ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienfzg. min 6 Sitze - Entscheidungsproblem

Kaufberatung Familienfzg. min 6 Sitze - Entscheidungsproblem

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:29

Hallo zusammen,

wir sind eine 6-Köpfige Familie und suchen ein Fahrzeug mit mindestens 6 Sitzen.

Derzeit fahren wir einen Touran BJ2010 5 Sitzer.

Alle Kinder benötigen einen Kindersitz (Alter 1-7).

Wir haben einen Doppelkinderwagen der frühestens in 2 Jahren wegfällt.

Aufgrund der Gebrauchtwagenpreise und der Verfügbarkeit bzw. Lieferfähigkeit von neuen Fahrzeugen bin ich im Ratlos und kann keine Vernünftige (was ist schon vernünftig?) Entscheidung treffen.

Ich möchte hinsichtlich monatlicher finanzieller Belastung, Zukunftsfähigkeit des Antriebs (Diesel, Benzin) eine Entscheidung treffen und das fällt mir sehr schwer.

Wir benötigen hauptsächlich das Fahrzeug für:

- Den Urlaub (meist Europäisches Ausland 1000km+) ca. 3x Jahr

- Spaziergänge im Wald (Anfahrt 25km +) ca. 1x Monat

- Familienbesuch (ca. 100km) ca. 0,5x Monat

Was ich festgestellt habe wofür wir das Fahrzeug nicht brauchen (Dafür reicht der Touran):

- Kindergarten (wir sind meist max zu 5t unterwegs) 3km

- Fahrten zu Freunden 10km

- Einkäufe 3km

Aktuelle Situation:

- Wir sind noch Laternenparker in einer 200k Großstadt suchen aber ein Haus mit Parkplatz

- Wir fahren ab und an zu 6t im Touran

- Taxifahren mit 4 Kids gestaltet sich als schwer

Gegebenheit und Voraussetzung:

- ca 15k km im Jahr

- Budget zwischen 20k und 50k (Bar- und/oder Finanzierung)

- Einparkhilfe vorne und hinten

- Klima

Was ich seit mehreren Woche suchen:

Caddy Maxi - Verhältnismäßig teuer, einstieg in die dritte Sitzreihe fragwürdig

T5 - T6.1 - Teuer oder Teuer und Fragwürdig schlecht

Traveler, Proace Verso und Grandspace - Teuer, Gefahren sind wird diesen noch nicht. Scheint nicht das schlechteste Auto zu sein. Verfügbarkeit L2 oder L3 fragwürdig

Ford Turneo Custom, Transit Custom - Marken unbekannt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich VW WA bin.

Mitarbeiterleasing (T7 mit unbekannten Lieferdatum)

Kauf (T7 mit unbekannten Lieferdatum), aber auch da tue ich mir sehr schwer 50k Euro zu finanzieren (UVP 61,5, WA 50k + Versteuern des Geldwerten Vorteils). Diesel noch nicht Lieferfähig. PHEV Teuer.

Was ich versucht habe:

20 freie und VW Werkstätten angefragt, ob die den Touran als 7 Sitzer umbauen und niemand möchte das machen.

Eine Idee wäre es den Touran zu verkaufen und einen 7 Sitzer zu kaufen. aber auch dieser Komfort würde min 15k€ kosten.

Problem ist nur, dass wir auch mit Dachbox nur sehr schwer im Touran in den Urlaub fahren könnten. Der Platz ist nicht da. Das gleiche gilt für den Sharan / Alhambra.

Ich hoffe jemand kann sich in meine Lage hineinversetzen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das sieht für mich tatsächlich nach einem Bus aus. WA hin oder her - den T6 würde ich meiden. Ich werfe mal den Hyundai H1 bzw. den Staria in die Diskussion.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:47

Den Staria habe ich mir auch angeschaut. Unpraktikabel fand ich:

- Fehlendes Isofix auf der Rücksitzbank

- die Rücksitzbank soll man zwischen den beiden Einzelsitzen begehen.

- Kofferraumvolumen in der größten Einstellung (400l?).

- Keine Durchgehende Schiene für die Sitze

Den Staria habe ich abgehakt, weil es eine Art Shuttle ist. Ganz abgesehen vom Preis

Mach mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Chrysler Pacifica, dann merkst du den Unterschied zwischen einem von Grund auf als Familienvan konzipierten Fahrzeug und einem umgelabelten Nutzfahrzeug.

Kollege mit 4 Kindern hat den Ford Turneo Custom - müsste ihn mal fragen mit welchem Motor .

Bislang aber problemfrei.

Sonstige Infos hier: https://carwiki.de/ford-tourneo-probleme

Oder Toyota Sienna, den haben wir! (Benzin und LPG) :):D

Gibt’s auch als Hybrid (US oder Kanada-Import).

Im Anhang einige Minivans: Toyota, Honda, Kia, Chrysler, Dodge.

Viel Glück bei der Entscheidung!!!

Zitat:

@Supercruise schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:51:24 Uhr:

Mach mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Chrysler Pacifica, dann merkst du den Unterschied zwischen einem von Grund auf als Familienvan konzipierten Fahrzeug und einem umgelabelten Nutzfahrzeug.

Minivans
am 22. Dezember 2021 um 20:00

Wir haben auch 4 Kids (zw. 2,5 und 12 Jahren) und kommen mit unserem Ford Galaxy im Alltag gut zurecht. Im Urlaub kommt eine Dachbox oben drauf, dann reicht auch dafür der Platz.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 10:00

Ich danke euch vorerst für die Antworten. Ich werde mir einige Fahrzeuge anschauen und berichten, wie und ob ich mich entschieden habe :)

Was ist es geworden?

Themenstarteram 5. März 2022 um 8:18

Zitat:

Was ist es geworden?

Es ist ein T7 geworden.

Habe leider keine Sitzreihe bekommen können.

Die Auskünfte zur Verfügbarkeit und Vollständigkeit waren dürftig.

Du hast keine Sitzreihe bekommen?

Sitzen die Kid's auf Bierkästen?

Er scheint eine Bank gewollt zu haben, konnte wohl nur Einzelsitze (Captain Chairs) ordern?!…

Warum steht kein Touran II zur Diskussion. Der kann so vieles mehr und ist vergleichweise modern.

Wir waren mit diesem die Tage mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen unterwegs.

Klar, wir haben die 7 Sitz Variante, die Kinder waren begeistert.

Die wollen gar nur noch hinten sitzen.... so ein Ärger ;)

Und das Ding ist gar kürzer als ein Golf Kombi, ausreichend sparsam. Unter 7l Benzin, ... volltreffer.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. März 2022 um 12:15:36 Uhr:

Warum steht kein Touran II zur Diskussion. Der kann so vieles mehr und ist vergleichweise modern.

Wir waren mit diesem die Tage mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen unterwegs.

Klar, wir haben die 7 Sitz Variante, die Kinder waren begeistert.

Die wollen gar nur noch hinten sitzen.... so ein Ärger ;)

Und das Ding ist gar kürzer als ein Golf Kombi, ausreichend sparsam. Unter 7l Benzin, ... volltreffer.

Weil der TE bereits einen T7 gekauft hat :D.

Dann gilt die Antwort für weitere Mitleser.

Wer kann und will.... ich hab auch in der Nachbarschaft die das gemacht haben. Kein Neid, aber in unserem Neubaugebiet und Parkplatzgröße... die Dinger finden kaum noch Platz. Aber das ist ein anderes Thema. Warum hat man nie auf solche Fahrzeuggrößen Rücksicht genommen und auch auf weitere Parkplätze. Es ist ein Elend. Vorallem für die Betroffenen, die sagen, da müssen wir jetzt irgendwie durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienfzg. min 6 Sitze - Entscheidungsproblem