ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Ganzjahresreifen

Kaufberatung Ganzjahresreifen

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:53

Hallo Forengemeinde!

Ich möchte mir einen Allwetterreifen zulegen.

Ich fahre im Sommer selten schneller als 120, im Winter 100, bei Schnee natürlich langsamer.

Daher habe ich mich eingelesen und beschlossen mir folgenden Reifen zu kaufen:

http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...

Nun meine Fragen:

1) Habt ihr Erfahrungen mit dem Store? Zuverlässig?

2) Die Reifen haben das M+S Symbol, das heißt doch, dass man sie im Winter bei Schnee und Matsch fahren darf und sie dem Gesetz der "situativen Winterreifenpflicht" entsprechen, oder?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,

Hammed

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen sind keine richtigen Winterreifen und keine richtigen Sommerreifen!

Meine Empfehlung: Winterreifen kaufen und die auch im Sommer fahren !

Mache ich seit 6 Jahren so und bin mit den Winterreifen (Continental) auch im Sommer sehr zufrieden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 16. September 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Was´n für´n H? :confused:

siehe links auf dem Bild, da wo "Rotation" steht ;)

Das soll ein H sein? Und Du bist Dir sicher, dass das draufgedruckt ist und net gepinselt? Zum Beisoiel für Lagerort Regal H?

Hallo,

das ist ne Markierung die eine bestimmte Stelle (z.b. schwerster Punkt o.ä.) am Reifen anzeigt, damit man die beim Matchen beachtet.

Das haben mittlerweile relativ viele Hersteller, als Punkt oder Buchstabe o.ä..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hammed

....2) Die Reifen haben das M+S Symbol, das heißt doch, dass man sie im Winter bei Schnee und Matsch fahren darf und sie dem Gesetz der "situativen Winterreifenpflicht" entsprechen, oder?

...

Leider!

Richtige Winterreifen haben aber zusätzlich das Schneeflockensymbol.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von gromi

...so gut wie Winterreifen sind sie aber trotzdem nicht,

Wenn man einschlägigen Tests vom ADAC usw. Glauben schenken darf, schneiden genau diese GJR sogar besser ab als mancher WR.

Klar, gegenüber den Schrottreifen aus Fernost.

Ansonsten kommen sie NIE an einen normalen guten WiR eines Premiumherstellers ran.

am 16. September 2012 um 20:43

Das Schneeflockensymbol hat überhaupt keine relevante Aussagekraft, da es ein europäische Zeichen ist und es keine Einheitlichkeit gibt...zur Zeit jedenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Das Schneeflockensymbol hat überhaupt keine relevante Aussagekraft, da es ein europäische Zeichen ist und es keine Einheitlichkeit gibt...zur Zeit jedenfalls!

Ich zitiere mal Wikipedia.de:

"Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

am 16. September 2012 um 22:18

Jooh, von dem Amerikanern...eben!

Was hat das mit uns hier zu tun?

Du gibst Dir die Antwort durchaus selbst.....wie aussagekräftig ist eine Mindesttraktion auf Eis und Schnee?

Wenn demnächst der Mount Everst aufgedruckt wird....und dann?!

Themenstarteram 17. September 2012 um 6:55

Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert; dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Jooh, von dem Amerikanern...eben!

Was hat das mit uns hier zu tun?

Du gibst Dir die Antwort durchaus selbst.....wie aussagekräftig ist eine Mindesttraktion auf Eis und Schnee?

Wenn demnächst der Mount Everst aufgedruckt wird....und dann?!

Bei den Amis gibt es eben alle Fahrzustände zu jeder Zeit.

Es gibt ganzjährige Hitze im Death Valley, ewigen Frühling auf Hawaii und auch Dauerfrost und Schnee in Alaska.

Wenn eine Nation weiss, wie man mit diesen Gegebenheiten umgehen muss, dann die Amis.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Ansonsten kommen sie NIE an einen normalen guten WiR eines Premiumherstellers ran.

Schon GJR gefahren? Oder nur das allgemeine Blabla nachgeplappert?

 

Unsere GJR von Hankook waren in den ersten beiden Winter um Welten besser als der Dunlop M3 und Fulda Kristall Rotego. Auch die Winterreifen, die zuvor auf unserem Vectra drauf waren, bevor er GJR bekam, waren deutlich schlechter (Semperit).

ABER:

Die Reifen sind jetzt nach 3,5 Jahren doch ausgehärtet und absolut nicht mehr wintertauglich (auch bei Nässe haben die so ihre Probleme).

Trotz asymmetrischem Profil sind die richtig laut geworden (Sägezahn zwar da, aber eigentlich nicht stark).

GoodYear ist hier eigentlich nach schlechter, da die bei fast allen Autos zum SZ neigen.

Mittlerweile finde ich, dass GJR nix für absolute Wenigfahrer ist, die sollten lieber WR über's Jahr fahren, die einen höheren LI und Geschwindigkeitsindex haben. Die WR verlieren zwar auch die Weichmacher, aber nicht so extrem, dass man denkt, man fährt mit Slicks im Winter...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Hammed

....2) Die Reifen haben das M+S Symbol, das heißt doch, dass man sie im Winter bei Schnee und Matsch fahren darf und sie dem Gesetz der "situativen Winterreifenpflicht" entsprechen, oder?

...

Leider!

Richtige Winterreifen haben aber zusätzlich das Schneeflockensymbol.

Das haben "richtige" Ganzjahresreifen auch :p

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wenn eine Nation weiss, wie man mit diesen Gegebenheiten umgehen muss, dann die Amis.

Was man auch jährlich bei Wintereinbruch in den Großstädten der Amis mit planlos durch die Gegend rutschenden Fahrzeugen nett ansehen kann.

Was meinst Du mit planlos? :confused:

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie Zielsicher die Amis auf ein anderes Fahrzeug, ein Baum oder Haus treffen :D

Wenn das unsere Curler so könnten, dann wären wir Serien Welt- und Europameister :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Jooh, von dem Amerikanern...eben!

 

Was hat das mit uns hier zu tun?

 

Du gibst Dir die Antwort durchaus selbst.....wie aussagekräftig ist eine Mindesttraktion auf Eis und Schnee?

 

Wenn demnächst der Mount Everst aufgedruckt wird....und dann?!

Quark; auch wenn es noch kein offizielles Symbol ist, so ist es doch aussagefähiger als "M+S", das ja auch auf nicht wintertauglichen Reifen verwendet werden kann.

Die deutsche Vorschrift für Winterreifen hingegen ist eindeutig. Wer die mit der Schneeflocke kauft, hat immer richtige (!!!) Winterreifen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Ganzjahresreifen