ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung gebrauchter B200 Benziner

Kaufberatung gebrauchter B200 Benziner

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:46

Hallo zusammen! :)

Ich bin neu im Forum und hoffe hier richtig mit diesem "Beitrag" zu sein: ich möchte evtl. von VW zu einer B-Klasse (B200, Automatik, Benziner) wechseln. Hier habe ich aktuell zwei potenzielle Kandidaten online gefunden. Der eine ist Baujahr 2012, der andere 2015 und damit also mit Facelift. Ersterer hat dafür eine umfangreichere Ausstattung (Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, ...).

Gibt es aus eurer Sicht bestimmte Gründe, warum der Facelift-Wagen dem anderen vorzuziehen wäre? Gibt es zudem Tipps, worauf ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten sollte? Ein bisschen Sorgen macht mir das 7G-DCT von Mercedes, das nicht selten hops gehen soll... .

Variante 1: https://www.autoscout24.de/.../...4d2a-b7f9-4398-b5b4-d761a28c1f88?...

Variante 2: https://www.autoscout24.de/.../...c7d8-d67e-4d9f-b85f-ef745aea3feb?...

 

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Unangreifbar? Reden wir hier von Straßenverkehr oder von Nahkampf im Feindgebiet? Mit den Knöpfen am Lenkrad wählt man übrigens nicht zwischen Photonentorpedos, Maschinengewehr und Laserkanonen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei diesen beiden ist meiner Meinung nach der juengere Wagen vorzuziehen.

Ich persönlich würde einen Handschalter bevorzugen ....

Gruß Peter

am 7. Februar 2018 um 21:01

Ich würde versuchen einen bei einem Vertragshändler mit JS-Garantie zu finden.

Zitat:

@Chris_bln schrieb am 7. Februar 2018 um 21:46:52 Uhr:

Hallo zusammen! :)

Ich bin neu im Forum und hoffe hier richtig mit diesem "Beitrag" zu sein: ich möchte evtl. von VW zu einer B-Klasse (B200, Automatik, Benziner) wechseln.

Hallo Chris,

ich kann den Motor empfehlen. Persönlich wäre für mich der neuere Interessanter. Allerdings würde ich einen solchen bevorzugt vom Händler mit Junge Sterne Garantie kaufen wollen wie dir schon empfohlen wurde.

 

Zitat:

@Chris_bln schrieb am 7. Februar 2018 um 21:46:52 Uhr:

Ein bisschen Sorgen macht mir das 7G-DCT von Mercedes, das nicht selten hops gehen soll... .

Viele Grüße

Chris

Das 7G-DCT macht dir Sorgen? Bei VW gingen die 6G wie auch 7G DSG ständig kaputt.

Mittlerweile haben beide nachgebessert und ich empfinde das DCT als perfekt. Ebenso die darauf abgestimmten Fahrmodi. Threads dazu gibt es hier im Forum. Die JS-Garantie sollte deine Sorgen aber dämpfen ;)

 

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:57

Guten Morgen zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen.

Ja, das mit dem DCT stimmt wahrscheinlich.

Bei Händlern mit JS-Garantie in Berlin und Umgebung ist momentan leider kein Angebot in greifbarer Nähe (B200, Automatik, monolithgrau oder silber, mind. Teilleder, Navi, max. 50.000 km, max. 22.000 Euro).

Gibt es einen bestimmten technischen Grund, das Facelift-Modell zu präferieren, außer dass es ca. zwei Jahre jünger ist?

Viele Grüße

Chris

Nö - mein 2012-er B 180 läuft seit nunmehr 63.000 Km ohne Probleme (davon nun fast 40.000 Km mit dem Tuning von B 180 auf einen sehr gut gehenden B 200).

Ich hatte bis dato einen Schaden (Nummernschildbeleuchtung) den ich selbst zahlen musste - eine defekte Sitzheizung wurde auf JS-Garantie repariert - ansonsten gabs einen MB-KD (mach ich mittlerweile selbst) und 2 Rückrufe (Schlauch Bremskraftverstärker und kürzlich die Lenksäule) - das war alles in den nunmehr 3,5 Jahren in denen ich das Auto habe.

Gruß Peter

Ich hatte beide W246er. Die technischen Unterschiede in meinem Fall sind z.B. LED statt Xenon, das Audio 20 kann nun auch online gehen, ConnectMe ist fest eingebaut, der Bordcomputer kann nun in Farbe. Mein zweiter hat das DCT Getriebe, der davor war ein Schalter. Manchmal passt das DCT nicht zu meiner Fahrweise, am ehesten noch im Eco Modus. Aber unterm Strich ist es ein Komfortgewinn. Ich finde, die Neuerungen sind nicht so kriegsentscheidend, das Getriebe aber gibt dem Wagen ein echtes Plus.

am 8. Februar 2018 um 13:54

Ich glaube auch, daß das mit dem Facelift diesmal nicht so entscheidend ist. Der graue hat ja auch ils Licht. Ist zwar Xenonlicht, aber echt klasse. Mit Kurvenlicht. Der hat auch das comand, das ist eh in Farbe. Das Getriebe ist super. Ist halt keine Wandlerautomatik sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Nicht ganz so komfortabel. Verbraucht aber auch nicht mehr. Und das Schiebedach! Mir gefällt der besser. Bei mobile.de hab ich einen roten gesehen, der viel billiger war und jünger, aber auch viel schlechter ausgestattet und nicht in Berlin. Viel Glück bei der Suche, aber der Graue ist doch wunderschön. Carsten!

Mit einem Facelift werden oft auch erkannte Langzeitprobleme behoben, beim W246 kann ich aber aus dem Stehgreif nichts benennen. Garmin-Navi statt Becker wäre etwas, aber der von 2012 hat ja gleich COMAND. Generell gab es anfangs im Jahresabstand Änderungen an den Instrumenten, Multimedia und Connect-Funktionen, und zum Mopf natürlich nochmal. Dramatisch ist nichts davon.

DCT: Einerseits Geschmackssache. Andererseits schaltet es sehr schnell, udn mit der weiten Spreizung spintet er besser und braucht andererseits in der Praxis weniger Sprit, da es sehr effizient ist. Dauerhaltbarkeit: Da es das erste DCT in der B-Klasse ist, kann es da natürlich im Lauf des Alterns immer mehr unvorhersehbare Probleme geben. Momentan meine ich, dass die meisten Besitzer keine Probleme haben. Hatte letztens noch ein 6 Jahre altes DCT mit 150000km gefahren, das gut funktionierte, als Kurzmiete. Aber ich selbst würde es auch nur solange besitzen wollen, bis keine Garantie mehr lohnt.

Ich tendiere zu dem W246 von 11/2012.

 

Allein durch die Ausstattung mit ILS + Kurvenlicht, Comand, Panoramadach,7DCT, Rückfahrkamera, Lederausstattung, Armaturenbrett mit Lederbezug, Verkehrszeichenerkennung , Elektr. Lordosenverstellung,

LED Heckleuchten, Parkassistent macht das Auto einen guten Eindruck.

Ich habe mir letztes Jahr ein ähnlich ausgestattet Fahrzeug als B250 gekauft und habe es nicht bereut.

Klar reizt das Facelift Modell aber man Sitz grundsätzlich im Auto und freut sich über das Interieur. Das würde für mich den Ausschlag geben. Am besten beide im kurzen Abstand Probe fahren und dann entscheiden. .

 

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:56

Danke für eure Antworten. Beide Anbieter haben das Problem, dass sie keine JS-Garantie anbieten, nur CarGarantie oder Intec. Davon habe ich inzwischen nur schlimmes gehört (Intec greift nur bei Verschleiß etc.). Notfalls muss ich doch mal bei Mercedes anfragen, ob demnächst eine vergleichbare B-Klasse reinkommt.

Mercedes Berlin verkauft dir auch ein Auto aus Hannover. Einfach mal unter JS auf der Website suchen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:27

Der silberne/jüngere war anscheinend ein Unfallwagen, kommt also nicht in Frage. Habe mal auf den Mercedes-Webseiten geschaut, momentan sieht es etwas mau aus. Muss ich mich noch etwas gedulden. :)

Tatsächlich gibt es keine B Klassen Flut auf dem Markt ... die Rentner fahren ihre Wagen bis zum Ende und an Flottenfahrzeugen fällt mir nur Tupperware ein.

Hallo chris-ben,

der 200 er Benzin ist ein sehr gutes Auto, den ich mir nach vielen Überlegungen ausgesucht

hatte.

Aber einer ist besser! (Der 250 er)

Und ich habe nicht bereut! Du bist auf der Bahn fast unangreifbar, denn niemand rechnet

mit Deiner Kraft.

Das ist Sicherheit !!!

Mit GRUSS, K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung gebrauchter B200 Benziner