Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!
Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.
Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.
Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?
LG
Udo
Beste Antwort im Thema
Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.
Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.
9830 Antworten
Zitat:
@peterhubertus schrieb am 28. September 2018 um 16:56:47 Uhr:
liebe Phaeton-Gemeinde,ich möchte mir einen Phaeton kaufen und würde mich über Tips freuen, welche Dinge ich sinnvollerweise VOR dem Kauf prüfen sollte.
hier einige Basis-Infos zum Auto:
3.0 V6 Diesel (ich will nichts anderes)
Baujahr 2014
unter 40 Tsd km
Leasingrückläufer
sehr gepflegtes Aussehen aussen wie innen (Fotos bei mobile.de)
VW-Garantie 1 Jahrauf meiner Checkliste steht schon:
1. Bordbuch auf Vollständigkeit überprüfen (Serviceplan, Sicherheit, Bedienung, Rat und Tat, Techn. Daten, Infotainmentsystem RNS810, Multimediasystem)
2. Vollgutachten von vereidigtem KFZ-Ingenieur machen lassen (Ölaustritt, Dämpfer, Motor, Rost, Lackdicke, Spaltmaße etc.???)
3. Alle Funktionen ausprobieren (das sind ja wohl einige...)
4. Bordwerkzeug vollständig
5. Unfallschäden erfragen
6. Probefahrt bei allen Geschwindigkeiten (Landstr. und AB) machen. Kurvenfahrten. Geräusche?Womit sollte ich diese Checkliste noch ergänzen? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton Gebrauchtkauf - Tips zur Vor-dem-Kauf-Prüfung freundlich erbeten' überführt.]
Magst du ein Link zu dem Angebot einstellen? Dann können wir dir auch zu dem expliziten Fahrzeug weiterhelfen. 😉
@AndyHIP ,
Hättest du dich vor 1 - 2 Wochen mit dem Phaeton gemeldet, hätten wir uns den Wagen vor oder nach der Herbsttour anschauen können, die wir voriges Wochenende in der Region hatten.
In dem Herbsttour Thread hatte einer aus der Kasseler Ecke einen Schrauber gesucht, der sich mit dem Phaeton auskennt. Ich frag mich, ob der jetzt seinen Wagen verkaufen will...
Nö Bernd,
der hat einen 3.0 TDI aus 2006, passt also nicht auf das von AndyHIP verlinkte Angebot.
LG
Udo
Hat sich jemand mal den hier angesehen?
Ich hatte ihn in der engeren Wahl, als ich noch auf der Suche war, allerdings war das graue Interieur nicht so meins und die Preisvorstellung des Anbieters war zu dem Zeitpunkt noch eine völlig andere.
Ich vermisse in der Beschreibung das Scheckheft (vergessen?). Ansonsten wundere ich mich, dass ihn offenbar niemand haben will, er ist seit Monaten inseriert.
Ähnliche Themen
Sollen wir jetzt auch zu Phaeton beraten, für die sich hier bisher kein Interessent gemeldet hat?
Sehe deshalb in der Bewertung dieses Wagens keinen Sinn.
LG
Udo
Schönes Fahrzeug mit guter Ausstattung, wem grau gefällt. Irritieren finde ich ein bisschen die Abnutzungserscheinung an den Sitzen besonders dass der Beifahrersitz so ausgesessen ausschaut. Aber vielleicht täuschen die Bilder auch
Zitat:
@A346 schrieb am 29. September 2018 um 10:49:50 Uhr:
Sollen wir jetzt auch zu Phaeton beraten, für die sich hier bisher kein Interessent gemeldet hat?
Sehe deshalb in der Bewertung dieses Wagens keinen Sinn.LG
Udo
Hach Udo...bei allem Respekt davor, dass du offenbar einen Großteil deiner Zeit diesem Forum opferst, aber geht es auch mit etwas weniger Verbissenheit? Weder du noch "ihr" - für wen auch immer du hier zu sprechen meinst - sollt hier irgendetwas. Wenn man keine Lust hat zu antworten, weil man etwa das Thema "sinnfrei" oder langweilig findet, dann lässt man es einfach.
Ein Forum dient auch dem lockeren Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Mich interessiert es schlicht und ergreifend, ob sich jemand mal diesen Phaeton angesehen und evtl. einen Haken entdeckt hat. Und nebenbei ist es sicherlich auch für diejenigen Mitleser interessant, die noch auf der Suche sind. Daher passt es in diesen Thread ganz gut.
Zitat:
@Mercedes-Calle schrieb am 29. September 2018 um 11:46:03 Uhr:
....ob sich jemand mal diesen Phaeton angesehen und evtl. einen Haken entdeckt hat.
.... "Wir bieten Ihnen diesen Luxusliner im Kundenauftrag an."
Für die km-Leistung macht der Wagen einen nicht wirklich gepflegten Eindruck. Die Ledersitze sind nicht abgewetzt sondern nur ungepflegt, das Lenkrad speckig, Dichtung vom Kofferraum kaputt.
Für glatt 10 Scheine wäre das vielleicht ein guter Schnapper (wer mit dem Grau im Innenraum zurecht kommt).
Zitat:
@Audia842 schrieb am 28. September 2018 um 15:22:47 Uhr:
Da finde ich den vorgeschlagenen V8 deutlich überzogener.
Das sehe ich aber ganz anders 😉
Man beachte doch nur mal: 1 Jahr jünger, 30 k weniger auf der Uhr. Und ich bin der Meinung: In einem "Langen" gehört kein Ölverbrenner.
Zitat:
@Mercedes-Calle schrieb am 29. September 2018 um 11:46:03 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 29. September 2018 um 10:49:50 Uhr:
Sehe deshalb in der Bewertung dieses Wagens keinen Sinn.LG
UdoHach Udo...bei allem Respekt davor, dass du offenbar einen Großteil deiner Zeit diesem Forum opferst, aber geht es auch mit etwas weniger Verbissenheit? Weder du noch "ihr" - für wen auch immer du hier zu sprechen meinst - sollt hier irgendetwas. Wenn man keine Lust hat zu antworten, weil man etwa das Thema "sinnfrei" oder langweilig findet, dann lässt man es einfach.
Ein Forum dient auch dem lockeren Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Mich interessiert es schlicht und ergreifend, ob sich jemand mal diesen Phaeton angesehen und evtl. einen Haken entdeckt hat. Und nebenbei ist es sicherlich auch für diejenigen Mitleser interessant, die noch auf der Suche sind. Daher passt es in diesen Thread ganz gut.
Dieser Thread soll Kaufinteressenten beraten, üblicherweise und in aller Regel konkret zu Phaeton, die von den jeweiligen Interessenten hier verlinkt werden.
Auf mobile.de z.B. werden aktuell 1.084 Phaeton angeboten. Wenn dein Beispiel hier in diesem Thread Schule machen würde, würde er in der Tat seinen Sinn verlieren.
Es gibt zig Phaeton, die offenbar niemand haben will und seit Monaten inseriert sind.
Mein Einwand hat deshalb nix mit Verbissenheit, sondern mit dem originären Sinn dieses Threads zu tun.
Ich sehe auch nicht, dass dein Interesse an diesem noch nicht verkauften Phaeton gut in diesen Thread passt.
Ein Kaufinteressent für diesen Wagen ist bisher hier jedenfalls noch nicht aufgetaucht, warum sollte dann ausgerechnet dieser Wagen hier ausgiebig besprochen werden?
LG
Udo
Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.
Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.
Bitte nicht persönlich werden.
Es geht hier nicht um mich.
Nur eines noch. Ob ich dem Phaeton Forum mehr Schade als Nutze, liegt im Auge des Betrachters...
Udo
1 Jahr jünger? Mein vorgeschlagener V6 in lang ist aber aus 2011. Der V8 ist deutlich älter und auch das Vorgängermodell.
Abgesehen davon weiß ich, dass der V6 ein ehrliches Fahrzeug ist von privat. Der V8 wäre bei meiner Suche nicht weiter beachtet worden. Wenn ich schon die Überschrift lese, wird mir schlecht. "Summer End Sale", ja klar. 🙂
Mich wundert auch die Preisbewertung. Die Farbe gefällt mir persönlich, aber ich bin auch skeptisch, ob der Kilometerstand stimmt, außerdem gibt es einige Schönheitsfehler, wie z. B. den Ring im Kofferraum und die Sitze, die schon erwähnt wurden.
Ähm, um welche Fahrzeuge geht es nun?
Aus den letzten Beiträgen ist nur noch mühsam zu erkennen, wer sich auf welchen Phaeton bezieht.
LG
Udo