ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung gebrauchte B-Klasse

Kaufberatung gebrauchte B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. März 2017 um 15:18

Hallo erstmal,

nach Familienzuwachs auf 3 Personen steht ein neuer Autokauf an. Dabei hab ich den W246 ins Auge gefasst, aufgrund von ~60% Stadtverkehr /40% Langstrecke mit insgesamt 15-18 Tsd. km / Jahr ein Benziner, 180 oder 200er.

Wichtig wären mir scheckheft-Historie, unfallfrei, Licht&Sicht Paket und ein Navi (zumindest Navi Vorbereitung), für Xenon oder LED würde ich einen geringen Aufrpreis zahlen. Ein Kauf im Rahmen von Junge Sterne wird momentan favorisiert.

Angepeiltes Budget für den 180er ohne Xenon sind 15 Tsd. EUR, jetzt zu meinen Fragen:

- Wieviel Auto bekomme ich dafür... also Laufleistung und Alter?

- Wieviel Aufrpeis ist der 200er ggüber dem 180er wert?

- Wieviel Aufpreis ist Xenon wert?

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2017 um 18:07

Gehen Sie doch zu mobile.de oder DB "Junge Sterne" und sehen nach, was Sie für

15.000.-- Euro bekommen.

Ansonsten müssen Sie wissen, was Sie unbedingt haben wollen.

Fahren Sie viel bei Nacht? Dann evtl. Xenon, sonst nicht.

Gehen Sie ins Internet zu DB und schauen mal, was es alles als Sonderzubehör gibt.

Habe letztes Jahr bei Neukauf eines B 180 insges. 18 Pos. Sonderzubehör geordert.

Da ich älterer Herr bin, kam es mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung an.

Ich würde mir bei der Fahrleistung überlegen, einen Diesel zu kaufen. Ausstattungsmäßig auf jeden Fall Xenon oder LED. Die Fahrzeuge sind eh meist super ausgestattet. Muss man halt sehen, was einem wichtig ist. Habe bei meinen erstmalig Xenon und bin begeistert. Hatte noch nie besseres Licht.

Bei einem Diesel vielleicht noch auf Euro 6 achten, kostet in der Steuer kaum mehr als ein Benziner. Meinen 200er Diesel habe ich im Januar 2016 mit 55000 km und Top Ausstattung für ca. 20000 € gekauft. War damals 3 Jahre alt.

Mein Bruder hat vor kurzem einen 180er Diesel mit Euro 6 als Jahreswagen für 23000 € erstanden. Auch Topausstattung mit LED, AHK usw.

Für 15000 € solltest du eigentlich etwas ordentliches finden.

Intelligent light mit Fernlichtassistent wenn du viel bei Nacht fährst !

Zitat:

@W246Sport schrieb am 24. März 2017 um 23:03:59 Uhr:

Intelligent light mit Fernlichtassistent wenn du viel bei Nacht fährst !

Dem kann ich nur voll zustimmen. Ohne intelligente Scheinwerfersteuerung bringt die LED oder Xenon nicht viel mehr als das serienmäßige H7 Licht.

Schau mal hier:

https://youtu.be/xGgdbOdLM48

Habe Xenon im B und Intelligent light im C mit Fernlichtassistent. Welten Unterschied !

Schaue noch nach dem Komfortfahwerk mit Tieferlegung im Sport Paket.

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:59

Danke für die hilfreichen Kommentare, ILS hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, das scheint im Gebrauchtwagenmarkt für die B-Klasse zumindest sehr selten zu sein.

Die Preisbeispiele waren auch hilfreich, ein gutes 2012/2013er Modell sollte für den Preis dann machbar sein.

Ich hatte mir 2012 einen 180 CDi gekauft noch mit benz Motor nicht Renault. Zuvor bin ich den 180er als benziner gefahren das Auto hatte mir super gefallen aber der Motor war für Langstrecke einfach ne lahme Krücke.... nicht was die vmax angeht sondern auf der Autobahn an Steigungen ging gar nix mehr, der Diesel jedoch ging am selben Berg noch im 6. Gang vorwärts .... ansonsten wars n super Auto als Edition 1. navi Xenonlicht rückfahrkamera etc. für 26.000 Euro als Geschäftswagen vom Händler 9 Monate alt und 7.000 km runter hab ihn 2016 im November mit 85.000km für 13500 verkauft. War nie was dran echt zuverlässig....

am 27. März 2017 um 11:25

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 25. März 2017 um 20:12:55 Uhr:

Ich hatte mir 2012 einen 180 CDi gekauft noch mit benz Motor nicht Renault. Zuvor bin ich den 180er als benziner gefahren das Auto hatte mir super gefallen aber der Motor war für Langstrecke einfach ne lahme Krücke.... nicht was die vmax angeht sondern auf der Autobahn an Steigungen ging gar nix mehr, der Diesel jedoch ging am selben Berg noch im 6. Gang vorwärts .... ansonsten wars n super Auto als Edition 1. navi Xenonlicht rückfahrkamera etc. für 26.000 Euro als Geschäftswagen vom Händler 9 Monate alt und 7.000 km runter hab ihn 2016 im November mit 85.000km für 13500 verkauft. War nie was dran echt zuverlässig....

Da hättest du beim Benziner einfach mal in den 5. oder, noch besser, in den 4. Gang zurückschalten müssen. Der 180er Benziner liefert bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn die (deutlich) besseren Fahrleistungen als der 180er Diesel. Der 6. Gang ist halt für Geräusch und Komfort lang übersetzt. Im 6. Gang mag der Diesel durch sein höheres Drehmoment natürlich etwas kräftiger wirken.

oder einfach ein paar Euro in die Hand nehmen und aus dem 180-er einen 200-er machen .....

Gruß Peter

Mit Verlaub das ist Quatsch bin bei wattenheim bei 120 runter in den 4. kaum was .... der b 180 geht nicht besser als ein cdi im Leben nicht... hatte ja beide zur Probe... der kleine hat gegen den 1.8 Diesel ( wie sich das mit dem 1.6 von Renault verhält keine Ahnung) einfach das nachsehen.

 

Das Problem ist um mit dem 180 Benziner einigermaßen vorwärtszukommen muss dieser gerade an Steigungen ausgequetscht werden, wer macht das mitseinem privaten Fahrzeug ???

Vergiss den Diesel bei deinen Vorgaben - nimm den 180-er Benziner und lass ein seriöses Tuning mit Eintragung machen oder schau dich gleich nach einem 200-er um.

Den kannst dann wie einen Diesel fahren - da geht auch was in Punkto Durchzug - V max sowieso.

Ich hab vorher einen 400 Nm A4 TDI gefahren und kann das schon beurteilen - ganz so wie der Audi beschleunigt er zwar nicht, aber das kann so ein normaler 1,8-er MB Diesel ja auch nicht.

Gruß Peter

Kauf dir einen 180 Benziner . Schnell kannst du damit sowieso nicht fahren. Ich fahre selten über 160 .....

am 4. April 2017 um 5:52

Hallo, also ich habe mich für einen 200er Benziner entschieden, 4 1/2 Jahre alt, 15.000 €, mit Xenon + ILS, absolut super das Licht, hatte noch nie ein besseres, also würde ich in jedem Fall empfehlen. Der Wagen fährt super, Verbrauch momentan 7 bis 7,5 Liter bei gemischtem Betrieb.

Sport und Night Paket sind drin, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Nur die Run Flat Reifen rollen ziemlich hart ab (18 Zoll).

Würde den Wagen sofort wieder kaufen. Navigon vom Handy mit Sprachausgabe über Blue-Tooth reicht mir völlig als Wegweiser, wenn nötig.

VG Roland

Glückwunsch Roland.

Meine B-Klasse ist auch so alt und gut ausgestattet. Habe das gleiche Problem wie Du mit den Run Flat Reifen.

Aber nicht mehr lange...am Donnerstag kommen neue Pirelli Reifen rauf. Bin gespannt wie die abrollen und wie "hart" diese nicht Run Flat Reifen werden.... kann nur besser werden. :) Ansonsten liegen meine Verbrauchswerte auch in Deinem Rahmen. Ist für solch Fahrzeuggattung recht gut. Lässt sich mit gefühlvollen Gasfußeinsatz noch weiter reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung gebrauchte B-Klasse