Kaufberatung Familienauto (Hochdachkombi?)
Hallo zusammen,
bei uns steht der zweite Nachwuchs an und damit hat unser bisheriges Auto (Fabia Kombi) platzmäßig nun leider sein Limit erreicht.
Es muss nun also was größeres her. Aussehen, Marke etc. sind völlig wurscht, praktisch soll er sein und funktionieren 😉. Das "Fahrerlebnis" und so ist auch eher nebensächlich, wir sind eher so die Leute die auf der Autobahn bei 130 entspannt rechts mitschwimmen als die die links mit 180 überholen.
Anforderungen sind, dass hinten zwei Kindersitze rein müssen und zumindest zeitweise noch ein Erwachsener dazwischen passen muss. Der Stauraum muss groß genug sein um mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mal zwei Wochen wegfahren zu können (inkl. Kinderwagen, Laufrad und was sich sonst eben so alles ansammelt).
Der Wagen wird aktuell so ein- bis zweimal die Woche innerstädtisch genutzt (unter 10km), alle zwei Wochen mal für einen Tagesausflug (max. 100km) vielleicht sechmal im Jahr für einen Wochenendtrip (200-300 km) und ein bis zweimal im Jahr für Urlaub (über 500km, alle Streckenangaben jeweils einfache Strecke).
Freunde und Bekannte haben Hochdachkombis und sind damit sehr zufrieden und nach etwas Recherche bei den einschlägigen Herstellern bin ich vor allem bei Caddy oder beim Kangoo hängen geblieben. Bisher basiert das allerdings nur auf "Theorie". Der nächste Schritt ist natürlich, sich selber einen Eindruck zu verschaffen und mal Probefahrten zu machen, aber vorher wollte ich noch ein bisschen Input sammeln um dann gut dafür gerüstet zu sein.
Meine Konkreten Fragen wären jetzt:
* Hat jemand in einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht und Tipps für mich auf was ich achten sollte?
* Hat jemand Vorschläge und Ideen was zu uns passen könnte (vor allem gerne was anderes als das was ich bisher so rausgesucht habe)?
* Hat jemand Erfahrungen und Ratschläge zum Thema Hochdachkombi allgemein oder zu den beiden Modellen, bei denen ich bisher hängen geblieben bin?
Wenn mir jemand noch was ganz anderes mitgeben möchte kann er das aber natürlich auch gerne tun 😉.
Vielen Dank!
21 Antworten
Hi,
in beiden Fahrzeuge sind meines Wissens Doppelkupplungsgetriebe verbaut.
Haben nicht unbedingt den besten Ruf weil die sich meistens nicht zu komfortabel fahren wie "echte" Automatikgetriebe mit Wandler. VW hatte Anfangs auch Probleme mit der Lebensdauer und defekte sind teuer.
Inzwischen haben sie aber durchaus eine gewisse Reife entwickelt so das man die durchaus kaufen kann ohne gleich mit defekten rechnen zu müssen. Jenseits der 100tkm kann es aber schon mal sein das die Kupplungen abgenutzt sind, hängt halt auch stark von der Nutzung ab.
Bei Renault ist das ähnlich, so solide wie manuelle Getriebe sind die DKG leider nicht.
Alternativen gibt es aber kaum noch,leider.
Vielleicht mal nach einem Touran schauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390377159
1.5er TSI 150ps 250nm, scheint ab ca 27t€ NEU/Tageszugelasen loszugehen
(falls du wirklich ein bestellfahrzeug nimmst schau dass er eine Dachrelling hat. laut dem Bild hier gibts auch welche ohne https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401406809 )
Schaust du mal nach Caddy mit mindestens 4 Sitzplätzen (um lieferwagen auszuschließen) mit Klimanlage (ist evtl nicht serie beim Caddy?) gehts auch nicht wirklich günstiger los
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413241371
der 1.5er TSI hat hier nur 115ps und 220nm drehmoment. Verbrauch dürfte höher sein der Caddy ist etwas schwerer
Im Touran hast du hinten 3 Einzelsitze. Da läßt sich sicher leichter einer rausnehmen als im Caddy und vor allem für's Thema Skiurlaub auch mal der mittlere. Sollte im Caddy weiterhin 4 Leute sitzen, wirst du hinten rechts - also dort wo eigentlich der sicherste Ausstieg ist, den Platz rausnehmen.
Wenn du also nicht zwingend das zusätzliche Ladevolumen was der Caddy bietet (mehr Ladehöhe, etwas mehr Ladebreite oder gar die möglichkeit die Luftmatraze mal unters Dach hängen) brauchst und ohne Schiebetüren hinten leben kannst wäre ich hier eher beim Touran als beim Caddy.
Was die Breite beim Sitzen geht, wenn Zeitweise hinten ein Erwachsener zwischen 2 Kindersitzen sitzt müßt man mal ausprobieren, sprich ob der Caddy mehr breite hat oder nicht, ob Lehnen oder Sitzeinstellung der Einzelsitze im Touran hinten ggf einen Vorteil bringen für den mittig sitzenden.
Zu guter letzt: Den Touran gibt es auch als 5+2 Sitzer, beim Caddy gibt's das erst im langen Radstand!
Dass der Touran noch auf MQB (alte bewährte Plattform, Golf VII usw) und noch nicht auf MQBevo (Golf VIII usw) steht wird sicher kein Nachteil sein, zumal die Motoren im Touran ja trotzdem aktuell sind, euro6e bringen die aktuellen 1.5er TSI auch beide (keine Ahnung ab wann der Caddy euro7 kriegt)
Serienaustattung müßte man auch mal schauen - haben die alle einen elektrischen Zuheizer oder fehlt der ggf im 5 Sitzer Caddy bei einfacher Austattung? Klimautomatik - wieviel Zonen hat die. Beifahrersitzlehne umlegbar falls mal was langes zu laden ist (haben die einfachen Caddy Family ggf nicht sondern erst der Life, während es beim Touran evtl serie ist)? Parkhilfe? Hauptscheinwerfer LED haben glaub beide Fahrzeug nicht in der Basis.
Peugeot hat den 5008 letztes Jahr elektrifiziert. Das wäre ein 7-Plätzer SUV, das den Mittelsitz in Reihe 2 soweit ausgeformt, dass man von Sitz sprechen kann. Oft sind das ja Hocker. Die Reichweite nach WLTP soll 479+ km betragen. Neu grad so im Budget:
Peugeot e-5008 Business Allure Elektromotor 210
Kilometerstand: 0 km Leistung: 157 kW (213 PS)
Preis: 40.990 €
https://link.mobile.de/aduH4ERgV1LA6btN8
HDK wie VW Caddy und Ford Tourneo Connect gibt es auch als Plugin Hybrid mit immerhin gut 100 km E-Reichweite (Verbrennerleistung 115 PS, Systemleistung 150 PS). Bestellfahrzeuge gibt es ab 38k (Ford) resp über 39k (VW). Automatik (vmtl nasses) DSG ist gegeben. Man kann über die Sinnhaftigkeit zweier Technologien geteilter Meinung sein, der keep-it-simple-Ansatz ist es nicht.
Da mein Vater sich kürzlich für einen F46 BMW 2er Gran Tourer entschieden hat und der einen sehr guten Eindruck bei mir erweckte, werfe ich den als Denkanstoß und Option auch mal rein. Wirkt spritzig für einen Van, gut gedämmt und recht bequem mit viel Platz (gibt es auch mit 7 Sitzen, wobei die hintere Reihe nur bis 1,55 geeignet sein soll).
Lohnt sich aber bestimmt mal sich so einen anzuschauen