ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit 25er Papieren einfach wieder als 50er fahren?

Roller mit 25er Papieren einfach wieder als 50er fahren?

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:17

Hallo zusammen,

in Kooperation mit meinem Sohn habe ich einen Rollerkauf total verkackt. Ich verkatert, er völlig übermüdet und erkältet... Soviel zu der traurigen Rechtfertigung für die mannigfachen, folgenden Threads mit blöden Fragen. Ahnung haben wir nämlich definitiv nicht.

Wir haben hier also eine Bastelaerox, die teilweise aussieht, als hätte ein sechsjähriger dran geschraubt. Laut Vorbesitzer, war sie mal "kurz als 25er angemeldet und dann nicht mehr". Was das heißen sollte, kam mir dann auf der Heimfahrt beiläufig in den Sinn, als der Tacho plötzlich am Anschlag war.

Es gibt Papiere in denen die Drosselung/Umbau auf 25er bescheinigt ist und natürlich die Originalpapiere. Der Kollege hatte also wohl nur eine Mofa Fahrerlaubnis, hat angefangen zu basteln und sie wohl trotzdem immer nur offiziell als Mofa gefahren. Ist wohl so üblich. War mir nicht ganz bewusst.

Mein Sohn hat den AM Führerschein und wir würden das Teil entsprechend gerne als 50er fahren. Nun wollen wir es mal wagen und das Ganze als Vater-Sohnprojekt angehen, zumal das Teil echt Fritte ist. Angenommen wir bekämen es hin den Roller wieder in den Originalzustand zu drosseln, dürften wir ihn dann einfach als 50er fahren oder muss er nach dem Umbau nochmal irgendwo vorgestellt und abgesegnet werden? Wird ein Roller irgendwo offiziell als 25er eingetragen, wenn er gedrosselt wurde?

Ich hoffe, man versteht meine Fragen. :)

Besten Dank schon mal!

LG Hoshi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juli 2022 um 20:38

der normale weg wäre: beim hersteller schriftlich erfahren, wie genau der original auf 45 km/h gedrosselt wurde, die teile besorgen, die drosseln einbauen (lassen), zu Dekra, TÜV oder einem anderen anbieter, den einbau zeigen und die angaben des herstellers vorzeigen, dann ein kleines gutachten zahlen und dann normalerweise zur zulassungsstelle, um eine neue ABE zu bekommen. wobei du ja schrubst, du hättest die alte originale betriebserlaubnis? das kenne ich so nicht aber vielleicht hat sich das ja geändert. dann versichern und du hast es geschafft.

oder (wenn du es dir einfach machen willst): einen händler finden, der das als komplettlösung anbietet, kosten sind regional unterschiedlich.

am 28. Juli 2022 um 5:47

Zitat:

@Hoshi schrieb am 27. Juli 2022 um 21:17:16 Uhr:

Angenommen wir bekämen es hin den Roller wieder in den Originalzustand zu drosseln, dürften wir ihn dann einfach als 50er fahren oder muss er nach dem Umbau nochmal irgendwo vorgestellt und abgesegnet werden? Wird ein Roller irgendwo offiziell als 25er eingetragen, wenn er gedrosselt wurde?

Wie schon geschrieben, Vorstellung beim TÜV, neues Gutachten, neue ABE.

Eingetragen ist das ganze in der ABE, die du beim Kauf dazu bekommen hast. Dementsprechend ist die ABE beim KBA hinterlegt.

Selbst wenn der Roller 45 fahren würde, wäre es illegal, weil er laut vorliegender ABE nur 25 fahren darf.

Die Originaldrosselung erfolgt über Ansaustutzen, Auspuff, Vario.

Also Mofadrossel raus, originale Teile rein.

Auspuff mit Blindrohr kostet neu 700Euro, herzlichen Glückwunsch.

Ich weiß nicht, ob der unbedingt verbaut werden muss, aber du willst ja auf Originalzustand zurück, und der muss abgenommen werden.

Das nächste mal vielleicht nüchtern einen Roller kaufen ;)

Hallo

Der momentane Ist-Zustand - also das, wie er beim KBA aktuell hinterlegt ist - wird wahrscheinlich wurscht sein.

Dein Vorhaben sind die originalen 45 km/h. Ist dieses Vorhaben erreicht, wird dies dann auch so, beim KBA registriert.

Nur - im jetzigen Zustand - damit fahren, würd ich nicht.

Baut alles so um, wie es original ist dann ist es gut.

Da ihr dann ohnehin beim TÜV vorfahren müßt, ist es ratsam das die Lichtanlage und die Bremsen funktionieren. Dannach kommt der Gang zur Zulassungsstelle - die die Papiere erneut aktualisieren und dies dem KBA mitteilen.

Das mit dem Blindrohrauspuff, würde ich jetzt nicht so eng sehen. Da gibts genug Alternativen mit Zulassung im Netz.

Verstärktes Augenmerk würde ich dagegen auf die Handbremshebelpumpen legen. Dort wo der Handbremshebel auf die Gummimanschette drückt, ist in der Regel darunter alles verfault.

Viel Spass bei dem Projekt.

Mein Tip !

Haltet euch nicht zuviel mit kosmetischen Kleinigkeiten auf. Es muß auch nicht alles glänzen und erneuert werden. Der Roller wird nicht ins Museum kommen - er soll gefahren werden.

Dauert so ein Projekt zu lange - verliert man gerne mal den Spass daran.

Gruß

Wenn ich die Antworten hier lese bekomme ich Schluckauf. Hier sind mehr Hobbyjuristen unterwegs als welche die wirklich selber was machen können.

Einfach die 25er Papiere schön abheften, das Fahrzeug im Originalzustand der 50er bringen und dann auch so versichern. Die Papiere dafür sind vorhanden und es ist nirgendwo hinterlegt ob es eine 25er oder 50er ist.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:15

Hallo zusammen und schon mal besten Dank!

Also "Originalzustand" war so explizit gar nicht gemeint. Sorry für die falsche Formulierung. Er sollte erst einmal einfach legal sein, für den Fall, dass ich den noch einmal irgendwo vorstellen muss.

Also, was ich hier an Papieren habe:

Gutachten über Mofaumbau einer Werkstatt

zugehörige "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO" vom TÜV

"Abnahme Ein- oder Anbau" vom TÜV - selbes Datum, gehört also wohl zum Mofaumbau

Dann gibt es noch so einen grauen Lappen, ebenfalls von der Werkstatt, der sich zwar nach "Papieren" anfühlt, wo aber praktisch nichts eingetragen ist. "KKR MOFA BIS 25KM/H", "Höchstgeschwindigkeit 25". Kein Siegel, keine Unterschrift, kein Datum, aber unten noch der Vermerk "Dieses Blatt muss fest mit dem Gutachten verbunden sein. Die Verbindung, z.B. gefaltete, angeheftete Ecke, ist gesiegelt". Ist jedenfalls lose.

Dann gibt es noch, was ich für das wichtigste halte, das "Certificate of Conformity" im Original. Wenn auch an der Seite gelocht. War aber wohl wirklich nur abgeheftet und laut meiner Recherche nicht entwertet oder so. Das sollte dann doch der Schrieb sein, den man bei Importfahrzeugen anstelle der deutschen Fahrzeugpapiere erhält.

Nun gehen hier die Meinungen in den Antworten doch etwas auseinander. Die Antwort von kranenburger finde ich natürlich am bequemsten. Einfach wieder zu 50er machen und gut. So rein aus der Vernunft heraus würde ich aber vermuten, dass man jeden Umbau brav beim TÜV wieder absegnen muss. Wenn der Umbau nun tatsächlich beim KBA hinterlegt ist, käme man da ja nicht drumherum.

Jetzt habe ich nochmal gegoogelt. Hätte der Vorbesitzer nicht vom KBA eine offizielle Betriebserlaubnis bekommen müssen, nachdem der TÜV den fachgerechten Umbau bestätigt hat? Ich verstehe immer weniger. Kann man/sollte man so etwas einfach beim KBA erfragen? Von wegen schlafende Hunde und so...

Soweit zu meiner eigentlichen Frage. Wer gerade Langeweile hat, darf gerne weiterlesen.

Die rechtliche Frage ist ja schließlich erst der erste Punkt. Ganz ehrlich, wenn das Teil nochmal zum TÜV muss, würde ich sagen, sind wir mit dem Projekt raus. Unser Plan sieht nämlich vor, dass wir die schwierigsten Aufgaben an erste Stelle setzen, damit wir möglich früh scheitern, bevor wir noch mehr Geld investieren. Wenn der TÜV da jetzt nach originaler Drosselung und Auspuff und ich weiß nicht was schaut, wird das sicher nichts, weil wir eben einfach keine Ahnung haben und auch nicht mehr viel Geld reinstecken wollen. Der Schrotthaufen hat uns über 1000€ gekostet...

Als Auspuff ist ein "Stage 6" verbaut. Meine Suchergebnisse brachten mir ein "vielleicht legal" auch ohne TÜV. Drossel ist da aber bestimmt auch keine drin. Der Roller fährt 80+ mit einem dicken 95KG Mann drauf. Habe da keine Vergleichswerte, aber vermute dann doch, dass am Auspuff auch gebastelt wurde? "Drossel" ist im übrigen für mich nur ein Wort. Habe bisher allenfalls am Fahrrad rumgeschraubt...

Nächste Baustelle wäre dann die Elektronik. Alle Birnen sind durch. Rücklicht ist so ein LED Teil. Keine Ahnung, ob das theoretisch funktioniert. Bei den Blinkern vorne scheint der Vorgänger irgendwie was zerbröselt zu haben. Meines Erachtens nach sind die Birnen jedenfalls eingeklebt... Nun ist da auch zu viel Spannung drauf, weshalb wir jetzt erst einmal den Spannungsregler erneuern wollten. Keine Ahnung, wie man testen kann, ob der noch funktioniert. Batterie scheint überraschenderweise OK zu sein. Der E-Starter macht nur leises Geknirsche.

Lenklager ist wohl auch hin und Bremsbeläge und Scheiben müssen neu.

Halterung für das Nummernschild fehlt. Also der ganze Teil hinten. Fände der TÜV wohl auch nicht OK.

Positiv? Springt beim ersten mal treten an. Das war es...

Ach, ist das alles traurig.

am 28. Juli 2022 um 10:21

Entweder weiterwichteln oder in eine gute Werkstatt fahren und nen KVA machen lassen. Natürlich brauchst du für den rückbau ein Gutachten.

Edit: Konfirmitätsbescheinigung ersetzt schon lange die ABE. Das an sich ist normal. aber: wenn der roller dann auf Mofa umgebaut wurde, dann müsste der vorbesitzer nach der drosselung eine ABE beantragt haben. normalerweise bekommt man das nach dem gutachten schriftlich mit oder die schreiben das mit drauf, dass man dazu verpflichtet ist.

ist das vielleicht nicht geschehen?

wenn der hobel 80 läuft und der typ mit ner 25er zulassung (vielleicht sogar ohne ABE) durch die gegend gebrettert ist, dann ist da schon fast kriminelle energie vorhanden. hast du einen kaufvertrag?

wenn ich lese, was da noch zusätzlich alles am roller ansteht, denke ich dran, wie mein Meister früher immer sagte: "Billigste Lösung wäre 5 Liter Benzin und ein Streichholz".

Oh mein Beileid,

Und dann auch noch 1000€?

Was steht im Kaufvertrag was hast du gekauft? Roller 25Km/h oder 45 Km/h

Und die Mühle rennt Tacho 80 Km/h

Keine Probefahrt gemacht?

Ich Würde dem Verkäufer auf den Pelz rücken und Rückabwicklung anstreben.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:11

@B196BerlinScooter

Kann gut sein, dass ein ABE nie beantragt wurde. Auf besagtem "grauen Lappen" der Werkstatt steht unter anderem "Umseitigen Vordruck legen wir anbei als Arbeitserleichterung für den Sachverständigen und die Zulassungsämter." Umseitig ist aber nahezu blanko, bis auf 25KM/H Höchstgeschwindigkeit, ist da nichts ausgefüllt.

@garssen

Im Standardkaufvertrag steht nichts von 25er oder 45er. Tacho endet ja bei 80. Danach ginge aber noch mehr. Wollte ich aber nicht testen, da auf der Heimfahrt die Bremse anfing dauerhaft zu schleifen. Metall auf Metall...

Probefahrt gemacht, aber nur kurz und in der Stadt auf kleinen, kurzen Straßen. Sobald ich bei 50 war, musste ich wegen irgendwas bremsen. Hatte mir echt nichts dabei gedacht.

Rückabwicklung habe ich sofort versucht, als ich mir das Teil zuhause dann mal in Ruhe angeschaut habe. Der Kollege war aber wohl zu glücklich mit meiner Kohle. Anwalt sagte dann leider auch, dass es wohl nix wird. Gekauft, wie gesehen und probegefahren. Im Vertrag steht natürlich "keine Gewähr, keine Rücknahme, da privat". Mit einer Rechtsschutz hätte ich es wohl versucht. Der Kauf ist nun auch schon drei Monate her.

Dann ist das leider sehr übel gelaufen.

am 28. Juli 2022 um 13:29

Wie gesagt: eine gute Werkstatt nach nem komplettpreis fragen und vor allem die Papiere zeigen. Dann entscheiden. Wenn du kein Bastler bist: das wird dich überfordern. Und am ende kriegst du vielleicht kein Gutachten. Für das Geld und den Kaufpreis hättest du schon fast was neues bekommen.

Lehrgeld.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:41

Die Sache mit dem Lehrgeld nervt leider nur bei meiner Altersdemenz... Habe auch schon mal ein Auto bei einem Hinterhoflackierer gekauft und wohl nichts daraus gelernt. Wir schauen aktuell nach einem "neuen" Roller. Besten Dank an alle!

Wenn du die Orginal Papiere mit den 45er/50er hast einfach umbauen fertig! 100 leute 100 Aussagen.

Es gibt So genante Drosselkits die wirst du warscheinlich drinnen haben. Die Kauft man sich mit der Fahrgestelltnummer geht in ne Werkstatt läst es sich einbauen er bestätigt den einbau und der Drossellappen ist Gültig. Da hat man So gar ein sticker dabei den man am Rahmen anbringen kann. wo steht 25km/h.

in so ein Dosselkit sind in der Regel folgende sachen enthalten

Gelber Schein mit fahrgestellnummer CDI Drosselhülse.

Der Orginal Lappen verliert bei so ein Kit so weit es mir bekannt ist nicht seine Gültigkeit.

Zitat:

@EinPunkt schrieb am 29. Juli 2022 um 18:29:45 Uhr:

Wenn du die Orginal Papiere mit den 45er/50er hast einfach umbauen fertig! 100 leute 100 Aussagen.

Es gibt So genante Drosselkits die wirst du warscheinlich drinnen haben. Die Kauft man sich mit der Fahrgestelltnummer geht in ne Werkstatt läst es sich einbauen er bestätigt den einbau und der Drossellappen ist Gültig. Da hat man So gar ein sticker dabei den man am Rahmen anbringen kann. wo steht 25km/h.

in so ein Dosselkit sind in der Regel folgende sachen enthalten

Gelber Schein mit fahrgestellnummer CDI Drosselhülse.

Der Orginal Lappen verliert bei so ein Kit so weit es mir bekannt ist nicht seine Gültigkeit.

Ja nee is klar, und weil er wie du schreibst so ein Kit (25Km/h) drin hat läuft die Mühle Tacho 80 Km/h

Man sollte vorher mal lieber lesen.

am 29. Juli 2022 um 18:15

Zitat:

@EinPunkt schrieb am 29. Juli 2022 um 18:29:45 Uhr:

Wenn du die Orginal Papiere mit den 45er/50er hast einfach umbauen fertig! 100 leute 100 Aussagen.

Es gibt So genante Drosselkits die wirst du warscheinlich drinnen haben. Die Kauft man sich mit der Fahrgestelltnummer geht in ne Werkstatt läst es sich einbauen er bestätigt den einbau und der Drossellappen ist Gültig. Da hat man So gar ein sticker dabei den man am Rahmen anbringen kann. wo steht 25km/h.

in so ein Dosselkit sind in der Regel folgende sachen enthalten

Gelber Schein mit fahrgestellnummer CDI Drosselhülse.

Der Orginal Lappen verliert bei so ein Kit so weit es mir bekannt ist nicht seine Gültigkeit.

Der letzte Satz ersetzt die Absätze vorher.

Anyway: der Drops ist gelutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit 25er Papieren einfach wieder als 50er fahren?