ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller

Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:12

Hallo,

als fast (bin in den 70igern Motorrad gefahren) völliger Neuling im Bereich Motorräder bzw. Motorroller habe ich schon Bedarf an Beratung für den anstehenden Kauf eines Rollers.

Ab Ende Februar ergibt sich für mich eine neue Situation, da unsere Firma auf die andere Seite von Stuttgart (von Weilimdorf zum Flughafen) umzieht.

Statt Öffis bietet sich nun ein Roller an.

Zu mir:

1,80m, 95 kg, 61 Jahre alt, Schuhgröße 45, Führerschein Kl. 1 ohne Beschränkungen und ja, ich werde Fahrstunden zur Auffrischung nehmen.

Was will ich mit dem Roller, bzw. warum einen Roller bzw. Warum mit 350 ccm?

- zur Arbeit fahren

- Wetterschutz - soll von Februar bis in den November rein genutzt werden.

- bergige Großstadt, geht vieles nicht so einfach mit dem Fahrrad

- 4 spurige Kraftfahrstraße als (zukünftigen) Arbeitsweg

- nach vorne abhauen ist mit dem Zweirad oft die beste Option. dazu brauch es KW (PS)

- Ausflüge am WE. Auch, wenn auch selten, mit Frau

Was ist mir wichtig am Roller

- das allerwichtigste, der Winkel der Knie! Nach 4 Knie OPs brauche ich die Möglichkeit die Beine auszustrecken. Ein Winkel von 110° sollte möglichst sein. Ok, meine Beine sind eher kurz (und krumm)

- Scheibe für Windschutz, evtl. auch eine Spritzdecke, div. Komfortmerkmale wie Griff-/Sitzheizung, 12V Steckdose wären schön.

- ABS und eine ASR würde ich auch begrüßen

Zuletzt zu einem schwierigen Thema - das Budget, das bis max. 2.500€ machbar ist.

Wenn all das da oben nicht mit einem Gebrauchtmodell in dem genannten finanziellen Rahmen möglich ist, dann würde ich über ein neues Fahrzeug, mit Finanzierung, nachdenken.

Optisch und von der Technik her gefällt mir Piaggio Beverly richtig gut, sieht aber nach zu engem Kniewinkel aus.

Edit: Ansonsten bin ich, was Marken angeht, völlig offen .

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es ist völlig sinnfrei, mit dem Wolfilein zu streiten. Er hat Recht, auch wenn er nicht Recht hat. Und das letzte Wort gönne ich ihm auch.

Dafür verrät er uns vielleicht die Medikemente, der er so einwirft?

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also ich würde nur RAM Mount Halterungen da anbauen. Die sind wenigstens variabel, wenn mal was anderes dran soll, gehen immer irgendwie anzupassen und halten bombenfest.

LG

Tina

Zitat:

Da hab ich noch eine Frage. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit ein Handy zu montieren. die beste Variante scheint mir bis jetzt die hier:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_psimh_gw_p23_d0_i9?...

Hat da jemand Erfahrungen oder mit ähnlichen Befestigungen?

Dieser Halter sieht auf alle Fälle stabil aus. Den finde ich auch sehr interessant. Wichtig bei einem Halter ist, das dieser eine feste nicht vibrierende Verbindung herstellt. Auf den Fotos sieht man gut, das das der Halter bietet. Das Ende ist ähnlich den Ram Mounts und es scheint eine HR Aufnahme zu haben. Somit kann man auch andere Halter befestigen. Zu dem Preis scheint das ein tolles Angebot zu sein!!

Hallo,

um das Thema abzuschließen meine Bilanz nach jetzt ca 1.000 km.

TÜV

War ohne Probleme.

Verbrauch

Der Spritverbrauch, auf mMn recht gut gemischter Strecke zur Arbeit, liegt bei etwa 3,8l/100km, obwohl ich mich am Gasgriff nicht sehr zurück halte. Meine Fahrweise ist aber noch nicht so rund wie ich mir das vorstelle, das kommt aber (hoffentlich) noch mit den Kilometern. Beim Verbrauch ist also noch Luft nach unten.

Leistung

Wenn ich den Motor bis an den 'Roten Bereich' bei 7.500 Umdrehungen fahre läuft der Roller ca. 125/130 km/h laut Tacho. Der Tacho geht, so glaube ich ca. 10km/h vor. Wenn ich voll durchziehe was ich, natürlich bei schon warmen Motor, auch mal kurzzeitig für 10s mal gemacht hab, sind deutlich über 140 drin. War aber ein einmaliger Test und wird nur im Notfall wiederholt. Ansonsten ist unterhalb von 7.500 Umdrehungen (freiwillig) Schluss.

Wäre trotzdem über Erfahrungen zur Drehzahlfestigkeit der Kymco Motoren dankbar.

Ist aber auf jeden Fall genug für meine Ansprüche. Er soll mich über die nächsten (letzten) 4 Jahre zuverlässig und preisgünstig, die ~10km (ab Februar) zur Arbeit bringen.

Wetterschutz

Bei leichtem Nieselregen, der unterwegs eingesetzt hatte, blieben Hose und Schuhe trocken. Der Oberkörper auch so weit, wobei da trotzdem eine Regenjacke sinnvoll ist.

D. h. meine Überlegungen, Roller und nicht Motorrad, wurden bestätigt :-)

Sonstiges

Das Topcase ist mMn unverzichtbar, wenn man nicht dauernd den Rucksack umgeschnallt haben will. Die beiden Seitenkoffer die dabei waren habe ich jetzt noch nicht gebraucht. Die werden aber sicher noch zum Einsatz kommen.

Erstes! Fazit

Momentanes Gefühl - nicht alles, aber ziemlich viel richtig gemacht.

Hoffentlich kann ich das später auch noch so sagen.

Bei deiner drehzahl kommt auch das variotuning zum tragen.

Etwa die Gleiter von dr.pulley. Die ermöglichen aufgrund der form eine höhere endgeschw. Oder anders ausgedrückt, wenn deine vario am ende ist, die Drehzahl sich erhöht, bleibst du mit den Gleitern noch in deiner normalen beschleunigungsdrehzahl. Da gibt es ein Video bei Youtube... Der hat aber obendrein leichtere drin. Sprich besser beschleunigen UND schneller fahren...

Bei einem ordentlichen halter geht wirklich nichts über ran mount! Das Geld ist es wert! Meiner hat 50€ gekostet.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. September 2015 um 09:16:21 Uhr:

Bei deiner drehzahl kommt auch das variotuning zum tragen.

Etwa die Gleiter von dr.pulley. Die ermöglichen aufgrund der form eine höhere endgeschw. Oder anders ausgedrückt, wenn deine vario am ende ist, die Drehzahl sich erhöht, bleibst du mit den Gleitern noch in deiner normalen beschleunigungsdrehzahl. Da gibt es ein Video bei Youtube... Der hat aber obendrein leichtere drin. Sprich besser beschleunigen UND schneller fahren...

Hört sich schon gut an - denn wenn ich was zu meckern habe, dann, dass die Übersetzung im höchsten Gang länger - uups, der hat ja automatische Automatik. Grunsätzlich hätte das schon was - bei gleicher Drehzahl eine (etwas) höhere Geschwindigkeit. aber ich müsste das machen lassen und das ist es mir letztlich nicht Wert, denn für die 10 oder 12 Km zur Arbeit komm ich auch mit 115 km/h Höchstgeschwindigkeit. Da ist eh weitgehend immer 80 oder 100 als Geschwindigkeitsbegrenzung eingeschaltet.

Zitat:

Bei einem ordentlichen halter geht wirklich nichts über ran mount! Das Geld ist es wert! Meiner hat 50€ gekostet.

Du hast sicher Rammount gemeint?

Hast du da bitte mal einen Link, zu dem den du hast? Interessant sehen die schon aus.

Ich bin einen Grand Dink 250 lange Zeit gefahren, bei allen Drehzahlen und sehr viele Kilometer. Ich habe in die Langelbigkeit der Kymco Motoren bei ordentlicher Wartung keinerlei Zweifel. Ölwechsel hatte ich damals alle 2 Wochen gemacht (ca. 1000-1500 km) hat ja nix gekostet (in Asien), ansonsten war ich niemals Ventile einstellen (wusste ich nicht, das das notwenig wäre) und hab den Roller mit fast 40.000km verkauft. Das ist nun 3 Jahre her und der Käufer fährt immer noch.

Zu dem Tip mit den Pulley-Rollen: Du solltest das mal mit dem Mechaniker Deiner Wahl besprechen, das kann durchaus Sinn machen. Oft laufen die Roller "runder", gleichmäßiger und die Zielgeschwindigkeiten werden häufig mit geringeren Drehzahlen erreicht (zus. Motorschonung). Kannst Dich mal einlesen: http://drpulley.info/.../

Ich habe meine Daelim auf JCosta umgerüstet und das Ding lief wie ein neuer Roller, der Motor hört sich ruhiger an, die Beschleunigung ist dramatisch besser und ohne Leistungsloch - insgesamt runder.

Darum, wenn du Deinen Roller länger fahren willst, lies Dich da ruhig mal ein, das Zeugs kann Wunder bewirken und kostet nicht viel (Pulley Rollen ca. 40€).

Zitat:

@hjanko schrieb am 30. September 2015 um 12:20:42 Uhr:

dass die Übersetzung im höchsten Gang länger - uups, der hat ja automatische Automatik. Grunsätzlich hätte das schon was - bei gleicher Drehzahl eine (etwas) höhere Geschwindigkeit.

 

Du hast sicher Rammount gemeint?

Hast du da bitte mal einen Link, zu dem den du hast? Interessant sehen die schon aus.

Das funktoniert schon! Sie Serienvario schafft es nicht, den Riemen ganz nach oben zu bekommen. Die Rollen sind eigentlich eine Fehlkonstruktion. Die "Gleiter" haben wie der Name schon vermuten lässt "Gleitflächen". Abnutzung sehr gering. Durch die spezielle Bauform schaffen sie es aber (auch leichtere als Serie), mehr Druck auf die Scheiben zu geben. Somit schafft der Riemen es nach oben.

Für dich ist das ab 100km/h interessant: Video

Der Halter

An die Platte vorn passt alles andere ran. Ich habe speziell für mein Navi noch eine "Schale" geholt. Da wird es einfach eingeklickt. Neues Navi, neue Halteschale, Ram Mount bleibt.

Das sind Gummibeschichtete Kugeln und der Verbindungsarm ist aus Metall. Die Flügelschraube ist mittig, eine Seite eine Feder. Somit wenn du den Arm löst, kannst du erstmal nur eine Kugel drehen. Die andere bleibt "fest". Damit kannst du etwa das Navi/Telefon ausrichten ohne dass sich alles verstellt.

@hjanko - ich hätte mal eine Frage und zwar wie schnell läuft der 300er wirklich? Hast du die Möglichtkeit die Höchstgeschwindigkeit per GPS zu ermitteln? Weil die angegebene Höchstgeschwindigkeit beträgt ja nur 109km/h und das ist ja eine riesige Differenz zu deinem Tachowert von deutlich über 140km/h.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 5:47

Hallo,

leider habe ich, momentan, keine Möglichkeit via GPS auszulesen.

Bei 7.500 1/min ist die Tachoanzeige bei 125 km/h.

Dabei fahre ich in einer 100er Zone minimal schneller als die meisten Autos. Erfahrungsgemäß dürften das also so ca. 110 Km/h sein. Ist aber nur ein sehr subjektiver Schätzwert.

Beim Spitzenwert von (über) 140 km/h den ich erwähnt hatte, war die Tachoanzeige schon bei über 9.000 1/min!! Das ist also eine Geschwindigkeit auf die man nur im äußersten Notfall mal beschleunigen sollte. Damit ist das für mich kein Wert den ich als Höchstgeschwindigkeit bezeichnen würde.

Zitat:

@hjanko schrieb am 5. Oktober 2015 um 07:47:36 Uhr:

Hallo,

Beim Spitzenwert von (über) 140 km/h den ich erwähnt hatte, war die Tachoanzeige schon bei über 9.000 1/min!! Das ist also eine Geschwindigkeit auf die man nur im äußersten Notfall mal beschleunigen sollte. Damit ist das für mich kein Wert den ich als Höchstgeschwindigkeit bezeichnen würde.

Lies Dir mal meinen Erfahrungsbericht über die JCosta Vario durch http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=58&t=7500

es ist nämlich echt erstaunlich, das man da so eine Art "overdrive" Effekt hat, der die Drehzahlen bei TopSpeed sogar deutlich sinken lässt.

Also da hast du mit der Optimierung der Vario noch deutlich Luft nach oben. Egal ob mit Dr Pulley oder JCosta.

Ähnliches erreicht er erstmal günstiger mit den gleitern. Da geht die Drehzahl auch runter, bzw der begrenzer wird nicht erreicht. Kostenpunkt 30-40€.

@Papstpower

wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest Du erkannt haben, das ich die Dr Pulleys sehr wohl erwähnt hatte. Nur ist die Wirkung ähnlich der Kosten. Die Costa ist schon ein ganz anderes Kaliber, aber wenns nur um die Drehzahlen geht, dann helfen auch die SR Rollengewichte.

Als Wichtig wäre nur hinzuzufügen, im Pulleyforum für das eigene Fahrzeug nach wiederkehrenden Problemen mit kippenden Rollen zu fahnden. Bei vielen Rollern muß man die Vario selbst auch noch etwas bearbeiten, ist aber meist nur halb so wild und oft lohnend.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 6:35

@Papstpower & @joksy,

vielen Dank für eure tips, zur sinnvollen! Modifikation meines Rollers. Nun weis ich auc wie die Automatik funktioniert. Nicht, dass ich mir das nicht schon so ähnlich gedacht hätte, aber durch eure Hinweise, hab ich mich mal nähers mit dem System beschäftigt. Ist tatsächlich ähnlich dem alten DAF - System.

Beides werde ich definitiv im Auge behalten, denn eine Reduzierung der Drehzahl durch eine Änderung der Übersetzung hat evtl. Vorteile.

Aber auch Nachteile.

Längere Übersetzung heißt

a. höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

b. aber auch langsamere Beschleunigung

Jetzt lassen ich es erstmal Februar werden, dann zieht meine Firma um und ich muss erstmal meine tägliche Strecke fahren, um heraus zu bekommen, was mir besser in die Karten spielt.

Nein, da hast du was falsch verstanden.

Eas für ein Nachteil bei höherer Geschwindigkeit? Kannst du mit dem gas regulieren. Der regelbereich deiner vario vergrößert sich nur.

Deswegen auch keine langsamere Beschleunigung...!

Deswegen kombiniert man zum bespiel leichtere gewichte mit einer sportvario.

Durch die zum Anfang kürzere übersetzung und höhere Drehzahl knallst du selbst mit 125ern den Autos weg. Während die serienvario in meinem Fall bei 90kmh am ende ist und die Drehzahl sich bis zum einsetzen des Begrenzers erhöht. Heisst in meinem Fall 9250u/min bei 104. Meine vario erhöht nicht die Drehzahl und ich werde opfer des windeiderstands bei etwa 115kmh. Mein Vorteil, kein begrenzer und niedrigere Drehzahl.

Ich verstehe hjanko so: Vorteil ist a) und Nachteil ist b)

Bei einer primitiven Variomatik ist das eben so.

Man kann nicht niedertourig durch eine 30er Zone prötteln und gleichzeitig maximales Leistungspotenzial (d.h. auch Nenndrehzahl) haben.

Ob Pulleys oder Tuning-Steigscheiben oder sonstwas, das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehzahl bleibt mechanisch fix und variiert nur über den mehr oder weniger rutschenden Riemen.

Die damals bei DAF angewandte Lösung über Unterdruck im Ansaugtrakt als zusätzliche Stellgröße für die Variomatik hat sich aber auch nicht bewährt. Komplexe und anfällige Mechanik.

Erst mit elektronisch gesteuerter Variomatik (Burgman 650 und viele Pkw) ist das gut lösbar. Stellt die Vario bei Gas aufreissen in <1s auf kleine Übersetzung und los geht's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen ca. 350 ccm Roller