1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung für sportlichen Fahranspruch: Geht ein 140PS TDI oder muss es ein GTI sein?

Kaufberatung für sportlichen Fahranspruch: Geht ein 140PS TDI oder muss es ein GTI sein?

Ich habe schon alle möglichen Threads zum TDI 2.0 gelesen, möchte aber nochmal konkret diese Frage stellen.
Ich brauche ein neuen Wagen, es soll ein Golf 6 werden. Fahrleistung ca. 12.000km/Jahr. Die vernünftigste Entscheidung wäre der 140PS TDI, auch wegen dem unproblematischen Motor. Sicherlich den meisten Fahrspaß bietet der GTI. Der GTD kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer, dann gleich doch ein GTI. Alle anderen Motoren kommen nicht in Frage, zu anfällig oder zu schwach. Darüber bitte auch keine Diskussion.
Also: 140PS TDI oder 211PS GTI.
Das der GTI viel Fahrspaß bereitet, ist ja allgemein bekannt.
Aber wie gut hängt nun der 140PS TDI am Gas, wie gut dreht er hoch, hat er unten rum schon ordentlich Bums?
Als derzeitiger Benziner Fahrer mit ~ 110PS bei 950kg Gewicht möchte ich keinen fahrdynamischen Rückschritt machen.
Wer kann mir Erfahrungen berichten aus dem 140PS TDI?

Beste Antwort im Thema

Bei solchen allgemein Fragen hilft nur eins, beide Probe fahren.
Alles andere ist verschwendete Zeit.

J

29 weitere Antworten
29 Antworten

Alltagstauglich ist der GTI nicht weniger als jedes andere Fahrzeug...wobei in meinen Augen keine Anhängerkupplung an einen GTI gehört...ist aber nur meine Meinung und deswegen trotzdem möglich!
Ob die GTI Frontschürze wirklich einen Unterschied ausmacht weiß ich nicht, aber für Feldwege ist jeder Golf nur "bedingt" geeignet.

Zitat:

@supermailo schrieb am 4. August 2015 um 10:02:13 Uhr:

.......wobei in meinen Augen keine Anhängerkupplung an einen GTI gehört.............

Selbstverständlich eine Abnehmbare. Wegen 5-10 Einsätzen im Jahr wollte ich nicht die ganze Zeit mit dem Haken durch die Gegend fahren.

Ich würde Dir trotz allem in jedem Falle raten, die möglichen Motorisierungen Probe zu fahren.
Ich selbst bin viele Jahre Diesel gefahren, bei 50.000km/Jahr war das zu der Zeit sicher sinnvoll.
Inzwischen kann ich Dieseln nichts mehr abgwinnen!

Was ich damit sagen will, eine objektive Beratung über ein Forum ist in meinen Augen kaum möglich.
Vor und Nachteile aufzählen ja, aber die kennst Du schon.
Ich würde in dem Falle...nach einer Probefahrt...den Bauch entscheiden lassen 🙂

Danke euch beiden. Ehrlich gesagt bin ich eigentlich eingefleischter Benziner-Fahrer. Selbst bei den stärkeren Dieseln (wir haben als Familienauto einen Touran 2.0TDI PD) ist der Schub zwar angenehm, aber wenn man spontan aufs Gas latscht fühlt man regelrecht das behäbige Diesel-Triebwerk, das selbst eigentlich gar nicht will aber durch den Turbo dann doch aufgeblasen wird. Irgendwie erinnert mich das immer an einen Friktionsmotor vom Spielzeugauto, wo die Schwungmasse erst auf Touren kommen muss.
Aber ich hatte meine Hoffnung noch nicht aufgegeben, weil man den CR-Dieseln ja eine etwas gesteigerte Drehfreudigkeit nachsagt, dafür wiederum aber auf den PD-Schub verzichten muss.

Wenn du eingefleischter Benzinfahrer bist wirst du mit dem 2.0 TSI deine Freude haben.
Aus jeder Lebenslage spricht der Motor gut an. Überholen im 6ten Gang überhaupt kein Problem.
Ich will hier keinen Diesel schlecht machen. Jedes Auto hat seinen Motor für den jeweiligen Anspruch!
Aber wenn man zur Wahl einen GTI hätte und es einem auf den Unterhalt nicht gaaanz so ankommt, würde ich nicht lange überlegen und einfach mal einen probefahren. Auch ist meiner Meinung nach ein GTI in der Unterhaltung kein Fahrzeug was einen in den Ruin treibt. je nach Umgang natürlich.

Zitat:

@norder schrieb am 4. August 2015 um 16:27:22 Uhr:

Ehrlich gesagt bin ich eigentlich eingefleischter Benziner-Fahrer

Dann würde ich sagen, dass sich "der Bauch" schon auf die Entscheidung pro GTI freuen darf 😁😁😁

Probiere auf jeden Fall das 6-Gang DSG mal aus.
Ich habe beide, das 6-Gang + das 7-Gang DSG.
Das 6-Gang fährt sich um Welten besser und angenehmer und trotzdem finde ich das 7-Gang besser als die früheren
Wandler.

Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt. Nicht umsonst spricht man ja von "ErFAHRung". 😉

Prober ruhig auch mal eine Variante als Handschalter und DSG aus. Mir persönlich gefällt das DSG nicht wirklich, wieder andere lieben es total. Aber nur indem man ausprobiert, erfährt man, was man wirklich mag.

Ja ich werde eine Probefahrt machen. Zuerst mit nem Handschalter. Habe den TDI sogut wie aus dem Rennen geschubst. Wenn mir das Fahren wirklich Freunde bereiten soll, muss es wohl ein GTI werden. Nach ~ 18 Jahren Golf II hat man sich auch mal was Vernünftiges verdient!

Wobei man sagen muss, dass ein Golf 2 schon was sehr vernünftiges ist 🙂!

Da hast du Recht. Falsches Wort gewählt.
Ich korregiere:

"Nach ~ 18 Jahren Golf II hat man sich auch mal was geiles verdient!"

Ich fahr mit meinem GTI auch mal über unbefestigte Feldwege und zieh nen Hänger, wenns sein muss.

Und dank gesperrter Vorderachse kam ich am Sonntag auch absolut problemlos aus ner höchst matschigen Wiese unweit des Redbullrings.... 😉

Zitat:

@norder schrieb am 5. August 2015 um 13:24:10 Uhr:

Ich korregiere:

Wobei man auch hier sagen kann, dass ein Golf II (besonders der GTI) schon was geiles ist. 😁 Eher schon: "Nach 18 Jahren Golf II hat man sich auch mal wieder ein aktuelleres Modell verdient." 😁

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 5. August 2015 um 13:47:25 Uhr:

Zitat:

@norder schrieb am 5. August 2015 um 13:24:10 Uhr:

Ich korregiere:

Wobei man auch hier sagen kann, dass ein Golf II (besonders der GTI) schon was geiles ist. 😁 Eher schon: "Nach 18 Jahren Golf II hat man sich auch mal wieder ein aktuelleres Modell verdient." 😁

So war mein Beitrag auch gemeint 😁

Deine Antwort