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Kaufberatung Ford S Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 8:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und hoffe dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könnt.

Ich Interessiere mich für einen Ford S Max mit den folgenden Eckdaten:

Ford S-Max 2,0TDCI Titanium PowerShift PDC

163PS

EZ: 2010

Laufleistung: 105.000km

Jetzt lese ich leider über das PowerShift Getriebe sehr viele negatives.

Wie sehr ihr das? PowerShift bei dieser Laufleistung ja oder nein und doch besser ein ähnlichen mit Schaltgetriebe.

Gruß

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11 Antworten
am 30. Januar 2020 um 9:49

Ist ein Powershift anfälliger als ein Handschalter --> ja!

Ist ein Powershift anfälliger als eine Wandlerautomatik --> weis ich nicht, sind beides mittlerweile komplexe Dinger

Der Mondeo (auch der 163PS-Diesel) eines Arbeitskollegen fuhr jedenfalls 275.000km ohne Probleme mit dem Powershift, bis er intakt weiterverkauft wurde. Zudem muß man unterscheiden zwischen nassem und trockenem Powershift. Letzteres hat öfter Probleme. Bei den Dieseln kommen allerdings aufgrund des Drehmoments nur die nassen Powershifts zum Einsatz.

Wenn du Automatik willst, kommst du bei dem Baujahr um das Powershift nicht herum. Scheust du das Risiko und die Kosten einer potentiellen Reparatur, dann nimm einen Handschafter.

Schalter ist für mich mittlerweile ein NoGo, ergo musste ich in den sauren Apfel beissen und das Powershift nehmen. Das nebenbei bemerkt wunderbar tut, wenn es tut. Bei mir war's schon 2x im Notlauf, allerdings immer an der gleichen Stelle und gleichen Bedingungen. Abstellen und neustarten, alles wieder ok. Bei der nächsten Inspektion lasse ich mal das Getriebesteuergerät auslesen.

Grüße,

Zeph

Meine Tochter hat auch einer, ist auch unzufrieden!

Lieber Schalter kaufen. Hat im Sommer viele Probleme und im Winter gar keine.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 30. Januar 2020 um 10:49:30 Uhr:

Ist ein Powershift anfälliger als ein Handschalter --> ja!

...

Grüße,

Zeph

Würde ich nicht so eindeutig sagen.

OK, es hat ein Steuergerät und das kann kaputt gehen.

Das gilt aber für alle Steuergeräte.

Dann ist es natürlich auch Auslegungssache bei der Entwicklung.

Den Handschalter kann der Fahrer nach belieben misshandeln.

Wenn das vom Steuergerät kommt, dann hat der Entwickler die Wahl wie sehr die Mechanik behandelt wird.

Wenn ich mal von einem normalen Getriebe mit einer Kupplung ausgehe.

Erst Kupplung betätigen, dann t1 warten, Gang raus und t2 warten, neuer Gang rein und t3 warten, Kupplung stellt Kraftfluss wieder her.

Diese Zeiten t1 bis t3 kann man beliebig schnell oder langsam programmieren.

Bzw. Materialschonend oder eben eher zerstörend.

Und wenn schonend, dann kann ja auch jemand auf den Gedanken kommen das Material etwas weniger robust auszulegen.

Wie oben schon geschrieben.

Der Handschalter kann vom Fahrer nach belieben misshandelt werden.

Daher, so pauschal kann man das nicht sagen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 6:32

Vielen Dank schon mal für eure Antwoten.

Ist das PowerShift denn ab eine gewissen Baujahr überarbeitet/verbessert worden?

Hab noch einen S-Max mit Automatik von EZ 2013 zur Auswahl.

am 31. Januar 2020 um 13:57

Es wurde irgendwann von 3 Ablassschrauben auf 2 umgestellt, aber ob sonst noch was angegriffen wurde, weis ich nicht.

Klüger ist es sicher, spätere Baujahre zu nehmen.

Grüße,

Zeph

Ölfiltergehäuse aus Metall,anstatt Kunstoff, 6DCT451 ist es dann,vorher 6DCT450. Geschraubte Ölkühleranschlüsse anstatt gesteckt. Antrieb der Doppelkupplung anstatt über Klaue,über Verzahnung.

am 4. Februar 2020 um 6:57

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:00:01 Uhr:

Wie oben schon geschrieben.

Der Handschalter kann vom Fahrer nach belieben misshandelt werden.

Daher, so pauschal kann man das nicht sagen.

Das komplexere System ist potentiell anfälliger. Jede Menge Aktuatoren, Ventile, Sensoren und Kupplungen im Vergleich zum Handschalter. Ob ein DKG jetzt anfälliger ist als ein Wandler? Man sagt so. Ob's so ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, das der erwähnte Kollege mit seinem Mondeo und DKG problemlose 275.000km runtergeradelt hat, dafür hat's ihm jetzt bei seinem Jeep mit ~80.000km den Wandler zerlegt (6000€ Schaden). Ergo: Automatik, ganz gleich welche Art, ist immer anfälliger.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. Februar 2020 um 07:57:36 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:00:01 Uhr:

Wie oben schon geschrieben.

Der Handschalter kann vom Fahrer nach belieben misshandelt werden.

Daher, so pauschal kann man das nicht sagen.

Das komplexere System ist potentiell anfälliger. Jede Menge Aktuatoren, Ventile, Sensoren und Kupplungen im Vergleich zum Handschalter. Ob ein DKG jetzt anfälliger ist als ein Wandler? Man sagt so. Ob's so ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist allerdings, das der erwähnte Kollege mit seinem Mondeo und DKG problemlose 275.000km runtergeradelt hat, dafür hat's ihm jetzt bei seinem Jeep mit ~80.000km den Wandler zerlegt (6000€ Schaden). Ergo: Automatik, ganz gleich welche Art, ist immer anfälliger.

Grüße,

Zeph

Das erinnert mich an eine Studie zur Krebswahrscheinlichkeit bei Antibabypillen.

Da gab es dann als Ergebnis, dass eine bestimmte ein doppelt so hohes Risiko hat wie die andere um einen bestimmten Krebs auszulösen.

Hintergrund war, dass bei der einen Pille eine von einer Million Frauen in der Stunde diesen bestimmten Krebs bekommen haben und bei der anderen 2 von einer Million Frauen.

Fakt ist aber, das liegt in Bereich der statistischen Ungenauigkeit.

Es ist gar nicht gesagt, ob einer der 3 Fälle tatsächlich durch die Pille ausgelöst wurde.

Und so ähnlich ist es hier.

Eine Wandlerautomatik als Beispiel zu nehmen reicht nicht.

Gegenbeispiel: Irgendwann die letzte Zeit bin ich im Netz über eine Schlagzeile gestoßen, dass ein tauber Fahrer reihenweise bei Autos Motoren und/oder Getriebe killt und ob das daran liegt, dass er nichts (mehr) hört.

Wenn ich jetzt nur diesen Fall nehme und den mit einem defekten Wandler vergleiche, dann sind Handschalter vermutlich 10 mal anfälliger als Wandler weil der ja mehr Schäden in kürzerer Zeit hatte.

Und ja, Sensoren und Steuergeräte und Aktoren können ausfallen.

Vermutlich gibt es irgendein alter in dem dieser Kunststoff spröde wird.

Und eine Laufleistung bei der es hier zu Verschleiß kommt.

Aber das gilt auch für Schaltgetriebe.

Auch die kennen Materialalterung und Verschleiß.

In allen Fällen ist das aber auch Auslegungssache.

Und auch wenn es bei einem bestimmten Typ von Automatik oder automatisierten Getriebe irgendwann zu gehäuften Ausfällen kommt, wie sieht es dann im Vergleich aus?

Wie viele Handschalter hatten in der Zwischenzeit defekte Motoren/Kupplungen/Getriebe?

am 4. Februar 2020 um 8:48

Letztendlich bin ich für mich zu dem Schluss gekommen: Völlig egal ob Handschalter, DKG, Wandler oder sonst was, kaputtgehen kann immer etwas. Und sobald man Automatik hat, egal welche, wird's dann beschissen teuer.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. Februar 2020 um 09:48:26 Uhr:

Letztendlich bin ich für mich zu dem Schluss gekommen: Völlig egal ob Handschalter, DKG, Wandler oder sonst was, kaputtgehen kann immer etwas. Und sobald man Automatik hat, egal welche, wird's dann beschissen teuer.

Grüße,

Zeph

OK, dieses Argument ist recht gut.

Weiß jemand, ob das Traveller- Paket ( mit den Tischen an den Rücksitzen) nachrüstbar ist?

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