ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung für Audi A7 3.0 BiTdi

Kaufberatung für Audi A7 3.0 BiTdi

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:18

Hi,

da dies mein 1. Beitrag hier ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel bin 29 Jahre alt und komme aus Vorarlberg (Österreich).

Aktuell fahre ich noch einen A5 Sportback BJ 2010.

Allerdings möchte ich mir noch dieses Jahr einen A7 holen (nachdem ich meinen A5 verkauft habe).

Ich habe mich bereits durch einige Themen durchgelesen, dabei sind mir folgende Schwachstellen am A7 aufgefallen:

1. Kettenspanner (Kaltstartrasseln)

2. Turbo beim BITdi

3. Knarrende Gelenke bei der Heckklappe

4. Getriebeölkühlhalter von der Tiptronic

Ist das alles oder gibt es noch weitere Schwachstellen am A7?

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, hatte ich bereits 3 Probefahrten.

Einmal den 3.0 Tdi (245PS), einmal den 3.0 TFSI (310 PS) und einmal den BiTdi (313PS).

Von den 3 Motoren hat mir der BiTdi mit Abstand am meisten zugesagt.

Der Durchzug von diesem Motor ist echt genial. Außerdem konnte man bei 3.0 BiTdi den Motorsound

im Menü einstellen.

Hat jeder BiTdi dieses Einstellmöglichkeit oder ist handelt es sich dabei um eine Sonderausstattung?

Falls ja, gibt es beim BiTdi die Möglichkeit den Motorsound bei der Einstellung "Comfort" noch leiser zu machen?

Jetzt noch eine allgemeine Frage zum A7:

Mir ist aufgefallen das bei einigen A7 kein Xenon dabei ist?

Ist das wirklich so oder waren nur einige zu faul diese Option anzugeben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Früher war Xenon Serie und LED Sonderausstattung. Nun ist LED Serie. Kommt also darauf an ob FL oder vFL.

Die "knarrenden Gelenke" der Heckklappe sind einfach nur die aneinanderreibenden Kunststoffverkleidungen bei Hitze. Die Gelenke geben keinen Mucks von sich. Ist also eher selten und kein mechanisches Prolbem was auf die Substanz geht.

Was ich hier schon vereinzelt oder mehrfach an Mängeln/Unannehmlichkeiten über den A7 gelesen habe:

- Nicht zu ortende Klappergeräusche im Innenraum (Einzelfall)

- Wasser im Spoilerkasten (Einzelfall)

- Poltern an der Vorderachse bei langsamer Fahrt über z.B. Kopfsteinpflaster (hat meiner z. B.)

- Schaden in der HUD-Lise (Einzelfall)

- Tankdeckel läßt sich schlecht, im schlimmsten Fall gar nicht, öffnen

- Display MMI "zittert" beim Ein- und Ausfahren

- Heckklappe öffnen mit FB oder Geste schwierig

- Türöffnen mit Komfortschlüssel schwierig

- Anklappfunktion Seitenspiegel fällt aus bzw. laut

- Seitenspiegelheizung ausgefallen

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:20

Hi Caligari,

danke für deine Antworten. Ich meine BJ 2012 (vfl)

In diesem Fall wäre also Xenon Serie und LED Sonderausstattung.

Ist das Poltern an der Vorderachse laut?

Das mit dem Tankdeckel werde ich mir noch durchlesen.

Gruß

Daniel

Zitat:

@unti86 schrieb am 26. Juli 2015 um 13:20:36 Uhr:

Hi Caligari,

danke für deine Antworten. Ich meine BJ 2012 (vfl)

In diesem Fall wäre also Xenon Serie und LED Sonderausstattung.

Ist das Poltern an der Vorderachse laut?

Das mit dem Tankdeckel werde ich mir noch durchlesen.

Gruß

Daniel

Probleme mit dem Tankdeckel kann ich seit zwei Wochen aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Verriegelung klappt nicht mehr und beim Betätigen der Zentralverriegelung gibt´s vom Tankdeckel nur ein surrendes Geräusch... der Deckel bleibt aber unverriegelt.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:44

Ok danke für die Info. Das ist ja echt nervig...

Weißt du schon an was es liegt?

Gruß

Daniel

Nein, kann ich noch nicht sagen. Der nächste Ölwechsel steht bald an und dann werde ich es instandsetzen lassen. Wenn ich mehr weiß, kommt nochmal ein Update hier im Thread.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:51

Ok danke

Zitat:

@benacquista schrieb am 27. Juli 2015 um 13:13:28 Uhr:

Probleme mit dem Tankdeckel kann ich seit zwei Wochen aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Verriegelung klappt nicht mehr und beim Betätigen der Zentralverriegelung gibt´s vom Tankdeckel nur ein surrendes Geräusch... der Deckel bleibt aber unverriegelt.

Ich kann dich ja bei der Gelegenheit mal an meine "Hausmacher-Lösung" verweisen. Geht seitdem problemlos (wie vorher).

Das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich vor zwei Wochen gerade. Bei mir war allerdings das komplette Stellglied defekt, so dass man ihn auch mit der Notentriegelung nicht aufmachen konnte. Es soll aber wohl mit sanfter Gewalt kein Problem sein, den Deckel aufzuhebeln. Da der Wagen noch in der Garantiezeit ist, habe ich das aber in der Werkstatt machen lassen. Ging relativ fix und auch die Reparatur dauert nicht lange. Ist aber ein bekanntes Problem bei diversen Modellen, nicht nur beim A7.

Der Soundgenerator ist beim Biturbo Serie und nur in der Einstellung "Dynamisch" aktiv, bzw. bei "Auto", wenn man das Getriebe auf "S" schaltet. Ohne klingt es halt wie der normale V6 TDI.

Dieses Problem gibt es nicht nur beim A7. Ich hatte mal einen Jaguar XF und da hatte ich mich beinahe daran gewöhnt den Deckel wegzureissen. Ich glaube das liegt an der Pfennigfuchserei bei den Zulieferern

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:29

Hi Slaine,

ok vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Daniel

"Der Soundgenerator ist beim Biturbo Serie und nur in der Einstellung "Dynamisch" aktiv, bzw. bei "Auto", wenn man das Getriebe auf "S" schaltet. Ohne klingt es halt wie der normale V6 TDI."

nein er ist immer aktiv, wird nur leiser oder lauter angesteuert. Erst nach Deaktivierung beider Lautsprecher im Auspuff und des Soundmoduls an der Spritzwand klingt er wie jeder V6 Audi TDI.

Du hast recht, das war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen :eek:. Bin wohl zu wenig im Comfort-Modus gefahren... :D

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 7:23

Ok danke gut zu wissen^^

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 8:24

Ich bins wieder. Da ihr mir mit meinen anderen Fragen bereits so toll weitergeholfen habt,

hätte ich noch eine andere Frage.

Bezüglich der Luftfederung sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich nun etwas verwirren.

1) Die Bezeichnungen:

-Niveauregulierung

-Luftfederung

-Adaptive Air Suspension

-Luftfahrwerk

-4 Corner Luftfederung mit elektr. geregelter Dämpfung

Ist das jetzt alles dasselbe oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

2) Fahrwerkshöhe:

Manche A7 mit Luftfederung sind genau richtig von der Tiefe und manche wiederum sehr hoch

und damit meine ich nicht den Unterschied von vielleicht 1-2cm sondern eher 3-4 cm. Soweit ich weiß

sind mit der Luftfederung doch nur max. 2 cm zwischen Comfort und Dynamik möglich oder?

3) Kombinierte Fahrwerke:

Bei manchen Anzeigen wird zum Teil das S-line Sportfahrwerk plus Luftfederung

oder das Sportfahrwerk plus Luftfederung angegeben. Handelt es sich hier um Falschangaben oder ist so etwas tatsächlich möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ist im Moment etwas verwirrend.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung für Audi A7 3.0 BiTdi