ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung: Fahranfänger sucht W203

Kaufberatung: Fahranfänger sucht W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. September 2012 um 16:48

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich nun nach meinem Erstwagen Ausschau halte.

Zur Person: Ich heiße Hannes, bin seit Anfang Sommer 18 Jahre alt und bin z.Zt. Schüler der gymnasialen Oberstufe (Kl. 11)

Ich habe so an einen W203 als Erstwagen gedacht. Es soll ein Facelift-Modell sein, da ich gehört habe, dass diese Fahrzeuge nicht rosten sollen. Stimmt das ?

Mein Bedingungen sind:

-Budget max. 7.000 €

-max 200.000km, gerne weniger

-200CDI mit 122PS

-Facelift

-(Sitzheizung)

Naja, das wärs an Bedingungen. Denkt ihr, dass meine Bedingungen im Budget liegen?

Was haltet ihr vom 200CDI? Ich benötige einen Wagen mit grüner Plakette, da ich wahrscheinlich nächstes Jahr studieren gehe in einer Stadt mit Plakettenpflicht (grün). Haben alle 200CDI mit Facelift einen DPF und somit die grüne Plakette?

Zudem benötige ich ein Fahrzeug welches wenig verbraucht, da meine jetzige Schule ca. 20 km vom Wohnort entfernt ist und ich ca. 15.000km pro Jahr zurücklege. Ich würde deshalb gerne Diesel fahren.

Es soll zudem ein Handschalter sein. Ich würde mich nur auf einen Automatikwagen einlassen, wenn das Angebot stimmt.

 

Was sagt ihr, als W203-Experten, ist der W203 das richtige Fahrzeug für mich?

Grüsse

Edit: ich hab' da mal ein paar Autos rausgesucht:

Kandidat 1: klick

Kandidat 2: klick

Kandidat 3: klick

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 19:36

Der Sprit kostet in einer alten Möhre aber genausoviel wie in einem W203, bzw. aufgrund des höheren Verbrauchs vielleicht sogar noch mehr.

Und was Reparaturen betrifft: ein Auto, das sich bereits jenseits von Garantien und evtl. Kulanzregelungen bewegt kann man wunderbar in freie Werkstätten bringen. Man mag es kaum glauben, aber die berechnen für Mercedesfahrer die gleichen Stundensätze wie für Fahrer eines Fiat, Opel, VW, etc.. Und dass die Ersatzteilpreise bei Mercedes so exorbitant teurer als bei anderen Herstellern sein sollen, wäre mir jetzt auch neu.

Grüße, Philipp

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

der c200 cdi ist doch ein ideales Anfängerauto. Passt sehr gut zu den meisten Fahrschulautos. Im gegensatz zu 60 PS Corsas bieten die viel Sicherheit und sich auch einigermaßen auf dem technischen Stand. der Verbrauch und die Fahrleistungen sind auch ok. Der zuletzt verlinkte hört sich doch gut an!

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von Lotte Rie

 

Such Dir einen der wenigstens ´ne PDC hat....

...eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung hat und vor allem dellenfrei ist.

Naja, wenigstens hat er neben der spartanischen Classic-Ausstattung nen Tempomat und Sitzheizung.

Tempomat ist aber standart! Sitzheizung ist gut. Kann aber bei hoher Laufleistung schnell kaputt gehen. Je nachdem, wie oft der Sitz verstellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

 

- ALLE Mercedes rosten spätestens nach 8-10 Jahren, und das nicht schlecht. Du müsstest einen absoluten Glücksgriff gelandet haben wenn das nicht so ist. Dabei ist es egal ob Facelift, W202, W203, W204,......

Soweit zum Alle, ausgenommen die vielen Glücksgriffe. Scheint sich hier um Kaostheorie zu handeln :D

Wer kann schon von sich behaupten alle jemals gefertigten Sternchen zu kennen ;)

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von Lotte Rie

 

Such Dir einen der wenigstens ´ne PDC hat....

...eine ABNEHMBARE Anhängerkupplung hat und vor allem dellenfrei ist.

Naja, wenigstens hat er neben der spartanischen Classic-Ausstattung nen Tempomat und Sitzheizung.

PDC wär' mir egal- hat unser W204 auch nicht .. und hatten wir auch noch nie.

Ob hinten am Kofferraum 'ne Delle ist würde ich dem Fahrzeug auch noch verzeihen, denn es ist eben ein Anfangswagen für max. 7.000€. denkt ihr, da ist mehr drin für 7 mille ? Und naja, die AHK könnte man doch auch irgendwie loswerden, oder?

Ich will mir das Auto auch nicht kaufen, ich wollte euch nur zeigen, in welche Richtung es gehen soll... Ich würde auch nach einem etwas seriöseren wagen ausschau halten.

Denn mein Ziel ist es für 7.000€ ein Fahrzeug nach folgenden Kriterien zu ergattern:

-Außen einigermaßen vernünftig

-innen tadellos

-nachvollziehbare Historie

-Scheckheft

-200CDI/220CDI

und der Rest ist mir egal. Wenn eine SHZG dabei ist, ist das gut, wenn nicht, dann auch...

Man muss bedenken, dass es ein Anfangswagen ist. Die meisten fahren keinen Mercedes und auch keine Limosine, sondern eher Opel, VW und dann Kleinwagen mit sehr magerer Ausstattung. Aber dann auch mit weniger km. Im vergleich dazu ist der Mercedes ja schon agiler (vom Fahrwerk her), sicherer, vor allem komfortabler, besser verarbeitet und natürlich auch etwas teurer zu unterhalten. Aber bi einem Golf TDI kann auch mal ein Turbolader kaputt gehen ...

Was ich sagen wollte: Ja, ich weiß, PDC und sowas sind tolle Sachen, aber es ist ein Anfangsauto und mir reicht der Motor (200CDI), mir reicht die Serienausstattung mit ein, zwei Extras. Damit würd' ich mich schon zufrieden geben.

am 4. September 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von Sternreiter94

-Bis wie viel km würdet ihr einen 200CDI kaufen?

-Rosten die Facelift-Modelle noch?

-Haben alle 200CDI eine grüne Plakette?

-100 tkm; max. 125 tkm, aber nur wenn es ein Angebot ist bei dem man absolut zuschlagen MUSS.

Schon lange keinen solchen Mumpitz gelesen....:):confused:

- ALLE Mercedes rosten spätestens nach 8-10 Jahren, und das nicht schlecht.

Ja ne is klar....gähn....

Hi

Also ehrlich gesagt fand ich jetzt den 2. Kandidaten den du dir am Anfang rausgesucht hast (in cubanitsilber) gar nicht mal sooo schlecht.

Bei 140000 km Laufleistung könntest du evtl auch noch etwas Guthaben haben was Reparaturen an z.B. Fahrwerksteilen angeht als bei den anderen kandidaten.

Mit DPF und erst 2 Haltern hört sich das doch gut an.

Den würd ich mir mal anschauen.

Ansonsten find ich gerade was die Sicherheit angeht den W203 C200 cdi als ideales Anfängerauto mit einer dafür passenden Motorisierung wenn man das Geld dafür hat.

 

Gruß

ich verstehe nicht was ihr alle mit der 2 .0 Maschine und ihrer Leistung von 122 PS habt vollkommen ausreichend für ein Fahranfänger.

soll der sich gleich in diesem Winter beim ersten Schnee errennen (Heckantrieb)

der 200 cdi hat doch meines Wissens auch 2,2l Hubraum und die Limo fährt mit ihren 122 PS auch 208. Für ein Fahranfänger reichlich. Die Beschleunigung ist immer noch besser als Corsas und Polos mit 60 oder 75 PS. Und das man mittlerweile ein Mopf für unter 7 bekommt ist schon erstaunlich, man wäre ja blöd, wenn man da nicht zuschlägt! Ich habe vor 4 Monaten noch 5900 für einen Vormopf bezahlt. Wahrscheinlich bekommst du in einem Jahr den 204 schon für 7 k?:p

So, dann steuere ich meine Erfahrungen auch mal noch bei. Es ist jetzt nicht direkt auf das Thema gerichtet, aber ich hoffe trotzdem ein wenig helfen zu können.

 

Ich bin 20 und mein erstes Auto war bzw. ist ein C220 cdi T-Modell von 2006 in Opa-Silber und mit Automatik, welcher ich vor eineinhalb Jahren mit 60'000 km übernahm und seit da habe ich alle Kosten selber getragen. Mach dich da schon mal auf etwas gefasst! Gut, es ist noch zu erwähnen, dass ich in der Schweiz lebe und alles was nichts mit dem Reifenwechsel 2 mal jährlich zu tun hat, in einer Mercedes-Werkstatt machen lasse und lies. Man merkt hier schon deutlich, dass ein Mercedes eben ein Mercedes ist ;) Vor allem letzten Winter, als ich mit etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit dank Glatteis eine Leitplanke vorne rechts geküsst habe. Schaden war weder an Mensch noch an Leitplanke vorhanden, am Auto belief er sich jedoch auf CHF 4000.- (dank Vollkasko "nur" CHF 1000.-). Da reut einem das selbst verdiente Geld schon ein wenig, zumal es eben auch leider ein Fahranfänger-Fehler war. Zudem rate ich dir auch dringendst zur PDC. Hat mir schon oft das Parken erheblich erleichtert und vielleicht auch schon den ein oder anderen Rempler erspart. Denn gerade für einen Anfänger hat das Auto schon ordentliche Dimensionen, die anfänglich vielleicht etwas schwer einzuschätzen sind. Auch der Verbrauch ist nicht ganz ohne. Mein C220 cdi braucht im selbst errechneten Schnitt ca. 7.5 Liter auf 100/km. Profil ca. 70% Ausserorts, 25% Autobahn und 5% Stadt, wobei Ausserorts bei mir ein wenig Hügelig ist. Es ist aber ein überaus tolles Fahrzeug mit dem es einfach Spass macht dahinzugleiten und das Leben zu geniessen. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass eine C-Klasse alles andere als eine Rennsemmel ist. Das Auto ist behäbig, relativ weich abgestimmt und voll aufs gemütliche dahingleiten konzipiert. Aber wie ich nach anfänglicher Skepsis herausgefunden habe, ist das genau das, was ich will :D

GötschiPower,

dir und anderen Interessierten kann ich nur dringlichst zu einem Sportfahrwerk raten.

Dabei muss es noch nicht einmal sacktief sein. Eine dezente Variante hat ja Mercedes im Angebot (ca. 20mm tiefer), das ist natürlich wie alle Originalteile recht anfällig gegen Federbrüche und zudem nicht gerade billig.

Diverse Fahrwerkshersteller haben von günstig bis wahnsinnig teuer die komplette Palette im Angebot.

Nachteil: meist extreme Tieferlegung (ab 30mm, da werden jedoch mit der Zeit 40...50mm daraus) und keine wirklich tollen Dämpfer in der Standard-Variante. Ab 300€ geht´s los.

Ab 600€ bekommt man ein brauchbares Wunschfahrwerk mit qualitativ guten Dämpfern und teilweise sogar Federn in Wunschlänge.

Zu mehr als 25mm Tieferlegung rate ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht. Mercedes weiß warum, bietet es deshalb erst gar nicht an, man tut gut daran es nicht zu übertreiben.

Vorteil: Man wird sein Auto nicht wieder erkennen - das ist sicher! Wie durchgegautscht die Federn und verschlissen die Dämpfer nach gut 100 tkm sind merkt man erst wenn neues Material verbaut ist.

Spätestens wenn die Fuhre durch sämtliche etwas zügig gefahrene Kurven wankt und schaukelt, beim Bremsen aus dem Ruder läuft und gegengesteuert werden muss, ist ein Wechsel fällig.

@c200cdi00

Warum soll beim w203 bei 200 Tkm Schluß sein?

Meiner hat 150 Tkm und läuft, natürlich geht mal am Fahrwerk was kaputt, Querlenker etc. ist aber keine Mercedes Krankheit sondern bei der Konkurrenz relativ häufig auch anzutreffen. Die Leute wollen ab Werk breitere Reifen, dass geht eben auf Verschleiß am Fahrwerk.

Der w203 ab Mopf hat sowohl mit oder ohne DPF die Grüne Plakette, ich empfehle gerade bei Kurzstrecken eher einer ohne DPF zu kaufen, ist aber eher selten anzutreffen, außerdem ist die Steuererleichterung auch entfallen.

Meiner ist acht Jahre alt und hat kein Rost. Er wird schon kommen würde aus "Bauchgefühl" eher ab dem zwölften Jahr ansetzen...

Blechschaden ist überall bei Vertragswerkstätten teuer, Kotflügel vom Golf ca. 100 € billiger als bei der C Klasse... WOW voll gespart ;)

Wenns ein Handschalter ist dann hält das Getriebe ewig ist nur hakelig und nicht zeitgemäß, kommt an modernen Schalter wie von BMW und Audi nicht heran.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

GötschiPower,

 

dir und anderen Interessierten kann ich nur dringlichst zu einem Sportfahrwerk raten...

Danke für deinen gut gemeinten Rat, jedoch bleibe ich lieber beim Serienfahrwerk. Denn um eine sportliche Atmosphäre zu erzeugen, reicht es meiner Meinung nach nicht, einfach ein anderes Fahrwerk einzubauen. Da müssen Dinge wie Motor, Aussehen etc. auch noch stimmen, und das tun sie bei meinem T-Modell definitiv nicht. Ich finde das aber auch nicht tragisch, da mir bewusst ist, dass ein C220 cdi T gar nicht sportlich sein will. Und falls es mich doch eines Tages mal jucken sollte, kaufe ich mir hald als nächstes Auto (oder als Zweitauto, wer weiss) eine Rennsemmel, bei der dann aber auch alles meinen Kriterien bzgl. sportlichkeit entspricht. Zudem habe ich mich an den Komfort eines eher weicheren Fahrwerks gewöhnt und will ihn in alltäglichen Situationen gar nicht mehr missen.

Das Serienfahrwerk ist doch straff genug! Eigentlich genau richtig, sehr komfortabel und dennoch liegt er gut auf der Straße.Mit der Raumlenkerhinterachse ist Mercedes anderen Herstellern einfach voraus!

Der Verbrauch ist in der Tat nicht wirklich zeitgemäß. 1-2l weniger wären schön. Können VW und BMW ja auch. (BMW zumindest mit der Werksangabe, ich weiß nicht wie viel sparsamer der 320d im Gegensat zum 220 cdi ist)

Themenstarteram 7. September 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

So, dann steuere ich meine Erfahrungen auch mal noch bei. Es ist jetzt nicht direkt auf das Thema gerichtet, aber ich hoffe trotzdem ein wenig helfen zu können.

Ich bin 20 und mein erstes Auto war bzw. ist ein C220 cdi T-Modell von 2006 in Opa-Silber und mit Automatik, welcher ich vor eineinhalb Jahren mit 60'000 km übernahm und seit da habe ich alle Kosten selber getragen. Mach dich da schon mal auf etwas gefasst! Gut, es ist noch zu erwähnen, dass ich in der Schweiz lebe und alles was nichts mit dem Reifenwechsel 2 mal jährlich zu tun hat, in einer Mercedes-Werkstatt machen lasse und lies. Man merkt hier schon deutlich, dass ein Mercedes eben ein Mercedes ist ;) Vor allem letzten Winter, als ich mit etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit dank Glatteis eine Leitplanke vorne rechts geküsst habe. Schaden war weder an Mensch noch an Leitplanke vorhanden, am Auto belief er sich jedoch auf CHF 4000.- (dank Vollkasko "nur" CHF 1000.-). Da reut einem das selbst verdiente Geld schon ein wenig, zumal es eben auch leider ein Fahranfänger-Fehler war. Zudem rate ich dir auch dringendst zur PDC. Hat mir schon oft das Parken erheblich erleichtert und vielleicht auch schon den ein oder anderen Rempler erspart. Denn gerade für einen Anfänger hat das Auto schon ordentliche Dimensionen, die anfänglich vielleicht etwas schwer einzuschätzen sind. Auch der Verbrauch ist nicht ganz ohne. Mein C220 cdi braucht im selbst errechneten Schnitt ca. 7.5 Liter auf 100/km. Profil ca. 70% Ausserorts, 25% Autobahn und 5% Stadt, wobei Ausserorts bei mir ein wenig Hügelig ist. Es ist aber ein überaus tolles Fahrzeug mit dem es einfach Spass macht dahinzugleiten und das Leben zu geniessen. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass eine C-Klasse alles andere als eine Rennsemmel ist. Das Auto ist behäbig, relativ weich abgestimmt und voll aufs gemütliche dahingleiten konzipiert. Aber wie ich nach anfänglicher Skepsis herausgefunden habe, ist das genau das, was ich will :D

Danke, aber vorerst wird das Auto sowieso von meinen Eltern größtenteils unterhalten... Und bei uns ist es überhaupt nicht hügelig, ich wohne im norden, wo alles verdammt flach ist, deshalb sind hier die Fahrzeuge im Winter alle gleich gut/schlecht, ausser man hat Allrad ;)

Zur PDC: PDC ist toll, aber zu teuer... In der Preisdimension, wo ich mich befinde (7.000€) gibt es keinen Wagen mit PDC. An die Dimensionen habe ich mich schon gewöhnt, da wir einen W204 haben, der die ähnlichen Abmessungen hat.

Das Fahrwerk würde ich auch erst einmal original lassen, denn obwohl ich erst 18 bin, fahre ich gerne komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ Sternreiter94:

Der 200er ist, finde ich, eher eine Motorisierung für Opa´s letztes Auto, bevor er den Führerschein abgibt..

Grüße, Philipp

Danke! Jetzt fuehle ich mich aelter als ich bin :(

Ich auch ! :rolleyes: :mad:

Nun zum Auto . Ich habe auch dieses Modell . Du mußt dir bewußt sein , nicht als erster von der Ampel weg zu kommen ! Wenn du damit umgehen kannst (kenne ja dein Temperament nicht ) , ist es schon kein schlechtes Fahrzeug ! :) Und nicht nur Opas fahren so einen Wagen , mal davon abgesehen , daß ich schon viel jüngere gesehen habe , welche mit Verlaub zu blöd waren , sich ordentlich im Straßenverkehr zu bewegen ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung: Fahranfänger sucht W203