Kaufberatung gesucht / Brauche eure Tips!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Polo 6N zu Schrott gefahren wurde und ich etwas Geld von der Versicherung bekommen habe, stehe ich kurz davor, mir einen neuen Wagen zu kaufen: Ein Golf 5 soll's sein.

Habe jetzt folgendes Angebot:

Golf 5 Comfortline
1,6 FSI 116 PS (ich weiß, keine Rakete, aber brauche ich auch nicht)
KM-Stand 95.000
Baujahr 2004
Blau metallic
Scheckheft lückenlos gepflegt, Wartungen und Reperaturen vom VW-Autohaus

Leichte optische Mängel (Kleine Delle in der Stoßstange, kleine Beule am Kotflügel).
Gesamtzustand nach Ansicht von Bildern würde ich als sehr gut einstufen, Innenraum sieht sehr gepflegt aus.

Preis: 6.900 €.

Was meint ihr? Lohnt sich das eurer Meinung nach? 95.000 Kilometer sind natürlich eine Menge, hinzu kommt dass der Wagen bereits 8 Jahre alt ist ... Aber der Golf ist ja als zuverlässig bekannt und ich denke, dass ich den auch noch lange Zeit fahren kann. Oder was meint ihr?
Freue mich jedenfalls über jede eurer Meinungen ... Bis denne und schönen Gruß!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borussebmg

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

FALSCH!

Die FSI-Motoren im GolfV brauchen kein Super+! Selbst die letzten FSI Modelle beim Golf IV brauchten kein Super+ mehr. Und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Wenn ich sparsam gefahren bin, hatte ich ihn auch bei 6Litern oder sogar drunter. Die TSI's brauchen auch nicht weniger.

Ich selber bin von 2007-2011 einen G5 1.6 FSI gefahren, BJ 2003 und konnte ihn mit Super tanken.
Würde dir dennoch vom FSI abraten. Hatte ständig Probleme mit dem NOx-Sensor und es gibt einfach bessere Motoren als den FSI. Auch wenn Du keine Raktete suchst, aber der Motor ist einfach veraltet eben kein Kracher. Dann nehm lieber den normalen 1.6 mit 102PS oder den 1.4 TSI mit 122PS.

Gruß

Aber ich gehe mal davon aus, dass man mit dem 1.6 FSI einigermaßen vom Fleck kommt oder nicht?
Oder ist der wirklich extrem träge?

Hab nämlich schon mehrere Beschwerden darüber gehört ...

Das kann man natürlich nicht pauschal sagen. Im Vergleich zu meinem allererstem Fiesta mit 45PS vor 10 Jahren war der FSI natürlich ne Rakete.

Nach dem Fiesta hatte ich nen Golf III mit 75 PS und dann kam der Sprung vom IIIer auf den Ver mit 115PS und da war ich total enttäuscht. Da konnte der FSI eigentlich nur mit seiner Endgeschwindigkeit punkten. Aber sonst war er gegen 75PS echt lahm.

Nach den 115PS hatte ich dann 192PS, über den Unterschied müssen wir nicht reden.

Dann kam letztes Jahr der 1.4TSI mit 122PS und Turbo. Aber da sind Welten zwischem dem FSI und dem TSI, obwohl die zwei nur 7PS trennen.
Fahr halt beide mal Probe wenn Du die Möglichkeit irgendwo hast.
Oder fahr mal den normalen 1.6er und den 1.6FSI Probe.

Aber letztendlch kommt es drauf an, was Du für Ansprüche hast. Aber Probe fahren zum Vergleich ist immer wichtig.

Gruß

Deine Antwort