Kaufberatung für den 3er E46

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Auto zulegen und da er mir schon seit Veröffentlichung gut gefallen hat, würde ich mir gerne einen E46 kaufen.

Mein Fahrprofil ist hautsächlich Kurzstrecke mit 1-2 mal im Monat etwas Landstraße/AB zum Gas geben.

Nun hätte ich ein paar Fragen:
1)Welchen Motor empfehlt ihr und was verbrauchen die im Schnitt bei normaler Fahrweise (auf der AB natürlich zum reinigen des Systems ab und an etwas schneller) realistisch?
2) Kann ich mir sorgenfrei einen scheckheftgepflegten E46 mit ca 150tkm kaufen ohne mit hoher Wahrscheinlichkeit kurzfristig nach dem Kauf einiges in neue Teile investieren zu müssen?
3) Welche typischen Probleme hat der E46?

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es einige Foren zu dem Thema gibt. Allerdings interessiert mich gerade der Punkte der höheren Laufleistung und der Kosten. Diesbezüglich habe ich leider nichts gefunden was mir ausreichen würde.

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG

48 Antworten

Ja klar. Es kommt nur einer in Frage bei dem die Anlage schon drin ist.

Okay wie ich nun entnehmen kann springen die Autos nach ein paar hundert Meter um. Das freut mich zu hören. 🙂

Die Gas-Anlage gehört aber auch gewartet und kann spinnen. Bei sooo wenig Kilometern denke ich nciht, dass sich das rentiert da die geringeren Verbrauchskosten durch die Wartungskosten aufgefressen werden.

Ganz ehrlich, dann lieber ne Standheizung oder einen Kühlwasserheizer, damit der Wagen schnell auf Temperatur ist (im Winter) und dann weniger verbraucht.

Welche Kosten fallen da so ca extra an?

http://www.autogas-extrem.de/index.php?page=preise

ganz unten.
Da kannst dir ausrechnen, wieviel Sprit du da für bekommst und wieviele Monate das bei deinen Strecken reicht.