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Kaufberatung Ford Focus Mk2 1.8 Fun X

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. September 2014 um 19:03

Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Frage an euch zwecks eines möglichen Kaufs eines Mk2.

Angebot:

Ford Focus Mk2 1.8 Fun X Duratec He

-Erstz. 10/2006

- 84 tkm

- neuen TÜV

- Sommerreifen 10mm Profil auf Alus, Winterreifen 7mm Profil auf Stahlfelge

- 3 Jahre Garantie

- Fensterheber elektrisch 2-fach

- Frontscheibe beheizbar

- Außenspiegel beheizbar,

-Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Klima

- Mittelarmlehne

- Scheckheftgepflegt

Von innen ist er sehr gepflegt und wie neu, von aussen ebenfalls wie neu nur auf der Motorhaube sind Stellen schlecht nachgebessert worden mit einem lackstift. Ansonsten fährt er sich super und ruhig ohne Probleme und ist sehr gepflegt

Der Preis wäre 5400€.

Was denkt ihr ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung?

Sollte ich auf bestimmte "Krankheiten" achten ?

 

 

Noch eine Frage hätte ich an euch:

Ich habe im Zigarettenfach unter dem Radio ein Aux Kabel entdeckt (AUX Taste vorhanden) und es an einem iPhone angesteckt leider kam keine Musik aus den Lautsprechern.

Wüsstet ihr was da nicht klappt oder spielt er vom iphone keine ab?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße Veterano1906

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10 Antworten
Themenstarteram 3. September 2014 um 19:47

Hat von euch keiner eine Meinung dazu? :(

Um was für einen Händler handelt es sich denn?

Ich denke der Preis ist in Ordnung, bei den Ford-Händler in meinem Umkreis muss man für einen Focus II mit min. 6.000 € rechnen.

Neue HU und ein geführtes Scheckheft sind natürlich gut, aber bedenke dass, rein nach dem Datum der EZ, nächsten Monat wieder eine Inspektion/Wartung ansteht.

Drei Jahre Garantie hören sich natürlich gut an, hier wären aber noch Ausschlüsse und Selbstbeteiligung zu prüfen.

Der Duratec-HE hat eine Steuerkette, somit entfällt der Zahnriemenwechsel, der jetzt auch anstehen würde.

Ausstattungs ist jetzt Standard, außer vielleicht die Mittelarmlehne. Dafür gibts immerhin Winterreifen dazu.

Die Maschine ist an sich völlig problemlos.

Der Preis ist allerdings sehr selbstbewusst für einen 8-jährigen spartanisch ausgestatteten FUN. Für den Preis gibt es auch 2.0 mit Titanium Ausstattung. Mal über den Tellerrand sehen und Deutschlandweit gucken.

Für ein Bahnticket lässt sich schnell 1000,- Euro sparen.

Ich habe an meinem Wohnort NIE einen Wagen gekauft, hier ist das Preisniveau so hoch, hier kann man nur VERkaufen. Ich habe jedes Mal gute/oder über 1000,- Euro im Sack gehabt wenn ich einen Wagen aus 300-500km Entfernung geholt habe.

Des weiteren schau mal in das Kleingedruckte deiner Garantie. Ggf. kannst du dir damit in einem Jahr den Hintern mit abwischen wenn die Leistungen ab 100Tkm gegen null gehen.

Niemand schaut nämlich in das Kleingedruckte und es gibt da enorme Leistungsunterschiede.

 

Allerdings ist die Maschine nichts für Langstrecke, das Getriebe ist ziemlich kurz. Dann lieber zum 2.0 Duratec greifen, der bewegt sich preislich auf dem gleichen Niveau.

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:34

@backbone23

Es handelt sich um einen Suzuki/Mazda Vertragshändler

Ich habe im Umkreis von 200 km geguckt und es gibt wenige unter 5000€.

Er kriegt neuen TÜV und ich kriege von denen ein Garantiebuch für die Inspektionen, dort wird beim Kauf eine Inspektion gemacht und eingetragen. Laut scheckheft war die letzte Inspektion bei 74tkm.

Die Garantie ist so wie die meisten aufgebaut ab 125tkm muss ich 80% des Teils Zeilen ab 100tkm muss ich 60% zahlen. Arbeitsstunden werden 100% vom Händler übernommen.

 

@Focus-CC

Ich habe im Umkreis von 200km geschaut aber wenige gefunden die allgemein besser und günstiger sind.

 

Zu dem deutschlandweit fahren ist halt das Problem wenn ich den beim Händler holen will muss ich min. 2 mal hinfahren um ihn anzugucken und Probe fahren und dann evtl. Die Abholung.

Ich werde mir das Kleingedruckte aufjedenfall durchlesen. Danke für den Tipp.

 

Für mich würde ich das Auto täglich zur Arbeit benutzen die Strecke wäre täglich insgesamt 60 km.

Und alle 3 Monate in einem Monat insgesamt 700 km.

Ich habe ihn auf der AB getestet und er war sparsam, leise und leistungsstark ohne jegliche Probleme.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Veterano1906

@backbone23

(1) Es handelt sich um einen Suzuki/Mazda Vertragshändler.....

 

(2) Ich habe ihn auf der AB getestet und er war sparsam, leise und leistungsstark ohne jegliche Probleme...

 

(3) Für mich würde ich das Auto täglich zur Arbeit benutzen die Strecke wäre täglich insgesamt 60 km.Und alle 3 Monate in einem Monat insgesamt 700 km........

Grüße

Zu 1. Egal ob da oder von Mercedes.

Zu 2. Wie ich schon erwähnte, kurzes Getriebe. Wenn ich mal fragen darf, was fährst du momentan, deine Aussage kommt mir bisschen subjektiv vor. Der 1.8er im Focus ist an sich eine völlig normale Motorisierung, gemessen an seinem Gewicht. "Leistungsstark" sind die ST .....

Zu 3.

Des weiteren würde bei deiner Km-Leistung/anno definitiv zum 2.0 OEM LPG raten, oder der Fiesta OEM LPG.

Billig gekauft ist doppelt bezahlt. Du bezahlst später zu viel an Sprit.

@ Diesel

Ich rate bewußt zu KEINEM Diesel mit KM-Leistungen oberhalb 100 TKM wenn er einen Turbo, einen DPF und eine Hochdruckeinspritzung mit Injektoren hat. Bei denen kannst du die Reparaturen nicht bezahlen...

Der TE scheint mit dem Motor ja zufrieden zu sein, von daher passt er zu ihm.

Klar LPG wäre günstiger. Ein ab Werk umgerüsteter wird aber schwierig zu finden sein und ein nachträglich umgerüsteter käme für mich nicht in Frage, hier kann auch sein dass gemurkst oder das Fahrzeug falsch behandelt wurde.

Es mag zwar auch deutlich günstigere, vergleichbare Focus in Deutschland geben, für einen Kauf von einem Vertragshändler halte ich den Preis aber nach wie vor angemessen. Vielleicht kann man noch die anstehende Inspektion aushandeln.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Der TE scheint mit dem Motor ja zufrieden zu sein, von daher passt er zu ihm.

Ok, kann ja sein dass er im Moment noch einen 76er Escort fährt.

Dagegen wäre schon ein gebrauchter VW UP mit 180Tkm das Paradies auf Erden ...

@ LPG

Natürlich OEM !! Und ich bin mir sicher in seinem Budget würde er einen Fiesta OEM LPG finden.

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:44

Zu 1. backbone wollte wissen was es für ein Händler ist.

Mein Auto das ich momentan fahre ist ein Nissan Micra von 2004 mit 65 PS. Da kommt mir dann natürlich der 1.8 Focus sehr flott vor.

Ja das Problem ist mit LPG hatte ich schon schlechte Erfahrungen und nachrüsten wäre kostenspielig und wie backbone schon sagt das er falsch behandelt wird.

 

Was meint ihr den Fiesta OEM?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Der TE scheint mit dem Motor ja zufrieden zu sein, von daher passt er zu ihm.

@ LPG

Natürlich OEM !! Und ich bin mir sicher in seinem Budget würde er einen Fiesta OEM LPG finden.

Das wird nichts. Der Mk.7 mit dem 1.4i und LPG fängt bei mobile bei 7000€ an. Und das sind Dreitürer mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Dann lieber mit dem Focus ein "richtiges" Auto ( deutlich mehr Leistung, mehr Platz, bessere aktive und passive Sicherheit) und auf den Mehrpreis für den Sprit geschi..en. Mir fallen diverse Dinge ein, auf die ich eher verzichten könnte, bevor ich persönlich mit einer Minimalistenkarre fahren würde ;)

LPG und Ford ist eine traurige Angelegenheit. Bestes Beispiel ist der Focus Mk.3. Den bietet Ford mit dem 1.6Ti-VCT an. Liefert dort brachiale 117PS, und war schon im Mk.2 nicht die beste Wahl.

Im Vergleich zum 1.0 oder gar zum 1.6 Ecoboost war schon die Benzin-Variante des Motors hoffnungslos unterlegen. Verbrauch, Laufruhe, Fahrleistungen...nichts spricht beim MK.3 für den Sauger .

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

 

@ LPG

Natürlich OEM !! Und ich bin mir sicher in seinem Budget würde er einen Fiesta OEM LPG finden.

Das wird nichts. Der Mk.7 mit dem 1.4i und LPG fängt bei mobile bei 7000€ an. Und das sind Dreitürer mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Dann lieber mit dem Focus ein "richtiges" Auto ( deutlich mehr Leistung, mehr Platz, bessere aktive und passive Sicherheit) und auf den Mehrpreis für den Sprit geschi..en. Mir fallen diverse Dinge ein, auf die ich eher verzichten könnte, bevor ich persönlich mit einer Minimalistenkarre fahren würde ;)

LPG und Ford ist eine traurige Angelegenheit. Bestes Beispiel ist der Focus Mk.3. Den bietet Ford mit dem 1.6Ti-VCT an. Liefert dort brachiale 117PS, und war schon im Mk.2 nicht die beste Wahl.

Im Vergleich zum 1.0 oder gar zum 1.6 Ecoboost war schon die Benzin-Variante des Motors hoffnungslos unterlegen. Verbrauch, Laufruhe, Fahrleistungen...nichts spricht beim MK.3 für den Sauger .

Genau. Ich hätte den Ford Fiesta getestet den Mk7 aus 2009 hat mir nicht wirklich gepasst. Erstens ist er zu teuer. Und er hat viel weniger Platz als,der Focus , da ich öfters mehrere Personen mitnehmen muss.

Und die paar Liter mehr oder weniger an Spritverbrauch machen dann auch nicht viel aus. Da ich in den 1.4 Oem LPG erstmal als Kaufpreis min. 65000€ investieren müsste. Meine Grenze läge bei 5500€.

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