Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufberatung Fiat 500

Kaufberatung Fiat 500

Fiat
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 17:17

Hallo,ich habe mir überlegte ein Fiat 500 zu kaufen als zweitauto für die Arbeit,Stadt etc und bin auf eine Anzeige gestoßen.

Und wollte mal euren Rat mit einbeziehen,hab mir den Wagen angeschaut und hat natürlich hier und da paar Kratzer und Beulen steht aber technisch soweit gut da.

Im Anhang was alles am Auto die letzten Jahre gemacht wurden ist,dabei ist mir aufgefallen,dass wohl der Zahnriemen anfallen wird weil er schon 6 Jahre drinnen ist.

Der Wagen wird noch bis Mitte November von dem Verkäufer gefahren.

Tüv läuft im Januar aus.

Nun ist die Frage wieviel ist das Auto ca dann noch Wert bzw ist der Preis realistisch und sollte man lieber sich ein für 5000 Euro rausuchen.

Bin leider kein Fiat Experte und hatte nie einen.

L.g Ben Baehr

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2233438573-216-23696?...

Fiat Werkstatt Arbeiten.
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Laufleistung 132.000 km ist schon ziemlich hoch, für diesen Kleinstwagen.

.

Der Zahnriemen sollte ca. nach 5 Jahren unbedingt gewechselt werden,

da der Fiat-Motor kein "Freiläufer" ist und im Falle eines Riß des Zahnr. sofort der Kolben auf die Ventil-Teller knallt.

Ein sehr teurer Motorschaden kann dann bei dieser Laufleistung den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

.

Jede freie Werkstatt tauscht den Zahn- Riemen und Teile der WaPu für ca. 450 € gern aus.

Der Fiathändler liegt etwa 100 € höher.

.

Die Klimaanlage sollte unbedingt funktionieren = sofort testen ! - denn allein der K.-Kondensator wird im Austausch ca. 900 € kosten.

Anmerkung

Mit dem 69-PS-Motörchen isses kein Rennwagen, langt aber zum Mitschwimmen, und der Motor ist solide und unauffällig. Der Preis wäre in meinen Augen angemessen, wenn denn hinten nicht die Lackschäden wären. Und der Zahnriemen wäre in der Tat bald fällig. Beide Punkte würde ich zum Anlass für Preisverhandlung nehmen.

Zum familiären Fuhrpark zählen 2x 500'er. Sämtlichen Kosten und Zeitpunkte/Laufleistungen für Inspektionen und Reparaturen sind bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zu den Fahrzeugen einsehbar, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja und er hat überall paar kleine Kratzer.

Dann denke ich mal wegen Zahnriemen und Lack Schäden evtl für 3500

….auch wenn’s nicht so wichtig sein dürfte, ist die gen. Erstzulassung Mai 2007 wohl unkorrekt, der Fiat 500 ist erst im Oktober 2007 präsentiert worden.

Zitat:

@ben2714 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:17:00 Uhr:

Hallo,ich habe mir überlegte ein Fiat 500 zu kaufen als zweitauto für die Arbeit,Stadt etc und bin auf eine Anzeige gestoßen.

Und wollte mal euren Rat mit einbeziehen,hab mir den Wagen angeschaut und hat natürlich hier und da paar Kratzer und Beulen steht aber technisch soweit gut da.

Im Anhang was alles am Auto die letzten Jahre gemacht wurden ist,dabei ist mir aufgefallen,dass wohl der Zahnriemen anfallen wird weil er schon 6 Jahre drinnen ist.

Der Wagen wird noch bis Mitte November von dem Verkäufer gefahren.

Tüv läuft im Januar aus.

Nun ist die Frage wieviel ist das Auto ca dann noch Wert bzw ist der Preis realistisch und sollte man lieber sich ein für 5000 Euro rausuchen.

Bin leider kein Fiat Experte und hatte nie einen.

L.g Ben Baehr

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2233438573-216-23696?...

Ich würde den nicht nehmen. Der Zustand ist zu schlecht und von Privat/ keinerlei Garantieansprüche. Da gibt's bessere die Jünger und weniger km haben und teils vom Händler mit Gewährleistung.

Wenn ich deinen gefundenen im Raum Bonn als Ausgangsort +150km Radius bei "mobile

.der"eingebe da kommen gleich 5 Stück.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 4:07

Ok vielen Dank,dann schau ich nochmal

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:55

So ,ich nochmal.

Also er würde auf 3400 runter gehen.

Meint er das wäre ein angemessener Preis?

L.g Ben Baehr

Hallo Ben,

die Frage ist ja, wie ist der Zustand des Fahrzeuges. Wie sehen die Aufhängungsteile (Hinterachse, Lenker, etc) aus?

Haben die Buchsen und Lager Spiel? Wie ist der Zustnd des Innenraums, funktionieren alle elektrischen Verbraucher? Wie verhielt sich das Auto bei der Probefahrt usw.

Wenn ein Auto komplett durchrepariert und konserviert ist, stellt es einen anderen Wert dar, als eines, dass noch viel Arbeit benötigt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:11

Vom Fahren her fuhr er sich gut und die elektrischen Teile haben alle funktioniert.

Und es wurde in vergangener Zeit viel investiert.

Nachteil ist man konnte sich den Wagen schlecht von unten anschauen und Tüv ist im Januar fällig. Bin jetzt was hin und her gerissen ob ich einfach kaufe für die 3400 oder es doch lieber lasse und schaue was noch so kommt.

Wie wäre es, wenn Du bei einer Prüforganisation einen Gebrauchtwagencheck durchführen lässt?

Es sind einige Reparaturen in 21/22 durchgeführt worden und jetzt soll er verkauft werden?

Warum soll er weg?

 

Ggf. kann der Verkäufer den TÜV noch machen, dann ist eine Ungewissheit weniger.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:56

Ja das bin ich gerade am raushandeln.

Verkäufer ist ganz nett.

Meine Idee war jetzt,da er bald zum TÜV muss,mit dem Fahrzeug zum TÜV zu fahren und die Plakette zu holen.

So kann ich den Wagen zusammen mit dem Prüfer von unten anschauen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:57

Ist der Wagen von seiner Tochter und sie hat sich ein größeren gekauft aufgrund Familienzuwachs von einem großen Hund

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:03

Aber nochmal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen