ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Ford Focus MK2 1.6

Kaufberatung Ford Focus MK2 1.6

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 14:10

Aus sehr aktuellem Anlass nochmal ein extra Thema für den Ford. In meinem ersten Thread wurde er mir vorgeschlagen und heute habe ich ihn besichtigen können. Hier habt ihr nochmal den Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zuerst mal das äußere Erscheinungsbild:

Von außen steht er echt gut da. Hier und da mal eine Delle oder Kratzer, aber nichts wildes und für ein 12 Jahre altes Auto völlig normal. Rost habe ich nur vorne am Radkasten gefunden (siehe Bild) und hinten an der Tür ist der Lack etwas ab, da rostet aber nichts. Hab ihn mir so weit wie möglich auch unten rum angesehen und da habe ich auch nichts gravierendes gefunden.

Innenraum:

Alles sehr gepflegt und sauber. Man denkt nicht, dass man in einem Auto aus 2005 sitzt.

Elektrik:

Alles was da ist, ist auch funktionstüchtig. Vom Fensterheber über den Scheibenwischer bis zu den Spiegeln.

Technik:

Der Motorraum sah auch super aus. Haben den laufenden Motor mal betrachtet und er klingt auch gesund (soweit das ein Laie beurteilen kann). Kühlmittel müsste etwas nachgefüllt werden und das Öl ist dieses jahr noch fällig. Sonst gabs auch hier nichts zu beanstanden.

Fahren:

Ich bin mit ihm mal 2km auf ner Straße gefahren. Hat sich eben so angtefühlt, wie sich n Auto fahren sollte. Die Bremsen haben gut zugepackt. Bloß war die Schaltung etwas hakelig (ich bin einen neuen Touran gewöhnt...) und das Lenkrad geht auch nicht so butterweich wie bei unserem Auto. Das schieb ich mal auf das Alter. Ist das ne bedenkliche Sache?

Joa und sonst war eigentlich auch sonst alles toll. Der Verkäufer war ebenfalls sehr nett und konnte uns vieles zu seinem Auto erklären.

TÜV wurde ja im Oktober neu gemacht und davor hat er nochmal alle Mankos repariert. Konnte uns dazu auch alle Rechnungen zeigen.

Und naja, ich mag das Auto und kann mir gut vorstellen, es zu fahren.

Vorgehensweise wäre jetzt folgende. Ich rufe morgen früh nochmal in der Werkstatt an und frage, was denn sonst noch so am Auto war. Dann sage ich Bescheid, ob ich es nehme oder nicht.

Ich hab den Thread nochmal aufgemacht, um mir ein paar Meinungen einholen zu können. Das einizge, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Laufleistung. Aber ich meine, es kann zu jeder Zeit bei jedem Auto was kaputt gehen. Mit der Laufleistung erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit. Und nach dem, was ich so gelesen habe, ist der Motor auch sehr robust.

Was meint ihr denn?

Gruß Tim

K800-20171226-125233
K800-20171226-125237
K800-20171226-124108
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich ein solides Fahrzeug der Focus. Abzuklären wäre noch ob/wann der Zahnriemen gemacht wurde. Der ist spätestens alle 8 Jahre oder 160000km zu wechseln, je nachdem was zuerst erreicht ist.

Lenkung und Schaltung kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 15:58

ZR wurde 2013 gemacht und ist 2021 erst wieder fällig.

Lenkung und Schaltung fühlen sich auch gesund an. ich denke, das ist einfach Gewöhnungssache. Ist schon klar, dass man die Sachen nicht mit nem Neuwagen vergleichen kann.

Ist der fotografierte Rost bedenklich?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Hast Du den Verkäufer um Erlaubnis gefragt, bevor Du die Bilder gemacht und hier eingestellt hast?

Ansonsten hatte ich Dich ja auf diese Roststellen in dem anderen Thread hingewiesen.

Bedenklich ist das nicht wirklich, halt normal in der Preisklasse. Mal hinterm Kotflügel den Kompost entfernen und von innen bissel versiegeln, das hält noch paar Jahre.

Lenkung und Fahrwerk niemals mit anderen (neueren) Autos vergleichen, das wird schon passen. TÜV war ja erst.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:49

Nein habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber da sind ja jetzt keine problematischen Sachen abgebildet, wie Kennzeichen oder so. Und falls das Auto an mich verkauft wird, ist es doch eh nicht mehr sein Problem oder?

Aber dann lösch ich sie zur Sicherheit eben wieder. Morgen wird sich ja eh entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht.

Wegen des Rosts hab ich mich nochmal mit nem Kumpel unterhalten. Er ist KFZ-Azubi und würde mir dabei etwas helfen. Er bringt aus seiner Firma n Mittlechen mit und dann kümmern wir uns darum.

Ich hab den Preis mal bei Mobile mit anderen Focus verrglichen. In dem Zustand ist er der günstigste. Also ist das schon ein guter Preis.

Ich werde ihn zu 90% nehmen. Gibt es noch etwas, bei dem ihr Einspruch erheben würdet?

Gruß Tim

Hi,

der Wagen und der Preis sind soweit ok. Bedenke das der Motor ziemlich rau läuft, was mich bei meinem aber nicht stört.

Achte auf die Wischwasserdüsen. Falls die nicht nachtäglich abgedichtet sind oder eine Motorabdeckung verbaut ist, läuft schon mal gerne wasser in die Zündkerzenschächte.

Das Ergebnis sind dann festgerostete Zündkerzen. Abhilfe ist hier problemlos zu schaffen.

Fahre den Focus gleichen Bj. in Ghia Ausführung und bin mehr als zufrieden.

Gruss heinz

Normalerweise haben die doch seit dem Modellwechsel den Volvo-Deckel über den Kerzen.

nee, meiner ist auch 2005 und ohne Abdeckung

bei der Gelegenheit....kann mir jemand sagen welche Abdeckung ich brauche ,find keine?

gruss heinz

https://www.ebay.de/.../162674635785?...

Edit:

Hier sind die Schrauben schon mit dabei, kostet Dich bei Ford zusammen auch soviel!

Sind die Gewinde für die Verschraubung vorhanden?

gruss Heinz

Wenn ich das richtig sehe, sind 4 Schrauben dabei:cool:

Das Gewinde ist da, Dir fehlt nur der Deckel.

Zitat:

@m-o-n-d-e-oheinz schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:02:33 Uhr:

Sind die Gewinde für die Verschraubung vorhanden?

gruss Heinz

Danke dir, werd ich das Teil mal bestellen

gruss Heinz

Habs editiert, die Schrauben sind bei dem Angebot enthalten!

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:41

Der Besitzer sagt, dass die Düsen bei ihm dicht wären und er das Problem noch nicht hatte. Ich werde wahrscheinlich vorsorglich den Deckel bei nächster Gelegenheit austauschen

Wenn er einen Deckel drauf hat, brauchst Du den nicht austauschen!

Die Vorgängermodelle und offenbar auch die ersten von dem Modell hatten den Deckel original nicht drauf, man kann ihn aber einfach nachrüsten.

Deswegen musst Du auch den Verkäufer nicht alle paar Minuten "belästigen". Kauf den, eh es ein Anderer tut.

 

 

Zitat:

@Heizerling schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:41:16 Uhr:

Der Besitzer sagt, dass die Düsen bei ihm dicht wären und er das Problem noch nicht hatte. Ich werde wahrscheinlich vorsorglich den Deckel bei nächster Gelegenheit austauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen