Kaufberatung FORD FIESTA FOCUS, Bj 96! BITTE HILFE!!
Hi an alle,
wie ihr an meinem Namen unschwer erkennen könnt, komm ich ausm mercedes Forum zu euch!
Mit Benz kenn ich mich sehr gut aus,mit Ford leider gar nicht,was typische Krankheiten usw. betrifft..
Folgendes :
Mein Bruder will sich einen Ford Fiesta Focus, Bj 1996 mit 130 000 Km zulegen.Kosten : 1000 Euro
Ich soll mir das mal ansehn, daher such ich mir bei euch Rat. Meine Frage(n):
- Kann man sich diesen Wagen guten Gewissens bei dem Alter und Kilometerstand zulegen?
- Wenn ja, was sind so die "Klassiker" in Bezug auf herannahende Reparaturen, also typische Schwachstellen?
Um jeden Tipp von euch bin ich sehr dankbar!!
viele grüße
17 Antworten
Wenn es der 1.3er Endura ist, hat der ne Kette....heisst, braucht nicht getauscht werden. Vom Fleck kommen....meiner hat 55PS...reicht voellig aus und gibt Gas. Kein Sportwagen und Durchzug ist was anderes, dennoch sehr zuegig unterwegs. Nur viel Gepaeck mag er nicht.
Tip: Reserverad mit Halter wegnehmen....ca 0,5 Liter gespart.
Auto immer schoen pflegen, besonders ein gutes Wachs. Als Oel sollte nur 5W40 genommen werden....gehen auch andere, doch in unserem Klima das mM nach beste.
Bei ersten Oelwechsel ist ein Spuelung (ca 15 Euro) sinnvoll, loesst den ganzen alten Oelmodder im Ventildeckel.
Der Oeleinfuellstutzen sollte auch regelmaessig mit Bremsenreiniger saubergemacht werden, kann richtig Leistung kosten, da im Deckel ein Filter fuer die Entlueftung des Kurbelgehaeuses sitzt.
Back to Topic.
Wichtig! Zuendkerzen, die meisten Werkstaetten packen da NIE Keramikpaste/AntiSeize drauf, wodurch die Dinger sich festfressen und beim Loesen abreissen....teurer Spass. Wenn dan keine Werkstatt die Rausbrennt...heisst es Kopf ab.
Einen Drehmomentschluessel wird auch nur sehr selten benutzt....typisch deutsche Werkstaetten...die Fiesta Kerzen bekommen nur 17Nm!
Hey,
so, vielen dank an Alle für die Antworten,
also, Ich HABE die Finger davon gelassen....🙂
Es war der 1,3 Endura, nur der Verkäufer , ein freundlicher türke, konnte mir leider nicht viel Auskunft geben.Habe ihn wegen Zahnriemen gefragt,
er hat gesagt ist gewechselt worden, aber wenn ich jetzt erfahre dass er ne Kette hat dann war das wohl....gelogen.
Der Motor ging nach ner halben minute von alleine einfach wieder aus, gewartet war er auch nicht, und das Blech im Kofferraumboden wär durchlöchert,
da die Dichtungen in der Heckscheibe porös waren, geh ich mal von undichter Heckscheibe aus...
alles in allem, keine lohnenswerte Angelegenheit....
viele Grüße
Die Burschen....vorsicht, die Luegen wie gedruckt, haben kein Plan von nichts, ausser von Betruegen. Genau das ist es!!!! Zahnriemen gewechselt....pah.
Fiesta ist ein gutes Automobil....aber der will gewartet werden!