Kaufberatung Focus ST
Hi!
Wollte einfach nur mal dumm fragen ob man bei einem Focus ST,Bj2006 auf irgendwelche besonderheiten(Krankheiten) achten sollte beim Kauf! Hatte denn vorgänger St170,und war damit immer sehr zufrieden! Und naja der neue St ist schon ein geiles teil:-)
Und der soll es jetzt werden,habe mich noch nicht so lang mit dem Auto beschäftigt,fang grd erst an! Vielleicht erfahre ich ja hier ein paar meinungen über das Auto!
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand sagen was der St wirklich verbraucht,bei "normaler" Fahrweise! Ich meine nicht hochtourig fahren,kein unnötiges gas geben,bremsen usw! Normal halt:-) Und noch eine ganz blöde frage,welchen Sprit nimmt sich der ST? Gibt er sich mit Super zufrieden,oder braucht er das gute Super Plus?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus,für alle antworten hier!
98 Antworten
Wo gibt´s den ? Will haben !!! 😎
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Setz dich mal in einen getunten Smart wie ich ihn habe als Zweitwagen,da weißt du dann was es heißt ein Schlag in den Rücken.
Mein Smart wurde von 61PS/95Nm auf 90PS/150Nm getunt,bis 2500U/min verhält er sich noch wie ein normaler Smart aber darüber baut der Turbo schlagartig 1,5bar Ladedruck auf und der 3-Zylinder hat sein volles Drehmoment bi in den Begrenzer von 6000U/min,das Leichtgewicht stürmt nach vorne,da bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.😁
Also ich überlege einen gebrauchten ST zu kaufen - ich krieg ihn am FR Nachmittag für's WE zum Probefahren.
Um mal zur eigentlich Frage zurück zu kommen, auf was für Krankheiten/Problemchen sollte ich achten?
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Ob ich ihn nun auf LPG umrüsten lasse,kann ich noch nicht sagen,da mus ich noch einige nächte drüber schlafen! Hab mir mal ein unverbindliches angebot machen lassen,das lag bei 2750€ inkl. einbau,und Märchensteuer!
Und, schon was raus? Ich überlege auch deswegen, mien Freundlich hat mir aber davon abgeraten. Die machen es selbst nicht und Kunden, die es machen haben lassen sind dann sehr häufig mit Problemen in der Werkstatt gewesen (wobei es hier jezt nicht um den ST ging)
Ich bin jetzt nicht so der Experte, was Gas angeht.
Wo punktet es am meisten. Also ich hab jetzt nach knapp 2 Jahren mit meinem 2,0 Titanium ca. 15500 km runter und fahren wenn ich zur Arbeit muss sehr viel durch die Stadt.
Zum Verlgeich: Normaler Verbrauch bei mir 12-13l
Bin letztens mal nach Hamburg gefahren (was Auto und Templimitshergaben) 11-12l verbrauch.
Nun wäre meine Frage neben der des Threaderstellers wo man viel mit Gas spart.
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
knapp 2 Jahren mit meinem 2,0 Titanium ca. 15500 km runterNun wäre meine Frage neben der des Threaderstellers wo man viel mit Gas spart.
Bei einer Fahrleistung von etwa 8000km/Jahr ist es total Quatsch auf Gas umzurüsten. Bei sowenig KM lohnt das einfach nicht. Aber ein Diesel ist da auch nicht gerade die Kostengünstigste Alternative.
Sehe es genauso wie Hommer1964...bei der geringen Jahresfahrleistung von ca. 8000km ist es absoluter Schwachsinn sich mit einem Gasumbau zu beschäftigen!!!
Kann Dir nur empfehlen einen gebrauchten ST zu holen und deinen Titanium ebenfalls privat zu verkaufen...beim Händler verlierst du viel zu viel ! ! !
Ähnliche Themen
Zum Gebrauchten ist zu sagen, der hat 24.000 km runter, hat als Neufahrzeug für 4000-5000 EUR Ausstattung drinnen (Preis war vor 1,5 Jahre 36.000 EUR), die ich nicht kaufen würde und man weiß ja nicht, wie der "geräubert" wurde.
Also für meinen würde ich ca. 14.000 EUR kriegen bei einem Preis von 25.000 EUR für den ST (noch nicht gehandelt allerdings). Ich überlege auch den Titanium noch 1 Jahr zu fahren und dann einen neuen ST zu kaufen, wegen den oben genannten Gründen.
Also zum Standard-Titanium hab ich:
Ford Focus (Limousine 3-türig - Ford Focus Titanium - 2,0 l Duratec, 107 kW (145 PS) - 5-Gang-Getriebe)
Bahama-Blau Metallic
Teillederpolsterung Schwarz inkl. beheizbarer Vordersitze
Zentral-/Doppelverriegelung inkl. Fernbedienung
ISOFIX-Halterungen (Einbau durch Ford Händler)
Mobiltelefon-Vorbereitung B
Reserverad: Stahlrad in serienmäßiger Rädergröße
Teppichfußmatten vorn und hinten, Velours
Audio-Sony-CD: Radio-CD-Player, RDS/EON, 8 Lautspr.
Park-Pilot-System hinten
Außenspiegel el. anklappbar (inkl el. FH mit Einklemmschutz)
Scheinwerfer, adaptiv mitlenkend
Sportfahrwerk, ca. 10 mm tiefer gelegt
Zum Thema Gas (k.A. wie da die Preise misteigen?!), aber wenn der Bezinpreis so weitermacht müsste sich das doch schon eher rechnen.
Was mich noch sehr interessieren würde ist, wo genau die Vorteile beim Gas-Fahren liegen (Also auf Kurzstrecken und kalter Motor oder nur bei viel Überland, ...)
Zitat:
Zum Thema Gas (k.A. wie da die Preise misteigen?!), aber wenn der Bezinpreis so weitermacht müsste sich das doch schon eher rechnen.
ja zwar schon eher rechnern aber nicht bei 10.000km im Jahr. Ich selbst würde nur Umrüsten wenn sich innerhalb von 2jahren die Umrüstung gerechnet hat. Umrüstung für nen vierzylinder wir irgendwo zwischen 2200 und 2500Euro liegen. Mehrverbrauch mit Gas hast du 20%.
Gaspreis lag damals als ich umgerüstet habe (vor 12Monaten und 2Wochen) bei 61,9cent. Nach der Mwst erhöhung bei 62,9 cent. Momentan Tanke ich noch für 62,9cent/L gehe aber mal von aus das es nicht mehr lange dauern wird und auch die bei mir geht der Gaspreis nach oben. Bundeschnitt ist jetzt auch von 62,irgendetwas cent/L auf 65,9cent gestiegen. Schätze auch mal das meine Tanke demnächst auf 66cent/L erhöhen wird. Dann sollte es das aber auch mit den Erhöhungen für die nächste Zeit erledigt sein.
Gasfahrer die schon länger auf Gas unterwegs sind sagen das so alle 2Jahre mal ne Erhöhung kommt. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Vor zwei Jahren war der Gaspreis bei ca. 60cent/l im Bundeschnitt gelegen.
Kannst auch hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise die Grafiken anschauen.
Zitat:
Was mich noch sehr interessieren würde ist, wo genau die Vorteile beim Gas-Fahren liegen (Also auf Kurzstrecken und kalter Motor oder nur bei viel Überland, ...)
Ein Gaser startet im allgemeinen auf Benzin. Sobald das Auto warm ist oder nach Ablauf einer gewissen Zeit (bei mir 55sec) schaltet das Auto auf Gas um. Aber wer nur Kurzstrecken und das nur bei kalten Motor fährt kann ja nicht viel Fahren. 5km Fahren 4stunden stehen lassen das der Motor wieder kalt ist und dann wieder bisschen fahren. Da kommt einfach keine großartige KM Laufleistung zusammen. Von daher wäre Gas dann eh Quatsch.
Danke schon mal für die Tipps und die Diskussion.
Also 9 km fahren, von 08:00-17:00 Uhr in der Kälte stehen und wieder 9 km fahren bei mir ^^
Also ich plane mein Auto dann bei bestimmt weiter steigenden Spritpreisen 5 Jahre lang zu fahren.
Evtl. bleibt er dann noch lönger als 2. Wagen in der Familie.
Kennt wer eine verlässliche Internetseite, auf der es eine Art Kostenkalkulator gibt?
So, zu Teil 2 meiner Frage hoffe ich, dass wir so schön weiterdiskutieren können und ich hoffe, es kommen auch noch ein paar Tipps zum Topic, bzw. meinem 1. Teil.
25.000 Euro würde ich nicht für einen gebrauchten ST ausgeben...da kriegst ja schon einen neuen!!!!
Ich habe deutlich unter 20.000 Euro für meinen gebrauchten ST bezahlt......nur so als Hinweis!!!
Die Ausstattung von meinem Focus steht ja oben. Der ST hat zusätzlich noch:
- Die "bunten Recaro Sitze" (Recaro 1 oder wie die heißen) mit Sitzheizung
- Frontscheiben-Heizung+Solarreflekt
- Schiebedach
- "Bunte 3000 EUR Navi"
- Xenon
- Alarmanlage
- Spiege mit Umfeldbeleuchtung
Das ganze Zeug würde ich mir nie kaufen, bei einem neuen ST.
Ich hatte letztens den neuen Mondeo mit Xenon - Adaptives Kurvenlicht von meinem Focus ist auf der Landstraße viel besser ^^ Dafür hätte ich die Teil-Leder-Recaor sitze genommen.
Mein neuer ST (so wie mein Titanium) liegt bei ca. 31.000 EUR.
Wie alt war der ST, wie viel km und was für Ausstattung? Privat oder vom Händler gekauft?
Was denk ihr, was mein Titanium noch wert sein sollte?
Mit der Austattung mit dem billigen Navi ohne Schiebedach aber + Sportsitze hinten geht das für 24k€ neu
zwei Zonen Klima ist doch Serie?
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Mit der Austattung mit dem billigen Navi ohne Schiebedach aber + Sportsitze hinten geht das für 24k€ neuzwei Zonen Klima ist doch Serie?
Beim ST nein, entweder die Klima oder Klimaautomatik ist Serie, aber nicht die zwei Zonen.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Beim ST nein, entweder die Klima oder Klimaautomatik ist Serie, aber nicht die zwei Zonen.
Die Automatik hat immer 2 Zonen.
Auf jeden Fall muss ich mir noch genau das Profil der Reifen anschauen, sollte ja auch Aufschluss über die Fahrweise geben ^^
Also hier mein Fazit:
Der Motor ist genial, als ich danach wieder in meinen 145 PS Focus eingestiegen bin dachte ich, ich fahren einen Ford Ka.
Der Rest hat leider garnicht gepasst.
Recaro 1 (grau/blau) war nur häßlich, da die Außenfarbe dunkler war als das Blau der Sitze und der Innenraum war dunkel gehalten, die Sitze hellgrau.
Außerdem waren noch diverse Macken zu finden, wie z.B. Lackausbesserungen mit Stift, Rost am Unterboden hinten, Fernsterheber beim Beimfahrer hat ein komisch Geräsch gemacht.
Da der Vorbesitzer keine Winterreifen hatte sahen die Reifen nach 25.000 km auch nicht mehr gut aus.
Das Navi für 3000 EUR konnte man nur bedienen, wenn das Auto steht?!?
Naja, ich werde jetzt wohl noch etwas warten, bis ich mit evtl. einen ST gönne, dann als Neuwagen.