ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für erstauto | Konkretes Angebot

Kaufberatung für erstauto | Konkretes Angebot

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:45

Moin Leute,

ich brauch mal eure hilfe. Hatte schonmal ein Thread auf um so generell nachzufragen. jetzt wirds aber spezifisch :D

Also hab heute vom Chef von meiner Mum ein Auto angeboten bekommen. Ist ein VW Fox von 2009. Der hat 76000 weg. Hat grade neuen Tüv + große Inspektion bekommen. Hat wohl um die 60PS was jetzt nicht der große Beinbruch für mich wäre.

Reifen sind noch 4mm vorne und 5mm hinten drauf. Das heißt man könnte wohl noch ein wenig damit fahren.

Kleinere dinge werden noch gemacht wie z.B. das Türschloss auf der Beifahrer seite.

Ich bin den grade gefahren und ich muss echt sagen Hut ab. Im gegensatz zu meinem Fahrschulauto (Golf 6 glaub ich war das) hat der echt gut zuch und generell für den Stadtverkehr als Fahranfänger ein schönes Auto (meiner Einschätzung nach).

Anderer Vorteil ist ich kann darin sitzen. Ich bin recht groß allerdings hab ich da total viel beinfreiheit was man von anderen Autos die wesentlich größer sind nicht sagen kann...

Preislich würde ich den für 3650€ bekommen. Andere hätten dafür wohl einiges mehr Zahlen sollen.

Ich bin eigentlich echt begeistert davon das einzige was mich ein wenig stört ist das der nur die Grundausstattung hat.

- Naja was meint ihr ist das ein gutes Angebot?

- Kann man an dem Wagen evtl. nachträglich noch was machen lassen was Ausstattung angeht? Elektrische Fensterheber fände ich ganz schick oder sowas in der richtung.

- Gibts da typische Krankheiten auf die ich eventuell noch achten sollte?

Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

fox , ist das dein ernst??? Kaum ein VW-fan will diesen mexikanischen problemfall!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Autokauf ist natürlich immer auch ein bißchen Glückssache. Da kann man sich das solideste und beste Fahrzeuge (wobei es das nicht gibt :rolleyes:) kaufen und hat trotzdem nur probleme.

Und der nachbar kauft sich die letzte Rostmöhre aber ausgerechnet dieses eine Fahrzeug ist völlig Problemfrei ;)

Der Fox gehört zu den Kandidaten die jede menge Ärger machen können,dennoch gibt es sicher auch viele Föxe :D die problemlose dauerläufer sind.

Wenn ich mich für ein Modell interessiere dann suche ich mit ein entsprechendes Forum (oft hier bei MT aber auch Spezial Foren) und lese mit erst mal ein paar dutzend seiten in ruhe durch.

Da erhält man dann schon mal einen sehr schönen eindruck über die Macken und Qualitäten eines Modells.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Was hat der Fox denn an Ausstattung? Parkpiepser kann man nachrüsten und eine Fernbedienung für die ZV. Fast alles andere wird aufwändig.

Der Fox ist in der Tat kein Muster an Zuverlässigkeit. Stichwort Frost-Motoren. Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, kann der schon in Ordnung sein. Dennoch würde ich für das Geld was Größeres mit mehr Ausstattung und Leistung wählen. Zum Beispiel einen Golf, Astra, Focus, Civic usw...

Weißt jemand zufällig was soeine Fernbedienung für die ZV kostet? Bzw. ob man das überhaupt so einfach einbauen lassen kann? Das wäre nämlich glaube ich das erste was ich da rein klatschen wollen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Drüber schlafen ist die este Lösung ... vergleich das Angebot nochmal mit anderen und ggfl. wirst du dann ja auch fündig.

Wenn ich mir so andere Foxe(????) angucke dann ist das schon ein recht gutes Angebot. Ich weiß auch Zufällig was der eigentlich kosten sollte und bin mir eigentlich sicher das ich den in ~3 Jahren (bei entsprechender Pflege) immernoch für einen guten Preis abgeben könnte.

Bei den Frostmotoren da hab ich auch schon gehört ordentlich Frostschutzmittel geben. Der andere Fox den die dort hatten hat wohl schon den Motorblock gewechselt bekommen. Bei dem jetzigen zum Glück nichts derartiges festgestellt :)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Autokauf ist natürlich immer auch ein bißchen Glückssache. Da kann man sich das solideste und beste Fahrzeuge (wobei es das nicht gibt :rolleyes:) kaufen und hat trotzdem nur probleme.

Und der nachbar kauft sich die letzte Rostmöhre aber ausgerechnet dieses eine Fahrzeug ist völlig Problemfrei ;)

Der Fox gehört zu den Kandidaten die jede menge Ärger machen können,dennoch gibt es sicher auch viele Föxe :D die problemlose dauerläufer sind.

Das ist halt genau das Problem. Man steckt nicht drin in soeinem Auto. Und äußerliche Mängel zu finden ist kein problem. Aber wenn im Motor was nicht stimmt wirds dann schon knifflig.

am 11. Februar 2014 um 8:31

Ein befreundeter Autohändler hat vergangenen Monat einen Fox mit 28.000km geschossen - 1400€ ... 1,5 Jahre TÜV war nix dran... jetzt fährt die Kiste irgendwo in Köln rum... bisher hat der Wagen NOCH keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Ein befreundeter Autohändler hat vergangenen Monat einen Fox mit 28.000km geschossen - 1400€ ... 1,5 Jahre TÜV war nix dran... jetzt fährt die Kiste irgendwo in Köln rum... bisher hat der Wagen NOCH keine Probleme.

du hast ne 0 bei den 28.000km vergessen..alles andere is reinster quatsch

am 11. Februar 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Ein befreundeter Autohändler hat vergangenen Monat einen Fox mit 28.000km geschossen - 1400€ ... 1,5 Jahre TÜV war nix dran... jetzt fährt die Kiste irgendwo in Köln rum... bisher hat der Wagen NOCH keine Probleme.

du hast ne 0 bei den 28.000km vergessen..alles andere is reinster quatsch

Nein - ist ernst gemeint...

Händlerpreise ... was will man erwarten hab den Kaufvertrag doch gesehen ...

am 11. Februar 2014 um 8:53

Fernbedienung kannst du für ca 30-50 € nachrüsten, das habe ich damals bei meinem Polo auch gemacht, war allerdings ne ganz schöne Bastelarbeit ...

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Ein befreundeter Autohändler hat vergangenen Monat einen Fox mit 28.000km geschossen - 1400€ ... 1,5 Jahre TÜV war nix dran... jetzt fährt die Kiste irgendwo in Köln rum... bisher hat der Wagen NOCH keine Probleme.

du hast ne 0 bei den 28.000km vergessen..alles andere is reinster quatsch

Nö das sind realistische Einkaufswerte und würde als Händler dafür auch nicht zu viel ausgeben, die Gefahr das der Kunde das nächste Jahr mehrmals auf´m Hof steht ist groß.

 

Ansonsten gibt es in Punkto FOx auch sehr gute Alternativen a la I10,Picanto,colt wem die optik nicht stört dem Panda, Agila,Wagon r+ evtl gar Splash, dennen ich alle eine besser Zuverlässigkeit zutraue. (gerade weil ich Fox FAhrer kenne)

etwas größer winken dann tolle Getz, Yaris

am 11. Februar 2014 um 12:17

Offensichtlich willst du den Fox haben. Ich werde ihn dir nicht ausreden. Wünsche viel Spaß mit der Kiste!

Fernbedienung nachrüsten ist kein Hexenwerk. Kommt bei meinem Volvo auch, sobald die wichtige Technik in Ordnung gebracht ist :)

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

 

du hast ne 0 bei den 28.000km vergessen..alles andere is reinster quatsch

Nein - ist ernst gemeint...

Händlerpreise ... was will man erwarten hab den Kaufvertrag doch gesehen ...

ja ich glaubs..nicht gedacht das die preise so gering sind

alternativen in den preissegment gibts mehr als genug aber wenn der fox dir zusagt warum nicht

Wenn du einen Fox haben willst - dann nimm ihn.

Es gibt allerdings in der Preisklasse deutlich bessere Fahrzeuge, sowohl von Seiten der Zuverlässigkeit als auch von Seiten der Ausstattung.

Hier mal ein Beispiel was möglich ist:

Fiat Grande Punto

Warum empfehle ich dir diesen Wagen?

Die Grande Puntos sind alle besser als ihr Ruf (Fiat=schlecht) und vernünftig ausgestattet. Die Leistung ist, wie gewünscht, verbesserungswürdig.

Der aus dem Inserat ist übrigens genau das Fahrzeug, dass über 7 Jahre in meiner Familie lief (siehe Signatur)

am 11. Februar 2014 um 14:14

Der Punto fährt sich in der Tat erstaunlich erwachsen für einen Kleinwagen. Die 77PS ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, schließlich haben wir ein ausgewachsenes, schweres Auto, aber schlechter als der Fox geht er keinesfalls.

Meine Kritikpunkte am Punto sind die völlig gefühllose Lenkung und das unübersichtliche Heck. Die Lenkung verleiht dem Punto in der Stadt Autoscooter-Feeling, außerorts ist sie aber nicht mein Geschmack. Aber das ist subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Der Punto fährt sich in der Tat erstaunlich erwachsen für einen Kleinwagen. Die 77PS ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, schließlich haben wir ein ausgewachsenes, schweres Auto, aber schlechter als der Fox geht er keinesfalls.

Meine Kritikpunkte am Punto sind die völlig gefühllose Lenkung und das unübersichtliche Heck. Die Lenkung verleiht dem Punto in der Stadt Autoscooter-Feeling, außerorts ist sie aber nicht mein Geschmack. Aber das ist subjektiv.

Ich kann dir in jedem Punkt absolut zustimmen. An die synthetische Lenkung gewöhnt man sich nach einiger Zeit und in der Stadt ist sie aber super.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Offensichtlich willst du den Fox haben. Ich werde ihn dir nicht ausreden. Wünsche viel Spaß mit der Kiste!

Fernbedienung nachrüsten ist kein Hexenwerk. Kommt bei meinem Volvo auch, sobald die wichtige Technik in Ordnung gebracht ist :)

Naja ich hab jetzt erstmal noch eine Woche bedenkzeit und ich weiß nicht vielleicht könnt ihr mich bis dahin ja von einem anderen Wagen überzeugen :D

Bei den Funkfernbedienungen werd ich gleich mal im Fox forum nachfragen wie das da abläuft :)

Den Focus ansich finde ich eigentlich ganz schön allerdings hat man da als Fahrer nur begrenzt Platz :(

ja ich finde die Enge in den Kompaktfahrzeugen auch ne Zumutung :D

GAnz ehrlich keiner will oder muß dich überzeugen, wenn du denkst der FOx ist geil und rockt, dann kauf ihn, mehr wie dir sagen das er absolut unter Durchschnitt auf´m MArkt ist kann man nicht machen.

Achja Twingo II fiel mir noch ein.

Twingo 2 ist auch mein Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für erstauto | Konkretes Angebot