglich ein schwarzes GLC Coupe mit Night-Paket, sieht einfach doof aus, vorsichtig ausgedrückt ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gute Ausstattung.

Wenn du mich fragst :

Night-Paket raus.

Holz, Thermotronic, Comand und DAB rein.

Dazu noch das Schiebedach.

Und als Farbe Cavansitblau ;)

Ich sehe fast täglich ein schwarzes GLC Coupe mit Night-Paket, sieht einfach doof aus, vorsichtig ausgedrückt ;)

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:08

Danke dir, es soll nicht so auffallen, ansonsten würde ich Canvasit auch bevorzugen, aber wohl trotzdem mit Night Paket ;-) das GLC Coupe in Schwarz steht bei uns um die Ecke, der jenige hat aber kein Night Paket und da glänzt es mir zu sehr.. Aber trotzdem danke für den Anstoß!

Beim Schiebedach geht mir Akustik über anti-Höhle, bei meinem alten hatte ich das gefühlt nie offen.. wäre es das Pano aus dem GLE Coupe oder so, wäre die Wahl wohl pro Dach.. :) Das Auto hat zu 90% zwei Personen(vorne).

Weshalb empfiehlst du die Thermotronic?

Wegen der Diffuse - Einstellung und der Restwärmefunktion. Beides sehr angenehm. Ich hatte es im S204 schon und jetzt auch wieder im GLC.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 19. November 2017 um 14:20:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch Anfang 2018 ein GLC Coupe (Leasing) zu bestellen und hätte gerne ein paar Erfahrungen hinsichtlich der Konfiguration:

Als sicher gilt:

  • Motor GLC 350 d 4MATIC Coupé
  • AMG Line Exterieur
  • AMG Line Interieur
  • Farbe schwarz
  • Rad AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 48,3 cm (19'')
  • Polster Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz
  • Fahrassistenz-Paket Plus
  • Ablage-Paket
  • Park-Paket mit Park-Pilot und 360°-Kamera
  • Spiegel-Paket
  • Night-Paket
  • Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
  • AIR BODY CONTROL
  • Ambientebeleuchtung
  • Burmester® Surround-Soundsystem
  • EASY-PACK Laderaumabdeckung
  • Head-up-Display
  • Innenhimmel Stoff schwarz
  • Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO
  • LED-Intelligent Light System
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
  • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Wo ich mit noch unsicher bin ist bei Folgendem (lohnt sich der Aufpreis - bin immerhin bei 80.500 Euro):

  • Zierelemente AMG Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell (alternativ Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig/Aluminium mit Längsschliff hell - mir geht es um Kratzempfindlichkeit, bin kein Fan von Klarvierlackoptik - nur schwarze Esche ist mir zu dunkel)
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (wegen den Filtern und dem Modi Diffuse)
  • AIR-BALANCE Paket (nur wegen dem Luftfilter, Duft brauche ich nicht)
  • COMAND Online (alternativ Garmin + Smartphone Integration)
  • Digitales Radio (gibt es in 3,5 Jahren noch FM und ist die Qualität mittlerweile bei DAB besser oder reisst die Verbindung in Ballrungsräumen noch ab?)
  • Scheibenwaschanlage beheizt (hatte wer schonmal Probleme im Winter?)

Zum Comand: ich fahre wenig (1-3 mal im Monat) mit Navi, habe es lediglich als Gimmick in meinem jetzigen Auto immer an. Smartphone Integration wäre aufgrund meines derzeitigen Datenvertrages nicht die Naviapp der Wahl, würde es wohl nur für die Telefonsteuerung für Siri nutzen. Möchte auf "rufe xyz an" nicht mehr verzichten. Ich habe auch den Command, Garmin und Smart Integrations-Thread mehr oder weniger gelesen, bin mir aber immer noch unsicher.

Was würdet ihr weglassen/die Alternative nehmen, fehlt noch etwas aus eurer Sicht?

Danke und Grüße

Klaus

Habe mein Coupe vor kurzem bestellt und die Konfiguration ist recht ähnlich.

Meine Ansichten:

Sitze: Habe letztendlich Echtleder bestellt, weil mir die Steppung besser gefällt und Sie mir etwas robuster erscheinen als die Articositze bzw. Dynamicasitze.

360 Grad Kamera: Pflichtausstattung beim Coupe wenn man sich die ein oder andere Parkbeule ersparen möchte.

Zierelemente: Ich habe Esche schwarz gewählt. Ist aber wohl eher Geschmackssache.

Navigation: Das Comand ist maßlos überteuert und kann nicht viel. Eines kann es aber durchaus sehr gut, schnell und zuverlässig und das ist Navigieren. Die Spracherkennung/Steuerung funktioniert auch tadellos.

Das Garmin Map Pilot dagegen ist eine einzige Katastrophe. Routenberechnungszeiten aus der Hölle was besonders unterwegs bei Routenneuberechnungen stark am Nervenkostüm zehren kann. Meiner Meinung nach ist hier also das Comand, wenn auch uverschämt bepreist, leider alternativlos.

Fahrwerk: Habe beide Varianten ausgiebig getestet und hatte an dem Serienfahrwerk (Sportfahrwerk) des Coupes eigentlich nichts nennenswertes auszusetzen. Das ABC Fahrwerk empfand ich als etwas komfortbetonter. Ist meiner Meinung nach ein „nice to have“ wenn das Budget keine Rolle spielt. Ich habe es weggelassen.

Scheibenwaschanlage beheizt: Ich wohne in Oberfranken, Nähe des Thüringer Waldes. Hier haben wir im Winter durchaus längere Frostperioden weswegen ich dieses extra hier als unverzichtbar empfinde. In wärmeren Regionen ist es evtl. nicht unbedingt notwendig.

Liebe(r) dabiggy!

Auch ich dachte, nach meinem grandiosen CLK320 CDI müsse es unbedingt auch wieder ein 6-Zylinder sein - der GLC350 CDI hätte aber 10000 € mehr gekostet als ein gleich ausgestatteter 250CDI (in Österreich zahlen wir eine "Normverbrauchsabgabe", und die fällt beim 6 Zylinder viel höher aus). Ergo habe ich den 250er probegefahren, gekauft und nicht bereut - mir fehlt auf den 6Zylinder wirklich nichts.

In Bezug auf Coupe: Wirklich in Kauf nehmen, sich den Kopf beim Ein-und Aussteigen, sowohl vorne wie hinten, jedesmal anzuschlagen - für eine Form, deren Schönheit mehr als zweifelhaft ist??

Command Online empfehle ich unbedingt, das geht (auch mit der Spracherkennung) wirklich toll. Ja, und DAB Radio unbedingt, das kann man wegen der Antenne nicht nachrüsten. Auf jeden Fall alle Assistenten - die sind Ihr (teures) Geld mehr als wert: Noch nie vorher so entspannt und sicher auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen!

Die Luftfederung habe ich auch genommen, bin aber davon enttäuscht - die funktioniert bis jetzt nicht richtig.

Das LED Intelligent Light System unbedingt nehmen und sich dann nie wieder um den Licht- oder Abblendschalter kümmern - ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, da es den Gegenverkehr nicht blendet, und den rechten Straßenrand trotzdem weiter ausleuchtet! Eine Freude, zu beobachten wie toll das geht - noch nie hat sich ein Entgegenkommender beschwert!

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:53

Zitat:

@telemesse schrieb am 19. November 2017 um 17:13:39 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 19. November 2017 um 14:20:57 Uhr:

 

Habe mein Coupe vor kurzem bestellt und die Konfiguration ist recht ähnlich.

Meine Ansichten:

Sitze: Habe letztendlich Echtleder bestellt, weil mir die Steppung besser gefällt und Sie mir etwas robuster erscheinen als die Articositze bzw. Dynamicasitze.

Fahrwerk: Habe beide Varianten ausgiebig getestet und hatte an dem Serienfahrwerk (Sportfahrwerk) des Coupes eigentlich nichts nennenswertes auszusetzen. Das ABC Fahrwerk empfand ich als etwas komfortbetonter. Ist meiner Meinung nach ein „nice to have“ wenn das Budget keine Rolle spielt. Ich habe es weggelassen.

Echtleder muss nicht sein, ist mir bissal zu heiß im Sommer und meiner Frau zu kalt (außerdem mag kein Leder, aber die Ausrede zählt nicht :D). Natürlich könnte ich es mit Sitzklimatisierung und Standheizung umgehen aber der Mehrpreis... :(

Ich war das Sportfahrwerk Probe gefahren, es war ok aber dauernd diese Fugen oder Schlaglöcher sind bei meiner Fahrweise etwas nervig, werde also wohl den Mehrpreis für das ABC ausgeben, zumindest sind alle mit ABC begeistert..

Hattest du mal ein Auto ohne beheizbare Scheibenwischanlage und die war zugefroren? Ich habe zu Hause eine Garage, auf der Arbeit steht es ungeschützt...

Danke für deine Tipps!

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 19. November 2017 um 18:30:45 Uhr:

Liebe(r) dabiggy!

Ergo habe ich den 250er probegefahren, gekauft und nicht bereut - mir fehlt auf den 6Zylinder wirklich nichts.

In Bezug auf Coupe: Wirklich in Kauf nehmen, sich den Kopf beim Ein-und Aussteigen, sowohl vorne wie hinten, jedesmal anzuschlagen - für eine Form, deren Schönheit mehr als zweifelhaft ist??

Command Online empfehle ich unbedingt, das geht (auch mit der Spracherkennung) wirklich toll. Ja, und DAB Radio unbedingt, das kann man wegen der Antenne nicht nachrüsten. Auf jeden Fall alle Assistenten - die sind Ihr (teures) Geld mehr als wert: Noch nie vorher so entspannt und sicher auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen!

Die Luftfederung habe ich auch genommen, bin aber davon enttäuscht - die funktioniert bis jetzt nicht richtig.

Auch in D würde wohl der 250d langen. Kollegen, die vom 350d kommen, sagten mir jedoch, dass sie ihn vermissen würden (250 und 250d - ich kenne die Threads hier mit den auseinander gehenden Meinungen). Ich weiß nicht, wie lange es noch 6 Zylinder gibt und bestellbar sind, glaube auch die Leasingrate ist nen Tick besser mit dem 6er.

Geschmäcker sind verschieden, würde es das Coupe von Mercedes nicht geben, wäre es wohl ein X3 oder Q5, ich liebe das Design des Coupes.. Und die Fahrgäste stoßen sich auch jetzt in meinem "Coupe" den Kopf wenn sie nicht aufpassen oder es vergessen. Ich bin das "Klappmesser" aufgrund meiner Körpergröße gewohnt. :)

In Ö seid ihr weiter mit DAB oder?

Was klappt an der Luftfederung nicht? Kompressor kaputt?

Danke für deine Tipps!

Top Ausstattung die du gewählt hast.

Wie bereits von dir geschrieben auf GARKEINENFALL das Klavierlack in der Mittelkonsole!

Das zerkratzt komplett und du hast nur Staub drauf. Habe jetzt in meiner C Klasse das Carbon das sieht auch klasse aus

aber würde sofort für das Geld was es mehr kostet auf Holz Esche oder ähnliches umschwenken

und dafür noch das Spiegelpaket und Ambientelicht nehmen.

Sonst würde ich sagen tolle Konfig. :-)

Habe auch die schwarze Esche....

Sehr unempfindlich und den Staub fällt auch nicht sofort auf...

Der Motor finde ich persönlich um einiges besser als der 250 ger

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:23

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 2. Januar 2019 um 19:59:37 Uhr:

Top Ausstattung die du gewählt hast.

Wie bereits von dir geschrieben auf GARKEINENFALL das Klavierlack in der Mittelkonsole!

Das zerkratzt komplett und du hast nur Staub drauf. Habe jetzt in meiner C Klasse das Carbon das sieht auch klasse aus

aber würde sofort für das Geld was es mehr kostet auf Holz Esche oder ähnliches umschwenken

und dafür noch das Spiegelpaket und Ambientelicht nehmen.

Sonst würde ich sagen tolle Konfig. :-)

Danke für das Feedback, so war er schon fast bestellt, musste dann aber aus politischen Gründen ein X3 werden... Wie sagt man so schön: andere Mütter haben auch schöne Töchte. Bin sehr zufrieden, schaue aber gespannt auf die MoPf des GLC Coupes..

Deine Antwort
Ähnliche Themen