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Kaufberatung Diesel ab 1.9l

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:33

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen, meinen Golf 4er 1.9TDi zu verkaufen und mir stattdessen einen etwas neueren Wagen zu kaufen der etwas mehr spaß macht.

Eine Grundsätzliche Frage vorab:

Macht es Sinn aktuell den Wagen zu tauschen? (Preise sollen sehr hoch sein aktuell)

Rahmendaten:

- Diesel da Autobahn zur Arbeit

- mind 120 Ps bzw Sportlich

- Optisch sportlich und mir zusagend

- bis 8.000€

Bin nun schon länger am rumsuchen und hab mir einige Wagen angeschaut. Interessant find ich:

- Volvo s40 aufwärts

- Audi A4 3.0 Tdi (2.0tdi sollen nicht gut sein?)/ A3 2.0Tdi

- Renault Megane 3 1.9dci

- Bmw 6zyl Diesel

- Mercedes C220

- Seat Exeo 2.0Tdi

Könnt ihr mir vielleicht helfen und was zu den Autos sagen oder welche Empfehlen?

Viele Grüße

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13 Antworten

Zitat:

@Goldmann7 schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:33:20 Uhr:

 

Macht es Sinn aktuell den Wagen zu tauschen? (Preise sollen sehr hoch sein aktuell)

-

Wenn der G4 noch gut in Schuss ist - weiterfahren.

Sonst würde ich persönlich zum Benz tendieren.

Oder ich würde noch einen Opel Insignia 2.0CDTI mit AT6 in die Wahl mit einbeziehen, wenn um die 150TKM mit frischem Zahnriemen zu bekommen.

Aber bei dem Budget bekommste ohnehin nur was mit viel Laufleistung.

Mein Rat: Warten - wenn möglich und weiter sparen.

Gibt es einen Grund dafür, warum der neue Diesel explizit mehr als 1,9l Hubraum haben muss?

Zitat:

@Goldmann7 schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:33:20 Uhr:

Macht es Sinn aktuell den Wagen zu tauschen?

Nein. Ein noch gut fahrendes Modell zu verkaufen und dafür einen neueren Gebrauchten zu kaufen ist wirtschaftlich selten sinnvoll. Wenn du bock auf was neues hast, spricht nichts dagegen. Ja, die Preise sind gerade höher - das gilt aber auch für denen G4.

 

Zitat:

- Volvo s40 aufwärts

- Audi A4 3.0 Tdi (2.0tdi sollen nicht gut sein?)/ A3 2.0Tdi

- Renault Megane 3 1.9dci

- Bmw 6zyl Diesel

- Mercedes C220

- Seat Exeo 2.0Tdi

Kann man grundsätzlich alle nehmen. Du musst dir natürlich Gedanken machen was du willst Die ABM 6-Zylinder sind natürlich teuer im Unterhalt und auch bei den Kaufpreisen schon gut abgehangen. M.w. spricht nichts generell gegen die 2.0TDI - das sind m.w. wenn immer nur einzelne Phasen gewesen.

Von keinem Modell würde ich dir pauschal abraten. Aus Kostengründen würde ich eher bei 4 Zylindern bleiben und nach günstigen Modellen und nicht nach abgerockten Kisten schauen. Ein gut erhaltener Exeo kann da sein. So wenig ich für Renault übrig habe... die bekommt man oft billig hinterhergeworfen (und das in noch gutem Zustand)

Einen Golf 4, der gut läuft und vom Platz her reicht, würde ich niemals verkaufen.

Kommt selten was besseres nach.

Wir kennen den Zustand nicht ... und den gleichen Spruch hört man immer von älteren Vorgängerversionen ... vor 10 Jahren hätte man schreiben könnne, an einen guten Golf3 kommt selten was besseres dran und nun sind die G3 mehrheitlich wirklich durch ...:D

Es ist immer schwierig den optimalen Verkaufzeitpunkt zu finden, wenn es den überhaupt gibt?

Etliche Leute stecken dann doch mal gerne viel zu viel in einen alten Wagen der dadurch nicht mehr wirklich besser wird ... Meine persönliche rote Linie ist HU gefährdener Rostfrass ... das fachmännisch & langfristig zu beheben lohnt sich bei 08/15 Autos fast nie....;) Wenn die braune Pest erst mal tief im Auto wüttet würde ich immer Abstoßen empfehlen .... Wenn lange an der Wartung gespart wurde, kann sich ein ordentlicher wartungsstau aufbauen ... das kann nur der te einschätzen...

Gute Pflege und guter Zustand sind natürlich Geubdvoraussetzung aber ich glaube die Fragestellung wäre anders gewesen, wenn der Zustand schlecht wäre.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 3:34

Hallo Zusammen, danke für die Antworten.

Nach meiner Einschätzung war der Golf für sein alter in gutem Zustand was den Motor betrifft. Optisch, gerade im innenraum viele Gebrauchsspuren. Ich glaube der Anlasser oä würde demnächst schlappmachen, hat nämlich vermehrt Probleme beim Anlassen gemacht (stand bei Mcdrive und musste 6-7 mal versuchen bis er anspringt, Auto war schon warm nach ca. 1h autobahn)

Nun ja wie schon zu vermuten, der G4 ist verkauft. Und das mit 600€ Gewinn.

Nun ist die Frage natürlich akut geworden: "Welcher wird dein nächster?"

Bin nun am hin und her überlegen: Gutes Angebot für eine Neuwagen Finanzierung?

+ Gute Zinsen (0,49)

+ neues gutes Auto (hyundai i30 Nline 1.5l)

+ 5 Jahre Hersteller Garantie

- Vollkasko nötig

- bin dann an das Auto gebunden.

+ in den Ersten Jahren nur Inspektion ohne große Kosten

Oder einen Oldtimer mit HZulassung(oder einer der eine bekommen könnte) und ggf LPG.

+ sehr günstige Versicherung

+ mit LPG günstig im Verbrauch

- gute Exemplare sehr selten

- ohne LPG - Umrüstung umstritten

- ggf Gutachten nötig wenn noch keine HZ

- höheres Risiko für grobe Schäden

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 3:40

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:59:42 Uhr:

Meine persönliche rote Linie ist HU gefährdener Rostfrass ...

Sehe ich ganz genauso. Sobald ich Rost sehe ist das Auto schon ausgeschlossen.

Muss aber sagen das mein G4 am Kotflügel eine kleine Roststelle hatte. Ist in diesem Fall aber zu verkraften da hier 50-100€ für die rep anfallen würden.

Gerade aber wenn ich mit dem Gedanken einen Oldtimer zu holen spiele, ist das Thema Rost natürlich noch viel wichtiger.

Zitat:

@Goldmann7 schrieb am 22. Januar 2022 um 04:34:46 Uhr:

 

Bin nun am hin und her überlegen: Gutes Angebot für eine Neuwagen Finanzierung?

+ Gute Zinsen (0,49)

. . .

-

Hier bitte immer aufpassen, wie der Zinssatz sich über die Laufzeit auswirkt.

Den günstigen Zinssatz gibts häufig nur für die kürzeste Laufzeit. ;)

Zitat:

@Goldmann7 schrieb am 22. Januar 2022 um 04:34:46 Uhr:

Gutes Angebot für eine Neuwagen Finanzierung?

Müssen es die beiden Extreme sein?

Natürlich, der Neuwagen ist sicherste Option - aber halt auch teuer. Hier würde ich auf teilweise sehr lange Lieferzeiten hinweisen. Wenn du bald ein neues Auto brauchst, ist die Option vermutlich augeschlossen.

Wenn du dich vor jedem ungeplanten Werkstattbesuch fürchtest ist das die beste Wahl.

Ansonsten würde ich einen jüngeren Gebrauchten im Alter von 3-5 Jahren empfehlen. Wenn du dein Budget etwas erhöhst kannst du einen Leasingrückläufer bekommen. Die sind zwar teurer geworden, aber man hat ja keine Wahl. Dann hast du einen Wagen der zwar (bis auf ein paar Ausnahmen) keine Garantie mehr hat, aber noch locker 10 Jahre hält.

Die Kostenrisiken halten sich in Grenzen.

Zitat:

Oder einen Oldtimer mit HZulassung(oder einer der eine bekommen könnte) und ggf LPG.

Bloß nicht! Ich weiß nicht wie seit einiger Zeit allerhand Leute darauf kommen, dass das auch nur ansatzweise eine gute Idee sein könnte. Manche meinen damit den Joker gegen Fahrverbote o.ä. gefunden haben. Der H-Kennzeichen mutiert damit zunehmend zu einer Steuer für Leute die nicht rechnen können.

Im ernst: Das gewünschte Auto ist logischerweise mindestens 30 Jahre alt. Wie du schon erkannt hast sind gute Exemplare selten. Generell wird es jenseits der 20 Jahre schwer was gut erhaltenes zu finden. Und selbst wenn du einen tollen Wagen findest ist der trotzdem alt. Das betrifft primär natürlich den Komfort und auch sehr stark die Sicherheit. Musst du dann wissen ob du auf alle gängigen Sicherheitsmerkmale verzichten willst. Aber auch technisch ist der Wagen alt. Die Ersatzteilversorgung ist bei keinem Hersteller durchgängig sicher. Bei manchen geht es noch ganz gut, aber auch bei denen klagen genug Leute über die mangelnde Versorgung einzelner Teile. Du bist also viel mehr gezwungen dich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Wegen jedem Mist in die Werkstatt macht dich arm. Noch dazu kennen dort immer weniger Angestellte das Fahrzeug. Du bist also viel mehr am recherchieren und musst viel mehr selbst machen. Besonders auch Teile die normalerweise nie kaputt gehen (aber Kunststoffe, Dichtungen etc. einfach porös werden).

Wenn man gern schraubt ist das ein tolles Hobby. Aber wer da kein Profi ist, sollte niemals auf die Idee kommen so ein Auto als Alltagswagen zu bewegen.

Zitat:

@Goldmann7 schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:33:20 Uhr:

 

- Volvo s40 aufwärts

Dazu meine 5ct, weil ich letztes Jahr sowas in die Richtung gekauft hab: An sich sind die größeren Diesel ziemlich gut, aber für 8000 kriegst du nur welche mit absurder Laufleistung. Bzw. anders gesagt, für 8000 kriegst du nur welche die 8-10 Jahre alt sind, und wenn da ein größerer Diesel drin steckt dann deswegen, weil jemand damit viel fahren wollte und das dann auch getan hat. Volvo mit dem 2.0D oder sogar D3/4/5 in dem Alter mit wenig Kilometern ist fast n schwarzer Schwan.

Ich hab den C30 mit dem 1.6er Diesel - dem D2, der ältere 1.6D soll kacke sein - mit unter 100tkm für unter 8000 gekriegt, bei S40 und V50 sah es letztes Jahr ähnlich aus (wobei V50 mit wenig Kilometern auch schon wieder selten werden). Der hat 114 PS, das langt zwar, aber "sportlich" ist da nix dran.

Gutes Auto, allerdings zahlt man (vor allem beim C30) halt Premium-Bonus, also die beste Preis-Leistungs-Kombi ist das eher nicht. Wobei man schon das Gefühl hat in nem größeren Wagen zu sitzen, vorne viel Platz und schön leise, liegt gut auf der Straße...

am 25. Januar 2022 um 15:38

Eventuell ein Civic 8 mit dem 2.2er-Diesel mit 140PS. Die Dinger streuen gut nach oben. Meiner hatte ohne Modifikationen satte 157PS und 390Nm. Da geht dann schon was... Müsste in dem Preisrahmen zu bekommen sein.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:52

Die Civics gibts sogar recht häufig in super Zustand. Finde das Auto persönlich aber ziemlich hässlich, deswegen keine Option. (Bin aber grundsätzlich Honda V-Tec fan :P)

Habe mir übergangsweise einen Audi 80 B3 günstig geholt für 550€, neuen Tüv und H-Zulassung gemacht. Jetzt habe ich Zeit mich umzuschauen. Tendiere tatsächlich weiter Richtung Oldtimer (BMW 6zyl 320i 520i vllt sogar 7er oder andere sportlichere Audis). Ansonsten solls vllt ein Seat Exeo 2.0 Diesel sein. Habe nur positives über den gelesen. Bei dem Preis aber auch nur ab 150tkm welche dabei, idr. sind die aber sehr Wirtschaftlich zu fahren.

Viele Grüße Goldmann

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