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Kaufberatung für ahnungslose

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:04

Hallo ihr lieben

Ich bin neu in diesem Forum und habe vor meinen Ford EcoSport gegen ein Stadtauto einzutauschen. Wichtig dabei ist mir der Verbrauch der sollte sehr niedrig sein deshalb gerne einen Hybrid oder Erdgasauto. Ich möchte auch gerne unter der Grenze von 95 Co2 liegen.

Ich habe mir mal den Toyota Yaris angeschaut als Hybrid finde ich gar nicht schlecht.

Skoda Citigo wäre eine Alternative

Oder was haltet ihr denn von einem Seat Ibiza tgi also Erdgas

Wichtig ist mir eine Einparkhilfe hinten egal ob optisch oder akustisch und ein Navi. Telefon sollte sich auch mit dem Auto verbinden lassen.

Auf anderen Schnickschnack könnte ich verzichten wie Sitzheizung Tempomat und so weiter.

Wichtig wäre mir auch dass die Inspektionen nicht ins Uferlose gehen und nicht allzu teuer sind für meinen Eco Sport habe ich bei der zweiten Inspektion fast 500 € bezahlt das finde ich schon heftig.

Ich würde gerne 10000 € an bezahlen und den Rest dann finanzieren. Welches Auto meint ihr entspricht am ehesten meinen Kriterien

 

Bin gespannt auf eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Zum Yaris bzw. Toyota generell kann ich nicht bestätigen, dass die Kosten für den Unterhalt besonders hoch sind. Zwar nötigt Toyota seine Kunden stumpfsinnig zu einem Ölwechsel zwischen den 30.000 km-Service-Intervallen, das nervt aber eher wegen der dafür notwendigen Zeit, die man aufbringen muss. Die Preise für Lohn und Material liegen aber auf dem üblichen Niveau; der Liter 0W-20-Öl kostet bei Toyotens eben an die 20 Euro - aber spätestens mit Ablauf der Garantie kann man doch zumindest den 15.000er Zwischenservice entspannt woanders machen lassen oder gar selbst.

Konzeptbedingt haben diese Autos dann im Gegenzug geringen / fast nicht messbaren Bremsenverschleiß, d.h. der bei anderen Fahrzeugen alsbald dem Kunden aufgeschwatzte und dann teure Wechsel von Scheiben plus Klötzen findest erst seeeehr viel später statt. Ob man die Fahrweise des Wagens als "komisch" empfindet (weil er nicht ruckt?) oder als angenehm, mag ein jeder nach einer Probefahrt für sich entscheiden. Jedenfalls kann man so ein Auto, wenn man sich ETWAS auf die Technik einlässt, mit einer deutlichen 4 vor dem Komma beim Verbrauch bewegen beim genannten Profil.

Ist vielleicht nicht das optimale Auto, wenn es darum geht, mit aller Gewalt ein Minimum an Gesamtkosten zu erzeugen, dafür ist der Anschaffungspreis ein bissle hoch, aber wenn fortwährende Zufriedenheit, Störungsfreiheit und optisch niedrige Kraftstoffkosten im Fokus stehen, sehe ich in der Kleinwagenklasse kein vergleichbares Konzept. Wir brauchen hoffentlich nicht ernsthaft diskutieren, dass man in einem Yaris oder gern auch in einem Jazz insgesamt komfortabler unterwegs ist als in einem i10- oder C1-Sparbrötchen. Nichts gegen diese Kleinstwagen, aber das ist einfach sehr wenig Auto.

Aber - wie gesagt - Kosten sind das eine, "Mögen" das andere. Probefahrt machen!

Übrigens empfinde ich eine VK-Typklasse von 20 nicht als hoch. Ist doch im Mittelfeld, und Versicherungen werden bekanntlich nicht in Prozenten und auch nicht in Klassen bezahlt, sondern in Euro. Da was günstiges rauszusuchen, sollte doch kein Problem sein.

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Wäre der kommende Honda Jazz etwas? Da gibts halt noch keine Daten, kommt im Sommer. Nur als Hybrid, immer mit FSE, immer mit Assistenzpaket

Wozu so fokussiert auf die Sparsamkeit?

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:20

Kommt auf den Preis an und Lieferzeit... Brauch das Neue Auto im Srptember

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:22

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 12. November 2019 um 20:19:25 Uhr:

Wozu so fokussiert auf die Sparsamkeit?

Weil ich keine Lust habe so viel Benzin zu bezahlen. Durch häufige Kurzstrecken zahle ich wirklich ziemlich viel an Benzin. Deshalb benötige ich ein sparsames Auto für den Stadtverkehr fahre km Autobahn und mein Auto schluckt so Andy 7,4 L finde ich schon heftig.

Kommt vllt auch drauf an, wie lang Deine Stadtfahrten sind. Gasautos fahren kalt auf Benzin, dh auf Kurzdistanzen wäre der Gasanteil gering. Der Yaris ist ausgereift und günstig im Unterhalt, ein paar Meter kann der auch mal nur auf Strom fahren.

 

Als Mildhybrid gibt's noch den Suzuki Ignis, auch der Jazz bot bis vor ein paar Jahren diese Variante, dito der Honda CR-Z. Nicht so viel sparsamer als Benziner, aber immerhin.

 

Reine E-Autos sind für Dich keine Option?

Zitat:

Wichtig wäre mir auch dass die Inspektionen nicht ins Uferlose gehen und nicht allzu teuer sind für meinen Eco Sport habe ich bei der zweiten Inspektion fast 500 € bezahlt das finde ich schon heftig.

Wegen 500€ Inspektionskosten würde ich nicht mal auf die Idee kommen, ein Auto zu wechseln :rolleyes:. Was wurde denn da überhaupt gemacht? Bremsen mit gewechselt vielleicht? Wie alt ist der?

Für die Stadt ist der EcoSport von der Größe her jetzt auch nicht die schlechteste Wahl. Es soll Leute geben, welche Porsche Cayenne oder Mercedes GL oder BMW X5/7 oder, oder, oder.... in der Stadt fahren :D.

Mal nachgerechnet, wieviel Kohle Du bei einem Fahrzeugwechsel verbrennst?

Bei einem Gasauto hast Du alle zwei Jahre ca. 25€ höhere TÜV-Gebühren durch die zusätzliche GAP :D.

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:29

Danke für die Info nein Bremsen wurden nicht gewechselt.. es geht mir einfach auch um den Verbrauch und das Auto ist mir definitiv zu groß ich möchte einen Stadtflitzer haben wir sind nur zu zweit, da reicht mir ein Stadtflitzer völlig

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:30

Zitat:

@Railey schrieb am 12. November 2019 um 20:26:35 Uhr:

Kommt vllt auch drauf an, wie lang Deine Stadtfahrten sind. Gasautos fahren kalt auf Benzin, dh auf Kurzdistanzen wäre der Gasanteil gering. Der Yaris ist ausgereift und günstig im Unterhalt, ein paar Meter kann der auch mal nur auf Strom fahren.

Als Mildhybrid gibt's noch den Suzuki Ignis, auch der Jazz bot bis vor ein paar Jahren diese Variante, dito der Honda CR-Z. Nicht so viel sparsamer als Benziner, aber immerhin.

Reine E-Autos sind für Dich keine Option?

Reine E-Autos da ist mir einfach die Reichweite zu gering ich möchte nicht andauernd aufladen müssen und dann an der Stromtankstelle ein zwei Stunden oder länger warten müssen

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:32

Zitat:

@Railey schrieb am 12. November 2019 um 20:26:35 Uhr:

Kommt vllt auch drauf an, wie lang Deine Stadtfahrten sind. Gasautos fahren kalt auf Benzin, dh auf Kurzdistanzen wäre der Gasanteil gering. Der Yaris ist ausgereift und günstig im Unterhalt, ein paar Meter kann der auch mal nur auf Strom fahren.

Als Mildhybrid gibt's noch den Suzuki Ignis, auch der Jazz bot bis vor ein paar Jahren diese Variante, dito der Honda CR-Z. Nicht so viel sparsamer als Benziner, aber immerhin.

Reine E-Autos sind für Dich keine Option?

Distanzen liegen so bei Ca. 15 bis 20 km ab und zu auch mal 30 bis 40 km ich nutze das Auto täglich also täglich ca 15 km Wochenende auch mal mehr

Mit dem Toyota Hybrid machst du nichts falsch.

Moin,

Sorry, aber hast du dir die neuen E-Autos mal genau angesehen? Die haben nicht mehr nur noch 80km Reichweite, sondern so ziemlich alle >200km und üblicherweise brauchen die auch keine 45h mehr um 80km zu tanken, wenn man sie nicht zwingend an die Staubsaugersteckdose anschließt. Und da du lokal emissionsfrei fährst, kann dir jede Entwicklung zum innerortsverkehr ziemlich egal sein. Die einzige wichtige Voraussetzung aktuell ist nur - ich kann da laden, wo das Auto regelmäßig parkt, also zu Hause oder auf der Arbeit und dann hat man da sogar noch den Vorteil, dass man quasi den VIP Parkplatz hat. Beschränkend kann dein Budget sein - da wird es noch nicht viele E-Autos geben, die auch realistisch kaufbar sein werden, da müsstest du also eher zu etwas neuem greifen.

Sprich - mit etwas Nachdenken, macht man mit denen auch nicht so dramatisch viel falsch - man muss halt die Logistik im Blick behalten und da der Gebrauchtmarkt noch relativ klein ist, eben schauen was man für welches Geld bekommt.

LG Kester

Zu dem Fahrprofil passt der Yaris Hybrid perfekt, im Stadtverkehr ist der Hybridantrieb von Toyota besonders sparsam, verschleißarm und komfortabel.

Moin,

Über das komfortabel muss man diskutieren - ich finde den Yaris Hybriden durch die Kombination mit dem stufenlosen Getriebe jault der Motor bein Beschleunigen regelmäßig auf und das fahren unter Zug ist weder besonders dynamisch, komfortabel, noch besonders befriedigend. Auch die Fahrwerksabstimmung des Yaris Hybrids - ist bei den im Budget in Frage kommenden frühen Modellen alles andere als gut. Das Auto ist zu weich abgestimmt und unterdämpft - womit es zum einen unangenehm zum Rollen um die Hoch- und Längsachse neigt - aber auch anstrengend wird, weil man stets leichte Lenkkorrekturen durchführen muss und speziell lange Bodenwellen zu einem unangenehmen nachwippen führen. Diese Problematik zeigen erst Fahrzeuge ab Auslieferung Anfang 2015 nicht mehr (also gefertigt nach Modellpflege 2014). Und die dürften oberhalb des Budgets liegen - zumindest, wenn wir ein Auto mit sauberer Historie und gutem Zustand zu erwerben probieren.

LG Kester

Der Hyundai i10 wird durch den Modellwechsel zur Zeit super günstig verscherbelt ;) … da bekommst Du viel Auto für wenig Geld. Und Ausstattung ist mit Navi, Parkpiepsen, Lenkrad- sowie Sitzheizung, etc. pp. auch sehr üppig. Da kannst Du zwischen einen 3 Zylinder mit 69PS oder einem 4 Zylinder mit 87PS wählen, wie Du lustig bist.

Der 87PSler verbraucht in der Stadt um die 6 Liter (reine Stadtfahrten) und auf Langstrecken ist bei gemütlicher Fahrt auch eine 5 vor dem Komma schaffbar.

Der Yaris Hybrid ist okay, aber natürlich teuer. Die Preisdifferenz zwischen i10 und Yaris zu verfahren, braucht Jahre ;) somit würde ich eher den i10 vorziehen.

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