ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für ein Erstauto :)!

Kaufberatung für ein Erstauto :)!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:59

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem ersten Auto.

Kurz zu meiner Person:

Bald 21/M , Probezeit bereits durch. Ruhiger Fahrer, der gern auch mal ein wenig aufs Gas tritt. Relativ groß(1,90m)

Zum Auto:

Ich wünsche mir ein Auto mit ein wenig Dampf ab 125ps.

Es sollte eine Limousine, ein Coupe oder Kombi sein.

Ich habe eine erwartete Fahrstrecke von 15-20000km im Jahr.

Diesel oder Benziner ist mir relativ egal.

Ich fahre 6 mal die Woche über den Ostwestfalendamm nach Bielefeld von Gütersloh aus. (50-60km) Strecke. Mit 5-10 mal 1000km Fahrten im Jahr.

Das auto sollte im Rahmen von 4000€ liegen und monatlich rund 300€(+/-30€) kosten.

Ab Bj. 2000 mit max. 200000km

Ich bevorzuge Audi, aberich bin offen für alles.(Deutsche Marken lieber)

Lieben Gruß und danke im voraus,

Niclas

Beste Antwort im Thema

Bei Autos für nur 4000 € werden die vermutlich schon älter sein und/oder eine hohe Laufleistung haben. Da ist bei einem einfachen Saugbenziner das Risiko für teure Reparaturen deutlich geringer.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:45

Für mich kommt Opel nicht in Frage. Ich hab nur extrem schlechte Erfahrung mit gebrauchten Opel gemacht (Brüder/Cousin/Onkel/Großeltern) ist raus, sorry.

Ford Focus werde ich die Tage Probefahren, bin aber von den Daten nicht sonderlich überzeugt. (Lt. Meiner Kostenrechnung liegt auch dieser bei rund 246,27€ und ist dabei knapp 9€ günstiger als der A4)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:47

Zitat:

@picardjl schrieb am 24. Mai 2015 um 02:33:14 Uhr:

Astra H oder Ford Focus. BMW u. Audi sind zu teuer und damit meine ich nicht die Anschaffung.

Damit liegst du vermutlich richtig, jedoch wurde mir zugesprochen, meine Wartungskosten etc der Online Seite zu entnehmen, der Opel Astra H ist ein Opel und damit hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht (Bruder/Cousin/Großeltern/Freunde). Laut meinen Berechnungen liegt der Focus etwa 10€ günstiger als der Audi im Monat. Ich spreche morgen nochmal mit einem bekannten Werkstattleiter und hole mir da ein paar Infos.

Danke an jeden hier ! Es wird vermutlich doch ein Audi

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Mai 2015 um 15:17:13 Uhr:

Moin,

Rechne dir das besser alles selbst aus - du weisst besser als jede Seite wie du gewisse Dinge abzuschätzen hast. Man kann mittlerweile fast alles regional ausrechnen lassen. Preise für gänguge Teile kannst du auch problemlos finden. Und bedenke - wenn du alle 18 Monate eine 500€ Wartung brauchst - dann sind das auf den Monat bezogen zwar nur rund 28 € - die Werkstatt will die trotzdem auf einnal sehen. Wenn mam sehr knapp kalkulieren muss - dann kommt man meist nicht dazu dieses Geld auf die Seite zu legen - einfach weil man es immer irgendwo braucht.

MfG Kester

Es ist nicht so, dass ich knapp auf knapp kalkulieren muss ich habe im Monat auch ein wenig mehr Geld übrig, aber ich bin angehender Kaufmann, ich kaluliere alles durch :D. Spaß bei Seite, bei mir wird evtl die Versicherung sehr günstig, da ich die Prozente meines Großvaters evtl über nehmen kann. (30SF Teil- u. Vollkasko).

Lieben Gruß !

Zitat:

Spaß bei Seite, bei mir wird evtl die Versicherung sehr günstig, da ich die Prozente meines Großvaters evtl über nehmen kann. (30SF Teil- u. Vollkasko).

Wie lange hast Du denn den Führerschein? Du kannst den SFR nur entsprechend der Jahre des Führerscheinbesitzes übernehmen. Bei SF 30 müsstest Du den also schon 30 Jahre haben :confused:.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:39

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Mai 2015 um 09:05:14 Uhr:

Zitat:

Spaß bei Seite, bei mir wird evtl die Versicherung sehr günstig, da ich die Prozente meines Großvaters evtl über nehmen kann. (30SF Teil- u. Vollkasko).

Wie lange hast Du denn den Führerschein? Du kannst den SFR nur entsprechend der Jahre des Führerscheinbesitzes übernehmen. Bei SF 30 müsstest Du den also schon 30 Jahre haben :confused:.

Das ist mir bewusst, aber jedes Jahr zählt letztenendes :) Hab mir das alles durch gespielt und im Endeffekt wird es günstiger ala erwartet ;)

Hi,

schau Dir doch mal die Alfa Romeo Modelle 147 und GT mit dem sehr zuverlässigen

und robusten Dieselmotoren mal an.

Für ~4.000€ bekommste sehr gut gewartete und ausgestattete Fahrzeuge.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:10

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:04:50 Uhr:

Hi,

schau Dir doch mal die Alfa Romeo Modelle 147 und GT mit dem sehr zuverlässigen

und robusten Dieselmotoren mal an.

Für ~4.000€ bekommste sehr gut gewartete und ausgestattete Fahrzeuge.

Grüße

Sehr nette information, nur leider fallen für mich kleine Autos raus. 147 bietet nicht sonderlich viel Platz: (

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:57

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?:) Budget minimiert auf 3000€:)

am 13. Juli 2015 um 4:13

Kauf einen Audi, diese Entscheidung stand ja schon vorher fest.

Und Du suchst nur Bestätigung.

Das passt schon.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:41

Naja, ich favorisiere Audi auch sehr stark, neben VW. Jedoch bin ich Ernst der Erwartung, dass man mir eventuell eine gute Alternative bringt. Habe mir inzwischen auch viele andere Hersteller und Modelle angesehen. Gute Beobachtung, aber im Resümee daneben.

Moin,

Dennoch ist es im Grunde sinnfrei, da es im Grunde keine Beratung zu Alternativen ist - bestenfalls ein Abklopfen nach nicht akzeptablen Motorisierungen.

Das ist so als würde ein überzeugter Bayernfan sich zu den Vorteilen des Fanseins beim 1.FC Köln beraten lassen. Das funktioniert im Grunde auch nicht.

Ich verstehe diese Festlegung auf Marken gar nicht - weil es einfach keine Marke geben KANN die über lange Zeiten alle meine Wünsche wird erfüllen können und auch nie eine Marle es schaffen kann über deratig lange Zeitrn nicht enttäuschende Modelle zu bauen.

Ich bin z.B. ein großer Fan der alten Mercedes R6 Motoren - den V6ern kann ich nix abgewinnen, die 4er machen mich nicht Glücklich und mir gefällt auch irgendwann das Design nicht mehr. Audi ist mir schon immer zu technokratisch im Innenraum gewesen - zu wenig für da Herz, perfekte Spaltmaße machen mich weniger glücklich als guter Motorsound usw. pp.

Entsprechend wechsel ich dann regelmäßig - weil ich immer was suche, dass mich trifft.

MfG Kester

Du willst Vorschläge? Wenn du Kumpels hast die Schrauben können, dann werfe ich mal bunt den 3er E 46 in den Ring. Als 6 Zylinder jedenfalls sehr kräftig und auch relativ sparsam zu bewegen. Ist ein Deutsches Autos und wahlweise Limousine oder Kombi. Ist allerdings ehrlich gesagt bei deinem Fahrtprofil recht unvernünftig, aber das sind deine angepeilten Audis auch. Der 6 Zylinder wird dir zumindest auf der BAB Spaß machen.

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:10:40 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:04:50 Uhr:

Hi,

schau Dir doch mal die Alfa Romeo Modelle 147 und GT mit dem sehr zuverlässigen

und robusten Dieselmotoren mal an.

Für ~4.000€ bekommste sehr gut gewartete und ausgestattete Fahrzeuge.

Grüße

Sehr nette information, nur leider fallen für mich kleine Autos raus. 147 bietet nicht sonderlich viel Platz: (

..Sicher ?

Der 147er ist geanusogroß wie ein Golf / A3...nur der Kofferraum ist um eine "halbe"

Bierkiste kleiner, der Rest passt..

Im GT wiederum passt ne Bierkiste mehr rein, als in einem Golf / A3.

Dafür ist im Fond, etwas weniger Platz.

Oder suchst du nen "Omnibus" ?

Oder ist das eine generelle, unlogische, Ablehnung, für alles was nicht aus

Deutschland kommt ?

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:11

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:04:43 Uhr:

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:10:40 Uhr:

 

 

 

Sehr nette information, nur leider fallen für mich kleine Autos raus. 147 bietet nicht sonderlich viel Platz: (

..Sicher ?

Der 147er ist geanusogroß wie ein Golf / A3...nur der Kofferraum ist um eine "halbe"

Bierkiste kleiner, der Rest passt..

Im GT wiederum passt ne Bierkiste mehr rein, als in einem Golf / A3.

Dafür ist im Fond, etwas weniger Platz.

 

Oder suchst du nen "Omnibus" ?

Oder ist das eine generelle, unlogische, Ablehnung, für alles was nicht aus

Deutschland kommt ?

 

Grüße

Geht schon in eine Beleidigende Äußerung ;).

 

Nein, keines Wegs. Ich kann auch in einem Lupo, Polo, Twingo etc nicht recht sitzen und irgendwie "fehlt" mir Auto. Ich saß bereits im Alfa 147, weil ich ihn erst haben wollte. ( War am längsten in der Favoritenrolle ;)). Und dem 'Auto-Rassismus' lass ich mir hier schon mal gar nicht bieten. Ich bin ein sehr bedachter Mensch, grade weil ich Dualstudent werde, suche ich ein Auto mit dem ich auch mal Spaß haben kann, da für andere Hobbys nicht so viel Zeit ;)

 

Mir ist ebenfalls bewusst, dass Europäer und besonders Deutsche sehr solide sind. Wissen von zwei Werkstattmeistern steht mir bei. Ja, und auch die wissen nicht alles, aber allgemeine Erfahrung ;)

 

Um deine Platzantwort zu beantworten:

Ich bin 1.90m, etwas stabiler gebaut, brauche aber Platz für Ausrüstung(Football) etc. Pp.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:16

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Juli 2015 um 09:06:48 Uhr:

Moin,

 

Dennoch ist es im Grunde sinnfrei, da es im Grunde keine Beratung zu Alternativen ist - bestenfalls ein Abklopfen nach nicht akzeptablen Motorisierungen.

 

Das ist so als würde ein überzeugter Bayernfan sich zu den Vorteilen des Fanseins beim 1.FC Köln beraten lassen. Das funktioniert im Grunde auch nicht.

 

Ich verstehe diese Festlegung auf Marken gar nicht - weil es einfach keine Marke geben KANN die über lange Zeiten alle meine Wünsche wird erfüllen können und auch nie eine Marle es schaffen kann über deratig lange Zeitrn nicht enttäuschende Modelle zu bauen.

 

Ich bin z.B. ein großer Fan der alten Mercedes R6 Motoren - den V6ern kann ich nix abgewinnen, die 4er machen mich nicht Glücklich und mir gefällt auch irgendwann das Design nicht mehr. Audi ist mir schon immer zu technokratisch im Innenraum gewesen - zu wenig für da Herz, perfekte Spaltmaße machen mich weniger glücklich als guter Motorsound usw. pp.

 

Entsprechend wechsel ich dann regelmäßig - weil ich immer was suche, dass mich trifft.

 

MfG Kester

Nette Bemerkung, aber der wesentliche Grundgedanke ist von dir nicht recht aufgefasst worden. Wie ich schon ei mal sagte, es soll ein größeres Auto sein mit ein wenig Dampf unter der beliebten Motorhaube.

 

Meine Hauptaugenmerke fallen aktuell auf einen Audi und auf einen Ford. Amerikanische und Deutsch. Aber gut, wenn es für dich nur ein anklopfen ist. Die besuchten Marken sind aber die, die mir aktuell das bieten was ich suche. Es gibt eine eine gewisse technische und eine gewisse optische Komponente, welche für mich erfüllt werden sollen. Ich fahre das Auto zwischen 4-7 Jahren und werde dann erst umsteigen, zeig mir mal einen Anfänger, der sein Auto solange fährt?

 

Ich habe auf eine positive Resonanz gehofft, aber das mir freche Kommentare gestellt werden, sehr nett ;) Ach ja, mal so neben bei - ich gucke mir einen Vw Passat mit der 1,8l Maschine an ;)

am 13. Juli 2015 um 15:19

Zitat:

Mir ist ebenfalls bewusst, dass Europäer und besonders Deutsche sehr solide sind.

Ja, ganz sicher.:D:D

Nur mal paar begriffe wie Steuerkette, DSG, Multitronic,

Rost, Injektoren in guuugl eingeben, dan werden sie geholfen.:D

Mit entsprechenden soliden PKWs wird die Geldbörse

keine Fettsucht bekommen.:D

Da sind etliche Reisschüsseln um Lichtjahre solider.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für ein Erstauto :)!