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Kaufberatung: Flut von gebrauchten A3 Mietwagen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:24

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem A3 1.4 mit 150 PS, Automatik für max. 30TEUR. Aktuell werden sehr viele Audi Händler mit einjährigen Mietfahrzeugen geflutet. Überall ist die Kilometerlaufleistung bei ca. 26.000 - 27.000.

Ein Beispielangebot hier:

Mobile.de

PDC, AC, Panorama, Automatik, Keyless, VC alles mit drin und das für 29.000 EUR.

Was haltet Ihr von diesen Angeboten? Die Preise sind überall sehr ähnlich... Die Probefahrt war gut, aber die gebrauchsspuren waren da... Hinten eine neue Stoßstange, im Leder leichte Abdrücke von Koffern, hier und da ein paar Spuren...

Verhandlungen beim Preis gab es bis auf 100-200 EUR garnicht.. Die Inspektion würde vorgezogen werden und alle Flüssigkeiten werden aufgefüllt, das wars.

Findet Ihr das Angebot fair? Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Wagen extrem getreten worden ist und rede mir ein, dass die Automatik vielleicht ein wenig dagegen gesteuert hat... ;)

Sollte man hier zuschlagen, wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 13:56

Eben,das weisst du alles NIE. Weder wenn er aus privater Hand kommt, noch ob er als Mietwagen unterwegs war. Diesel lasse ich jetzt mal aussen vor, kam und kommt ohnehin nicht in meine Garage, aber dieses Turbo warm und kaltfahren ist doch Blödsinn. Niemand der sein Auto ganz normal bewegt wird das jemals machen. Und von einem Möchtegern Vettel möchte ich keinen Wagen privat kaufen.Schaut euch mal das Klientel an, welches sich eine A3 Limousine leiht; das sind im Allgemeinen keine Heizer. Ausserdem sind diese Wagen im Schnitt 9-10 Monate als Mietwagen gelaufen, nicht über Jahre hinweg. Ich habe meine auch nie direkt vom Vermieter gekauft, sondern ausschließlich bei Audi. Seit 2002 immer Turbogeladene, immer A3 und immer Ex-Mietwagen...und nie Probleme. Mehr Geld kann man gar nicht sparen.

Aber gut...wer ein schlechtes Gefühl dabei hat, der sollte wirklich die Finger davon lassen. Es gibt nichts schlimmeres, als jeden Tag mit einem mulmigen Gefühl ins Auto zu steigen.

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am 11. März 2018 um 10:43

Gerade weil der Markt derzeit mit solchen Angeboten voll ist, musst du ja nicht den erstbesten nehmen. Ich habe meinen zb fast ohne jede Gebrauchsspur bekommen. Er hatte 21000 runter, war 10 Monate alt und stand da wie neu. NP lt. Originalrechnung 44.700 und ich habe 28.444 bezahlt. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Es ist mein dritter Jahres-/Mietwagen (alles Audi A3) und ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Anschlussgarantie für 3 Jahre ist ein Muss und gut ist. Die meisten Wagen sind Top gepflegt und du weisst auch bei einem privatem Vorbesitzer nie genau, wie er den Wagen behandelt hat.

Es gibt nie eine Garantie dafür, das Fahrzeuge von privat unbedingt besser behandelt wurden. Bei den vielen Angeboten würde ich an deiner Stelle einfach mir viele angucken und mir den besten dann raus suchen.

 

Am Ende des Tage ist es immer noch viel Geld was man da ausgibt, also sollte bei deinem Kauf alles so sein würde du es gern hättest.

am 11. März 2018 um 11:43

Das mit den Mietwagen sehe ich auch nicht so eng.

Glück oder Pech kann man generell bei allen gebrauchten haben. Was bringt mir ein Fahrzeug aus erster Hand wenn der Erstbesitzer nicht Auto fahren konnte? Außerdem werden meines Wissens nach Mietwagen nochmal ganz genau angeschaut bevor sie in den Verkauf kommen.

Letztendlich kann ich nur von mir sprechen - ich muss hin und wieder einen Mietwagen nehmen und behandle den wie mein Auto auch...

Ich weiß nicht, ich hätte ziemliche Bauchschmerzen dabei einen gebrauchten von der Autovermietung zu kaufen.

Grund ist der, wenn Du bspw. einen Diesel nimmst (jetzt mal die aktuelle Diskussion außer Acht gelassen), weißt Du nicht, ob der immer (!) richtig warm gefahren wurde. Das ist ja beim Diesel das A & O für eine lange Lebensdauer; ebenfalls und das gilt für den Benziner ebenso, ob der Turbo kaltgefahren wurde, denn wenn nicht, macht der sich schnell von der Bildfläche.

am 11. März 2018 um 13:56

Eben,das weisst du alles NIE. Weder wenn er aus privater Hand kommt, noch ob er als Mietwagen unterwegs war. Diesel lasse ich jetzt mal aussen vor, kam und kommt ohnehin nicht in meine Garage, aber dieses Turbo warm und kaltfahren ist doch Blödsinn. Niemand der sein Auto ganz normal bewegt wird das jemals machen. Und von einem Möchtegern Vettel möchte ich keinen Wagen privat kaufen.Schaut euch mal das Klientel an, welches sich eine A3 Limousine leiht; das sind im Allgemeinen keine Heizer. Ausserdem sind diese Wagen im Schnitt 9-10 Monate als Mietwagen gelaufen, nicht über Jahre hinweg. Ich habe meine auch nie direkt vom Vermieter gekauft, sondern ausschließlich bei Audi. Seit 2002 immer Turbogeladene, immer A3 und immer Ex-Mietwagen...und nie Probleme. Mehr Geld kann man gar nicht sparen.

Aber gut...wer ein schlechtes Gefühl dabei hat, der sollte wirklich die Finger davon lassen. Es gibt nichts schlimmeres, als jeden Tag mit einem mulmigen Gefühl ins Auto zu steigen.

am 11. März 2018 um 14:17

Ich habe meinen Diesel nie warm oder kalt gefahren und hatte nicht ein Problem nach 180.000km.

Außer Inspektionen nix gewesen. Und Anfang bis Ende gleiche Leistung und gleicher Verbrauch.

Bei Rennfahrzeugen, getunten Fahrzeugen und alten Fahrzeugen sehe ich diese Aussage durchaus als richtig und wichtig. Aber absolut nicht bei einem 08/15 massengefertigten Motor.

Also direkt Vmax auf die Bahn?

am 11. März 2018 um 14:34

Also ich persönlich wohne zb in Berlin und fahre vielleicht 5% mal Autobahn...und wohne auch nicht an einer Autobahnauffahrt ;-). Also: nein.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 11. März 2018 um 15:17:35 Uhr:

Ich habe meinen Diesel nie warm oder kalt gefahren und hatte nicht ein Problem nach 180.000km.

Außer Inspektionen nix gewesen. Und Anfang bis Ende gleiche Leistung und gleicher Verbrauch.

Bei Rennfahrzeugen, getunten Fahrzeugen und alten Fahrzeugen sehe ich diese Aussage durchaus als richtig und wichtig. Aber absolut nicht bei einem 08/15 massengefertigten Motor.

Eine „Massenfertigung“ hebelt aber bestimmte Gesetzmäßigkeiten, die dem Motorleben zuträglich sind, nicht aus.

08/15-Motoren sind die heutigen aufgeladenen Motoren mit variablen Steuerzeiten und Zylinderabschaltung schon lange nicht mehr.

am 11. März 2018 um 15:29

Aber so gebaut das sie für jedermann nutzbar sind. Auch ohne große technische Kenntnisse.

Und ja. Manchmal muss ich auch auf die Autobahn aber 1. kann man hier nirgendwo über 200 fahren und 2. will ich das nicht. Wenn ein Auto heutzutage es nicht aushält sofort 130kmh auf der Autobahn zu fahren ist es für mich das falsche Auto. Ich glaube nicht das Audi so schlechte Autos baut.

Ich fragte nach Vmax, nicht mehr, nicht weniger.

Oder anders gesagt, im kalten Zustand einen Diesel die Gänge bis in den roten Bereich zu ziehen, ist nucht empfehlenswert.

am 11. März 2018 um 15:37

Wie fährst du denn Auto im Alltag???

Hat irgendwer von Rennstrecke gesprochen? Macht es Sinn einen Diesel in den roten Bereich zu drehen? Das nutzbare Drehzahlband endet doch bereits viel früher.

Ich weiss nicht, wie lange da Garantie ist. Mein A1 war auch ein Mietwagen mit 1 Jahr und auch deutlich billiger. 5 Jahre oder 100.000 km Garantie. Ich kann also noch in Ruhe 4 Jahre und 80.000 km testen. Ich denke, da kann nicht allzu viel schief gehen. Wenn da ein Defekt ist, sollte das vor Ende der Garantie auf fallen...

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:56

Vielen Dank für Eure Beiträge! Also 3 Jahre Anschlussgarantie erhalte ich auf jedenfall mit dazu! Da bin ich schon mal auf der sicheren Seite. Haltet Ihr den Preis von 29.500 fair? Kann man das überhaupt beurteilen?

btw ist ein Benziener :)

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