1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus Bj 2016 Limo

Kaufberatung Ford Focus Bj 2016 Limo

Ford Focus Mk3

Hallo,
Ich überlege, einen Ford Focus Limousine Titanium aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Der Preis liegt bei 10.500 €, und das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 88.000 km.
Ich bin geneigt, ihn zu kaufen, vor allem wegen des Business-Pakets und des 150PS-Motors.
Soll ich das Kaufen? Lange Lebensdauer und geringer Wartungsaufwand sind für mich entscheidend.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann mir Ratschläge geben, worauf ich beim Kauf achten sollte? Gibt es spezifische Probleme, die ich kennen sollte?

25 Antworten

Wegen dem Gesamtpaket bin ich bei Kia gelandet,die Motoren sind gut,man hört über Schäden fast nix und wenn dann hast 7 Jahre Garantie erstmal.
Das aktuelle Problem,gibt beim Ceed oder i30 nur noch 140PS max.,das spricht dann deutlich weniger an oft

Ich wiederhole mich gerne an dieser Stelle zum x-Mal...die Fahrleistungen/Fahrspaß mit dem 150PS ecoboost finde ich einfach nur geil (im Durchzug z.B. 6 Gang 80-120km/h kommt auch der Diesel mit seinem 370NM nicht ran... Diesel ist für Vielfahrer und Wohnwagen ziehen🙂... aber Haltbarkeit der Motoren, wenn man die 150 PS auch nutzt, scheint nicht zu funktionieren, d.h. meine Vermutung ist, dass alle die "brav" mit 120/130/140km/h über die Autobahn "schleichen" und nie bis 6000 U/min (wo 150 PS anliegen) hochdrehen, hält der Motor, d.h. die haben keine Probleme🙂

Stimmt 6000 1/Min fahre ich nie, gute 5000 1/Min sind es aber schon mal, aber eher selten. Darüber bringt es nicht mehr wirklich viel. Wegen des Drehmoments geht die Nadel allerdings selten über 3500 1/Min. Viel höher ist sie auf der Bahn auch nicht. Gutes Reisetempo ist für mich um 170 km/h. Selbst das geht auf der A2 selten. Meistens ist 130 ausgeschildert. 200km/h sind es auch wegen des Verkehrs sehr sehr selten. Also schleichen tue ich nicht. Auch beim Anfahren bleiben alle weit hinter mir zurück. Die meisten streicheln das Gaspedal. Ich bin da schon zügig unterwegs.
Gruß
Agassizi

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 23. September 2024 um 18:46:19 Uhr:

Ich wiederhole mich gerne an dieser Stelle zum x-Mal...die Fahrleistungen/Fahrspaß mit dem 150PS ecoboost finde ich einfach nur geil (im Durchzug z.B. 6 Gang 80-120km/h kommt auch der Diesel mit seinem 370NM nicht ran...

Auch ich wiederhole mich gern, wenn ich sage, dass vermutlich genau diese Fahrweise (wenig Drehzahl, hoher Ladedruck) dem Motor nicht bekommt.
Auch wenn es nicht der alleinige Grund für die meisten Schäden sein wird.
Aber wenn ich schnell von 80 auf 120 beschleunigen will, dann nehm ich den 4. Gang.
Oder den 3. wenn`s wirklich eilig ist 😁

Ähnliche Themen

Äh ich auch. Ich bin auch bei der Schadensursache bei dir. Wenn der Motor nie gefordert wird, dann bilden sich Verkokungen. Geht man dann bei 1500 1/Min im 6. Gang voll aufs Gas, dann ist nicht nur der normale Druck da, sondern es gibt eventuell auch noch Fehlzündungen im Brennraum(gibts auch nen Fachausdruck für, hab den aber nicht parat) und wups das wars dann? Aber wenn man bei 3000 bis 3500 hochschaltet, dann ist man auch danach schon über 2000 1/Min. Und bis an 6000 randrehen macht bei dem Motor gefühlt für mich keinen Sinn und es belastet ihn dann auch.
Es ging in meinem früheren Text ja auch um "Rumschleichen auf der Bahn bei 140).
Gruß
Agassizi

Da wurde was falsch verstanden. Ich wollte mit dem Durchzug von unten heraus darauf hinweisen, dass es Testwerte (Autobild usw.) gibt, die zeigen, dass der Diesel mit seinem 370NM nicht die besseren Durchzugswerte (lange Übersetzung?) hat als der ecoboost, was mich als ehemaliger TDCi-Fahrer auch überrascht hat! Und ja, ich habe 150PS gekauft, um auch mal bis zu 210km/h zu fahren bzw. mal bis 6000U/min hochzudrehen...sonst hätte ich auch z.B. ein 75PS starkes Auto kaufen können, was auch 150 oder 170km/h schnell fährt🙂

Richtig,wenn der 1,5er weder wenig noch hohe Drehzahl nicht aushält ist es halt ne Fehlkonstruktion.
Diese Opendeck gibts woanders auch,diese F...Nuten in den ohnehin schon schwachen Zylinderwänden gabs bisher nur bei Volvo,kenne das da aber selbst nur von den 2,5 R5 die im Focus Mk2 verbaut waren und diese haben damit auch selbe Probleme wen es da aber eher die getunten trifft.
Diese Motordesign war Murks aber Ford hat es nochmal verschlimmbessert als sie so den 1,6er u.1,5er EB konstruiert haben.

Zitat:

@agassizi schrieb am 24. September 2024 um 16:43:42 Uhr:

Äh ich auch. Ich bin auch bei der Schadensursache bei dir. Wenn der Motor nie gefordert wird, dann bilden sich Verkokungen. Geht man dann bei 1500 1/Min im 6. Gang voll aufs Gas, dann ist nicht nur der normale Druck da, sondern es gibt eventuell auch noch Fehlzündungen im Brennraum(gibts auch nen Fachausdruck für, hab den aber nicht parat) und wups das wars dann? Aber wenn man bei 3000 bis 3500 hochschaltet, dann ist man auch danach schon über 2000 1/Min. Und bis an 6000 randrehen macht bei dem Motor gefühlt für mich keinen Sinn und es belastet ihn dann auch.
Es ging in meinem früheren Text ja auch um "Rumschleichen auf der Bahn bei 140).
Gruß
Agassizi

Moin,

das, was Du meinst ist wohl LSPI (LowSpeedPreIgnation).

Hierbei kommt es im Motor zu falschen Zündungen.
Dies ist meine laienhafte Interpretation.

Grüße dudel

Ja genau LSPI meinte ich.
Gruß
Agassizi

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 24. September 2024 um 19:02:40 Uhr:

Da wurde was falsch verstanden. Ich wollte mit dem Durchzug von unten heraus darauf hinweisen, dass es Testwerte (Autobild usw.) gibt, die zeigen, dass der Diesel mit seinem 370NM nicht die besseren Durchzugswerte (lange Übersetzung?) hat als der ecoboost, was mich als ehemaliger TDCi-Fahrer auch überrascht hat! Und ja, ich habe 150PS gekauft, um auch mal bis zu 210km/h zu fahren bzw. mal bis 6000U/min hochzudrehen...sonst hätte ich auch z.B. ein 75PS starkes Auto kaufen können, was auch 150 oder 170km/h schnell fährt🙂

OK, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Bin ja auch der Meinung, dass Drehzahlen dafür da sind um genutzt zu werden 😁
Meiner bekommt nur bei >3000u/m Vollgas, dann aber auch mal bis knapp an den roten Bereich.
Muss er aushalten, hat bisher (170tkm) auch gut funktioniert. 🙂
LSPI ist durchaus ein Thema, Opel hatte da auch beim 1,4er (glaub ich) ziemliche Probleme.

Danke, die Diskussion hilft mir schon weiter. Anscheinend wurde das Auto bereits verkauft 😉 Ich muss was anderes suchen.

Deine Antwort