ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Steigscheibe am China-Roller gebrochen

Steigscheibe am China-Roller gebrochen

Znen Retro
Themenstarteram 4. August 2022 um 11:07

Guten Morgen zusammen liebe Community.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

 

Ich fahre einen Problembelasteten Chinaroller.

Während ich schon mehrfach mit zerrissenen Antriebsriemen liegen geblieben bin und ich dieses Problem nach der Dritten Kupplung jetzt augenscheinlich in den Griff bekommen habe, hat mich zwischenzeitlich ein anderes Problem eingeholt.

 

Ich habe eine Variomatik eingebaut, welche die Höchstgeschwindigkeit leicht gesteigert hat. Jetzt hörte ich auf meiner letzten Fahrt ein krachen aus dem Variomatikdeckel und es floss Öl daraus.

Bei genauer Betrachtung sah ich, das die Steigscheibe gebrochen ist und der Simmering zur Kurbelwelle auch hinüber ist.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

Da am Gehäuse am Kurbelwellen-Simmering Material abgeschliffen worden ist, habe ich die Befürchtung das der neue simmering nicht halten wird.

Wie seht ihr das?

 

Kann der Schaden aufgrund der Qualität des Tunningzubehörs entstanden sein?

 

Habt ihr selber einen China-Roller und habt mit diesen ähnliche Probleme wie ich mit meinem?

Wie schätzt ihr die Qualität der nachgebauten Ersatzteile ein, die man bei Amazon und co bestellen kann?

 

Ich werde mir jetzt mal ein paar Sinmeringe und eine ungetunte Variomatik zulegen.

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Chinakracher
Steigscheibe der Variomatik gebrochen
Simmering wurde abgeschliffen
Ähnliche Themen
9 Antworten

Übel übel, habe ich so auch noch nie gesehen.

Den Simmeringsitz kannst du sicherlich nur durch probieren eines Neuen testen. Kommt halt darauf an wie viel/tief da weggeraspelt wurde.

Sitz ist doch innen nicht beschädigt? oder sehe ich das Falsch?

Das muss nicht unbedingt mit der grundsätzlichen Qualität eines China-Rollers zusammenhängen. Teile, die man in verschiedenen Quellen zum Friesieren (einige nennen das Tunig) beziehen kann, müssen nicht unbedingt längerfristig funktionieren oder längerlebig sein.

Die geringste Qualität eines Teils im System bestimmt und begrenzt die Gesamtzuverlässigkeit des gesamten Systems.

Ich würde das mal mit Originalteilen probieren, auch wenn der Roller dann ein paar km langsamer läuft - die dann aber zuverlässig.

Es kann auch ein Montagefehler gewesen sein.

So wie mir das aussieht hat sich die Vario bzw. die Rampenplatte auf der Welle gedreht,somit war sie nicht Press angelegen.

Es kann sein das die Variohülse kürzer ist als die Originale dann muss hinter der Vario noch eine Distanzscheibe gesetzt werden.

@Kodiac2 hat recht, es liegt einfach ein Montagefehler der Vario von Anfang an vor.

Kupplung tauschen wegen Riemenriss und das 3mal? Es passiert nicht wegen Kupplung ,sondern wenn dann wegen dem Wandler.

Da ich annehme das immer eine komplette Kupplung-Wandler Einheit gekauft wurde bei dem Verständnis der Technik ist es rausgeschmissenes Geld gewesen.

Jetzt heißt es Simmering tauschen und dann Vario mit geeigneten Scheiben und Hülse richtig einbauen, wenn man es kann.

Eigenes Unvermögen mit der Aussage Chinakracher und Chinaroller kotzt mich einfach an, fahre die schon Jahre ohne Probleme mit Wartungskosten wo manche nur von träumen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 11:19

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. August 2022 um 06:52:41 Uhr:

@Kodiac2 hat recht, es liegt einfach ein Montagefehler der Vario von Anfang an vor.

Kupplung tauschen wegen Riemenriss und das 3mal? Es passiert nicht wegen Kupplung ,sondern wenn dann wegen dem Wandler.

Da ich annehme das immer eine komplette Kupplung-Wandler Einheit gekauft wurde bei dem Verständnis der Technik ist es rausgeschmissenes Geld gewesen.

Jetzt heißt es Simmering tauschen und dann Vario mit geeigneten Scheiben und Hülse richtig einbauen, wenn man es kann.

Eigenes Unvermögen mit der Aussage Chinakracher und Chinaroller kotzt mich einfach an, fahre die schon Jahre ohne Probleme mit Wartungskosten wo manche nur von träumen.

Der Ausdruck „Chinakracher“ oder auch „Chinaböller“ ist von meiner Seite eigentlich liebevoll gemeint.

Ich fahre dieses Gerät jetzt schon beinahe 10.000 km.

Angefangen haben die Probleme nachdem mein Riemen gerissen ist und ich eine Sport-Variomatik eingebaut habe.

Ich denke das ich irgendwie auch einen Fehler mit eingebaut habe.

Ich besorge mir jetzt erstmal den Simmering und eine neue Variomatik und schaue mal ob das Fahrzeug läuft und es dicht ist.

Euch allen danke ich sehr für eure Anteilnahme

Bruch passiert. Die Folgen bei der Drehzahl können heftig sein. Bei Auto kann's zum Totalschaden führen, wenn ein KEILriemen reisst, weil er alles zerfetzt.

 

Es klingt so, als hättest du länger ein Problem mit Schieflauf des Riemens gehabt. Das kann natürlich auch die Vario hoch belastet haben und zum Bruch geführt haben.

 

Sowas wie Vario kann man gut aus dem Internet kaufen, nur nicht das allerbilligste. An Riemen würde ich immer sowas wie Contitech oder Dayco benutzen...man ärgert sich sonst nur!

 

Den Simmerring wirst du gut tauschen können. Kann sein, dass du nach entfernen des alten Simmerringes erstmal die Stelle entgraten musst. Also die Aussenkante, nicht den Sitz. Der liegt tiefer drin und wird unbeschadet sein. Alles in allem ein geringer Schaden!

Servus Bamako,

Zitat:

Kann sein, dass du nach entfernen des alten Simmerringes erstmal die Stelle entgraten musst. Also die Aussenkante, nicht den Sitz. Der liegt tiefer drin und wird unbeschadet sein.

Endlich schreibt das mal jemand :)

So wie ich die "Spezialisten" im Forum schon kennengelernt habe, klopfen die

den neuen Radialdichtring über die "ausgefranste" Kante und wunder sich dann,

wenn hier Öl ausläuft oder der Motor Falschluft zieht :mad:

Mir kommt gerade noch ein anderer Verdacht, wo ich mir die Bilder genau betrachte:

 

Als erstes fragte ich mich, warum eigentlich Gummi-Schleifspuren oben auf der Varioscheibe sind.

Wenn ich mir dann die Bilder der Kurbelwelle ansehe, dann sehe ich:

das Gewinde am Achsstumpf für die Variomutter sieht aber sehr sehr metallisch blank und Gewindelos aus. Auch die Verzahnung auf der Kurbelwelle sieht aussen unregelmäßig beschädigt aus. Im Variokasten liegt verdächtig feine Metallspäne am Boden ... Kann es sein, dass die Variomutter nicht richtig fest war? Ist noch genug Gewinde vorhanden? Gab es damit in der Vergangenheit Probleme?

 

Zu guter Letzt, was aber auch eine optische Täuschung sein kann: die Kurbelwelle hat eine Innenwelle, die auf eine Aussenwelle gepresst ist. Dieser Übergang steht im Variokasten heraus. Auf dem Foto sieht es jetzt so aus, als wäre oben drauf ein Spalt zwischen den beiden Kurbelwellenteilen.

Jetzt kann es eine noch größere optische Täuschung sein, aber man könnte auf dem Foto auch einen nach unten verbogenen Kurbelwellenstumpf vermuten, was zum Spalt in der Verpressung passen würde. Wenn der (vermeintliche) Schaden schon vorher vorhanden war, wären Probleme mit dem Riemenlauf ja auch vorprogrammiert....

Jörg, prüfe bitte, ob deine Kurbelwelle nicht Bananenförmig ist und sag mir, dass ich mir irre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Steigscheibe am China-Roller gebrochen