ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung für Passat 3BG (Variant)

Kaufberatung für Passat 3BG (Variant)

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

möchte mir nach langer Zeit nun wieder einen Passat anschaffen. Ist schon einige Jahre her, dass ich Passat (32b) gefahren bin - damals 2 Diesel und 1 Benziner. Doch die Zeiten haben sich geändert. Habe deshalb nun einige Fragen zu dem geplanten Kauf eines 3BG

(Variant).

Meine aktuellen Vorstellungen sind:

- Farbe: schwarz, blau oder silber

- Schiebedach

- Lederausstattung

- chromfarbene Dachreling

- 1.9 TDI oder 2.5 TDI

- Preis bis max. 11.000 €

 

1. Welcher Typ bzw. Leistung?

In der engeren Auswahl stehen der 1.9 TDI mit 96kW bzw. 100kW und der 2.5 TDI mit

110kW bzw. 120kW.

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Ist der 2.5 wesentlich durstiger?

Wie ist die Lebensdauer der beiden Typen, welcher ist anfälliger?

Ab welcher Laufleistung wirds kritisch?

2. Ab welchem Baujahr sollte man kaufen?

Ab 2002 sind die 1.9 TDI - 96kW wohl schon mit Longlife Technologie. Ab Mitte 2003 mit

Facelift.

Also ab Mitte 2003? - oder ab welchem Baujahr machts am meisten Sinn?

3. Automatik- oder Schaltgetriebe und 4Motion?

Welches Getriebe ist zu bevorzugen?

Steigert das Automatikgetriebe den Spritverbrauch wesentlich?

Ist der Allrad anfälliger?

Wieviel Sprit kostet der Allradantrieb zusätzlich?

4. Auf welche Schadstoffklasse-/einstufung muss ich achten?

Ich habe verschiedene Modelle gesehen, die Euro 3 oder 4 waren. Haben diese

Fahrzeuge dann grundsätzlich einen Kat bzw. DPF?

5. Welches ist der Günstigste hinsichtlich des Wiederverkaufes?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein wenig weiterhelfen. Danke.

Gruß

saab2004

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Januar 2008 um 21:58

- nimm einen schwarzen Variant Highline. Macht sich gut zum Chrom und gut zum Leder und lässt sich gut wieder verkaufen. Die Ausstattung ist dann schon nett. Sportsitze und Sportlenkrad sind sehr angenehm im 3BG.

- nimm den 96kw TDI. Der ist kräftig, sparsam, problemlos und relativ günstig im Unterhalt.

- Baujahr ist nicht so wichtig. Hauptsache 3BG und nicht 3B.

- bei 180.000km hatte ich durch Zahnriemen, Bremsen und Tandempumpe die ersten höheren Kosten

- Schaltgetriebe wählen. Die Automatik verschlechtert Fahrleistungen und Verbrauch enorm.

- Die Wagen haben in der Regel Euro 3. Ist kein Problem, da du damit in jede Stadt kommst. Einen DPF hat Gott sei Dank nur der 2.0TDI, welcher nicht zu empfehlen ist. Hoher Verbrauch, recht zäh und nicht ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

zu 1) Nimm den 2,5l TDI. Bei zügiger Fahrweise nimmt der n Schluck weniger als der 1,9 oder 2,0, aber wenn du's richtig krachen lassen willst, dann hat er n bischen mehr Luft nach oben.

zu 2) mEn um so jünger um so gut. Bei den letzten Modellen hatte VW anscheinend genug Zeit zjm üben. Die sind recht ausgereift.

zu 3) Schaltung oder Automatik is Geschmackssache.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist ausgezeichnet, bei 80-90 km/h den 6. rein und rollen lassen, selbst bei Ortdurchfahrten über Land kann man oft den 6. drinlassen. Allerdings braucht es rund 2tkm zum "einlaufen", anfänglich kann es etwas hakelig sein. Das sollte aber für dich beim Gebrauchten kein Problem sein.

Zu Automatik und 4Motion sollen sich mal deren Fahrer äussern.

zu 4) DPF gab's nur bei den letzten Bj 04 mit 2.0l TDI DPF optional. Ansonsten haben die afaik alle n Dieselkat. Wenn du einen mit DPF nimmst, dann achte darauf, das bei 100-120tkm ne neue Füllung des dafür benötigten Zusatztankes notwendig wird.

Hoffe, du findest das Richtige für dich :)

am 20. Januar 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von dt64

zu 1) Nimm den 2,5l TDI. Bei zügiger Fahrweise nimmt der n Schluck weniger als der 1,9 oder 2,0, aber wenn du's richtig krachen lassen willst, dann hat er n bischen mehr Luft nach oben.

dem stimme ich absolut nicht zu. der 2.5 tdi ist ein säufer im vergleich zum 1.9 tdi und nicht viel schneller

Naja, kommt sicherlich auf die Fahrweise an. Bei mir nahm der V6 nachts bei 200 auf der Bahn auf Langstrecke meist n guten Liter weniger.

Wenn er gut läuft, dann kratzt er gern mal an der 240er Marke, die 4-Zylinder hab ich nicht über 220 bekommen.

am 20. Januar 2008 um 22:41

Was für ein Vergleich........wer fährt denn dauernd 200...das ist der einzige Moment wo der 2.5 durch seinen höheren Hubraum einen Vorteil in Sachen Verbrauch bringt, ansonsten verbraucht er eindeutig mehr für die Leistung die er bringt.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Naja, kommt sicherlich auf die Fahrweise an. Bei mir nahm der V6 nachts bei 200 auf der Bahn auf Langstrecke meist n guten Liter weniger.

Wenn er gut läuft, dann kratzt er gern mal an der 240er Marke, die 4-Zylinder hab ich nicht über 220 bekommen.

Meienr kratzt die 220er Marke momentan nur bei Windstärke 6 von hinten und bergab. :(

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Was für ein Vergleich........wer fährt denn dauernd 200...das ist der einzige Moment wo der 2.5 durch seinen höheren Hubraum einen Vorteil in Sachen Verbrauch bringt, ansonsten verbraucht er eindeutig mehr für die Leistung die er bringt.

... ach so würde ich das nicht sehen. Auf der A20 fahre ich ständig Dauervollgas, wenn mir danach ist. Dann kommen Reiseschnitte von weit über 170km/h raus ... inklusive einer sehr langen 100er Zone bei der nur Tacho 110 gefahren wird und Stadtverkehrszufahrt zur AB. Um das zu erreichen muss es dann nicht mal nacht sein auf der A20!!! Es gibt da sicher noch einige andere AB's wo dies möglich ist. ;)

So ungewöhnlich ist also eine Dauervollgasfahrt nicht. Dann schluckt der gute aber auch 13+ Liter im Schnitt (BC steht dann auf 16,7 bis über 17,x Liter Momentanverbrauch)

Smartie scheint mich zu verstehen.

Wenn möglich hake ich meist den Tempomat bei 200 ein und laß dann laufen. Dummerweise muß man dann nach 350km wieder tanken, aber gelegentliche Pausen sollen ja der Sicherheit dienen.

Aber NaNuNaNa sollte als HSTler (wenn denn das Kennzeichen stimmt) die Strecke kennen. Es gibt auch andere Gegenden, wo das gut und legal möglich ist. Manchmal, muß ich zu meiner Schande und Flensburgs Punktefreude :D gestehen, lege ich Geschwindigkeitsbeschränkungen auch etwas weiter aus.

Aber das war hier nicht Topic und im Sinne des Threaderstellers schätze ich.

Also back2Topic:

Fahr die Motorvarianten, auch mit Automatic wenn in der engeren Wahl, mal Probe, dann wirst du die Unterschiede selbst "erfahren" können.

Im Landstraßenverkehr ist mMn der V6 noch etwas laufruhiger als die 4-Zylinder, bei Drehmoment und Leistung nehmen die sich alle nicht viel, da die höhere Spitzenleistung des V6 durch etwas längere Getriebeübersetzung mehr oder weniger nur in höhere Endgeschwindigkeit umgesetzt wird.

Zumindest fährt im Normalbereich bis ca 150km/h weder der 1.9l TDI 136PS, der 2.0l TDI DPF 140PS noch der 5,5l V6 TDI dem jeweils anderen locker weg. Da nehmen sich alle nicht viel.

1.9er mit 136 ps? Ist das doch ein 2.0 1. gen, oder?

1.9er kenn ich nur mit 131ps

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:40

Erst mal Vielen Dank an Euch Alle für die schnellen Antworten.

Dass die Meinungen hier auseinandergehen würden, hatte ich mir bereits gedacht. Sonst gäb es ja schließlich auch nicht die verschiedenen Varianten. Der beiderseitige Humor gefällt mir hier aber gut :-)

Ein Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Spritverbrauch. Ich fahre täglich ca. 100km auf der A3. Der Verkehr ist hier flüssig bis stauträchtig. Die Geschwindigkeit liegt in der Regel bei max. 140km/h - der Schnitt aber eher bei 100km/h.

Langfristig habe ich auch mal vor den Wagen im Gespannbetrieb einzusetzten (Wohnwagen). Ist aber eher die Ausnahme.

Schwerpunkt liegt also in der Alltagstauglichkeit.

Gruß

saab2004

am 21. Januar 2008 um 10:50

Zitat:

So ungewöhnlich ist also eine Dauervollgasfahrt nicht. Dann schluckt der gute aber auch 13+ Liter im Schnitt (BC steht dann auf 16,7 bis über 17,x Liter Momentanverbrauch)

Dann wissen wir ja nun, dass auch bei hoher Geschwindigkeit der 96kw TDI sparsamer ist. Der hat dann nämlich keine 17l beim Momentanverbrauch stehen ;).

 

Zitat:

Ein Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Spritverbrauch. Ich fahre täglich ca. 100km auf der A3. Der Verkehr ist hier flüssig bis stauträchtig. Die Geschwindigkeit liegt in der Regel bei max. 140km/h - der Schnitt aber eher bei 100km/h.

Langfristig habe ich auch mal vor den Wagen im Gespannbetrieb einzusetzten (Wohnwagen). Ist aber eher die Ausnahme.

Schwerpunkt liegt also in der Alltagstauglichkeit.

Dann ist der 96kw TDI als Handschalter definitiv die richtige Wahl. Der V6 TDI kostet auch im Unterhalt deutlich mehr Geld. Übrigens ist der S203 von MB als 220CDI eine bequeme Alternative zum Passat.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

So ungewöhnlich ist also eine Dauervollgasfahrt nicht. Dann schluckt der gute aber auch 13+ Liter im Schnitt (BC steht dann auf 16,7 bis über 17,x Liter Momentanverbrauch)

Dann wissen wir ja nun, dass auch bei hoher Geschwindigkeit der 96kw TDI sparsamer ist. Der hat dann nämlich keine 17l beim Momentanverbrauch stehen ;).

Was steht bei dem dann, wenn man wirklich Vollgas am letzten Anschlag ist (sprich mehr geht dann wirklich gar nicht mehr an Geschwindigkeit)?

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

 

Dann wissen wir ja nun, dass auch bei hoher Geschwindigkeit der 96kw TDI sparsamer ist. Der hat dann nämlich keine 17l beim Momentanverbrauch stehen ;).

Was steht bei dem dann, wenn man wirklich Vollgas am letzten Anschlag ist (sprich mehr geht dann wirklich gar nicht mehr an Geschwindigkeit)?

Wenn ich mich recht erinnere, dann stehen bei maximal möglicher Geschwindigkeit und Dauerbleifuß beim 1,9l 12-13l/100km und beim 2.0l 14-15l/100km (immer Momentanverbrauch, nicht Durchschnitt). Beim V6 TDI kann ich mich grad nicht entsinnen... ich glaub, ich werd langsam alt...:rolleyes:

der 1.9er kann extrem sparsam gefahren werden, schluckt aber, wenn man ihm Leistung abverlangt auch recht viel.

der 2.5er kann nicht wirklich sparsam gefahren werden, schluckt dafür aber wenn man ihm viel abverlangt auch nicht viel mehr.

Die Spannweite des möglichen Verbrauchs ist also beim 2.5er kleiner, die Maximalverbrauchswerte sind aber ähnlich.

Wiederverkauf ist der 2.5er deutlich Wertstabiler.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. (Ich fahre selbst einen 1.8T Benziner, also finde ich, dass auch der 2.5er TDI sehr sparsam ist :D )

Für den Gespannbetrieb schau doch mal auf die zul. Anhängelasten. der V6 mit 4motion.... moa, der zieht was weg ;)

Ein 1.9er mit Fronttrieb reicht nur für einen mittelgroßen Wohnwagen.

Hallo

ich bin am Wochenende mit unseren Firmwagen 3BG Variant 1,9 TDI 130PS von Bremen nach Dresden gefahren.Die Durchschnittgeschwindigkeit betrug 130/170km/h und 500km eine Strecke. Als ich an der Tanke wieder vollgetank habe, hatte ich ein verbrauch von 9,5/100Km für ein Diesel ist das echt viel.Als ich wieder in Bremen war und voll getankt habe stand in der MFA 6,8/100Km.Aber der verbrauch lag bei 8,9/100Km.Der Passat hat 67Tkm gelaufen und war gerade zum Service.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung für Passat 3BG (Variant)