ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anschaffung Klein(st)wagen - Konkrete Ausstattung, Modellbezeichnung und baugleiche Fahrzeuge finden

Anschaffung Klein(st)wagen - Konkrete Ausstattung, Modellbezeichnung und baugleiche Fahrzeuge finden

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten neuen Kleinstwagen für max. 4000€ Täglich 15km weg zur Arbeit, die Kiste soll möglichst spritsparend sein, gering in Versicherung und nur mich befördern. Bisher hatte ich zwei Fahrzeuge auf dem Level und kann nichts negatives zu der Fahrzeugklasse sagen. Versicherung und Spritverbrauch kann man ja grob rausfinden.

1.) Ich hab jetzt (wieder) mal das Problem, dass man über die angeboten Fahrzeuge schwer Informationen im Netz findet. Ich hab diverse Fahrzeuge im Blick, aber finde wieder Handbücher noch einen Überblick über die Modellvarianten. Von einem Modell gibt es teilweise mehrere Varianten: Basic, Club, Sport, Comfort, Trend, Sport, Active, Cool und und und.

Mir wäre halt insbesondere ein kleiner Boardcomputer wichtig der den aktuellen Spritverbrauch und den Durschnittspritverbrauch anzeigt. Weiterhin Nice-To-Have wäre zu wissen wie Scheibenwischer und Intervall aufgebaut ist und eine Anzeige für die Öltemperatur. Das steht im Handbuch, aber ich habe keine Ahnung wo man die Handbücher für die Fahrzeuge herbekommen UND dann noch für die richtige Variante. Es geht ja erst mal um das erste Aussuchen und nicht Probefahrt. Aber selbst bei der Probefahrt würde ich vorher gerne wissen was ich testen/anschauen kann.

Gibt es irgendwelche Webseiten wo möglichst viele Handbücher und evtl. sogar die Modellvarianten aufgelistet sind?

2.) Dann gibt es Fahrzeuge die Baugleich oder ähnlich sind. Ich hatte z.B. einen Subaru Justy, welcher auf dem Daihatsu Sirion aufbaut. Dann gibt es den Citroen C1, den Peugeot 107 und den Toyota Aygo, die wohl ähnlich auch ähnlich oder baugleich sind. Sowas irgendwie zu wissen wäre auch im Vorfeld gut, wenn man sich durch mehrere hundert bis Tausend Angebote kämpft.

3.) Was auch wichtig wäre sind die Schwachstellen was Karosserie und Motor angeht, dass man hier evtl. ein Fahrzeug auswählt was tendenziell weniger Anfällig ist und nicht wegrostet wenn es draußen auf der Straße geparkt wird.

Ich hab jetzt u.a. Suzuki Altos, wieder Suzuki Justys, Toyota Aygos im Blick, weil ich bisher nur "Asiaten" gefahren bin.

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin!

Also eine Anzeige für die aktuell vorherrschende Öltemperatur werden wohl so gut wie keine Kleinstwagen haben...; macht auch wenig "Sinn" für 99,xx% der Käufer...

Momentanverbrauchsanzeige haben recht viele, aber auch längst nicht alle...

Hier solltest Du eigentlich alle alten Preislisten und somit Ausstattungen finden:

https://www.auto-preisliste.de/

Drei Zylinder mit einem Liter Hubraum erreichen sehr schnell ihre Bettiebstemperatur, da lohnt sich ein ÖlTemp Sensor nicht.

Wenn es dir darum geht, eine Überhitzung erkennen zu können, solltest du eher die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Aber auch diese Anzeige findest du selten in Kleinstwagen...

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:00

Wie gesagt, wäre nur Nice-To-Have- Je mehr Informationen das Auto/Gerät bereitstellt umso besser. So Sachen wie das Display aufgebaut ist sind dann aber so schon die ggf. nicht mal mehr oder versteckt im Handbuch stehen.

Wichtig wäre mit aber wirklich, die Momentanverbrauchsanzeige. Da bin ich jetzt am kucken wie das bei den Toyota Aygos, Peugeots 107 und Citroen C1ern ist. Nach meinen Kenntnisstand sind die aktuell schon relativ identisch und mit den Link von DarkDarky kann ich da auch etwas besser reinschauen.

 

Drehzahlmesser wäre auch wieder "geht auch ohne, aber gehört aus meiner Sicht ins Auto". Das scheint bei allen o. g. Modellen in der Basisversion grundsätzlich nicht vorhanden zu sein, da muss ich dann die konkreten Angebote anschauen.

Wenn man wissen möchte was der Tacho/Display so alles anzeigt, einfach für das entsprechende Modell bei Youtube nach "Modell+0-100" oder "Modell+fuel consumption " suchen. Das sind meistens Videos wo die Leute den tacho/Bordcomputerdisplay filmen und man sieht genau was angezeigt wird...

Du schaust aber eben auch in der allerkleinsten Wagenklasse...

Und bei der Wertstabilität von Kleinstwagen sind die ja auch bei 4t€-Budget schon fast um die 10 Jahre alt... ;-)

Wenn man täglich die gleiche Strecke auf Arbeit fährt ist eine Anzeige des Momentanverbrauches eigentlich überflüssig. Ich meine der Verbrauch ist doch sehr gut reproduzierbar. Gemäß Spritmonitor liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5,3 Liter. Ob es da nun 5 glatt oder 5,5 ist doch weitestgehend egal oder?

Wenn die Modelle einen Boardcomputer haben, haben die sowas und die sowas haben haben auch sowas wie Interwallschaltung. Für das Geld sucht man sich was aus der näheren Umgebung was aus. Bei 15 km ist das Motoröl eh noch nicht richtig warm. Alles Sachen die nicht so wichtig sind. In den 70iger und 80iger gab aus dem Zubehör einiges um zusätzliche Instrumente einzubauen.

Hi,

die Drillinge ( also Aygo, C1,107) haben keinen Bordcomputer, zumindest nicht bei dem in Frag kommenden Baujahren. Sind technisch absolut identisch, der Aygo hat aber oft ne bessere Ausstattung ( mehr Airbags und ESP)

Die haben nicht mal ne Anzeige für die Wassertemperatur und selbst nen Drehzahlmesser gab es nur gegen Aufpreis. Lässt sich dafür aber relativ einfach nachrüsten (~150€)

Braucht man aber irgendwie auch überhaupt nicht die Kisten fahren einfach und 5l Verbrauch erreicht man mit denen ganz locker, bei sparsamer Fahrweise auch 4l aber dazu braucht man auch keine Anzeige.

Generell sind die Drillinge auch solide, ich hatte in 6 Jahren und knapp 90tkm keine einzige Reparatur. Nur Wartung und einmal Bremsen vorne.

Allerdings ist bei 100tkm theoretisch das überprüfen und einstellen der Ventile vorgesehen was ziemlich aufwändig ist. Auch die Kupplung muss manuell nachgestellt werden.

Generell würde ich einen jüngeren Wagen mit etwas mehr KM empfehlen. Die Dinger werden ja oft auch als Ultrakurzstreckenfahrzeug missbraucht. Da kann der 10 Jährige mit 40tkm viel stärker verschlissen sein als ein 3 Jähriger mit 80tkm.

Es gibt übrigens kleine Bordcomputer zum Nachrüsten, einfach an die OBD Dose anschließen. Oder auch über die OBD Schnittstelle übers Handy mit entsprechender APP die gewünschten Daten auslesen.

Für die Handbücher kannst du dich mal hier durchklicken, zumindest wenn du nicht zwingend auf deutsch angewiesen bist: https://www.carpdfmanual.com/

Was hat man davon, wenn man jede Sekunde weiß, was das auto in den Zustand, bei den Bedingungen, in dieser Gaspedalstellung, bei dieser Außentemperatur auf 100km verbrauchen würde? Da schaut man einmal im Leben aus Interesse dahin und nie wieder. Davon die Auswahl der Fahrzeuge abhängig machen?

Fehlende Anzeigen kann man leicht nachrüsten, z.B. damit: OBD Gauge

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:19:51 Uhr:

Hi,

die Drillinge ( also Aygo, C1,107) haben keinen Bordcomputer, zumindest nicht bei dem in Frag kommenden Baujahren. Sind technisch absolut identisch, der Aygo hat aber oft ne bessere Ausstattung ( mehr Airbags und ESP)

Die haben nicht mal ne Anzeige für die Wassertemperatur und selbst nen Drehzahlmesser gab es nur gegen Aufpreis. Lässt sich dafür aber relativ einfach nachrüsten (~150€)

Braucht man aber irgendwie auch überhaupt nicht die Kisten fahren einfach und 5l Verbrauch erreicht man mit denen ganz locker, bei sparsamer Fahrweise auch 4l aber dazu braucht man auch keine Anzeige.

Generell sind die Drillinge auch solide, ich hatte in 6 Jahren und knapp 90tkm keine einzige Reparatur. Nur Wartung und einmal Bremsen vorne.

Allerdings ist bei 100tkm theoretisch das überprüfen und einstellen der Ventile vorgesehen was ziemlich aufwändig ist. Auch die Kupplung muss manuell nachgestellt werden.

Generell würde ich einen jüngeren Wagen mit etwas mehr KM empfehlen. Die Dinger werden ja oft auch als Ultrakurzstreckenfahrzeug missbraucht. Da kann der 10 Jährige mit 40tkm viel stärker verschlissen sein als ein 3 Jähriger mit 80tkm.

Es gibt übrigens kleine Bordcomputer zum Nachrüsten, einfach an die OBD Dose anschließen. Oder auch über die OBD Schnittstelle übers Handy mit entsprechender APP die gewünschten Daten auslesen.

Eventuell noch interessant für den TE: der 1-Liter Motor in den Drillingen stammt von Daihatsu. Seine legendäre Unkapputbarkeit hat dafür gesorgt, dass die Briten eine Rennserie ins Leben gerufen haben, wo man nur mit den Drillingen, mit dem Motor und ohne Motortuning antreten darf.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 4. Februar 2021 um 11:38:36 Uhr:

Was hat man davon, wenn man jede Sekunde weiß, was das auto in den Zustand, bei den Bedingungen, in dieser Gaspedalstellung, bei dieser Außentemperatur auf 100km verbrauchen würde? Da schaut man einmal im Leben aus Interesse dahin und nie wieder. Davon die Auswahl der Fahrzeuge abhängig machen?

Also ich schaue ziemlich oft darauf, es hilft mir dabei meinen rechten Fuß zu disziplinieren :)

Legendäre Unkaputtbarkeit ist ziemlich übertrieben. Die Steuerkette war bei den durchaus ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anschaffung Klein(st)wagen - Konkrete Ausstattung, Modellbezeichnung und baugleiche Fahrzeuge finden