ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für ein Erstauto :)!

Kaufberatung für ein Erstauto :)!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:59

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem ersten Auto.

Kurz zu meiner Person:

Bald 21/M , Probezeit bereits durch. Ruhiger Fahrer, der gern auch mal ein wenig aufs Gas tritt. Relativ groß(1,90m)

Zum Auto:

Ich wünsche mir ein Auto mit ein wenig Dampf ab 125ps.

Es sollte eine Limousine, ein Coupe oder Kombi sein.

Ich habe eine erwartete Fahrstrecke von 15-20000km im Jahr.

Diesel oder Benziner ist mir relativ egal.

Ich fahre 6 mal die Woche über den Ostwestfalendamm nach Bielefeld von Gütersloh aus. (50-60km) Strecke. Mit 5-10 mal 1000km Fahrten im Jahr.

Das auto sollte im Rahmen von 4000€ liegen und monatlich rund 300€(+/-30€) kosten.

Ab Bj. 2000 mit max. 200000km

Ich bevorzuge Audi, aberich bin offen für alles.(Deutsche Marken lieber)

Lieben Gruß und danke im voraus,

Niclas

Beste Antwort im Thema

Bei Autos für nur 4000 € werden die vermutlich schon älter sein und/oder eine hohe Laufleistung haben. Da ist bei einem einfachen Saugbenziner das Risiko für teure Reparaturen deutlich geringer.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Aha ... jetzt sind wir also an dem Punkt angekommen, dass es unsere Schuld ist und das wir frech oder unverschämt sind. Du haat biaher jeden Vorschlag als ungeeignet abgeledert, auch wenn er objektiv gesehen dem Audi überlegen war. Ist es da UNSERE Schuld, wenn wir uns wundern? Müssen wir uns dann von dir unterstellen lassen frech zu sein usw. ?!? Ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Oder anderd gefragt - wenn du schon ALLE anderen Autos ausgeschlossen hast - was für eine allgemeine Beratung wünscht du dann noch? Wenn du auf ZWEI Autos festgelegt bist - dann geht man ins Expertenforum und macht sich um die spezifischen Schwachstellen schlau, aber lässt doch nicht zu eigenen Belustigung alle anderen auflaufen.

Toll das du dual studierst - ist das in irgendeiner Weise für das Thema wichtig? Oder wolltest du demonstrieren, weshalb duale Studenten an normalen Unis so einen schlechten Ruf haben? Aber wenn du es hier schon reinwirfst - lernt man da nicht prinzipielle wissenschaftliche Grundregeln z.B. WIE man zielgerichtet Fragestellungen formuliert - so dass für alle Beteiligten ein Erkenntnisgewinn entsteht?

Freundlich gesagt - jemand der bei MIR derartig schlecht vorbereitet präsentiert hätte und sich dann zusätzlich als Besserwisser profiliert hätte - der wäre von mir mit passendem Arbeitsauftrag in die Bibliothek geschickt worden.

Lessons learnt: Fragen wollen sinnvoll und am richtigen Ort gestellt werden, wenn man selbst Informationen extrahieren möchte. Sonst verärgert oder frustriert man diejenigen, die einem helfen sollen und man verschwendet deren Zeit.

MfG Dr. Kester ...

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:16:17 Uhr:

Meine Hauptaugenmerke fallen aktuell auf einen Audi und auf einen Ford. Amerikanische und Deutsch.

Die hiesigen Ford sind ungefähr so amerikanisch wie Opel. Trenn' Dich lieber von der Ländereinteilung, das ist kein Kriterium, aus dem man in der 3000-Euro-Klasse noch irgendwelche Vor- oder Nachteile ziehen kann - da geht es eigentlich nur noch um den Gesamtzustand und die Risikobetrachtung der möglichen Defekte ;).

Die Kostenberechnung nach Autokostencheck.de berücksichtigt auch keine größeren Reparaturen - jenseits der 100000 km kann es aber herstellerunabhängig Einiges reißen, wenn's alleine die Kupplung erwischt und Du dafür eine Vertragswerkstatt aufsuchst, dann vielleicht noch ein Reifensatz fällig ist, sind die 30-40 Euro monatliche Wartungskosten ein hochoptimistischer Gedanke...

Mal anders herum aufgezogen: Wenn ich bei mir im Umkreis von 50 km (da ist Bielefeld schon beinhaltet) nach Limousinen ab Baujahr 2000, Laufleistung unter 150000 km (wir wollen ja nicht übertreiben), ab 131 PS aufwärts und bis 3500 Euro (Verhandlungsspielraum) suche, finden sich da bei mobile.de überschaubare 34 Treffer. Da ist vom Biedermeier Mondeo Limousine bis zum Exoten Lancia Lybra so ziemlich der Querschnitt aller Mittelklasselimousinen vertreten - mit Ausnahme von Audi und BMW. Was steht denn bei Dir überhaupt in der Nähe, wo sich Deiner Meinung nach die Besichtigung lohnen könnte? Das können wir dann ja immer noch zerreden ;).

Gruß

Derk

..seltsamerweise habe ich im Golf weniger Platz als im 147er und im A3

stoße ich mit meinen 185cm schon beim einsteigen gegen den Türholm.

Das einzig "positive" an einem Golf / A3 ist, der etwas größere Kofferraum

(dafür ist der Fond kleiner) und die niedrige Ladekante.

Verarbeitung, nu ja, der Softlack löst sich schon nach 3 bis 4-Jahren und auch sonst,

ist von der "deutschen" WErtarbeit, bei denen nicht mehr viel zu finden.

Schau Dir einfach mal ein paar "alte" ausländische Fahrzeuge an und vergeliche

den zustand des Innenraumes mit einem VAG-Produkt.

Wertig sieht anders aus.

Nu gut, bin auf jedenfall raus..und, viel Erfolg beim "suchen".

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für ein Erstauto :)!