Kaufberatung gebrauchter E46
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten 3er zulegen.
Leider weiß ich nicht, welcher am besten zu mir passt.
Ich fahre zur Zeit noch einen Golf IV 1.4 (bitte keine Schläge).
Da ich viel Langstrecke (ca.200km, ca. 11.000km/Jahr) fahre und meistens Gepäck und zusätzliche Mitfahrer dabei habe, ist dieser Motor völlig überfordert und verbraucht unverhältnissmäßig viel Benzin. (ca. 8-9 l)
Laut Meinung eines Autohändlers lohnt sich ein Diesel bei mir noch nicht, deswegen dachte ich an einen 318i oder 320i als Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und "endlich mal die LKWs auf der Landstraße überholen können".
Was verbraucht denn so ein 320i (oder 323i) auf AB/Landstraße gemischt? Durchschnittsgeschwindigkeit auf AB ca. 150 km/h.
Preisrahmen sind 6 - 9 T €.
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Gruß
Philip
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
übrgens um auf der landstrasse zu überholen, sollten fast alle in den 3 gang zurückschalten.
stimmt....aber mit 320/323 kannst du noch an stellen überholen, weo du es mit dem 318 lieber lässt...
aber mit dem 318 kannst du da überholen, wo du es mit dem golf lieber lässt 😁
Ich fahr auch seit ein paar Monaten den 323 mit 2,5l, hatte vorher einen 320 allerdings den mit 150PS (war noch im E36) also rein leistungstechnisch war schon ein merklicher Unterschied zu erkennen. Der 323 Motor ist Top!
Für mich persönlich sind die 6 Pötte durch nichts zu ersetzten, fahr mal eine Zeit 6-Zylinder und Du willst nichts anderes mehr.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 9 Litern, bei gemäßigter Fahrweise. Letzte Woche auf der AB hatte ich Ihn bei ~7 Litern, etwas flotter auf der Bahn gehen auch locker um die 13L rein.
Merke: Hubraum ist leider durch nichts anderes zu Ersetzten ausser durch MEHR Hubraum!
Kauf die einen 325ti und gut is !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DrBiker
Kauf die einen 325ti und gut is !
Klasse Beitrag.....
der is sicher genau im Preislimit...und der Compact is auch genau das Richtige, wenn man öfter mit mehreren Leuten im Auto fährt...
Hab den '98er 318i.
Kann ich nur empfehlen, hab für meinen mit 110tkm und klimaautomatik 7900€ gezahlt.
Fahre zu 70% AB und Landstraße (zur Arbeit NUR) und habe ihn auf 7.5-8L Super.
Ich rase nicht, fahre aber zügig. Sprich ich beschleunige immer mit Vollgas wo möglich, schalte aber schon bei 2000 Umdr. und fahre ab 40-45 immer im 5. Gang.
ne also ein compact kommt glaub ich nicht in frage.
ich werde mal versuchen, irgendwo einen 318i probezufahren.
die 6 zylinder sind zwar extrem verlockend, aber ich glaube fast, dass ich mir das nicht ganz leisten kann, da die ja auch in den folgekosten deutlich teurer sind.
also im moment tendiere ich zu dem 318i.
es sei denn es gibt doch noch schlagkräftige gründe für die längere kurbelwelle? 😕
(dass der mehr spaß macht und laufruhiger ist mal ausgenommen)
danke für die rege teilnahme!!
Zitat:
Original geschrieben von PhilipM
es sei denn es gibt doch noch schlagkräftige gründe für die längere kurbelwelle? 😕
(dass der mehr spaß macht und laufruhiger ist mal ausgenommen)
außer mehr leistung und laufruhe eigentlich nicht....wenn man die leistung nicht über alles will.
kosten sind geringer und die haltbarkeit sollte bei entsprechender pflege auch nicht wesentlich geringer sein
Kosten sind geringer?
Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern?
Das wäre doch ein schlagkräftiger Grund! 🙂
Kann mir das nur grad mit meiner laienhaften Logik nicht erklären, warum die Kosten für den 6-Zylinder geringer sind.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von PhilipM
Kosten sind geringer?
Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern?
Das wäre doch ein schlagkräftiger Grund! 🙂
Kann mir das nur grad mit meiner laienhaften Logik nicht erklären, warum die Kosten für den 6-Zylinder geringer sind.
Danke!
Nene, 4ender sind günstiger...der 2te abschnittwar auf die vierzylinder bezogen....war bissi missverständlich ausgedrückt 😉