ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für erstes Motorrad

Kaufberatung für erstes Motorrad

BMW HP 2
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:41

Hallo zusammen,

endlich habe ich mir mal den A-Schein vorgenommen, den ich hoffentlich in wenigen Monaten besitze. Jetzt wollte ich mich mal informieren nach einem für mich passenden Motorrad. Habt ihr Vorschläge, die folgende Wünsche berücksichtigen?

- Preis: 3000-5000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt

- keine Chopper, keine Enduro, sondern eine Mischung aus entspannt und leicht sportlich, nicht zu groß/klein (ich bin 1,80m, recht schlank, 31J, Anfänger)

- Leistung etwas um die 40-70 PS für gemütliche Ausfahrten im Schwarzwald und auch mal weiter weg für ein verlängertes Wochenende

- Sicherheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, geringe Wartungs- und Reparaturanfälligkeit und gutes Preis/Leistung ist mir wichtiger als Prestige/Markenwahn oder eine Verkleidung ;-)

Bisher habe ich oft gehört, dass Honda diese Eigenschaften vereint. Welche Modelle kämen bei Honda in Frage und welche anderen Marken erfüllen ähnliche Kriterien?

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 9:11

Ich glaub, da hat der twindance ein neues Biker-Treff Kult-Wort kreiert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo supertramp,

 

willkommen auf MT, Du hast Dir hier aber leider eine der wenig besuchten Ecken der Motrorradbereiche ausgesucht. Daher werde ich den Thread dann in den Bikertreff verschieben.

 

Aus meiner Sicht sind in Deinem Budget wohl an die 100 Modelle möglich. Gib Deine Kriterien in den üblichen großen Portalen ein und schau Dir an, was Dir gefällt. Oder schlendere mal zum Dealer in Deiner Nähe und schau mal, was da so rumsteht. Mit einer gewissen Vorauswahl kann man dann auch genauer auf die Modelle eingehen.

 

Aber Vorsicht - es ist gerade "Null-Saison", da sind die Jungs etwas komisch drauf. Nimm´s ihnen nicht krumm, eigentlich sind sie ganz in Ordnung

am 6. Februar 2014 um 22:41

Das ist noch viel zu vage. Fang erstmal an und finde deinen Geschmack heraus. Zwischen 2 ähnlich aussehenden Motorrädern können Welten liegen, weit mehr als bei Autos üblich.

Auch innerhalb einer Bauform reicht die Palette vom unterhaltsgünstigen Rollerersatz (wie bei meiner) mit leichtem Spaßfaktor bis zum Höllengerät, das fast nirgendwo ausgefahren werden kann.

Der eine Motor dreht bis 6500, der andere bis 13000.. Federung, Sitzkomfort, Reichweite, Vibrationen in bestimmten Tempobereichen und vieles mehr können wichtigere Kriterien sein als Leistung.

Um mal einen Autovergleich innerhalb einer Bauform zu bringen: Skoda Octavia Kombi gegen Audi RS6. So ein Kontrast ist bei Motorrädern normal.

Mit Honda macht man sicher nicht viel falsch, am ehesten noch gelten sie heute als etwas langweilig. Finde ich angenehm, weil ich keine Diva unterm Hintern will (habe schon eine auf 4 Rädern).

Vorteil ist bei Honda, dass du 10% Führerscheinrabatt auf den Listenpreis von Neufahrzeugen inkl. Überführung kriegst, maximal €1000. Der Bonus bringt die CB500F in den Bereich deines Budgets, €5031 nach Rabatt.

Ich würde aber eher zu einer Gebrauchten greifen für das Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Supertramp82

 

- Preis: 3000-5000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt

- keine Chopper, keine Enduro, sondern eine Mischung aus entspannt und leicht sportlich, nicht zu groß/klein (ich bin 1,80m, recht schlank, 31J, Anfänger)

- Leistung etwas um die 40-70 PS für gemütliche Ausfahrten im Schwarzwald und auch mal weiter weg für ein verlängertes Wochenende

- Sicherheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, geringe Wartungs- und Reparaturanfälligkeit und gutes Preis/Leistung ist mir wichtiger als Prestige/Markenwahn oder eine Verkleidung ;-)

Bisher habe ich oft gehört, dass Honda diese Eigenschaften vereint. Welche Modelle kämen bei Honda in Frage und welche anderen Marken erfüllen ähnliche Kriterien?

Gruß!

Ich fahre Yamaha XJ6 Diversion F und aus meiner Sicht erfühlt die Maschine alle Anforderungen. Außer, sie hat €7000 neu gekostet. Aber gebraucht wäre doch 5000 möglich, oder?

Na.. wie man recherchieren kann, ist bei der xj6f die Federung etwas mau und es fehlen wohl verzurrmöglichkeiten für Gepäck, oder?

Da hilft Alltagstauglichkeit und Reichweite einem wenig..

am 7. Februar 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Aber Vorsicht - es ist gerade "Null-Saison", da sind die Jungs etwas komisch drauf. Nimm´s ihnen nicht krumm, eigentlich sind sie ganz in Ordnung

Was ist eine "Null-Saison"? Der Teil vom Jahr, wo man aufgrund der Witterungsverhältnisse eher weniger/nicht fährt? Oder was Spezielleres?

am 7. Februar 2014 um 10:18

Federung ist bei meiner auch mau, das ist bei Einsteigermodellen wohl Standard.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na.. wie man recherchieren kann, ist bei der xj6f die Federung etwas mau und es fehlen wohl verzurrmöglichkeiten für Gepäck, oder?

Da hilft Alltagstauglichkeit und Reichweite einem wenig..

Die Gurte hab ich problemlos um den Sozius-Sitz angebracht bekommen. Dann hab ich http://www.sub-motorradteile.de/...n-Set-fuer-Yamaha-XJ6-XJ6-Diversion , die sind Super! (die Link ist nur wegen den Bildern, ich kenne den Geschäft nicht)

Die Federung, keine Ahnung. Ich merke nichts schlimmes. Bin selbst 90kg und bin mit Sozia/Sozius auch schon öfter gefahren.

am 8. Februar 2014 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von sakasanje

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Aber Vorsicht - es ist gerade "Null-Saison", da sind die Jungs etwas komisch drauf. Nimm´s ihnen nicht krumm, eigentlich sind sie ganz in Ordnung

Was ist eine "Null-Saison"? Der Teil vom Jahr, wo man aufgrund der Witterungsverhältnisse eher weniger/nicht fährt? Oder was Spezielleres?

Ist das gleiche wie Lagerkoller ;)

am 8. Februar 2014 um 9:11

Ich glaub, da hat der twindance ein neues Biker-Treff Kult-Wort kreiert.

Null-Saison? Dabei haben wir doch schon »02«... ;)

Zurück zum Thema:

Du willst - so wie ich das verstehe - 'nen Sporttourer mit Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck. Ist Soziabetrieb ebenfalls erwünscht? Falls ja fällt die bereits genannte XJ 6 leider raus, denn konstruktionsbedingt geht da wohl nur eins von beiden (also Gepäck oder Sozia), entsprechende Diskussionsthreads sind zu finden.

Ich habe dir daher mal eine Suchauswahl bei mobile.de vorbereitet:

Sporttourer mit ABS, Laufleistung unter 40'000 km, mindestens 36 kW.

Ist da etwas dabei was dich optisch anspricht?

Grüße, Martin

Werfen wir doch einmal mal die KLassiker ins Rennen.

CBF600/Bandit 650. Gibts beide nackt wie Teilverkleidet. ABS+Einspritzung. Sitzen geht für 2 Personen, Gepäcksysteme gibts auch.

Ansonsten kannst du mit 31 auch das Hirn einschalten und die Drehmomentwelle ab Standgas buchen. Dann CBF1000/CBF1000F oder die Bandit1250. Die CBF kommt Teilverkleidet, die Bandit gibts zusätzlich auch nackt.

Optional sind alle modelle auf Vollverkleidung vom Nachrüstmarkt umbaubar.

Aber eine einfach Suche bei Mobile und dir fallen vllt. selbst einige interessante Kisten auf. Wie etwa die F800 die es in 4 Modellen gab.

am 8. Februar 2014 um 14:47

Mit Erstzulassung kannste neu eine für 5000 bekommen ....Gebraucht entsprechend weniger .

Finde deine Ansprüche passen ziemlich gut auf dieses Motorrad.

http://www.honda.de/motorraeder/modelle_nc700s_daten__preise.php

am 8. Februar 2014 um 17:04

"Leicht sportlich" ist da aber nur die Optik, muss man sagen. Liegt neu auch über seinem Budget.

Neu würde ich eh die 750 nehmen.. €5630 nach Rabatt.

Zuverlässigkeit ist natürlich top bei der geringen Literleistung. Nach dem 50.000km-Test einer spanischen Zeitschrift gab es am (zerlegten) Motor nichts zu tun.

am 8. Februar 2014 um 17:30

Jo je nach Händler bekommt man ~1000er Rabatt wenn das Mopped schonmal zugelassen wurde. Ist denke ich = dem Führerscheinrabatt..beides machen die wohl nicht xD

...Dann wäre die 700er drin und die 750er knapp draussen.

Wobei es ja dann noch http://www.autoscout24.de/.../ListGN.aspx?... gibt.

Die 750er is so neu die gibts noch nicht gebraucht.

Evtl bin ich da noch etwas naiv aber ich steh nicht so auf gebraucht wenn man den Verkäufer nicht kennt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für erstes Motorrad