ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für das perfekteste Anfängerauto

Kaufberatung für das perfekteste Anfängerauto

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:32

Servus zusammen ,

 

Hab bald mein Lappen und brauch dazu noch n schönes Gefährt. Da ich kaum bzw wenig Ahnung von guten Autos habe, brauch ich eure Hilfe. Ich bin ein Auszubildender und möchte einen perfekten Erstwagen besitzen. Ich habe kaum Vorstellungen was ich mal fahren möchte , das einzigste was mich reizt ist ein schöner Audi. Nur welche Motorisierung soll ich fahren ? Und allgemein welcher Audi ist der perfekter Erstwagen. Meine Kriterien sind : er sollte kaum bis keinen Rost haben bzw. Nicht anfällig auf Rost , sollte gut aussehen, sollte Sprit sparend sein, Ersatzteile sollten einigermaßen gut zubekommen sein und preislich etwas unter 2000€ sein.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 10:54

Autos von ABM kannst du stecken lassen.

Entweder Schrott für die paar Taler oder hohe

Betriebskosten, meist beides zusammen.

Such dir einen Kompakten wie Astra, Golf, Focus u.a.

perfekt wird da ganz sicher nix sein bei den Budget.

Aber die Betriebskosten sind besser und es lassen sich mehr

Autos in annehmbaren Zustand finden.

Eine neue HU wäre top, 12 Monate und mehr aber auch ok.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

14 Antworten, davon 2 vom TE

 

eine amüsante Beschäftigung, es ist ja Ferienzeit.

 

B5 war der letzte Audi, der vollverzinkt war.

Also würde ich, wenn der Thread hier ernst gemeint ist, einen B5 oder B6 empfehlen.

 

Die meisten B5 sind verbastelt und oder runtergerockt.

Vom Budget wird's eher ein B5, als ein B6

 

Aber mal ehrlich

2000€ sind nicht viel für ein Auto...

Entweder mit den ÖPNV oder nem 125ccm die Ausbildungszeit überstehen.

Dem jungen Mann soll doch geholfen werden, mache ich doch gerne ;)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. August 2020 um 19:50:18 Uhr:

Dem jungen Mann soll doch geholfen werden, mache ich doch gerne ;)

Deine Mühe in allen Ehren, aber WIE soll man bei solchen Aussagen helfen?

 

Zitat:

@Kxvxn schrieb am 17. August 2020 um 10:32:00 Uhr:

... schönes Gefährt. Da ich kaum bzw wenig Ahnung von guten Autos habe,

... möchte einen perfekten Erstwagen besitzen. Ich habe kaum Vorstellungen was ich mal fahren möchte , das einzigste was mich reizt ist ein schöner Audi.

Nur welche Motorisierung soll ich fahren ? Und allgemein welcher Audi ist der perfekter Erstwagen.

... sollte gut aussehen, sollte Sprit sparend sein, Ersatzteile sollten einigermaßen gut zubekommen sein und preislich etwas unter 2000€ sein.

Da geht es allein um die Optik.

Natürlich, wer möchte was unattraktives kaufen/besitzen

Aber wer kaum bis keine Kohle hat, fährt das, was er sich leisten kann.

 

Bremsen auf Untermaß, aber Hauptsache er ist perfekt und schön :rolleyes:

 

Wenn Kevin wirklich interessiert wäre, würde er sich etwas reger an der Diskussion beteiligen

Vergiss Audi und co.

Gehe auf mobile drauf, gebe maximal 2.200€ ein (wird ja noch bisschen verhandelt) und dann ran an die Suche.

Die Sortierung wähst du dann „Erstzulassung absteigend“.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen möglichst jungen Wagen zu kaufen.

Habe gerade einen Dacia Sandero aus 2016 mit 113 Tkm gefunden. Ist inseriert für 2.200€.

Mit sowas hast du garantiert weniger Kopfschmerzen wie ein A4 aus 1996 mit 400.000 Km.

https://m.mobile.de/.../286587257.html?ref=srp

Hier hast du ein Ford KA aus 2014

https://m.mobile.de/.../304263264.html?ref=srp

[Nachtrag]

Sowas wirst du später auch viel einfacher los und machst weniger Wertverlust. Mit etwas Glück kannst du da sogar noch einen Gewinn machen.

Wenn du den 2014er Ford für sagen wir mal 1800-1900€ bekommst, kriegst du ihn bei guter Behandlung in 1-2 Jahren wahrscheinlich für 2.000€ wieder verkauft.

Das man für 2000 € aber keinen 2014er Ford bekommt, der technisch ok ist, ist dir hoffentlich bewusst. Ein 2014er Auto kostet mindestens 4000 €, wenn es vom Händler kommen soll ... der Ka ist bswp. knapp 24.000 km pro Jahr gelaufen, das riecht nach Pflegedienst oder ähnlichem. Und hat ne Beschädigung am Schweller. Zumal der bewusst für Gewerbetreibende inseriert ist, wäre der gut, würde der mindestens das doppelte Kosten, der ist schlicht zu günstig.

Beim Dacia ist es ähnlich, so ein Auto kauft man nicht, um es nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Der hat 2 Halter in 2 Jahren und wurde über 30.000 km pro Jahr gefahren ...

... du hast gerade 2 Fahrzeuge verlinkt, die man nur nach gründlicher Prüfung und mit reichlich Sachverstand kaufen sollte. Also alles, was dem TE vermutlich fehlt. Dem durchschnittlichen Privatverkäufer kann man beide nicht empfehlen ... beide übrigens ohne Klima. Für 2000 € muss man realistisch betrachtet mit einem ca 10-12 Jahre alten Fahrzeug rechnen, alles andere ist schlicht zu günstig um war zu sein ...

Zitat:

@Knergy schrieb am 17. August 2020 um 22:02:34 Uhr:

Das man für 2000 € aber keinen 2014er Ford bekommt, der technisch ok ist, ist dir hoffentlich bewusst. Ein 2014er Auto kostet mindestens 4000 €, wenn es vom Händler kommen soll ... der Ka ist bswp. knapp 24.000 km pro Jahr gelaufen, das riecht nach Pflegedienst oder ähnlichem. Und hat ne Beschädigung am Schweller. Zumal der bewusst für Gewerbetreibende inseriert ist, wäre der gut, würde der mindestens das doppelte Kosten, der ist schlicht zu günstig.

Beim Dacia ist es ähnlich, so ein Auto kauft man nicht, um es nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Der hat 2 Halter in 2 Jahren und wurde über 30.000 km pro Jahr gefahren ...

... du hast gerade 2 Fahrzeuge verlinkt, die man nur nach gründlicher Prüfung und mit reichlich Sachverstand kaufen sollte. Also alles, was dem TE vermutlich fehlt. Dem durchschnittlichen Privatverkäufer kann man beide nicht empfehlen ... beide übrigens ohne Klima. Für 2000 € muss man realistisch betrachtet mit einem ca 10-12 Jahre alten Fahrzeug rechnen, alles andere ist schlicht zu günstig um war zu sein ...

Mensch Knergy.....

Was erwartest du für 2.000€???

Natürlich wird es nicht der allerbeste 2014er mit nur 60.000 Km sein.

Was ist denn die Alternative?

Soll er besser einen deutlich älteren kaufen?

Wen juckt die kleine Beschädigung am Schweller bei nur 2.000€?

Verkauf bevorzugt an Gewerbe ist ein typischer Satz, den die Händler verwenden, weil die kein Bock auf Gewährleistung haben. Das zeigt keinesfalls, dass das Auto schlecht sein muss.

Ebenso finde ich die ehrliche Jahresfahrleistung von 24.000 Km viel besser als fragwürdige, geringe Km-Stand.

Dieser Ford KA ist ein typisches Auto zum Gewinn machen.

Hätte ich die Zeit und die Lust, würde ich den nach einer starken Verhandlung mit Hänger abholen, etwas aufhübschen und für 3.000€ wieder verticken.

 

Aber es ist ja klar: Hier muss unbedingt alles schlecht geredet werden. Kopfschüttel.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. August 2020 um 19:25:05 Uhr:

 

Willst du den Anfänger in den Ruin treiben:confused:?

Bei einem Unterhaltsbudget von monatlich bis 200 € und einer Fahrleistung von 15-20 tkm pro Jahr ist z.B. ein Audi B3 der sichere finanzielle Tod in wenigen Monatsschritten:

So ein Euro1-Audi kostet ca. 300 € allein Kfz-Steuer und verbraucht im Durchschnitt selbst mit dem kleinen 90 PS Motor zwischen 9-10 l/100 km, wenn man nicht nur mit 80-120 km/h über die Straßen schleicht.

Macht also 2000 € pro Jahr alleine für Benzin. Na dann Prost :D.

Dazu ist so ein solcher Audi-Ersthandhobel aus Rentnerbesitz ca. 30 Jahre alt und der mag zwar keinen Rost haben, aber er wird selbst einen versierten Selbstschrauber mindestens 500 € pro Jahr nur an Ersatzteilen für normalen Verschleiß kosten.

Der Tipp mit dem Uralt-Audi ist daher wirklich nur als Fehlzündung zu verstehen.

Wenn jemand meint, mit einem neueren Audi mit deutlich mehr Kilometern günstiger zu fahren, dann ist das so. Ich glaube es nicht. Der Fragesteller hat deutlich gesagt, er ist Selberschrauber. Und ein Selberschrauber kann an B3 oder B4 deutlich mehr selber machen als an neueren Autos. Zumidnest wenn er keine eigene Werkstatt zur Verfügung hat.

Letztendlich muss jeder selebr wissen, was er macht. Ich würd emit 2000 EUR Budget auch nicht an einen Audi denken, aber es war halt nach Audi gefragt.

Die meisten B3 und B4 80er lassen sich leicht auf Euro 2 oder D3 umrüsten

Der 2.6 Avant von 1996 meiner Frau hat in 24 Jahren noch nie soviel an Steuern gekostet

Mit 150PS und knapp 1.400kg braucht sie 9-10l/100km ,das können die kleineren Versionen mit 90PS schon besser

Sie ist damit seit 2013 knapp 100.000km unterwegs und mal abgesehen von einem schwer aufzutreibenden Satz Abgasrohre für den Singlekat V6 (ungeschickterweise nur ein 3/4 Jahr so gebaut) war das Auto bis nicht wirklich teuer

 

Ich selbst hab nen Audi 90,der is Liebhaberei und eier im Alltag mit nem B4 2.0E rum,der so eigentlich nur billig ist

Klar geht auch was kaputt,dafür lässt es sich oft genug aber auch billig reparieren

Der TE ist eben kein guter Schrauber, er denkt er wäre einer. Sofern er einer ist, so würde er nicht so allgemeine Fragen stellen bzw. sich ein Groschengrab ins Haus holen wollen. Zumindest würde er nach kurzer Recherche merken, das sein Vorhaben Ersatzteile Günstig <-> Langlebig <-> gutaussehend <-> geringe Versicherungseinstufung <-> Spitsparend nicht auf Audi zutrifft. Oder nur ganz wenige Motorisierungen überhaupt sinnvoll sind, wenn es doch ein Audi wird ...

 

... und wer denkt, mit einem 2000 € Auto, das noch keine 6 Jahre alt ist, das große Schnäppchen zu machen, der ist nicht ganz bei Trost. Wärs das große Schnäppchen, so würde ihn der Händler selbst etwas aufpolieren und sich weitere 1000 oder 2000 € in die Tasche stecken ... Käufer solcher Autos finden sich oft Tage, Wochen oder Monate später bei MT mit der Aussage "Hilfe, der Händler hat mich über den Tisch gezogen" wieder. Folgekosten sind garantiert zu erwarten. Und wer denkt, das Verkauf an Export oder Gewerbetreibende beim Händler ein Standardsatz ist, der wühlt nur im Bodensatz. 10jährige gepflegte Autos ohne Macken kosten im Kleinwagenbereich zurzeit etwa 4000 € für ein 8-10 Jahre altes Fahrzeug. Für 2000 € findet man im Privatverkauf Fahrzeuge von 10-12 Jahren, aber auch da muss man nochmal einige € sofort nach dem Kauf investieren. Dem TE einzureden, das man problemlos für 2000 € ein ~ 5 Jahre altes Fahrzeug finden kann, ist einfach nur leichtsinnig ...

Das perfekteste Anfängerauto ist eines mit dem Mann am meisten Spass hat und was einem am besten gefällt.

Wenn es doch nicht passt kann man es immer noch wieder verkaufen.

Mein erstes Auto war ein BMW 520i für 2200€. Am ende bin ich den 90.000km und 3,5 Jahre gefahren und habe nicht viele Reparaturen gehabt. Habe das Auto komplett alleine mit meinem 400€ Job + 80€ Taschengeld finanziert. Aber natürlich noch zu hause gewohnt.

Warum muss man als Azubi Audi fahren?

Nix Einkommen, wahrscheinlich Hotel Mama, ich versteh es nicht ... kauf dir lieber was was du bezahlen kannst, Polo/Corsa/Fiesta als Basis mit 60-70ps sind nicht umsonst beliebte Anfängerautos, die tun auch im Portemonnaie nicht so weh wenn’s mal mit den Kumpels am Wochenende weiter weg zum Badesee gehen soll.

Hab sowas als Student auch gefahren, passender ging’s nicht im Nachhinein betrachtet. Abgesehen davon bekommst du für kleines Geld auch Autos mit einem Mindestmaß an Sicherheitsausstattung wie 4 Airbags und ABS, vielleicht sogar schon ESP, du kannst ja deutlich in die 2000er-Vaujahre gehen, viel Spaß da mit nem Audi 80 B3 ohne alles.

… weil man es will.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 18. August 2020 um 09:15:05 Uhr:

… weil man es will.

Wollen tut man viel, aber auch ein Hobby will bezahlt werden; und wenn dann sonst nix mehr geht ist der Spaß schnell vorbei.

Die Frage ist leider zweideutig:

WAS ist gesucht?

"das perfekteste Anfängerauto"?

oder ein Liebhaber-Audi für einen Nachwuchsschrauber?

(mit begrenztem Budget und noch keiner Ahnung)

Grad für das Budget muss man flexibel sein

Bei uns z.b. wird seit Wochen auf Eblöd Kleinanzeigen nen 2005er Ford Fiesta angeboten

Sieht schick aus,hat noch TÜV,aber auch ne kaputte Kupplung

Er wird jetzt schon 2 Wochen lang mit nem 3 stelligen Betrag angeboten

Ich hab ihn auch unter Beobachtung ;)

 

Mein Audi 80 B4 von 1994 muss jetzt zur HU,in den letzten Wochen gab es schon Kopfdichtung,Motordichtungen,neue Sensoren,jetzt stehen Vorderradaufhängung komplett und Antriebswellenmanschetten aufm Plan

Insgesamt werden wohl 1,5 Mille unten aufm Zettel stehen,allerdings machen Reifen schon fast nen Drittel aus und bei Ersatzteilen sparen wir auch nicht so wirklich

Das andere ist aber auch,die meisten Sensoren am Motor funktionierten noch,die Vorderradaufhängung ist auch nicht komplett fritte

Das Auto soll aber auch so zuverlässig wie möglich laufen und das geht selbst mit so einem Auto

 

 

 

Ps.: andere schüsseln mit irgend einem Rutscher von HU zu HU

Kann man auch machen,klappt auch bei einigen

Ob man das jetzt mit 15-20.000km im Jahr ruhigen Gewissens machen kann,is wohl Ansichtssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für das perfekteste Anfängerauto