ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher 5 Siter, 2 + 2 oder 2 Sitzer

Sportlicher 5 Siter, 2 + 2 oder 2 Sitzer

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:20

Hallo zusammen,

einige kennen mich bereits, ich war vor eine weile auf der Suche nach einem Handwerkerauto für meine Selbstständigkeit.

Da ich mittlerweile fest Angestellt bin und ein Geschäftswagen habe, kann mein Zafira A 1.8 irgendwann gehen.

Da der Zafira absolut Top ist, gibt es hier kein Zeitdruck.

Es sollte was Sportliches sein. Tatsächlich würden mir um die 230 PS absolut reichen, mehr muss es nicht sein.

Budget liegt bei um die 10000 €. Da hier aber kein Zeitdruck vorhanden ist, kann der Kauf auch warten und das Budget kann erhöht werden.

Hier mal eine Liste an Autos, die mir Grundsätzlich gut gefallen würden:

Audi TT 8J

Peugeot RCZ

Honda S2000

Audi A/S1

Toyota GT86

Hyundai I30N (Budget technisch aber weit entfernt)

Grundsätzlich sollte es (mindestens) ein 2 + 2 sein. Roadster wie der MX5 oder ähnliches sind zwar genau so "Toll" aber reine 2 Sitzer sind mir zu wenig Sitze :D

Der S2000 ist hier eine Ausnahme, scheint über alle Zweifel erhaben zu sein und hat mir schon in jungen Jahre unheimlich gut gefallen.

Vom TT und RCZ liest man unheimlich viel Zwiespältiges. Beim TT sind einige Motoren wohl anfällig bzw. Ölfresser und beim RCZ sieht es nicht besser aus.

Ich bin für alternativen Dankbar oder auch für Ratschläge welcher der oben Genannten am empfehlenswertesten ist.

Habt wie immer vielen Dank.

Ähnliche Themen
57 Antworten

4 Personen halbwegs vernünftig sitzend, passen da nur in den I30N.

 

Alternative: BMW 325i/330i Coupé aus dem Bauzeitraum 2008 -2010.

 

Da passen auch 4 Personen rein.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:41

Ich vergaß zu erwähnen, es fahren zu 95 % der Zeit nur 2 Personen mit. Selten kommt eine 3. hinzu und das ist dann eine Freundin meiner Tochter (aktuell nicht größer als 1,40 :) )

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 10. Mai 2021 um 23:20:49 Uhr:

 

1. Es sollte was Sportliches sein. Tatsächlich würden mir um die 230 PS absolut reichen

2. Budget liegt bei um die 10000 €. Da hier aber kein Zeitdruck vorhanden ist, kann der Kauf auch warten

Roadster wie der MX5 oder ähnliches sind zwar genau so "Toll" aber reine 2 Sitzer sind mir zu wenig Sitze. Der S2000 ist hier eine Ausnahme, scheint über alle Zweifel erhaben zu sein und hat mir schon in jungen Jahre unheimlich gut gefallen..

1. es kommt jetzt auch drauf an, wie Du sportlich definierst ... das hängt nicht an den PS allein

2. warten würde er in Bezug auf den S2000 auch müssen - für 10000 ist da schlichtweg nix empfehlenswertes zu bekommen. Da fängt es eher bei 20000 an (und schon die sind mitunter nicht perfekt)

3. wieder so ein Fall: entweder Budget rauf oder Anspruch runter. Ansonsten würde ich vielleicht nach einem Fiesta ST suchen. Der hat zwar nicht die gewünschte Leistung - ist aber durchaus sportlich und flink.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:01

Darum reichen mir ja auch um die 200-230 PS. Ich hatte mal einen Copen, fand ich sehr sportlich da man ihn ganz gut durch die kurven Jagen konnte :)

Damit ist der S2000 wohl raus. So viel Geld würde ich grundsätzlich nicht aufgeben für ein Auto, und wenn es dann noch nicht mal richtig gut ist sowieso nicht.

Wobei von 0 auf 100 in knapp 6,5 Sekunden ist durchaus Sportlich :)

Wobei ich gestehen muss der Fiesta gefällt mir nicht so sehr.

Mazda 3 MPS würde es ja auch noch geben oder Konsorten.

Budget auf 15.000-20.000 hoch. Dann hast Du eine gute Auswahl in der Kompaktklasse oder fast neue Optionen bei den Kleinwagen. (Polo GTI, Fiesta ST, Hyundai i20N, Clio RS,....)

Ich denke es fehlt die klare Vorstellung was für eine Art Fahrzeug es werden soll.

Das fängt beim Titel des Themas an.

5 oder 2+2 oder 2.

Dann dieses

Zitat:

....reine 2 Sitzer sind mir zu wenig Sitze :D

Der S2000 ist hier eine Ausnahme, scheint über...

Zu welchem Zweck werden diese +2 Sitze benötigt?

Soll sich da jemand hinsetzen können oder nur um nicht alles in den Kofferraum legen zu müssen?

Budget hoch oder Ansprüche runter.

Zitat:

@E97 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:01:00 Uhr:

Budget hoch oder Ansprüche runter.

Wie ich vorher schon geschrieben hatte, erst einmal die Ansprüche genauer definieren.

Dann passt das Budget evtl. sogar.

Oder man kann die Alternative finden die noch in das Budget passt.

Ich denke nicht, dass die Ansprüche zu hoch sind. Es gibt reichlich Auswahl für das Budget.

Allerdings nicht mit genau 230 PS, sondern in der Bandbreite 200 bis 250 PS. Also doch erst einmal definieren, ob 200 PS reichen oder ob es doch lieber 250 PS sein sollen. Die monatlichen Kosten erhöhen sich ja prinzipiell nur geringfügig, wenn überhaupt.

Ansonsten sollte klar sein, dass wir uns im Bereich der EZ 2005 bis 2010 bewegen, also 10 Jahre alt sind die Kisten mindestens, meist sogar älter.

Zitat:

@Deloman schrieb am 11. Mai 2021 um 15:51:43 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Ansprüche zu hoch sind. Es gibt reichlich Auswahl für das Budget.

...

Budget bei 10t€ und der genannte Toyota fängt bei 12t€ an.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Taugt aber nicht wirklich als 4-Sitzer.

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 10. Mai 2021 um 23:20:49 Uhr:

Hier mal eine Liste an Autos, die mir Grundsätzlich gut gefallen würden:

Audi TT 8J

Peugeot RCZ

Honda S2000

Audi A/S1

Toyota GT86

Hyundai I30N (Budget technisch aber weit entfernt)

Dann würde ich ganz klar zum Peugeot RCZ raten.

Denn der Hyundai i30N und Toyota GT86 sind deutlich über dem Budget.

Audi TT 8J unter 10.000€ ist zwar möglich, aber da handelt es sich meist um Fahrzeuge welche schon die 200.000km Marke geknackt haben oder aber schlecht reparierte Unfallschäden oder nur Minimalsausstattung haben.

Beim Audi A1 gilt für sportlichen Varianten wie 1.8 TFSI oder 2.0 TDI (vom S1 mal garnicht zu reden) das Gleiche wür für den Audi TT. Es gibt Fahrzeuge die unter 10.000€ zu bekommen wären, aber siehe oben. Bei den 1.4 TFSI oder 1.6 TDI hättest du natürlich schon eine ordentliche Auswahl und könntest solide Fahrzeuge bekommen. Aber kann man die als sportlich bezeichnen? Sie sind klar gut motorisiert und voll autobahntauglich aber als sportlich würde ich sie nicht bezeichnen.

Honda S2000 musste ich extra in Wikipedia schauen, wäre mir aber zu alt.

*****

Beim Peugeo RCZ findet man schon etliche Fahrzeuge unter 10.000€ die von Alter, Laufleistung und Ausstattung im Grünen Bereich sind und die zumindest auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen.

z.B.

RCZ THP 155, EZ 08/2012, 133.000km für 8.499€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310167279

RCZ HDI FAP 165, EZ 05/2011, 130.000km für 9.250€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321020510

An den Toyota dachte ich in der Tat überhaupt nicht. Vielmehr an Mercedes-Benz und BMW, und auch ein Ford Mustang geht für um die 10 t€ über die Theke.

Der Mustang wird aber mit 4.0 Liter Hubraum das Budget für den Unterhalt wahrscheinlich geringfügig überschreiten. :D

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:07:30 Uhr:

....

Beim Peugeo RCZ findet man schon etliche Fahrzeuge unter 10.000€ die von Alter, Laufleistung und Ausstattung im Grünen Bereich sind und die zumindest auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen.

z.B.

RCZ THP 155, EZ 08/2012, 133.000km für 8.499€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310167279

RCZ HDI FAP 165, EZ 05/2011, 130.000km für 9.250€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321020510

Beide unter 200PS.

Allerdings gibt es auch welche mit 200 PS.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Als 4 Sitzer sowieso ungeeignet.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:20:50 Uhr:

Beide unter 200PS.

Allerdings gibt es auch welche mit 200 PS.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Als 4 Sitzer sowieso ungeeignet.

Das stimmt, allerdings finde ich das von der seltenen R Version abgesehen eh der HDI FAP 165 die sportlichste Version ist, denn der Diesel hat eben Drehmoment.

Aber die Benziner fahren sich auch gut, viel Unterschied ist zwischen den THP 155 und THP 200 aber ohnehin nicht da es eigentlich der gleiche 1,6 Liter Turbobenziner ist. Ob sich Turbolader und Ladeluftkühler unterscheiden weis ich jetzt nicht.

Finde das im RCZ schon reichen zum zu viert ins Eiscafe, in die Nachbarstadt oder an den Badesee zu fahren. Für einen weiteren Verwandtenbesuch oder einen Roadtrip sind die hinteren Sitze natürlich nicht wirklich geeignet, jedenfalls nicht für Erwachsene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher 5 Siter, 2 + 2 oder 2 Sitzer