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Kaufberatung: Gebrauchter Smart

Smart
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:34

huhu.

ich hab hier im smartforum mal ein wenig rumgesucht aber kein passendes thema gefunden. gut, es gibt auch die einfache frage sicher auch keine einfache antwort, deswegen formuliere ich die frage "welchen smart soll ich kaufen" anders:

worauf muss ich achten wenn ich mir einen gebrauchten smart kaufen möchte?

was ist besonders wichtig? worauf sollte man besonders achten? was ist speziell beim smart zu beachten? kann man bei über 100.000km noch zuschlagen? welche wartungsarbeiten stehen an? was sind die achillesfersen des smart?

und ganz wichtig:

wie hoch sind die folgekosten (über dem daumen gepeilt)?

 

danke für eure antworten!

bis dann.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 15:05

;) Einfach mal hier rum stöbern.. da wird schon einiges erwähnt ;)

Größte Schwachstelle beim "alten" Smart ist leider der Motor...

:eek: aber wer die Macken am 450er Motor kennt und sie beseitigt sollte auch länger Freude an dem Kleinen haben...

Nach Kauf sofort Ölwechsel mit Vollsynt. Öl

UND

das Teillastventil wechseln / lassen!!

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Hehe, allgemeiner kann man wirklich nicht fragen.

 

Also bei nem gebrauchten Smart-Jahreswagen musste schauen, dass das Serviceheft abgestempelt ist für die Werksgarantie und dass er unfallfrei ist wäre mir auch bedeutsam...

 

Suchste soeinen? Nicht? Oooops.

 

Naja, die älteren Smart (Benziner) sind nicht grade für ihre Langlebigkeit bekannt, ein Smart der durch viele Hände gegangen ist, wäre für mich ein No-Go. Ich war für ganze 2 Tage Smartbesitzer, aus 1. Hand mit unter 60tkm gekauft, kurz darauf wieder zurückgegeben. Es hängt halt viel vom Vorbesitzer an, ob er kalt-und warmgefahren wurde, ob er regelmäßig beim Kundendienst war etc.

 

Ohne konkrete Einschränkungen deinerseits wirds wohl schwer sein dir in diesem Thema weiterzuhelfen. Und das es sehr sehr viele Threads zu den Schwachstellen des Smart gibt brauch ich dir nicht zu sagen ...

 

Gruß

Fragen zur Kaufberatung weden hier recht regelmäßig gestellt und auch beantwortet (in der Suchfunktion hab ich unter: Kaufberatung aktuell 678 Treffer, gibt also schon ein Paar Beiträge dazu).

Zu speziellen Fragen solltest du aber schon ein Paar Daten zur verfügung stellen.

Was für ein Bj. soll es werden (1998-2003 1st 450er, 2003-2007 2st 450er Modellpflege oder 2007-heute 451er)?

Was stellst du dir vor (Preis Ausstattung, Motorleistung usw.)?

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:43

wenn ich die suchbegriffe kaufberatung und smart eingebe kommt nur ein ergebnis, und zwar dieses thema hier :D

ja, hm, gut.

limit: 2000 euro

grüne plakette

ausstattung: mir egal, hauptsache läuft.

motorleistung: was gibbet denn da so, irgendwas kleines um 50ps.

laufleistung: nun, das was es für allerhöchstens 2000 öcken so gibt.

ich hatte keine angaben gemacht weil sich dann verschiedene antworten a la "für den preis kriegste keine karre" oder "die paar ps, was willst damit, mit dem schund" häufen.

ich wollte nur wissen worauf ich beim kauf ausser auf die üblichen sachen achten muss.

wenn mir zb einer angeboten wird mit anlasserdefekt, soll ich dann runterhandeln und zuschlagen? ich bin elektriker und nicht ganz ungeschickt, könnte ich den anlasser an einem arbeitstag selbst wechseln?

was sind die hauptverschleissteile beim smart?

ist günstig ersatz zu beschaffen?

kommt man systematisch an die einzelnen komponenten ran, oder muss man die ganze karre zurückbauen wenn man ein ein blinklicht wechseln will?

ist smart qualität wie man sie von mercedes erwartet, oder ist es doch eher eine rostlaube, ein groschengrab?

kostet die bremscheibe + backen im satz 1000 euro oder 10?

schwachstellen hat jedes auto. alle sind so konstruiert das sie irgendwann kaputt gehen müssen. welche hat der smart? und sind sie für slebstschrauber günstig und gut in den griff zu bekommen?

am 2. Januar 2012 um 15:05

;) Einfach mal hier rum stöbern.. da wird schon einiges erwähnt ;)

Größte Schwachstelle beim "alten" Smart ist leider der Motor...

:eek: aber wer die Macken am 450er Motor kennt und sie beseitigt sollte auch länger Freude an dem Kleinen haben...

Nach Kauf sofort Ölwechsel mit Vollsynt. Öl

UND

das Teillastventil wechseln / lassen!!

am 2. Januar 2012 um 15:15

Ich habe dank Forum gelernt und zusammen getragen:

 

Teillastventil regelmäßig prüfen bzw. alle paar Jahre ersetzen.

 

und

 

dann Ventildeckelentlüftung regelmäßig reinigen oder diesen komplett ersetzen.

 

Desweiteren nur bestes 0W30 oder 0W40 Öl verwenden

und

Ölstand immer im unteren Drittel des Peilstabes halten!!

Gibt doch hier auf der Seite oben rechts einfach mal den Begriff: Kaufberatung ein;)

Auch wenn ich jetzt genau das schreibe was du nicht hören willst, für max. 2.000€ bekommt man bei Smart eher nur schlechte Fahrzeuge (meist mit hohen Laufleistungen und Motorschäden). Nen Smart verliert ab einem bestimmten Zeitpunkt (solange er läuft) kaum noch an Wert.

In der Preisklasse bekommt man bei anderen Herstellern einfach mehr und auch haltbareres zB. Ford Fiesta, Renault Clio usw.

Ein weiterer Vorteil bei nem Brot und Butter Fahrzeug ist, daß man zu jeder Hinterhofwerkstatt gehen kann, was mit nem Smart doch schon problematisch ist.

Probleme bei Smats in der Preisklasse sind wie schon geschrieben , Motorprobleme (Ölverbrauch), ausgeschlagene Fahrwerke, und Probleme mit der Elektronik durch Wassereinbruch (also vor dem Kauf mal unter den Teppich schauen).

Die Ersatzteilpreise sind auf dem freien Markt auf "normalem" Kleinwagenniveau, Werkstattpreise bei Smart leider auf Mercedes Höhe.

Ein Kostenfaktor sind auch die Reifen, diese werden speziell nur für Smart produziert, sind also keine Schnäpchen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:32

danke für eure antworten.

ja, ich habe jetzt mal hier und da gestöbert, und es scheint echt viele probleme mit dem motor zu geben.

nun, das hätte ich nicht erwartet.

schade, dabei hätte mir das konzept des smart wirklich in den kram gepasst und ich hätte ihn auch günstig unterhalten können.

also ist ein gebrauchter smart in der preisklasse um 2000 euro gebraucht wohl zu dieser zeit überhaupt nicht zu empfehlen.

dann wirds wohl doch in zukunft ein polo/fiesta/etc.

schade!

am 2. Januar 2012 um 17:46

Habe vor kuzem einen Smart Fortwo gekauft für 1600 Cdi.

aus erster Hand,der war natürlich zugemüllt.einziges Plus waren sommerreifen dabei auf Alu,aber keine winterreifen.Technisch ist er top.

Mache den gerade sauber über morgen anmelden und dann ab zum papa

TÜV.Ja Laufleistung bei 160000 Tkm, shekheftgepflegt!

Man soll sich kaufen genau das,was man wünscht!!!

Habe natürlich etwas leichter im reparatur,bin KfZ-Mechatroniker

Aber arbeite VW Audi kann mir auch nichts kaufen ausser ÖL :-)

 

MfG Roman

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:58

na, wenn ich mir immer kaufen würde was ich mir wünsche......

für mich ist ein auto in erster linie gebrauchsgegenstand, so wie meine honda bali 50ccm jetzt auch. ein auto verschafft mir keine form von befriedigung, ausser das ich trocken von a nach b komme.

was anderes ist es natürlich in dimensionen die für mich ohne ein lottogewinn in weiter ferne bleiben werden.

es gibt für jedes auto natürlich tausende negativgeschichten, aber nach 2tägiger recherche fällt mir auf das smarts als gebrauchtwagen einfach oft konstruktionsbedingte motorprobleme haben.

beim fiat punto ist das steuergerät mal im arsch. ich fuhr noch nie nen corsa, geliehen von freunden oder von einer firma, bei denen ich nicht den schaltknüppel exakt in die gänge rasten konnte.

ich wechsle doch lieber als heimwerker, mopedschrauber und elektriker nen getriebe, als nen gesamten motor aus dem smart abzusenken, fast alle äusseren anbauteile abzubauen und jede eventualität zu beseitigen, bevor ich überhaupt auch nur nen meter mit der karre gefahren bin.

danke trotzdem für eure beiträge.

am 3. Januar 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von oollii-1979

 

ich wechsle doch lieber als heimwerker, mopedschrauber und elektriker nen getriebe, als nen gesamten motor aus dem smart abzusenken, fast alle äusseren anbauteile abzubauen und jede eventualität zu beseitigen, bevor ich überhaupt auch nur nen meter mit der karre gefahren bin.

danke trotzdem für eure beiträge.

:(:( Schade...

Nen Smart kann auch viel Freude machen...

Ich zum Bleistift "Liebe" dieses Ding trotz seiner Macken und der Sorgen die man im Hinterkopf hat...:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von oollii-1979

ist smart qualität wie man sie von mercedes erwartet, oder ist es doch eher eine rostlaube, ein groschengrab?

Dann doch lieber Smart (im 450 zumindest den cdi) fahren, denn der ab Bj. 96 verbaute Murks bei MB ist leider des Sterns nicht würdig. ;)

am 3. Januar 2012 um 11:02

... aber so nebenbei, bei allen anderen hersteller kannst du pech haben.

richtige wartung und warmfahren ist bei allen ein muss. manche denken "schlüssel umdrehen = vollgas, öl, was ist das???". wenn sich alle an die vom hersteller vorgeschriebenen vorgaben halten würden, gäbe es 50% weniger schlechte kritiken.:eek:

gruß

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