Kaufberatung für Sommerreifen
Hallo,
ich benötige für meinen Corsa vier neue Reifen in den Dimensionen 185/55R15. Da in der letzten Zeit an dieser Stelle nichts zu finden war, möchte ich gern wissen, was aktuell gut ist.
Meine jetzigen Reifen sind von Continental und sind noch Erstausrüstung. Da ich hier eigentlich noch nichts/kaum Gutes über die Marke gelesen habe, würde ich eine andere Marke präferieren.
Meine Anforderungen umfassen:
- niedrigen Verschleiß (bin viel auf Autobahnen unterwegs und fahre zügig durch Kurven)
- niedrigen Rollwiderstand (geringer Verbrauch ist wünschenswert)
- geringe Laufgeräusche
- und gute Nässeeigenschaften (mit den jetzigen habe ich oft Aquaplaning-Probleme)
- keine exotischen Hersteller
Wenn der Reifen auch auf Trockenem gut ist, ist das natürlich toll. Was der kosten darf, kann ich noch nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Aber preiswert sollte er schon sein.
Achja, ich hab nen 1.2er und Stahlfelgen...
Also, was ist empfehlenswert? Was kann man kaufen?
Danke schonmal und Gruß,
Gobble-G
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von corsa04
Ich stehe noch vor der Entscheidung ob es der Continental Premium Contact 2 oder der Michelin Energy Saver werden soll.
Fahre überwiegend Autobahn (bei Nässe: nur 100 bzw. 110 km/h) und weniger Stadtgebiet.
Was wäre besser?
Achja: Reifen in der Dimension 185/55 R 15 82H (werksseitig montiert) mit Alu-Felgen.
Benötige ich bei eineMoinm 1.2 Twinport überhaupt 82H, oder reichen 82T, da im Fahrzeugschein
82T steht?
MoiN!
Mal von hinten, wenn im Schein 82T steht reicht das aus.
Zum Anfang, naja, Conti ist bei mir völlig durch, super Reifen mit kurzem Verfallsdatum, nach 4 Jahren völlig porös (hab da mehrere Beispiele in der Familie). Michelin, naja auf alle Fälle passt oft auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht, aber auch von dort hatte ich schon wunderbare Sommerreifen.
Das sind meine, zum Teil auch subjektiven Meinungen, aber so ein Reifenvergleich unter "Privatleuten" ist immer sehr subjektiv. Auch die Vergleiche von den Gazetten/Vereinen sagen nichts über die Haltbarkeit oder wie die Sache mit halb abgefahrenen Reifen aussieht (ich weis, es gab auch schon mal ne Ausnahme bei Winterreifen, war schon interessant), denn ich fahr nicht nur Neureifen!
Mfg Ulf