ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung/Fragen Skoda Fabia BJ. 2010/2011

Kaufberatung/Fragen Skoda Fabia BJ. 2010/2011

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:18

Hallo,

bin normal im BMW Forum unterwegs. Meine Tante sucht ein neues Auto und will sich nen neuen/neuwertigen (Tageszulassung, EU-Fahrzeug,...) Skoda Fabia der oben genannenten Baujahre kaufen und hat mich um Hilfe gebeten. Nachdem meine Überredungsversuche, sie solle sich doch einen BMW kaufen fehlgeschlagen sind, brauche ich eure Hilfe, da ich mich mit Skoda nicht auskenne, und ich ihr doch helfen will.

Sie sucht nach dem kleinen Benziner Einstiegsmotor mit 86 PS.

1. Frage: Worin unterscheiden sich die Motoren 1.4 16V und 1.2 16V, beide mit 86 PS. Vorteile, Nachteile?

Soweit ich jetzt weiß, hat der 1.2 den 1.4 abgelöst.

2. Frage: Wann gab es genau dass Facelift? Was für Änderungen? Wahrscheinlich auch der neue Motor, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen, weitere Fragen werden folgen.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

1: Inspektion maximal alle 30Tkm oder max 2 Jahre. Der Bordcomputer zeigt euch den fälligen Service an

 

2: beide haben einen Zahnriemen

 

3: Zahnriemenwechselintervall bei den ersten 1,6er TDI bei 180Tkm, der 1,2er hat glaub ich ein Intervall von 210 Tkm.

Mach mich morgen noch mal schlau und melde mich dann noch mal mit dem genauen Wechselintervall.

 

Die normale Inspektion ( jetzt IntervallService) kostet ca 200€. Ist allerdings ohne Zusatzarbeiten wie Pollenfilter, Luftfilter etc. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia 1,6 TDI - Wartungsintervalle? Zahnriemen oder Kettensäge?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. April 2011 um 8:21

Zitat:

1. Frage: Worin unterscheiden sich die Motoren 1.4 16V und 1.2 16V, beide mit 86 PS. Vorteile, Nachteile?

Der 1.2 ist ein TSI (Turbodirekteinspritzer), der alte 1.4 dagegen ein normaler Sauger.

Der Normverbrauch ist eim 1.2 niedriger als beim 1.4, bei niedrigen Fahrleistungen

ist dies aber kaum kostenrelevant.

Entscheident ist der Preis des jeweiligen Fahrzeuges, darum würde ich einen

billigeren 1.4 eher nehmen als einen 1.2.

am 27. April 2011 um 9:47

Hallo Woife199

Die Generation bzw. Mod. 2011 haben nebst dem Facelifting auch sparsamere Motoren. Ich habe mir den 105PS angeschaut, aber mit dem dazumaligen 1.6. Der Verbrauch zum jetztigen 105 PS 1.2 TSI ist merklich höher gem. Werksangaben und die Inspektionsintervalle können ja auf 30'000Km erhöt werden. Weiss allerdings nicht, ob das bei den vorhergehenden auch möglich ist.

Ich habe halt auch auch auf den CO2-Ausstoss geachtet, da unsere Regierung prüft, ab über 130g Steuern zu erheben. Mein Octavia 1.4 TSI stösst 146g aus bei 122 PS, also nicht übel. Der Fabia ist darunter.

Der Preisunterschied vom 1.2 86 PS zum 105PS sind in der CH 1180.- sind also ~6% Differenz. Wenn du einen guten Preis machen kannst, holst du die wieder raus..

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:35

Ich möchte jetzt eigentlich nur auf die 86 PS'ler eingehen.

Was genau beeinhaltet das Facelift das Anfang 2011 durchgeführt wurde?

Würde bis jetzt auf alle Fälle den 1.2 er Turbo dem 1.4 er Sauger vorziehen. Denke dass es ein viel

entspanteres fahren ist.

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:09

Ist man gar nicht gewohnt dass so wenig los ist.

Weiß wirklich keiner was das Facelift beeinhaltet?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

am 28. April 2011 um 11:21

Hallo, habe mal versucht was zusammen zu tragen. Die Front wurde überarbeitet und das Interieur aufgewertet. Mit 3,99 Meter in der Länge, 1,64 Meter in der Breite und 1,50 Meter in der Höhe ist der neue Fabia rund zwei Zentimeter länger und vier Zentimeter höher als sein Vorgänger. Dadurch wächst der Kofferraum von 260 auf 300 Liter. Bei umgeklappter Sitzbank und dachhoher Beladung wächst das Volumen von 1016 auf 1163 Liter.

Der neue Combi ist in seinen technischen Daten der Limousine sehr ähnlich, verfügt über denselben Radstand und ist in denselben Motorisierungen erhältlich. Die Gesamtlänge des neuen Modells wird mit 4239 mm angegeben.Auch der neue Combi legt in den Innenmaßen gegenüber seinem Vorgänger zu: das Kofferraumvolumen steigt auf 480/1460 l (vormals 426/1225 l). Der Fabia II Combi ist seit dem 22. November 2007 in Deutschland bestellbar.

Modellpflege: Im Frühjahr 2010 erhielt der Škoda Fabia ein Facelift und eine technische Aktualisierung. Dabei wurde der gesamte Vorderwagen inklusive Frontpartie verändert sowie das Interieur und Armaturenbrett aufgewertet.

Zwei neue Motoren sind im Angebot: ein 1.2 TSI und ein 1.6 TDI mit jeweils 105 PS. Mit der neuen Generation erschien auch der sportliche Fabia RS. Dieses wird vom 1,4-l-TSI-Motor mit 180 PS aus dem Polo GTI angetrieben. Es gibt ihn auch als Kombi. Der Verkauf des Fabia RS startete im August 2010.

Im Jahr 2011 wurde der Fabia Monte Carlo auf dem Automobilsalon in Genf präsentiert. Im Unterschied zur normalen Serienausstattung gehören Sportsitze in roter oder schwarzer Farbe, Lederelemente bei der Innenausstattung, ein Sportfahrwerk, das 15 Millimeter tiefer liegt als bei dem Serienmodell, schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Scheinwerfer, getönte Scheiben und Bordcomputer. Das Sondermodell ist nur in sechs Motorversionen (Benzin und Diesel) von 70 bis 105 PS erhältlich

Quelle: Wikipedia

Die Unterschiede vom 1.4 16V zum 1.2 TSI je 86PS: Das Drehmoment, Verbrauch, Drehzahl bei max. Nm und Band

1.2 TSI 4 OHC 8 1197 63 kW (86 PS) / 4800U/min. 160 Nm / 1500–3500 MKB: CBZA seit 2010

1.4 16V 4 DOHC 16 1390 63 kW (86 PS) / 5000U/min. 132 Nm / 3800 MKB: BXW seit 2007

Mann kann z.B. nun auch Xenon-Licht haben und einige Extras mehr. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:13

Vielen Dank! Bin jetzt schon ein bisschen weiter.

Hab jetzt noch mehr rausgefunden.

Also zum Facelift ab Frühjahr 2010. Anbei 2 Bilder. Hauptmerkmal sind die Nebelscheinwerfer.

Innenraum ist auch anders gestaltet seit Frührjahr 2010.

Was mir noch aufgefallen ist, dass seit 2011 (weiß leider nicht genau wann) der 1.2 TSI auf Euro 5 umgestellt wurde, zuvor Euro 4. (evtl. EU-Fahrzeug)

Was sind so die Schwächen beim aktuellen Fabia?

Alt
Neu
Themenstarteram 28. April 2011 um 12:58

So hab noch was gefunden.

Anderes Lenkrad und anderes Klimabedienteil gabs auch noch zum Modell-Facelift was circa im März/April 2010 gewesen sein muss!

Alt2
Alt3
Neu2
+2
am 29. April 2011 um 6:07

Hallo,

Die Neblis wurden wohl wegem dem Tagfahrlicht kombiniert, da ab z.B. alle Mod. 2011 in der CH dies haben mössen. So wurde die wohl generell umgemodelt.

Die Scheinwerfer wurden wohl noch etwas weiter nach hinten gezogen a la Xenon auch für die Halogähn. Im 2011 sind glaube ich noch die Seitenkopf-Airbags Serie und die Heckleuchten sind moderner, ähnlich dem Octavia.

Die neusten Motoren sind glaube ich alle E 5. Daher würde ich eben auf solch einen abzielen, zumal der 1.2 TSI doch mehr Drehmoment aufbringt über ein breiteres Drehzahlband dank Turbo als der 1.4 16V sauger, abgesehen vom kleineren Verbrauch bei der Leistung.

Momentan läuft hier ja ein Tread wo versucht wird, 1'000'000Km zu machen mit einem Fabia, jedoch ist dies ein Diesler und nicht das Mod. 2011 (11Jährig). Wenn ich das recht verstanden habe, ist bis jetzt noch kein nenneswerter Schaden aufgetaucht, hat glaube ich auch noch die erste Kupplung drinn. Die ersten DSG können vereinzelt etwas Probleme machen was ich so gelesen habe.

http://www.motor-talk.de/.../...0-000-dauertest-bis-2013-t2830078.html

Seite 17 etwa in der Mitte...

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:14

Hab jetzt mal ein interessantes Angebot gefunden.

http://home.mobile.de/.../changeSortOptions.html?...

Der schwarze Skoda für 11.499

Das einzige was mich stutzig macht ist die Euro 4 Norm, obwohl es der 1.2er TSI Motor ist.

Liegt wohl daran, dass es nicht für Deutschland produziert wurde. (EG-Fahrzeug.)

Oder ist das nur ein Tippfehler?

Das hat jetzt nix mit der Euro-Norm zu tun:

Ist ein Vorführwagen mit knapp 6.000 km.

Hat also schon einige Kunden draufdrücken lassen. Und gewöhnlich wird bei einer Probefahrt nicht gerade auf Warmfahren geachtet. Nicht toll für Turbo.

PS: Meine Eltern hatten einen Mazda Diesel als Vorführwagen mit ca. 15.000 km gekauft.

Bei der Übergabe war der Turbo hin, gab allerdings auf Garantie nen neuen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:49

O.K. das mit dem Vorführwagen hab ich komplett überlesen. Danke.

Aber mir leuchtet es halt nicht ein, warum es den 1.2 TSI Motor mit 86 PS mit Euro 4 und Euro 5 Norm gibt. Vor allem weil er jetzt gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist.

Kann mir des irgendwie ned vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von woife199

O.K. das mit dem Vorführwagen hab ich komplett überlesen. Danke.

Aber mir leuchtet es halt nicht ein, warum es den 1.2 TSI Motor mit 86 PS mit Euro 4 und Euro 5 Norm gibt. Vor allem weil er jetzt gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist.

Kann mir des irgendwie ned vorstellen.

Entweder ist das ein Tippfehler oder doch tatsächlich so.

Mein 1.9 TDI hat auch Euro 4 ohne Partikelfilter.

Andere haben einen DPF und ebenso Euro 4 ...

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:10

Naja, vielleicht werd ich bei meiner Suche noch schlauer.

Der fällt jetzt sowieso mal flach, wenn das ein Vorführwagen ist.

Stelle bestimmt bald wieder mal nen Link rein.

am 29. April 2011 um 10:44

Hallo

Ja, staune ich auch,meiner ist auch Mod. 2011 aber Euro 5 und ist ebenfalls ein Direktimport via Garage direkt von Skoda. Gut, der ist Produziert 5/2010 als Mod. 2011. Ev. liegt es daran?

Der muss ja auch noch Garantie drauf haben, da normal 2 Jahre drauf sind und verlängerbar ist bis 150'000Km oder 10 Jahre

Habe was gefunden, EU-Neuwagen Euro5 1.2 TSI für etwas mehr als der Vorführwagen...

http://www.webauto.de/index.cfm?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung/Fragen Skoda Fabia BJ. 2010/2011