ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung Ford Fiesta1,25 -2015 , eure Meinung

Kaufberatung Ford Fiesta1,25 -2015 , eure Meinung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:49

Hallo Zusammen,

bei einer Bekannten läuft der Leasingvertrag für folgendes Fahrzeug aus, und ich bin am überlegen das Auto zu übernehmen:

Ford Fiesta 1,25 Ambiente, 44Kw, 1242ccm, 3/2015, 14000km, Klima, elektrische Fensterheber,

3türig.

ca. 1m langer Kratzer (von Schlüssel?) am Auto seitlich hinten und nochmal Lackabschürfung seitlich vorne.

Ich würde das Auto für 5000€ bekommen, meine Bekannte verdient nichts daran, sie gibt das Auto an das Autohaus zurück und ich würde direkt im Anschluß das Auto kaufen, eben zu dem Preis für den meine Bekannte es laut Vertrag ablösen hätte können.

Leider steht das Auto nicht in umittelbarer Nähe zu meinem Wohnort so kann ich es nicht in meiner Werkstatt anschauen lassen und müsste es dann quasie "blind" kaufen, meine Bekannte kennt sich leider auch nicht aus, hatte aber nie Probleme. Ich mache mir eben auch Sorgen wegen eventuellem Rost von unten, oder ist das unbegründet? Und was haltet Ihr von dem Preis?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Wenn die Inspektion regelmäßig gemacht wurde dürfte das Risiko doch nicht allzugroß sein, oder?

Die andere Möglichkeit wäre eventuell in zwei Jahren einen Dacia Sandero das günstigste Modell neu zu kaufen, welches meint ihr wäre die bessere Wahl?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaro66 schrieb am 11. September 2019 um 09:45:46 Uhr:

Sei Dir aber bewusst, Du kaufst ohne Garantie, mit Wartungsstau und mit Kratzer...

Sie kauft ja von einer Bekannten, da ist schon eine gewisse Sicherheit, dass diese keine Mängel verschweigt. Und von einer nicht durchgeführten Inspektion bei einem 4,5 Jahre alten Auto von einem "Wartungsstau" zu sprechen, halte ich doch für etwas übertrieben. Klar, nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Rost ist beim Fiesta eigentlich kein Problem mehr.

Wenn sie jedes Jahr zur Inspektion war dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass da irgendein versteckter Mangel vorhanden ist.

Vom Preis her ist der ziemlich günstig (wenn bei der Laufleistung nicht ne Null vergessen wurde). Ok dafür hast du zwei Lackschäden.

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:26

Die Laufleistung stimmt. Wegen den Lackschäden mache ich mir auch Gedanken, weiß nun nicht ob das nur ein optisches Problem ist oder ob sich da Rost draus entwickeln kann.

In unserer Familie läuft dieses Auto als Trend, (Vorfacelift und) Fünftürer mit EZ April/2011 mit rund 40.000 Km überwiegend Stadtverkehr absolut problemlos. Wir haben daher auch bedenkenlos heuer in den unabhängig von der Laufleistung nach acht Jahren fälligen Zahnriemenwechsel investiert. Dabei wurde vorsichtshalber auch die Wasserpumpe, die geringe Spuren von Undichtigkeit zeigte, ausgewechselt. Diese Wasserpumpe und die schon nach dreieinhalb Jahren defekte erste Batterie waren die einzigen außertourlichen Reparaturen. Nach drei Jahren wurde prophylaktisch die Klimaanlage einmal aufgefüllt.

 

Rost ist nicht vorhanden.

 

Etwas nervig ist der nicht synchronisierte Rückwärtsgang.

 

Der Fiesta steht wie neu da....

 

Wenn dir die Ausstattung und die nicht berauschende, im Stadtverkehr natürlich immer befriedigende Motorleistung passen, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Übernahme....

Mein Fiesta von 2010 mit 160000 km hat keinerlei Rost .Sieht von unten auch aus wie neu. Nur normaler Flugrost. Im Normalfall kann man den blind Kaufen.

Ist das mit dem Preis beim Händler eigentlich abgeklärt?

Wenn deine Freundin den Wagen an den Händler zurück gegeben hat, dann muss er ihn ja nicht für die 5 Tausend verkaufen.

Er muss ja dann Gewährleistung geben und könnte locker mehr Geld nehmen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:45

Habe selbst beim Händler nochmal angerufen, es ist also so das meine Bekannte den Restbetrag bezahlt und dann die Papiere bekommt und ich ihn dann quasi von ihr abkaufe. Würde das Auto an den Händler zurückgegeben und ich würde ihn vom Händler abkaufen hätte ich Gewährleistung aber er kann ihn mir dann natürlich nicht für den Preis geben.

Ansonsten, weiß jemand wie sich das mit solchen Kratzern verhält, fangen die irgendwann an zu rosten, habe

da keine Ahnung.

Ansonsten hätte das Auto anscheindend 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Das mit den Kratzern hängt von der Tiefe dieser ab.

Wenn sie nicht bis aufs Blech gehen dann rosten sie auch nicht, der Lack hat mehrere Schichten.

Meistens ist es nur optisch störend und es gibt ja auch noch Lackstifte.

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 16:13

Mhm, habe jetzt erfahren das sie dieses Jahr nicht bei der Inspektion war. Gut, sie ist ja nicht viel gefahren und

das Auto steht in der Tiefgarage, Garantie ist eh abgelaufen denke ich mal aber kann man die Korrosionschutzkontrolle noch nachträglich machen wegen Garantie auf Durchrostung, weiß das jemand?

Ich würde mich beim Händler erkundigen und mir eine allfällige Zusage schriftlich geben lassen. Es ist wohl anzunehmen, dass Voraussetzung für eine Zusage in jedem Fall auch die Reparatur der Lackschäden wäre.

Hallo,

vor Rost hast anscheinend ganz schön Angst?

Wenn der nicht zur Inspektion war ist die Rostkontrolle Dein kleinstes Problem. Denke da als erstes an Ölwechsel, Filtertausch...etc.

Den Kratzer kannst für's "Schmale" bei jedem Lackierer mal kurz überpusten lassen.

Gruß jaro

 

P.S. Wie lange besteht der Kratzer schon? Wenn schon länger und kein Rost da, dann rostet es von jetzt auf gleich auch nicht mehr.

Themenstarteram 10. September 2019 um 21:07

Hallo,

er war nur dieses Jahr nicht zur Inspektion, sonst immer, die Sachen wie Ölwechsel müsste ich dann halt gleich in meiner Werkstatt machen lassen. Ich werde diese Woche noch hinfahren und mir das Auto und die Unterlagen mal ansehen. Bei einem Leasingfahrzeug muß die Inspektion doch eigentlich immer eingehalten werden.

Der Kratzer ist wohl schon länger drin.

Naja, vor dem Hintergrund, den Wagen in Kürze abzugeben, war Deine Bekannte wohl etwas nachlässig.

Vom Preis her ist ja recht günstig, der Billigste, nach Deinen genannten Daten, bei mobile.de kostet 6600€.

Sei Dir aber bewusst, Du kaufst ohne Garantie, mit Wartungsstau und mit Kratzer...und hast Angst vor Rost.

Vllt. wäre doch Variante 2 besser, da hast'n Neuwagen, den nur Du pflegst, (glaub) 5 Jahre Werksgarantie und mit bissl Glück gibt's manchmal noch'n Wartungspaket oder ähnliche Goodies mit dazu, also rundum Sorglospaket.

Gruß jaro

Themenstarteram 11. September 2019 um 8:42

Wie sind die Fiesta denn mittlerweile vom Rost her? Ich denke mich zu erinnern das

vor einigen Jahren in meiner Werkstatt ein Fiesta stand, relativ neu und schon mit Rost.

Ich bin rüher mal einen Fiesta gefahren, gekauft mit Minirostfleck am Tank der sich

in kurzer Zeit so ausgebreitet hat das ich am Ende nur noch ein Loch am Tankstutzen hatte. Denke daher kommt meine Rostphobie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung Ford Fiesta1,25 -2015 , eure Meinung